ML-Klasse
Mercedes ML & GL W164:

Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung,ML320,2002,Benzin

• Mercedes ML-Klasse Ticker
  • Mercedes ML & GL W164 Forum
  • Mercedes ML-Klasse Blogs
  • Mercedes ML-Klasse FAQ
  • Mercedes ML-Klasse Tests
  • Mercedes ML-Klasse Marktplatz

Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung,ML320,2002,Benzin

Themenstarter

Hallo Bastler !

Habe mitte Januar bei meiner Silbergurke das Automatikgetriebeöl mit Spülung durchführen lassen.

Natürlich nicht in Deutschland.

Hatte den gebraucht beim Teppischhändler erworben.

Schwerfällig in der Beschleunigung-Gas nachsetzen.Benzinverbrauch war dadurch sehr hoch.

Wandler leises rumpeln.

Der Mechaniker schütete ein Reinigungsmittel ca.0,5 Liter rein und scheuchte mich ins Hügelland.

Keine Vollast.Auch mal den Rückwärtsgang u. Berg rauf.Alle Gänge durchschalten,immer wieder.

Schloss dann seine Adapter an(viel Mühe).

Nach 20 Min. auf die Bühne und alte Brühe ab.Die war sehr dick und schwarz.

Unteren Deckel ab.

Er sagte mir das keine Späne im Altöl seien.Drin im Deckel war dann noch ein Magnetblech(über Ablasschraube) dafür.

Das Öl,Filter(org.2001) und Stecker wurden nie gewechselt.

Hat dann noch den Stecker mit 2 Dichtung gewechselt.Neuer Filter rein.Öl rein,Neue Deckeldichtung.

ATF rein und fertig.

Dann Motor an und im 20 Sekunden Takt durchschalten(Bremse getreten).Knarren war da normal.Öl sucht sich seinen Weg.

Fertig.

Der Wagen fährt jetzt Butterweich.Beim Gas/Lastwechsel keine Probleme.Bescheunigung sehr gut.

Der Mechaniker hatte beste Arbeit geleistet.Ich danke diesen nachträglich.

Hinweis:wer sich mal einen ML320 gebraucht zulegen möchte,Serviceheft orginal,Rechnungen org.Schaut euch das Command an mit DvD.

Es muß funktionieren(Laufwerkprobleme).Legt euch unter die Karre mit Lampe.Bremsklötzerstärke-Riefen in Scheibe.Batterie Baujahr.

Langsam bekommt meiner ein Aussehen u. Zustand.Macht ne Probefahrt.Werde weiter berichten.

Rangerboy Rangerboy

WE ARE ATOMIC

Hallo Vitowolfie,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Obwohl Du das bei Deinem W163 durchgeführt hast, kann man sicherlich die Erfahrung auch auf den W164 übertragen.

Was ist das eigentlich für ein Stecker ? Kann ihn irgendwie im Zusammenhang mit dem Getriebeölwechsel nicht so richtig einordnen für was der gut ist.

Viele Grüße

RANGERBOY

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Rangerboy

Hallo Vitowolfie,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Obwohl Du das bei Deinem W163 durchgeführt hast, kann man sicherlich die Erfahrung auch auf den W164 übertragen.

Was ist das eigentlich für ein Stecker ? Kann ihn irgendwie im Zusammenhang mit dem Getriebeölwechsel nicht so richtig einordnen für was der gut ist.

Viele Grüße

RANGERBOY

Hallo Rangerboy!

Dieser Stecker ist für die Elektronik verantwortlich.Dient zur Durchführung ins Getriebe innen.Die werden gerne undicht.

Kaufe Dir einen neuen Stecker mit den 2 Dichtungen.Schaue nicht auf Geld.Fusselarbeit geht aber.Verwende nur neue Dichtungen für alles.

Mein Wandler hat keine Ablasschraube daher die Spülung.

Viel Erfolg.

Besagter Stecker ist meines Wissens nur beim 5G ein Thema, nicht beim 7G.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Besagter Stecker ist meines Wissens nur beim 5G ein Thema, nicht beim 7G.

Hallo Kappa!

Da bin ich jetzt überfragt.5G oder 7G.Ich habe die Teile gekauft u. eingebaut nach Vorschrift.Es funktioniert.Die Silberne Gurke habe ich erst ein halbes Jahr.Es gibt vieles was ich noch nicht weis an Begriffen.Dafür bin ich hier bei Motor-Talk oder habe verlässliche Freunde bei Mercedes die mich beraten.Ich gebe all meine Erfahrungen u. Bilder in dieses Forum damit anderen weiter geholfen werden kann.

Bin auch aus dieser Branche nur nicht Mercedes.Mein größter Posten wird die Steuerkette und Anbauten sein.

Mercedes ML & GL W164: Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung,ML320,2002,Benzin

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Automatikgetriebeölwechsel mit Spülung, ML320,2002, Benzin : Mercedes ML & GL W164 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH