ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe spinnt --Hilfe--

Automatikgetriebe spinnt --Hilfe--

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:47

Hallo Gleichgesinnte!

Brauche dringend Eure Hilfe für mein Vectra C 3,0 CDTI Bj.2003.

Seit kurzem spielt mein Automatikgetriebe verrückt und schaltet unsauber, insebsondere bei Anhängelast (Wohnwagen und Lastenanhänger).

Er schaltet sehr verzögert, sowohl bei Gasbedarf als auch beim Abbremsen. Er bleibt zum Beispiel beim abbremsen einfach weiter auf 3000Umdrehung stehen und schaltet dann erst.

War beim FOH, der widerum hatte das Steuergerät zurückgesetzt und sagte zu mir, das dies lernen würde und sich Fehler einschleichen könnten.

Es ist zwar besser geworden aber nicht fehlerfrei.

Bei der Nachfrage bezüglich des Getriebesöl wechseln, verneinte der FOH und sagte widerum, ein Tausch ist unsinnig und das Öl hält ein Lebenlang.

Da ich im Internet auf unterschiedliche Meinungen getroffen bin, wollte ich Leute fragen, die es vielleicht wissen können und mir helfen können, was ich machen soll!?

War mittlerweile bei 5 FOH´s und jeder erzählt was anderes (z.b. bis zum Wechsel des Getriebes) und zum Teil wissen die noch nicht einmal, wo das Getriebe sitzt. Traurig aber wahr und verunsichert mich doch sehr.

Würde mich sehr freuen, wenn ich mich auf Eure Hilfe verlassen kann.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

komische Werkstatt. Ich hab jetzt bei etwas mehr als 60.000 km das Getriebeöl wechseln lassen. Der Mechaniker hat extra noch einmal nachgeschaut, Opel empfiehlt das bei dieser Kilometerleistung. Obwohl ich ohne Anhänger usw., und auch keine Berge fahre, roch das Öl ziemlich "verbrannt".

Allerdings kann ich nur einen winzigen Unterschied feststellen, er schaltet jetzt noch etwas weicher als vorher.

Ich würde, vor allem, wenn du mit Wohnwagen fährst, wirklich das Getriebeöl wechseln lassen.

Gruß

Gregor

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:22

Danke für Deine Antwort!

Was hast Du den für den Wechsel bezahlt?

Gerade , wenn du im Anhängerbetrieb des öfteren unterwegs bist , solltest du öfters dein Getriebeöl wechseln!

Nun gut nicht jede Werkstatt traut sich das zu , weil sie einfach inkompetent sind!

Hier gibt es aber jede menge Threads , die dir auf ganz einfache Weise den kleinen Ölwechsel beschreiben....... knapp 3 Liter !

Das ganze dann nach einiger Zeit wieder und du müsstest einen Unterschied erkennen! Frag mal Amigaman oder wie der heisst! (sry -ich vergesse immer den Namen.....den sollte ich eigentlich mal zu meinen Buddys hinzufügen!).....:D

Ich empfehle diesen Thread von vorn bis hinten zu lesen und schau bitte bei den Beiträgen von Amigaman genauer hin!;)

Zitat:

Original geschrieben von profi-angler

Was hast Du den für den Wechsel bezahlt?

Kosten: Getriebeölwechsel 72,36 Euro plus 4 Liter Öl 71,20 Euro ergibt 170,83 Euro inclus. Umsatzsteuer. Getriebewechsel soll teurer sein...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pappen

Moin,

komische Werkstatt. Ich hab jetzt bei etwas mehr als 60.000 km das Getriebeöl wechseln lassen. Der Mechaniker hat extra noch einmal nachgeschaut, Opel empfiehlt das bei dieser Kilometerleistung. Obwohl ich ohne Anhänger usw., und auch keine Berge fahre, roch das Öl ziemlich "verbrannt".

 

Allerdings kann ich nur einen winzigen Unterschied feststellen, er schaltet jetzt noch etwas weicher als vorher.

 

Ich würde, vor allem, wenn du mit Wohnwagen fährst, wirklich das Getriebeöl wechseln lassen.

 

Gruß

Gregor

Hast du auch diese Getriebespülung machen lassen, lese hier das eine oder andere mal das man es auf jedenfall machen sollte. Oder reicht es wie so oft beschrieben nur das Öl immer schön wechseln lassen?

 

Gruss

Mirko

Moin Mirko,

wie oben schon geschrieben, hat der Mechaniker im PC nachgeschaut und ich hab ihm über die Schulter geguckt. Wenn ich das richtig behalten hab, sind wohl insgesamt 7 Liter Getriebeöl vorhanden, davon werden ca. 4 Liter ersetzt. (Warum das so ist, weiß ich nicht, aber vielleicht gibts hier ja Experten dafür.) 3 Liter von dam alten Zeugs bleiben also wohl drin.

