ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatikproblem W169 A170, Fahrzeug bleibt stehen

Automatikproblem W169 A170, Fahrzeug bleibt stehen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 19. August 2016 um 19:44

Folgendes Problem: A170 Automatik, 145.000 km. Seit gestern beim Rückwarts"gang" einlegen leichtes rucken und klacken. Fuhr dann aber einwandfrei rückwärts. Auch vorwärts keinerlei Probleme. Heute beim normalen Anfahren an der Ampel bewegte er sich dann keinen Zentimeter mehr vorwärts. Leises Geräusch wie bei durchdrehenden Zahnrädern. Beim Gasgeben im Automatikmodus keine Drehzahlerhöhung (nur die normalen 1000 u/min). Im manuellen Modus Drehzahlerhöhung möglich, entsprechend auch höhere Frequenz des Zahnradgeräusches, aber immer noch keinerlei Fortbewegung. Ich habe meinen Elch dann von Hand in eine Parklücke geschoben. Alles Inspektionen regelmäßig durchgeführt.

Hat jemand eventuell eine schlaue Idee, was das sein kann und wie viel es ungefähr kostet?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gib mal an von wann der Wagen ist, zu deutsch Ezul. ?

(A170 müßte ja VorMopf sein, somit vor 06/2008)

Inspektionen gemacht, prima, aber wo ? Freie oder bei MB ?

hatte ich vor 2 Wochen. ADAC hat abgeschleppt zu MB (kleine Werkstatt ist überfordert mit Getriebeproblemen!).

Gertriebesteuermodul im Eimer (wenn's mal stimmt).

Kosten: 1600.- € insgesamt (mit Getriebeölwechsel).

Servus

EHS glaube ich ehrlich gesagt nicht dran, den Defekt kenne ich leider :(

Dazu passen für mich die Geräusche nicht. Hier habe ich Schlimmeres im Verdacht. Aus der Ferne wird das aber nix, ein Besuch in der Werkstatt wird sich kaum umgehen lassen.

was denn? EHS?

EHS steht für Elektrohydraulische Steuereinheit und ist somit das angesprochene Getriebesteuermodul, was im 169er mit CVT leider öfter kauptt geht.

mittlerweile denke ich, dass die EHS nicht defekt war sondern der ganze Schlamassel von der alten

Batterie herrührt, die ich unbedingt ersetzen muss. Der Elch ruckelt nämlich nach der teuren Rep.

schon wieder rum; Fehlermeldungen aller Art bzgl. Electronic basieren gerne mal auf

einer defekten Batterie, oder.? Solltn das war sein werde ich MB aufsuchen. Nur, wie beweisen?

Zitat:

@lexfield schrieb am 24. August 2016 um 11:18:50 Uhr:

Fehlermeldungen aller Art bzgl. Electronic basieren gerne mal auf einer defekten Batterie, oder ?

So isses ...

Daher hier mal die Werte der Batteriespannung die gegeben sein sollten ...

Batterie ...

Bei zu schwacher Batterie (weil alt) kann es auch zu Fehlermeldungen kommen.

Warum ...

Das Bordsystem hat in Bezug auf die Spannung Mindestansprüche, daher die Batteriespannung im Werkstattmenü testen ...

Im Normalfall sollten diese Werte erscheinen:

bei Motorstillstand: ~ 12,7 V

beim Anlassen:~ darf nicht unter 10 V fallen

bei laufendem Motor: 14,2 - 14,4 V

Bei deutlichen Abweichungen davon oder Einbrüchen während der Fahrt haben die Batterie und/oder die LiMaschine ein Problem.

neue Batterie ist drin, seitdem keine Probleme mehr…

Hi, ich muss das noch einmal aufwärmen. Ich habe 2 Fehlermeldungen im Speicher "Raddrehzahl hinten rechts und links unplausibel". Die Fehler kommen vom Speicher des Automatikgetriebes. Kann so etwas wirklich an der Batterie liegen? Ich denke zwar schon das diese nicht mehr so taufrisch zu sein scheint, aber das dadurch Fehler angezeigt werden wäre schon sehr krass.

Zitat:

@jesdatho schrieb am 4. September 2016 um 12:34:32 Uhr:

Kann so etwas wirklich an der Batterie liegen?

Ja,

kann es. Bester Beweis ist der obige Fall vom User lexfield.

Rufe das Werkstatt-Menü auf, Bordspannung wird angezeigt, vergleiche deinen angezeigten Wert mit den von mir weiter oben eingestellten Werten, wenn Abweichung entweder laden, oder tauschen.

Vor einem Batterietausch würde ich aber vorher die Fehler im Speicher löschen (insofern löschbar), denn dann weißt du bei "wieder auftauchen" der Fehler, ob es an der Batterie lag, oder eben nicht.

Danke, ich hatte die Batterie mit einem Multimeter gemessen und da waren es im Ruhezustand 12,2 - 12,4 V. Dann komplett mal aufgeladen, dann waren es 12,7 V. Seit dem leider nicht mehr gemessen, mach ich gleich nachher mal. Wenn sie wieder runter ist tausche ich die Batterie. Manchmal merkt man es auch beim anlassen das die Batteriespannung total zusammen zu brechen scheint. Ich guck mal, Danke.

am 4. September 2016 um 21:47

Das mit der defekten STarter-Batterie ist ein Holzweg. Das sind so Selbstläufer, die sich durch das Forum schreiben.

Wenn die Batterie den Start nicht mehr schafft, wird sie halt ausgetauscht.

Nach dem Start ist die Batterie aus dem Spiel.

das stimmt so nicht.

Also ich hab gestern gemessen und da waren es 12,3V. Da ich die Batterie eh wechseln muss sehen wir danach weiter. So recht kann ich auch nicht dran glauben, aber warten wir es ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatikproblem W169 A170, Fahrzeug bleibt stehen