ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Automatikgetriebe und Schaltwippe bedienen!?

Automatikgetriebe und Schaltwippe bedienen!?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 10. August 2014 um 14:52

Hallo Forum,

ich habe eine techn. Frage und konnte sie trotz Betriebsanleitung von MB nicht lösen.

Es geht um das Fahren mit einem Wohnwagen über längere Strecke bergauf.

Ich möchte im 2. Gang hochfahren. Laut BH muß der Wählhebel auf "D" stehen.

Ich fahre nun auf die Steigung draufzu,

- muß ich jetzt anhalten und mit der Wippe auf "D2" stellen und dann im 2. Gang weiterfahren oder

- geht es anders.

Die Bergauffahrt ist zu Ende,

- halte ich an und stelle wieder auf "D" oder

- geht es anders.

Mein Problem ist, ich kann doch nicht beim Fahren die Wippe auf X oder Y stellen, oder?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du kannst im normalen D - Betrieb ohne Probleme manuell schalten. Hoch wie runter. Einfach die Schaltwippe betätigen. Eine Fehlbedienung wird durch das Getriebe verhindert - es schaltet einfach nicht, wenn die Drehzahl nicht passt.

Wenn du manuell geschalten hast, erscheint anstatt E im Instrument M. Nach ca. 20sec und keinem weiteren manuellen Schaltvorgang springt die Anzeige wieder auf E und das Fzg wird wieder automatisch schalten. Willst du eher wieder auf Automatik gehen, halte ca 2sec die rechte Schaltwippe gezogen - damit springt das Getriebe sofort wieder auf E.

Willst du dauerhaft mit M fahren, kannst du am Fahrprogrammschalter (sofern vorhanden) von E auf M umstellen.

Gruss

Tiny

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. August 2014 um 15:24

Hallo,

Du kannst die Gangstufen des Automatikgetriebes, während der Fahrt, einstellen.

Wenn man dazu anhalten müsste, bräuchte man ja kein automatisches Getriebe.

Gruß

T

Hallo,

du kannst im normalen D - Betrieb ohne Probleme manuell schalten. Hoch wie runter. Einfach die Schaltwippe betätigen. Eine Fehlbedienung wird durch das Getriebe verhindert - es schaltet einfach nicht, wenn die Drehzahl nicht passt.

Wenn du manuell geschalten hast, erscheint anstatt E im Instrument M. Nach ca. 20sec und keinem weiteren manuellen Schaltvorgang springt die Anzeige wieder auf E und das Fzg wird wieder automatisch schalten. Willst du eher wieder auf Automatik gehen, halte ca 2sec die rechte Schaltwippe gezogen - damit springt das Getriebe sofort wieder auf E.

Willst du dauerhaft mit M fahren, kannst du am Fahrprogrammschalter (sofern vorhanden) von E auf M umstellen.

Gruss

Tiny

Ich schalte regelmäßig mit den Wippen bzw. dem Schalthebel.

Ich fahre gern untertourig. Daher bediene ich die Wippen um wesentlich früher den nächsten Gang einzulegen als dies die Automatik machen würde.

Andererseits trete ich nicht gerne auf die Bremse, - es heißt ja Auto fahren und nicht Auto bremsen -. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren benutze ich ebenfalls die Wippen und schalte dann auch mal 3 Gänge zurück.

Das Getriebe lässt es nicht zu, dass man sich verschaltet. Es kann also nichts passieren.

am 4. September 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Ich schalte regelmäßig mit den Wippen bzw. dem Schalthebel.

Ich möchte das nochmal unterstreichen. Das ganze funktioniert mit Wippe oder dem Schalthebel, ob Hang runter oder hoch!

Z. B. bei einem Schalthebel in der Mittelkonsole:

Schalthebel im Automatikbetrieb kurz nach links = Gang runter (Anzeige z. B. "D2")

Schalthebel im Automatikbetrieb kurz nach rechts = Gang hoch (Anzeige z. B. "D4")

Schalthebel ca. 2s nach rechts = Zurück zum Automatikbetrieb (Anzeige "D")

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Ich schalte regelmäßig mit den Wippen bzw. dem Schalthebel.

Ich möchte das nochmal unterstreichen. Das ganze funktioniert mit Wippe oder dem Schalthebel, ob Hang runter oder hoch!

Z. B. bei einem Schalthebel in der Mittelkonsole:

Schalthebel im Automatikbetrieb kurz nach links = Gang runter (Anzeige z. B. "D2")

Schalthebel im Automatikbetrieb kurz nach rechts = Gang hoch (Anzeige z. B. "D4")

Schalthebel ca. 2s nach rechts = Zurück zum Automatikbetrieb (Anzeige "D")

Sofern ein Schalthebel in der MiKo vorhanden ist :D

am 4. September 2014 um 8:44

Zitat:

Sofern ein Schalthebel in der MiKo vorhanden ist :D

Deswegen wurde mein Beitrag mit einem "Zum Beispiel" versehen.:rolleyes: :cool: ;)

Zitat:

Original geschrieben von JoGLK

Zitat:

Sofern ein Schalthebel in der MiKo vorhanden ist :D

Deswegen wurde mein Beitrag mit einem "Zum Beispiel" versehen.:rolleyes: :cool: ;)

Nur hatte der 2011' VorMopf noch einen Schalthebel in der MiKo ;)

Ich habe eine ganz andere Frage zu dem Thema Schalthebel an der Lenksäule (MOPF):

Was passiert eigentlich, wenn ich während der Fahrt den P-Knopf drücke?

