- Audi: Der Audi-Irdische
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
Automatikgetriebe von jetzt auf gleich kaputt???
|
Hallo,
bei meiner Internetsuche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Audi A3 Baujahr 2002. Und bis Sonntag lief der Wagen einwandfrei. Seid gestern morgen allerdings schaltet der Wagen nicht mehr. Wenn man die Schaltung auf manuell umstellt, dann ist der 4 Gang rot unterlegt (für mich als Laie und Frau^^) heißt das, dass die Gangschaltung im 4 Gang festhängt. Wenn man jetzt also fährt muss man tierisch Gas geben damit sich der Wagen überhaupt vorwärtsbewegt. Der Rückwärtsgang geht allerdings ganz normal. Ist die Wahrscheinlich groß, dass das Getriebe wirklich kaputt ist, oder eher ein elektronisches Problem??? Sollte es das Getriebe sein, wäre es ja mehr als ärgerlich, denn den Wagen habe ich erst vor 1/2 Jahr gekauft. Wenn ich den Motor starte, wird ja ein Systemcheck gemacht und unter dem "OK" werden im Automatikbetrieb jetzt sämtliche Gänge "P,N;D usw angezeigt, das war vorher nicht der Fall. Ich hoffe das mir jemand trotz meines laienhaften Postings helfen und Tips geben kann.
VG |
-
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.057 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge

Hallo und willkommen.
wie viel km hat dein a3 runter?
was für ein Motor?
4 gang oder 5 gang getriebe?
an deiner stelle würde ich zuerst mal für mindestens 1 stunde die batterie abklemmen (Minuspol reicht). Danach anklemmen und erstmal alle Möglichkeiten 2-3 mal durchschalten, dann fahren und schauen ob es besser ist.
wenn nicht in mind. 2 werkstätten fehlerspeicher auslesen lassen und von einer mal den getriebeölstand kontrollieren lassen.
danke für Deine schnelle Antwort.
Also der Wagen hat ca. 160000km weg
Er hat 5 Gänge
und ist ein 1.9 Diesel und hat 01896 hubraum (ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen).
Der Wagen ist momentan in einer freien Werkstatt und der meinte er gehe davon aus, dass das Getriebe kaputt sei. Aber so ganz kann ich das nicht glauben, denn dann hätte ich ja vorher mal was merken müssen, oder?
Ist mein erster Automatikwagen.
VG
glaube kaum daß dein getriebe hinüber ist. hört sich mehr an als wenn nur das steuergerät defekt ist.
wenn dir die werkstatt einreden will daß es das getriebe ist dann fahre in eine 2. werkstatt ohne zu sagen, daß du schon woanders warst und das getrieben kaputt ist. Weil wenn die auch sagen getriebeschaden dann kannst dir sicher sein.
habe genau wie du einen 1.9er tdi mit dem 5 gang automatikgetriebe. meins war bei 250.000km kaputt, allerdings nur der rückwärtsgang.
woher bist du wenn ich fragen darf?