automatikhebelstellung bei kreuzungen
hallo an alle!
ich fahre seit kurzem meinen ersten wagen mit automatik
wie verhalte ich mich richtig bei einer kreuzung - stell ich bei stillstand auf n oder bleib ich auf d und drücke die elektronische parkbremse
denke dass ich den motor bzw. die kupplung schone wenn ich während des stillstandes auf n stelle - oder
bitte um eure hilfe
danke
gue67
Beste Antwort im Thema
Die EPB ständig zu und aufzumachen bei Kreuzungen wird auf kurz oder lang die Zahnräder in den Stellmotoren abnutzen. In Fahrstufe D und Fuß auf Bremse (Normalfall) pumpt der Wandler zwar gegen das stehende Fahrzeug, da kann man aber kaum von Verschleiß reden. Auch die im Antriebsstrang auftretenden mechanischen Spannungen sind vernachlässigbar, weil jeder Anfahrvorgang eine größere Belastung darstellt.
Die Experten von ZF haben insofern Recht mit ihrer Behauptung, als dass Schalten von D nach N (oder P) im Getriebe immer zu Verschleiß führt, weil bestimmte Planetenradsätze zum erzeugen einer Fahrstufe gebremst bzw. geöffnet werden müssen. Darunter "leiden" die Beläge auf den betroffenen Lamellenkupplungen und Bremsen im Getriebe. Das entfällt, wenn man einfach auf D bleibt und bremst.
Die Multitronic hat eine geregelte Lamellenkupplung die in Fahrstufe D immer leicht schleift um das "Kriechen" zu simulieren. Hier würde es sich im Sinne von Verschleiß eher lohnen auf N oder P (=beides Leerlauf für das Getriebe) zu schalten. Grundsätzlich ist der Verschleiß um den es hier geht nicht wirklich messbar, aber über ein Autoleben hinweg wird man Unterschiede feststellen können.
35 Antworten
auf d und parkbremse klingt irgendwie unlogisch in meinen ohren.
stell doch einfach auf p und gut ist :-)
Ich mach gar nix, einfach den Fuss auf der (Fuss-)Bremse lassen und wieder losfahren, wenns weitergeht. Mache ich seit Jahren so. Ich kennen einen Fall, der an der Ampel/Kreuzung immer auf P ging und irgendwann Probleme mit der Automatik bekam. Das war aber kein Audi...
ich finde es immer etwas störend wenn vor mir jemand steht und ich dann in die roten bremslichter starren darf
darum die idee mit der parkbremse
Zitat:
Original geschrieben von gue67
ich finde es immer etwas störend wenn vor mir jemand steht und ich dann in die roten bremslichter starren darf
darum die idee mit der parkbremse
... Du kannst auch in Stellung D bleiben, die Fußbremse betätigen und dann die Parkbremse einschalten. Im Anschluß die Fußbremse lolassen. Nun steht der Wagen vor der Ampel in Stellung D mit Parkbremse. Wenn nun die Ampel auf GRÜN springt einfach GAS geben und Parkbremse löst automatisch...
Funktioniert NUR wenn Du auch angeschnallt bist (davon gehe ich aus), der Gurtkontakt wird wohl abgefragt...
probiers aus, geht...
* Geschichtlich
Hebel immer auf N stellen. Sonst geht die Automatik kaputt.
* Theoretisch
Auf D bleiben und Parkbremse rein. Zum losfahren einfach Gas geben.
* Praktisch
Auf D bleiben und Fuß auf die Bremse. Bremse loslassen und Gas geben zum weiterfahren.
----------
Geschichtlich ist von daaamaaals (tm) und trifft auf die modernen Audi Automaten so nicht mehr zu.
Theoretisch klappt das super. Wenn du aber dann auf einmal merkst das deine Parkbremse nicht mehr löst und/oder deine hinteren Bremsbeläge weg sind (bekannte Probleme) dann ist das nicht mehr lustig.
Praktisch bleibt dann noch über ;).
Zitat:
Original geschrieben von Duck
* Geschichtlich
Hebel immer auf N stellen. Sonst geht die Automatik kaputt.
* Theoretisch
Auf D bleiben und Parkbremse rein. Zum losfahren einfach Gas geben.
* Praktisch
Auf D bleiben und Fuß auf die Bremse. Bremse loslassen und Gas geben zum weiterfahren.
----------
Geschichtlich ist von daaamaaals (tm) und trifft auf die modernen Audi Automaten so nicht mehr zu.
Theoretisch klappt das super. Wenn du aber dann auf einmal merkst das deine Parkbremse nicht mehr löst und/oder deine hinteren Bremsbeläge weg sind (bekannte Probleme) dann ist das nicht mehr lustig.
Praktisch bleibt dann noch über ;).
Ich praktiziere *Praktisch auch zu 99,9 %
Gruss
silverblue
Zitat:
Original geschrieben von Silverblue
Ich praktiziere *Praktisch auch zu 99,9 %
Gruss
silverblue
ich praktiziere nuuur *Praktisch*
" Wenn du aber dann auf einmal merkst daß deine Parkbremse nicht mehr löst und/oder deine hinteren Bremsbeläge weg sind (bekannte Probleme) dann ist das nicht mehr lustig. "
Auch ich praktiziere *Praktisch auch zu 99,9 %
Jürgen
Ich glaube das "Praktisch" der beste Weg ist und praktiziere das auch so. Über das Thema Bremsenverschleiß im Zusammenhang mit der Parkbremse haben wir ja schon oft diskutiert.
Gruß Gert
Ich staune das bis jetzt noch nicht der Hinweis kam das der Wandler auf D gegen das stehende Fahrzeug (Bremse) läuft.
Davon geht zwar nichts mehr kaputt wie daaamaaals (tm) aber es kostet immernoch unnötig Energie die man dann wieder an der Tanke nachschütten muß ;).
Als ich mal in den Genuß vom Automaten kam habe ich stets auf N geschalten und die Parkbremse bei Bedarf aktiviert (man steht ja nicht immer an einem Gefälle/Steigung.
MfG.
Gilt das auch für die Multitronic? Meines Wissens wird bei ihr doch ausgekuppelt, so dass D und N im Stand letztlich dasselbe sein sollte, oder?
Ich praktiziere auch mehrheitlich "Praktisch" , versuche jedoch bei Dunkelheit und Nässe an Ampeln auf meinen Hintermann Rücksicht zu nehmen und wechsel dann sporadisch auf "Theoretisch" . Wenn man die roten Köpfe im Rückspiegel ( trotz schwarzer Scheiben) sieht merkt man erst , was man hinten für ein Feuerwerk abbrennt .
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
ich praktiziere nuuur *Praktisch*
Dito - stehe ich hinter meinem Auto? :D
Außerdem darf sich der Hintermann dann an der wunderschönen LED-Beleuchtung erfreuen und sich Gedanken machen, wie er so etwas in sein Auto wohl eingebaut bekommt ;)
mach's fast nur "praktisch" - wenn's mal arg lange dauert auch mal "N", dann muss ich nicht doll auf die Bremse treten ;-)
gruss,
elkam