ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:07

Hallo,

komme aus dem Raum Heidelberg,weiss jemand wo oder welche Werkstatt die oben genannte Spülung durchführt ??

Und was sind die Kosten,einmal für die Tim-Eckart-Methode und einmal für die normale Methode beim :) ??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal müsste überprüft werden welche Art von Wärmetauscher Du an deinem ZF 6 Gangetriebe habst. Gestern haben wir an einem A8 3 Liter TDI in München gespült. Der hatte einen Wärmetauscher unten am Getriebe verschraubt, mit Leitungen die dahin gehen.

Außerdem müßte überprüft werden welches Öl das Getriebe hat. Ich nehme an das grüne Lifeguardfluid8 (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Bei Audi ist diese Öl nicht bezahlbar. Ca. 40€ pro Liter!

Der nächste Kunde der das machen könnte ist die ZF-Niederlassung Mannheim. Den Adapter dafür kann ich denen zuschicken. Die dürfen aber als ZF Niederlassung bei ZF-Getrieben nicht meinen Reiniger benutzen. Ölwechselmenge mindestens 10 Liter.

Zitat: Leider bekommt man das Öl für die TT6 nicht mehr im freien Handel, auch die Werkstatt findet keinen Lieferanten. Welches Öl ist gemeint?

Zitat: Wer schon das grüne Öl drin hat kann auch das blaue Öl ohne SW Update benutzen.

Das wäre mir neu, da das grüne Lifeguardfluid 8 einen niedrigeren Reibwert hat als das blaue Lifeguardfluid 6 Plus.

Alle Aussagen diesbezüglich von einem Audi-Händler würde ich mir nur schriftlich geben lassen!

Preisgünstig ist das Öl für die ZF 5-Gang und 4-Ganggetriebe. Hier kann z.B. das ATF1 von Pentosin (entspricht Lifegurdfluid5) genommen werden, was Farblos ist, oder das rote Titan ATF 4134 von Fuchs.

Die Reibwerte von Lifeguardfluid5 sind höher als beim Lifeguardfluid6. Deshalb kann es kein Öl für die ZF 5 Gang und die ZF 6 Gangetriebe geben. Das kann nur ein fauler Kompromiss sein zu lasten eines höheren Verschleißes!

 

Alle Lifegurdfluidöle kann ich preisgünstig über ZF einkaufen. Günstig ist das aber nur für Faßware ab 209Liter!

Umölen auf blaue Lifegurdfluid6Plus Öl:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...206%20Gang%20VW%20Audi.pdf

Fuchs Empfehlungen Titan ATF 4134: DEXRON III, VW TL 52162 (G052 162 A1/A2), VW TL 501 60 - G052 990

Achtung: bei manchen VW/Audi mit ZF 6-Gang Automatikgetriebe wurde das ZF Lifeguardfluid6 (braunes Öl ohne Farbstoff) (Audi / VW Oil No. G 055005 A1 / A2 / A6) gegen das ZF Lifeguardfluid6 Plus (blaues Öl) (Audi / VW Oil No. G 055162A1 / A2 / A6) getauscht. Da bei dem Öltausch auch die Getriebesoftware geändert werden muß (das ZF Lifeguardfluid6 Plus hat andere Reibwerte), darf nur auch wieder das ZF Lifeguardluid6 Plus Öl eingefüllt werden!

Es gibt nun aber auch das Lifeguardfluid8 (grünes Öl) (Audi / VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6) z.B. im Audi A6/A8/Q7.

Tim Eckart

900 weitere Antworten
Ähnliche Themen
900 Antworten

Guten Morgen!

Ich hatte bei meiner TipTronik Probleme im Teillastbereich, bedeutet der komplette Antriebsstrang hat bei ca. 1500 - 1800 Umdrehungen vibriert. Dieses Vibrieren war nur im warmen Zustand. Schaltproblem hatte ich keine. Nachdem Tim den Reiniger in das Getriebe gefüllt hatte, sollte ich ca. 15min ganz normal fahren damit sich der Reiniger verteilt und wirken kann. Hier bemerkte ich, dass das Vibrieren stärker wurde. Somit schliesse ich darauf, dass das Vibrieren etwas mit der Viskosität zu tun hat, da der Reiniger meiner Meinung nach flüssiger als mein altes Öl war. Nun stieg die Hoffnung. Wieder in der Werkstatt angekommen ging die Spülung gleich los. Viel mitbekommen habe ich leider nicht, da ich im Auto saß und diverse Schaltprogramme durchfahren mußte.