Ich habe das einmal aus Versehen während des Anfahrens gemacht, und war etwas erschrocken, wie schnell der Wagen stand. Es kann ja schnell passieren, vor allem wenn mehrere verschieden Autotypen gefahren werden.

Ich habe gelesen, dass die P-Funktion ab einem Schwellenwert von 10 km/h elektronisch blockiert ist. Es soll bei Betätigen der Taste während der Fahrt nur ein Warnhinweis im Instrumentendiplay erscheinen. "Ausprobiert" habe ich es aber nicht und habe es auch nicht vor.

Ich kann mir aber auch nicht denken, dass es die Karre zulässt, dass der Fahrer einfach so den Anker wirft. Die Folgen wären nicht auszudenken - Unfälle, Getriebeschäden, Produkthaftung ...

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Ich schalte regelmäßig mit den Wippen bzw. dem Schalthebel.

Ich fahre gern untertourig. Daher bediene ich die Wippen um wesentlich früher den nächsten Gang einzulegen als dies die Automatik machen würde.

Andererseits trete ich nicht gerne auf die Bremse, - es heißt ja Auto fahren und nicht Auto bremsen -. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren benutze ich ebenfalls die Wippen und schalte dann auch mal 3 Gänge zurück.

Das Getriebe lässt es nicht zu, dass man sich verschaltet. Es kann also nichts passieren.

Also ich lasse schalten - wozu habe ich denn ein excellentes Automatikgetriebe im Auto? Damit ich nach wie vor selber schalten muss?

Für fast alle normalen Fahrsituationen schaltet die Automatik sehr gut selber, wenn mir dabei die Gänge zu sehr ausgedreht werden, lupfe ich einmal fast unmerklich den Gasfuß - und der Automat schaltet hoch ohne den Beschleunigungsvorgang merklich zu unterbrechen, nur kurz anlupfen reicht schon. Wozu soll ich da selber schalten?

Dieses Feature wurde für ganz spezielle Fälle eingebaut, für lange Passabfahrten, um die Motorbremse voll ausschöpfen zu können und für besondere Situationen bei Glätte und im Matsch und im Gelände.

Die Lenkradpaddel sind dazu da, um auch das Letzte an Beschleunigung durch Hochdrehen bis an den Begrenzer in jedem Gang rauszuholen, so die offizielle Lesart, aber ich glaube, das ist eine Remineszenz an unsere verkappten Formel-1-Fahrer, die auch mal wie Hamilton und Rosberg schalten wollen, der Markt verlangt sowas halt.

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

 

Die Lenkradpaddel sind dazu da, um auch das Letzte an Beschleunigung durch Hochdrehen bis an den Begrenzer in jedem Gang rauszuholen, so die offizielle Lesart, aber ich glaube, das ist eine Remineszenz an unsere verkappten Formel-1-Fahrer, die auch mal wie Hamilton und Rosberg schalten wollen, der Markt verlangt sowas halt.

Die Paddel wurden durch den Wegfall des Wählhebels auf der Mittelkonsole notwendig. Dadurch ist es möglich aktiv in das Automatikprogramm einzugreifen.

Na sagen wir's mal so, wer unter dem Fahren P drückt hört unter 10 km/h ein etwas unsanftes Geräusch - weiß erstmal nicht wo das herkommt und drückt sofort freiwillig auf die Bremse.

Bei schnellerer Fahrt denke ich auch daß das gar nicht geht, aber darunter ist mit das aus Schusseligkeit mal passiert.

m-race

es muß nicht mal die P-Taste am Automatik-Hebel versehentlich gedrückt werden, es reicht schon, unter 10 km/h die Fahrertür zu öffnen, beispielsweise beim Rangieren. Sofort blockiert der Antriebsstrang und 2 Tonnen werden unsanft & abrupt abgebremst. Absoluter Schwachsinn.....

Grüße Knut

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

Andererseits trete ich nicht gerne auf die Bremse, - es heißt ja Auto fahren und nicht Auto bremsen -. Um die Geschwindigkeit zu reduzieren benutze ich ebenfalls die Wippen und schalte dann auch mal 3 Gänge zurück.

Zugegeben etwas OT jetzt von mir - dafür nutze ich insbesondere auf Landstrassen und Autobahn den Tempomat. Da dieser das Fzg auch abbremst und man pro Antippen über den ersten Punkt immer auf den nächsten Zehner runter oder hoch geht, funzt das wunderbar.

Z.B. 150 auf der Autobahn mit Tempomat - Verkehrsschild mit 130 in Sicht - 2x runtertippen - Fzg bremst ab und fährt 130. Am Ende wieder 2x hoch und weiter gehts mit 150. Geht übrigens auch sehr gut bei Bergabfahrten.

okay - war jetzt etwas ab von Schaltwippe & Co.

 

Gruss

Tiny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Automatikgetriebe und Schaltwippe bedienen!?