Der Blaumann in grau meinte, dass bei 60.000 ein Komplettaustausch mit "Wäsche" nicht erforderlich sei. Allerdings hatte ich auch vorher keinerlei Probleme mit der Schaltung. Vielleicht ist es bei Dir anders, weiß ich leider nicht. Ich würd es einfach mal mit dem "normalen" Getriebeölwechsel versuchen.

Was ich nur weiß, ist Folgendes: Als ich den Signum kaufte, hab ich hier auch über viel Ärger mit dem AT5 gelesen. Das war sicher in der Anfangszeit auch so. Allerdings gab es dann wohl ein grundsätzliches Update. Wenn das gemacht worden war, hat man in der Opel-Werkstatt den Kühlmittelbehälter mit einem blauen Lackpunkt versehen. Ist der Dir schon aufgefallen? Bis ich nicht wusste, was der bedeutet, hab ich mich über den Klecks gewundert. Wenn der bei Dir nicht vorhanden ist, frag doch mal die Werkstatt.

Gruß

Gregor

Hallo Gregor,

 

das mit dem blauen Lackpunkt werde ich mal nachgucken, habe jetzt nie wirklich darauf geachtet. Habe mir hier in köln mal ein Angebot geben lassen wegen der Spülung nach dem o.a. System.

 

Probleme - bis auf die zähe Schaltungen wenn das Getriebe kalt ist, habe ich nicht.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 7:24

Danke für Eure Hilfe und Tipps!!

Anscheinend sollte ich wirklich nach 140.000km mal das Getriebeöl wechseln lassen und nicht

auf die blöden und unkompetenten FOH´s hören.

Wie hier schon geschrieben worden, scheinen sie diese Arbeit nicht gerne zu machen.

Könnt Ihr mir sagen, welchen Getriebetyp ich habe bzw. woran ich es erkenne?

Mal am Rande: Ich habe immer 2 mal im Jahr mein Auto warten lassen inkl. regelmäßige Inspektionen. Jedesmal war mein Schlitten mehr kaputt, wie z.B. Delle im Kofferraum, Verkleidung des Innenraumsfilter eingerissen um diese nicht demontieren sondern, die haben einfach zwei Schlitze reingemacht und kaputt gebrochen, oder den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälter überdreht und dadurch gerissen.Oder nach 2 Tage einer großen Inspektion die Batterie kaputt und ausgelaufen.:):mad:

Aber wie hier auch schon im Talk erwähnt, hauptsache waschwasser wurde aufgefüllt und berechnet.:):confused:

Und damit habe ich mittlerweile sämtliches Vertrauen in jede Werkstatt verloren.

Muß leider jetzt meine Domlager machen lassen, aber ich werde neben den Monteur stehen bleiben und wenn das denen nicht passt, fahre ich einfach.

Leider hat Opel ein großes Qualitätsmangement, trotz der schönen Autos. Würde das endlich behoben werden, würde Opel auch nicht so tief in der Sch... stecken.

Selbst die treuen Opel-Fahrer vergraueln sie und das ich echt schade!!!

(1. Opel Astra F, Opel Astra G und jetzt Vectra C Caravan)

am 24. Juni 2010 um 12:26

Ich habe auch dieses AT5, Ölwechsel muß sein, inzwischen sehen es viele Hersteller ein. Eigentlich heist es "Life Time Filling", das macht man aus strategischen Gründen. Da wird dem Kunden sugeriert dass die Inspectionskosten niedrig sind eben weil diese Wechsel nicht vorgesehen ist. Aber aufgrund der häufigen Schäden, wird nun hinter vorgehaltener Hand ein Wechsel empfohlen, (nicht vorgeschrieben) wobei ich eine Spülung machen lassen würde.

Begründung.

Wie die Vorredner geschrieben haben, hat des Getr. eine Füllmenge +- 7 Liter, es werden aber nur ca 50% bei einem "Wechsel" getauscht, der Rest befindet sich im Wandler, Leitungssystem und im Ölkühler der bekanntlich im Wasserkühler integriert ist. Diese verbrauchte Suppe verbleibt im System, und hat innerhalb kürzester Zeit das neue Öl wieder verseucht. Sauer gewordene Milch mache ich doch auch nicht durch Zugabe von 50% frischer wieder geniessbar, oder?