Resultat: Das Vibrieren ist weg und lässt sich nicht mehr reproduzieren. Die Schaltvorgänge sind meiner Meinung nach im Teillastbereich weicher und sind jetzt kaum noch zu spüren, bei Volllast spontaner und kraftschlüssiger! Ich hoffe das bleibt so! Man muss dazu sagen, dass mein Audi schon fast 250tkm auf dem Buckel hat und noch nie etwas am Getriebe gemacht wurde.

Hoffe das gibt euch einen kleinen Einblick!

Schönen Sonntag noch, mfG Robert.

PS: Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden an diesem Tag, hätte gern mehr Zeit gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Wir wollen natürlich auch ein paar Bilder von der Session sehen. :confused:, damit das ganze hier einen sauberen Abschluss findet. :cool:

Und bitte ein paar Berichte dazu!

Wir haben meines Wissens keine Photos gemacht.... aber da Tim Photos gemacht und ein kleines Video gedreht hat, gehe ich davon aus, das es bald auf seiner Homepage Tim Eckart zu finden ist ;-)

Es war trotzdem mal ganz Interessant ein paar A6 Meinungen außerhalb des Forums zu hören und sich zu unterhalten.

Ich hatte mit meinem Getriebe keine großartigen Probleme, sondern es sollte nur eine Proforma-Spülung sein, da er schon 113' runter hat, und ich noch die nächsten 100' mit meinem Dicken fahren möchte.

Was mir jedoch aufgefallen ist, das er vorher beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang nicht ganz so butterweich geschaltet hat, wie es in den anderen Gängen der Fall war. Mir ist es auch auf dem Weg zum Spülevent im Stau auf der Autobahn öfters aufgefallen, das sich meine TT in den ersten beiden Gängen nicht so schaltruhig verhalten hat.

Jetzt ist das nicht mehr vorhanden und es macht mir den Eindruck das er jetzt von unten herauf besser in die Gänge kommt... d. h. das Getriebe reagiert jetzt schneller, wenn man z. B. an eine Vorfahrtstraße anfährt, bremst bis kurz vor dem Stillstand und dann gleich wieder aufs Gas geht weil nichts kommt, da hat meine TT vorher ne Gedenksekunde eingelegt, das ist jetzt viel besser.

Vieße Grüße

Fredy

P.S. Beim Spülevent am 15.09.2018 bin ich auch wieder mit dabei :-)

Wann wird denn mal wieder ein solches Event im Bereich NRW / Niedersachsen / Hessen sein?

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

Wann wird denn mal wieder ein solches Event im Bereich NRW / Niedersachsen / Hessen sein?

Wenn du eins organisierst, dann wann du möchtest :-)

Das heißt ich brauche eine Halle mit Hebebühne und genug Interessenten, die kommen?

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

Das heißt ich brauche eine Halle mit Hebebühne und genug Interessenten, die kommen?

Grunsätzlich ja, ein bißchen Werkzeug ist bestimmt auch nicht schlecht. Vor allem sollte man das vorher mit Tim Eckart besprechen, bevor man anfängt zu planen. ich glaube 8 Leute wird er nicht mehr an einem Tag machen....

Wenn jemand im Bereich OWL Lust hat, mit mir eine solche Aktion zu planen, bitte Nachricht an mich.

Eine Hebebühne könnte ich organisieren...

Werkzeug hab ich auch ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SIXPACK4F

Wenn jemand im Bereich OWL Lust hat, mit mir eine solche Aktion zu planen, bitte Nachricht an mich.

Eine Hebebühne könnte ich organisieren...

Werkzeug hab ich auch ;-)

Bin dabei;)

Das wäre auf jedenfall eine überlegung wert.

