ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:07

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim :) ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.

Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!

Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.

Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.

Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

 

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

900 weitere Antworten
Ähnliche Themen
900 Antworten

Warum Modell 2006?

Ist auf jeden Fall VFL

kennbuchstabe ist JML

Software stand muss ich auslesen gehen würde ein paar Minuten dauern der dicke steht in der Garage

Hier ein Bild der Daten vom Software stand usw.

Hier noch ein weiteres Bild

Vielleicht hilft das noch mehr!?

Und noch eins

Mehr habe ich leider nicht

Also beim JML Getriebe ist der Softwarestand 0030 noch für das braune Lifeguardfluid6. Erst darüber ist für das grüne Lifeguardfluid8. Ab Modell 2008 war das grüne Öl wohl Serie.

Tim

Wie schon im Ausgangsposition gefragt wurde, suche ich eine Werkstatt im Umkreis von Heidelberg/Mannheim die nach der TE Methode spült. Die Kundenliste habe ich gesehen. Sind nur lauter MB spezialisierte Taxiwerkstätten in meiner Gegend. Ist die Liste aktuell vollständig?

Agfos GmbH 67165 Waldsee, In den Fahrgärten 15, 06236-56000

Regenauer GmbH 67166 Otterstadt, Speyerer Straße 23, 06232-43390

 

Zitat:

@Michi126 schrieb am 4. November 2015 um 22:17:15 Uhr:

Wie schon im Ausgangsposition gefragt wurde, suche ich eine Werkstatt im Umkreis von Heidelberg/Mannheim die nach der TE Methode spült. Die Kundenliste habe ich gesehen. Sind nur lauter MB spezialisierte Taxiwerkstätten in meiner Gegend. Ist die Liste aktuell vollständig?

@-4Ringe-

Ich erinnere nochmals.... es passen mehere Bilder in einen Beitrag und man kann seinen Beitrag noch längere Zeit nach Erstellen bearbeiten (Bilder hinzufügen oder Text korrigieren)

Es zeiht einen Thread nur unnötig auseinander wenn man für jedes Bild einen neuen Post erstellt UND ein langer Thread wird dann unübersichtlich.

 

Danke für Dein Verständnis

Mit der app ist es halt nicht möglich habe es versucht aber danke

Ok, werde das mal prüfen !

Edit. Durch anklicken “mobile Version“ kommt man auf eine mobile Seite wo ein editieren möglich ist.

Werde das aber bei den App Entwicklern mal ansprechen.

MfG Senti

So, heute hab ich´s endlich geschafft die TT meines 08er 3.0TDI spülen zu lassen. Warum ZF so viel Geld haben will ist mir unklar. Ich habe bei einem kleinen Betrieb der sich auf Mercedes Fahrzeuge spezialisiert hat 380€ gezahlt. Das Schaltrucken beim Wechseln vom zweiten in den ersten Gang ist weg und auch sonst sind die Schaltvorgänge Butter weich. Das ganze hat gut 2Std. gedauert.

Edit: Ich war bei Leupold in Bielefeld.

Hast Du gespült oder nur getauscht, also altes Öl ablassen, neues rein ??

In meiner Rechnung steht gespült nach Tim-Eckart Methode. War aber nicht die ganze Zeit dabei. Der Mechaniker hat die Verkleidung abgebaut, etwas Öl abgelassen, nen Reiniger eingefüllt und mich auf 20KM Rundfahrt geschickt. Danach hab ich ihm den Wagen wieder hingestellt und der Mechaniker meinte ich kann den Wagen in c.a. 2Std. wieder abholen. Bin Frühstücken gegangen, da die auch grade Pause hatten und keinen Aufenthaltsraum für Kunden. Ich wollte auch nicht die ganze Zeit dabei stehen und ihm auf die Finger schauen, da ich das Gefühl selber kenne wenn bei uns in der Fa. mal wieder die Turi Gruppen durch geschleust werden und man in Versuchung ist ein "Bitte nicht Füttern" Schild auf zu stellen.

am 9. April 2016 um 22:09

Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit KFZ-TECHNIK FRANK EISENBURGER aus Schmitten, oder kennt jemanden im Taunus?

Ich habe die Werkstatt in Def Liste auf der Homepage von Tim Eckart gefunden.

Ich habe einen A6 Avant 3.0TDI quattro mit TT.... 212tkm Modelljahr 2007. Sollte ich da auf etwas bestimmtes achten??

Vielen Dank vorab

Lg

die sind klein, aber hier schraubt der Chef selber. ZF Öl kauft er bei mir. Bei Deinem Auto ist wie immer das Problem welches Öl noch drin ist. Lifegurdfluid 6 oder 8. LG Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??