Bei der Spülung wird das gesammte System also auch Kühler, Leitungen, Wandler usw. total gespült, hierbei werden alle Ablagerungen/Verschmutzungen/Abrieb entfernt und anschließend das Getriebe mit 100% frischem Öl befüllt, das erscheint logisch und Sinnvoll. Also die Saure Milch wegschütten und die Frisch geniesen.

Ich hoffe ich konnte das plausibel erklären.

Mal ne blöde Frage!

So weit ich weiss gibt es noch keine Geräte mit denen man ein AT5 spülen kann , weil es einfach keine passenden Anschlüsse geben soll! Wohingegen es bei einem AT6 kein Problem sein soll , da dort baugleiche Anschlüsse (baugleich mit anderen Getriebehersteller) geben soll! Zumindestens habe ich es so mal irgendwann gegoogelt!

Falls es jetzt doch für das AT5 Spülungen geben sollte , dann schreibt hier mal ein bissel mehr , wie zum Beispiel , was es kostet und wer sie bei euch macht!;)

 

AT5= 5 Vorwärtsgänge ( im Selectmodus prüfbar)

AT6= 6 Vorwärtsgänge ( im Selectmodus prüfbar)

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Mal ne blöde Frage!

 

So weit ich weiss gibt es noch keine Geräte mit denen man ein AT5 spülen kann , weil es einfach keine passenden Anschlüsse geben soll! Wohingegen es bei einem AT6 kein Problem sein soll , da dort baugleiche Anschlüsse (baugleich mit anderen Getriebehersteller) geben soll! Zumindestens habe ich es so mal irgendwann gegoogelt!

 

Falls es jetzt doch für das AT5 Spülungen geben sollte , dann schreibt hier mal ein bissel mehr , wie zum Beispiel , was es kostet und wer sie bei euch macht!;)

 

 

AT5= 5 Vorwärtsgänge ( im Selectmodus prüfbar)

AT6= 6 Vorwärtsgänge ( im Selectmodus prüfbar)

Ich bekomme morgen/übermorgen ein Angebot zwecks Spüluing für meine AT5, nach dieser bekannten Methode. händler ist hier in Köln.

 

Sage dir Bescheid.

 

Gruss

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

Ich bekomme morgen/übermorgen ein Angebot zwecks Spüluing für meine AT5, nach dieser bekannten Methode. händler ist hier in Köln.

Sage dir Bescheid.

Gruss

Mirko

Hat es dich aus den Socken gehauen?:D

Jetzt mach es nicht so spannend!;)

...und schön daneben stehen bleiben wenn die das machen!

sonst ist danach die einfüllschraube vermurxt, das schaltseil verbogen, und der ölstand sicher auch nicht kontrolliert...

ich weis nicht wieso seit jahren in diversen foren immer über ölwechsel ja oder nein diskutiert wird.

hat von euch noch nie jemand das serviceheft von seinem auto gelesen??

da steht ganz klar drin: alle 60.000km oder 4jahre ölwechsel am automaticgetriebe.

4l kosten bei opel original 52€. wenn man sich gar nicht auskennt, ist es in einer stunde gewechselt.

und bitte jetzt nicht anfangen: das dexron6 von fuchs ist billiger. -war es mal, kostet aber mittlerweile genau so viel.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 12:01

Hallo dieselschraube!

Vielen Dank für Deinen Beitrag, der eigentlich super die Probleme in den Werkstätten wiederspiegelt.

Aber was nützt Dir alles, wenn Fachleute die eine Lehrzeit von 3,5 Jahren haben und sogar Meistertitel besitzen, sich nicht mit den eigenen Fahrzeugen auskennen.

Da bringt man gutgläubig und nichtsahnend sein Auto pünktlich zur Wartung und die FOH´s habe nur eins im Sinn....

abkassieren!!!!

Und hier hat dieselschraube es auf den Punkt gebracht!!!:);)

" Vectra C, Signum: CV-Tronic, Getriebeölauffrischung alle 4 Jahre/60.000km" !!!

So schreibt es Opel im Serviceplan N für Vectra C und Signum unter der Arbeitsposition 21 vor.

Traurig, das dies Opel Werkstamttmeister/Serviceberater nicht wissen. Wahrscheinlich können Opel Mitarbeiter noch nicht mal lesen?!:)

Hier hilft eine bekannte Werbung : ALPHA Telefon Münster!!

Ich danke dieselschraube und hoffe, das ganz viele Hilfesuchende dies lesen und sich helfen können. Dann würde das Thema "Automatikprobleme bzw. Getriebeprobleme" hier im Forum nicht mehr zu lesen sein.

Ich danke allen, die hier mir und anderen geholfen haben und wünsche allzeit gute Fahrt!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikgetriebe spinnt --Hilfe--