ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:24

Hallo grosses problem habe vor 2 monaten mein getriebe bei zf in dortmund überholen lassen und fahre seid der zeit eigentlich ohne probleme nur macht mir das schaltverhalten sorgen wenn ich z,b. an die ampel rolle und das getriebe schaltet vom 2. in den 1.gang geht ein guter ruck durch das auto auch manchmal bei kickdown beim runterschalten und beim anfahren hat man das gefühl die "KUPPLUNG "würde schleifen wenn ich manuell fahre ist alles i.o. war heute beim boschdienst fehler auslesen ohne befund die meinten die steuerteile (getriebe,motor)wären in ordnung der wandler wäre kaputt was meint ihr dazu klingt für mich nicht sehr logisch oder

danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Hast Du mal den Ölstand des Getriebes kontrolliert/kontrollieren lassen?Kann auch eine Ursache sein.

MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 18:01

nein hab ich noch nicht dachte das bei zu geringer menge an öl das angezeigt wird, hab nur ein wenig angst um mein getriebe macht sich der ölstand so bemerkbar zwischen manuell und automatik

Hallo!

Es wird zwar der Ölstand im Motor (Motoröl) angezeigt/gewarnt, aber beim Getriebe mußt Du noch manuel nachschauen. Geht aber ohne Bühne schlecht.Und achte auf die Getriebeöltemperatur.Ein ZF Getriebespezialist weiß das aber.

Ja,möglich ist das,daß sich durch falschen Ölstand das so zeigt.Das wäre erst einmal die einfachste Möglichkeit.Es kann natürlich auch sein,daß ein Ventil im Schaltkasten hakt/hängt. Und der Wandler könnte es auch sein,aber erst einmal das geringere Übel annehmen und dann weiterforschen.

Eine Möglichkeit wäre evt. noch der LMM.Jedenfalls war das höchstwahrscheinlich bei mir der Fall,daß ein Getriebetod eintrat.Den/die LMM Werte kannst Du aber nur mit einer Logfahrt bestimmen.Passen die nicht überein,dann schaltet das Getriebe aber insgesamt schlecht in der Automatikstellung.

Aber erst einma lGetriebeölstand messen - dann kann man weitersehen.

MfG

wandler testen kann man, die beschreibung ist hier irgend wo, ist aber grausam !!!

ölstand unterhalb von 37°C kontrolieren, nach 37°C musss!! die schraube wieder zu sein!!!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 20:24

denke werd morgen mal in dortmund anrufen was die da sagen komisch ist das manuell o.k. und automatik katastrophe na ja mal hören aber danke erstmal für eure einschätzung

Lass einfach die Jungs in Holzwickede danach schauen!

am 21. Dezember 2010 um 16:37

tag auch

was haben die jungs von zf denn gesagt

was es sein könnte ?

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 19:46

Hallo sagert meinte liegt an der ansteuerung vom getriebe und die jungs vom boschdienst naja klingt für mich auch logischer da ja manuell fast alles in ordnung ist fange morgen mal mit einem neuen LMM an und dann mal sehen eventuell meinte er noch drosselklappenpoti überprüfen wenn alles nichts nützt dann fahr ich im januar mal nach holzwickede aber wie gesagt erstmal LMM wechseln halte euch auf dem laufenden

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:20

So nun ist es amtlich satte 1500 km hat es gehalten am montag geht es nach dortmund getriebe wieder raus und wieder auseinander bauen und was sagt uns das ausser (alles SCHEISSE) dort arbeiten auch nur mensch und ich hoffe es läuft alles fair ab und man schiebt nicht mir den schwarzen peter zu (zu viel gas gegeben, oder so was halt in der richtung ) warum passiert mir eigentlich immer so etwas ????????? :((

am 5. Januar 2011 um 18:55

tag

was ist denn los im notprogramm jetzt oder?

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:02

nein kein notprogramm wenn man anfährt und gas gibt fühlt es sich an als ob man über ein waschbrett fährt beim gänge einlegen schaltrucken vom feinsten und im automatikmodus trau ich mir schon nicht mehr zufahren kommt mir vor wie ein renngetriebe so haut das teil die gänge rein KATASTROHPE

Hallo,

war denn vor deinem Besuch in Dortmund alles i.O., oder war da schon was auffällig? Wieviel hat das Getriebe denn runter (sind die km nachvollziehbar?)?

Mein Wandler hat sich bei 160.000 km verabschiedet. Allerdings waren die Symptome nur leichte Drehzahlschwankungen im 5. Gang. Der Wandler, oder besser der Reibbelag im Wandler, hält auch nicht ewig, deshalb kann es sein das er sowieso kaputt gegangen wäre. Es ist halt nur ärgerlich wenn man dann vorher noch bei ZF war........:mad:.

 

plaga8

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:18

vor 1500 km komplett bei zf überholt alles neu gemacht für 2700euro

Hallo,

aus deiner Antwort schließe ich das vorher NICHT alles i.O. war, sonst hättest du wohl keine 2700 €uro teure Reparatur benötigt....:rolleyes:.

Was war denn der Fehler vorher? Ist denn die Ursache für den Fehler bekannt gewesen, und wenn ja wurde der Fehler behoben?

Das Getriebe geht ja nach einer Rep. nicht innerhalb von 1500 km wieder kaputt wenn da nicht noch was anderes defekt ist.

Ich war schon 2x bei ZF in Dortmund, ich kann mir nicht vorstellen das die ein Getriebe überholen und bauen so einen Murks das es nur 1500 km hält...:confused:.

Ich denke der Fehler ist nicht an der Mechanik sondern eher an der Elektrik (Peripherie) zu suchen.

Ausserdem wäre es schön wenn man dir nicht jede Information aus der Nase ziehen müsste. Wieviel km das Getriebe galaufen hat wissen wir immer noch nicht (oder habe ich das irgendwo überlesen?).

 

plaga8

Deine Antwort
Ähnliche Themen