Hi Leute,

 

da ich gerade aus Zwickau wieder gekommen bin (VW Boxenstopp), kann ich euch jetzt erst einen Erfahrungsbericht geben. Das Problem war das ich ein Rucken von 1->2 und manchmal in 2->3 Gang verspürte. Des weiteren hatte ich manchmal beim Kickdown bei ca. 100 km/h auf der Autobahn einen Schlag, da das Getriebe vom 6. in den 5. Gang wechselte. Ich musste die gleiche Prozedur, wie rope21 Sie oben beschrieben hat durchführen und anschließend wurde das alte Öl abgelassen. Auffällig dabei war, das zu wenig altes Öl heraus kam (0,7 Liter). Tim spülte das Getriebe dann durch und füllte zusätzlich noch 0,8 Liter neu ein (Berechnung anhand der Temperatur des eingefüllten Öls). Das heißt mir haben im Getriebe schon einmal 1,5 Liter Öl gefehlt, wo die hin sind - keine Ahnung. Aber nun zum Fazit: Ich hatte nach der Spülung heftige Schläge bei jedem Gangwechsel, was sich dann bei den höheren Gängen verlor. Heute früh habe ich die Adaptionswerte vom Getriebe gelöscht und habe jetzt nur noch sehr heftige Schläge von 1->2, 3->2 und 2->1. Ich weiß nicht ob mein Getriebe einen Schaden durch das wenige Öl weg hat und warum sich das Getriebe jetzt so verhält. Ich werde die Woche nochmal fahren und schauen ob sich etwas bessert.

Hast du denn die Adaptionsfahrt nach dem Löschen der Werte durchgeführt? Oder etwa nur die Werte gelöscht?

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Hast du denn die Adaptionsfahrt nach dem Löschen der Werte durchgeführt? Oder etwa nur die Werte gelöscht?

Ich habe erst einmal nur die Werte gelöscht, da ich hoffe dass das Getriebe über Zeit lernt. Aber werde ich dann wohl noch machen müssen. Ich habe vorhin gelesen, dass quattrofever das gleiche Problem hatte (2009) und bei ihm hat die Adaptionsfahrt Abhilfe gebracht.

 

:-)

Hallo Leute,

war auch beim Event in Amberg und moechte mich noch mal bei quattrofever fuer die Organisation und bei Tim fuer die Durchfuehrung bedanken. Bei mir war es nur eine prophylaktische Spuelung zur Verlaengerung der Lebensdauer. Lief alles toll, nette Leute, nochmal Danke an Uwe fuers Auslesen. Interessant bei mir war nur, dass Oelsorte und Softwarestand nicht ganz zusammenpasste und habe nun Kontakt zu ZF aufgenommen, damit ich um ein Update auf neueste Software herumkomme. Tipp von quattrofever (lange Wandlerueberbrueckung etc.)

Ansonsten kann man die Methode nur Loben. Meiner schaltet nun wieder noch weicher, wie vor 100 tkm.

Fotos und Film kommen wahrscheinlich von Tim, muss aber zugeben, dass ich die Kamera vergessen habe.

Gruesse an alle und bin in 100 tkm wieder dabei, wenn es Tim wieder macht, auch wenns vier Ringe sind.

kfost

Zitat:

Original geschrieben von xzpsycco

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Hast du denn die Adaptionsfahrt nach dem Löschen der Werte durchgeführt? Oder etwa nur die Werte gelöscht?

Ich habe erst einmal nur die Werte gelöscht, da ich hoffe dass das Getriebe über Zeit lernt.

Das Getriebe lernt schon von selbst, aber du kannst ihm deutlich auf die Sprünge helfen, wenn du die Adaptionen unmittelbar nach Löschen der Werte durchführst. Einen großteil dieser Adaption kann man sehr leicht durchführen, lediglich eine der Fahrten ist etwas kniffelig, da du eigentlich eine lange, flache und unbefahrene Strecke dafür brauchst, auf der du mit Pfenniggas bis 100km/h beschleunigen kannst und dann wieder ausrollst bis zum Stillstand.

Infos zur Adaption findest du in einem Beitrag von quattrofever oder bei Tim Eckart (auf der Seite fast ganz unten, am einfachsten nach "Adaptionsfahrt:" mit dem Doppelpunkt suchen).

Mit VCDS kann man während der Fahrt auch gut prüfen, ob die Adaptionen erkannt wurden (Zähler zählen hoch). Ich würde auf jeden Fall diese Adaptionen möglichst bald durchführen.

Guten Abend,

hatte keine großen Probleme lediglich leichte schläge beim schalten von 3->2->1 was auf Dauer ganz schön nervig war. Es hat auch generell nicht mehr so weich geschalten wie früher.

Nach dem Ölwechsel war dies alles behoben. Schaltet jetzt wieder butterweich.

Wenn ich nicht ein bisschen unter Zeitdruck gestanden hätte wäre ich gern noch ein bisschen geblieben. War sehr lustig die Aktion ;)

Großes Lob an alle beteiligten!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode,aber wo ??