ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe überspringt 2ten Gang 250D BJ.94

Automatikgetriebe überspringt 2ten Gang 250D BJ.94

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. August 2013 um 14:09

Hallo Mercedes-Freunde

Habe folgendes Problem mit dem 250D eines Freundes. Es ist eine Limousine von '94 mit Automatikgetriebe. Beim beschleunigen dreht er zu weit hoch und überspringt dann den zweiten Gang. Dann ist man natürlich mit der Drehzahl im Keller und kommt nicht voran. Wenn man dann ein bisschen mehr Gas gibt schaltet er einen Gang zurück. Dann sind wir im Zweiten angekommen.

Was ich sagen kann ist das es nicht unbedingt am Getriebe liegt. Er hat nämlich mal ein anderes bekommen und der Fehler war weiterhin vorhanden.

Unterdruckleitungen sind in Ordnung. Getriebölstand und Getriebölzustand ebenfalls.

Kann es am Wandler oder dem Element an der Einspritzpumpe liegen.

Er wohnt nicht gerade nebenan und daher konnte ich micht noch nicht ausgibig damit auseinander setzen. Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches Problem.

Grüsse Henning

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

............. dann liegt es am Getriebe.

ah ja! :):):):):)

nix für ungut,

nogel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo. Also normalerweise, wie du das Problem schildert, kenne ich es auch so, wenn das Automatik-Getriebe in den nächsten Gang schalten will, jedoch nur noch höher dreht und den Gang nicht greifen kann, dann liegt es am Getriebe.

Da sind die Lammellen, soweit ich weiß, defekt.

Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

............. dann liegt es am Getriebe.

ah ja! :):):):):)

nix für ungut,

nogel

Hab ich was falsches geschrieben, oder wie jetzt???

Zitat:

Hab ich was falsches geschrieben, oder wie jetzt???

der TS hat geschrieben dass er bereits das 2.Getriebe drin hat, und der Fehler trotzdem weiterhin besteht

Hier:

Zitat:

Was ich sagen kann ist das es nicht unbedingt am Getriebe liegt. Er hat nämlich mal ein anderes bekommen und der Fehler war weiterhin vorhanden.

Aber schon seltsam...

was kann denn verantwortlich sein dass ein Gang übersprungen wird... wenn nicht das AG?

Könnte nicht auch der Zufall zutreffen dass ein Tauschgetriebe mit selbem Defekt eingebaut wurde?

Oder hat man beim Tausch Teile des Alten Getriebes hin und hergetauscht? Schaltschieber... bla bla

Ich kenn mich zu wenig mit der genauen Funktionsweise des AG´s aus...

Hallo E300TDT.

Gelesen habe ich es schon. Nur ich werde daraus nicht besonders schlau.

Denn ich habe schon mal die Automatiks mit dem gleichen Defekt gefahren und genauso erlebt, wie der Themenstarter. Die Diagnose war auch noch danach: Getriebeschaden. Oder besser gesagt Lamellen waren defekt.

Es kann sogar durchaus sein, dass das Tauschgetriebe auch den selben defekt hat.

Weil was elektronisch geregeltes gibt es, meines Wissens nach, nicht beim 124er 250 D Automatik, oder etwa doch???

Hilft wahrscheinlich nur noch entweder wieder tauschen oder Instandsetzen sofern möglich.

 

EDIT: Oder eine Grundeinstellung machen, sofern möglich.

Themenstarteram 12. August 2013 um 4:58

Danke schonmal für die Antworten.

Ein durchrutschen der Kupplungen kann ich ausschließen. Es ist wirklich so, dass er den 1ten Gang hoch dreht und dann in den Dritten schaltet.

Wäre ja ein ding wenn das getauschte Getriebe auch genau den Fehler hätte. Das andere Getriebe wurde komplett bis auf den Wandler getauscht.

Werde heute nochmal in erfahrung bringen wie es beim manuellen hochschalten ist.

Mein 250 D fährt immer im Zweiten Gang los, ausser ich schalte zuvor im Stand mal auf "D", dann packt er den Ersten Gang rein... wenn das Getriebe vom zweiten in den dritten schaltet ist die Drehzahl im dritten auch sehr niedrig. Der 250 D ist mit 4-Gang Automat keine Rakete...

Verbesserung des Schaltvorganges brachte die Einstellung des Schaltzuges.

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Mein 250 D fährt immer im Zweiten Gang los, ausser ich schalte zuvor im Stand mal auf "D", dann packt er den Ersten Gang rein...

Also ich schalte auch immer im Stand auf D, wenn ich losfahren will. Auf N oder P kommt man so schlecht voran ;)

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Mein 250 D fährt immer im Zweiten Gang los, ausser ich schalte zuvor im Stand mal auf "D", dann packt er den Ersten Gang rein...

Also ich schalte auch immer im Stand auf D, wenn ich losfahren will. Auf N oder P kommt man so schlecht voran ;)

Ups, voll daneben, meinte natürlich erstmal im Stand auf 2 runter und dann wieder hoch auf D, dann fährt er im Ersten los..... :rolleyes::p

am 12. August 2013 um 9:49

Ich dachte, die Diesel fahren beim W124 immer im ersten Gang an?!

Zitat:

Original geschrieben von Classic-Fan

Ich dachte, die Diesel fahren beim W124 immer im ersten Gang an?!

Ja würde mich auch mal interessieren. Mein 250D fährt immer im zweiten Gang an. BJ. 6/93

Die 2V fahren immer im 2. an. Später wurde das mal geändert, so daß einige 4V im ersten anfahren. Aber anscheinend nicht alle.

Ich hatte einen 300D 10/93. Der fuhr auch im ersten an.

Hallo Leute.

Warum hat man dann den 1.Gang überhaupt, wenn der erst im 2. Gang anfährt???

Was bringt das denn???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatikgetriebe überspringt 2ten Gang 250D BJ.94