Touareg
VW Touareg 1:

Automatikprobleme an Touaregs mit BJ <08/2004

• VW Touareg Panorama
  • VW Touareg 1 Forum
  • VW Touareg Blogs
  • VW Touareg FAQ
  • VW Touareg Tests
  • VW Touareg Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo,

bei uns in den USA gibt es unzählige Beanstandungen an 2004er und frühen 2005er Modellen (V6, V8 und V10TDI) wegen

1.) sehr ruppigem/ruckelnden Schaltverhalten der Automatikgetriebe

2.) bis hin zum Getriebe-Totalausfall wegen mechanischer Zerstörung von inneren Bauteilen.

Eines der fehlerbehafteten Bauteile war der Schieberkasten, der wohl dann irgendwelche Folgeschäden mit sich bringt.

Komischerweise lese ich in den deutschen Touareg-Foren nur sehr wenig über Automatikgetriebeprobleme an frühen Touaregs, zumal in Deutschland das Fahrzeug mit allen "zusätzlichen" Kinderkrankheiten rund 1 Jahr vorher eingeführt wurde als bei uns hier.

Ist das wirklich so, dass die Automatikgetriebe im Touareg bei euch so beanstandunsgsfrei funktionier(t)en ?

Ich wäre für Rückmeldungen sehr dankbar.

Grüße aus Detroit.

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Weiss ja nicht ob ihr da drüben auch die Serviceaktionen 39C3 und 90D7 gehabt habt,

aber die haben hier wohl einiges dazu beigetragen das es nicht viele traf.

Die Schieberkastengeschichte gabs auch hier...

Ansonsten : http://www.motor-talk.de/f223/s//forum/

Themenstarter

Danke für die Rückmeldung.

Die beiden Serviceaktionen wurden auch hier in USA durchgeführt, wobei 39C3 (Wechsel des Öl im Hinterachsdifferential) nur bei gezielter Kundenbeanstandung erfolgt(e).

Der Link den Du beigefügt hast, funktoniert leider nicht, es erscheint eine Fehlermeldung (404) seitens Motor-Talk. Sollte der thread nicht mehr existent sein, kannst Du zumindest in einigen Worten beschreiben um was es da ging ?

Das von mir beschriebene Problem mit den Automatikgetrieben trat/tritt in USA zwischenzeitlich zahllos auf. Es gibt auch hierzu Werkstattanweisungen die von "ungünstigen Toleranzen innerhalb der Getriebes" sprechen und deshalb mit SW-Update versuchen das Thema in den Griff zu bekommen. Leider mit nur bescheidenem Erfolg.

Apropos Deiner Signatur mit VAG-COM: Viele der betroffenen Touareg Besitzer haben das Getriebesteuergerät von code 4153 (USA) auf 4200 (RdW) geändert. Diese Maßnahme macht das Schalten zwar etwas sanfter, aber noch lage nicht absolut zufriedenstellend.

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Also mein Link funzt hier....ist nur aufs Forum gemeint, nicht auf nen Thema.

Einfach dort mal suchen.

Wenn der Link seitens MT nicht geht vieleicht mal manuell im Browser eingeben ?!

Mich würde mal intressieren ob es ein US Forum gibt, wo diese

Problematik beschrieben wurde, wie du schreibst.

Vor allem wären da mal dann die Datenstände intressant.

So seicht wie ein A8 wird der T-Reg nie schalten.

Themenstarter

Ich habe Deinen Link eben auch mal händisch eingegeben, aber hat trotzdem nicht fuktioniert. Komisch.

Anbei mal 2 Beispiele über das Touareg-Autom.-Schaltproblem in US-Foren:

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3914943

http://www.clubtouareg.com/forums/f62/smooth-shifting-14663.html

(wenn Du auf der selben Seite dann ganz herunter scrollst, findest Du weitere links zu Art-verwandten threads)

Hallo,

ich habe anscheinend das gleiche Problem mit meinem Touarg BJ 04/2005 7L. Bei Last (z.B. mit Anhänger, aber auch ohne) schlägt das Getriebe und schlatet beim Gasgeben nicht sauber runter. Meiner VW-Werkstatt scheint das ein Rätsel zu sein, daher interesant zu lesen, dass dieses Problem schon ofter aufgetaucht ist. Kann mir jemand hierztu eine nähere Erklärung geben?

Danke und Grüße

Werner

Themenstarter

Hallo Wernerandreasli,

ich weiss zwar nicht genau, was Du mit ".... nicht SAUBER runter ..." meinst, aber bei Touaregs bis frühen 2006ern gab es oft Beanstadungen, dass es zu harten Schlägen im Getriebe beim Herunterschalten vom 5 in 4 gab. Teilweise konnte dies mit einem Software update behoben werden, teilweise aber musste der Schieberkasten im Getriebe getauscht werden (ca. 2000 $). In meinem Fall musste sogar das komplette AT- und Verteilergetriebe getauscht werden, da ich nicht nur die Schläge hatte, sondern manche Gänge rasteten schon gar nicht mehr sauber einrasteten, sondern rutschten.

Die eigentliche Ursache der Schläge sind eine Kombination aus Verschleiss der Modulationsventile im Schieberkasten, ungüstige Toleranzen im Getriebe und ein "ungünstiges" Lernverhalten des Getriebesteuergerätes.

Frag mal die Werkstatt, ob Du die wirklich neueste SW für das Getriebesteuergerät hast.

Viel Glück.

Hallo Luzy,

vielen Dank, das ist ein sehr hilfreicher Beitrag! Nicht sauber runterschalten bedeutet es tut einen ohrenbetäubenden Schlag, den man nicht nur hört sondern im ganzen Fahrzeug spürt. Das passiert bei der Fahrt, meistens wenn das Fahrzeug zwischen 60 und 80 fährt und ich zum Beschleunigen schnell und viel Gas gebe (Kein Kick-down). Das gute Stück hat noch Gebrauchtwagen-Garantie und ich die Infos der VW-Werkstatt mitteilen. Ist immer gut, wenn man nicht total blöd vor den Mechanikern steht.

Danke nochmal Gruß

Werner

Themenstarter

Hallo Werner,

hört sich sehr nach folgendem Thema an, das an die VW Werkstätten in 12/2007 für Touaregs mitgeteilt wurde:

Technical product information

Transaction No.: 2008922/1

Hard shiftback under load (strong acceleration)

Release date: 05-Dec-2007

Customer statement / workshop findings

Hard shiftback from 6-4, 5-4, 5-3 under load (strong acceleration / kickdown) with warm gearbox.

•Vehicle warm, from about 80°C ATF temperature.•From about 40000 km on the clock.•Throttle valve position 100% = full load•Throttle valve position 120% = kickdown

Technical background

Unfavourable tolerances, wear in the area of slide / modulating valve (C1) in the valve chest.

Production change

New valve chest from April 2005

Measure

Contact the importer

file:///C:/ElsaWin/docs/hs2/V/en-GB/viewer/hst2-html-view-2003-10/res/hinweis.gif

•Do not confuse this complaint with hard shiftback mainly from 5-4 when slowing down (TPL No. 2007430).

Hi Luzy,

nochmal danke, das ist perfekt. Ich denke hier ist das Problem beschrieben. Werde mich melden, was VW dazu gesagt hat, der Gute kommt am Montag in die Werkstatt.

Viele Grüße aus Hanau

Werner

Deine Antwort auf "Automatikprobleme an Touaregs mit BJ <08/2004"

zum erweiterten Editor
VW Touareg 1: Automatikprobleme an Touaregs mit BJ <08/2004