ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:37

Guten Tag, ich habe seit längerem ein immer wiederkehrendes Problem bei meinem 220cdi automatik. Das Getriebe schaltet einfach nicht, während der Fahrt bleibt es in einem Gang stecken, wenn es der 4 z.b. Ist, komme ich an Ampeln nicht los, manchmal bleibt er im ersten Gang, dann dreht er bis 3000 hoch und ich werde nicht schneller als 50kmh, das Getriebeöl ist neu und der Stecker für dei Automatik wurde auch getauscht. Was kann das sein? Zuerst hörte es auf wenn ich den Wagen aus und wieder an gemacht habe, jetzt ist es recht permanent, man kann dann auch nicht mehr auch Handschaltung umstellen oder zwischen 'w' und 's' als Betriebseinstellung wechseln. Gibt es Hilfe? In Berlin?

Freundliche Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 19:44

Danke, ich bin heute bei MB Werkstatt gewesen,

den fehler haben sie gelöscht,

und noch was,,,

die meinten das in getriebe drinne irgendwas sich gelöst hat, ich weiß jetzt nicht mehr wie es hieß

( sensor oder so ein teil es 75 € kostet)...das haben sie auch gewechselt

 

und wurde Getriebeöl gewechselt

Meine Getriebe funktioniert wieder einwandfrei

Also Glück gehabt würde ich sagen :D

Ich danke euch alle für euere Hilfe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HILFE! automatikgetriebe schaltet nicht mehr HOCH?!?!' überführt.]

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. August 2016 um 0:45

Zitat:

@Bjoern2912 schrieb am 27. Oktober 2013 um 15:37:14 Uhr:

Guten Tag, ich habe seit längerem ein immer wiederkehrendes Problem bei meinem 220cdi automatik. Das Getriebe schaltet einfach nicht, während der Fahrt bleibt es in einem Gang stecken, wenn es der 4 z.b. Ist, komme ich an Ampeln nicht los, manchmal bleibt er im ersten Gang, dann dreht er bis 3000 hoch und ich werde nicht schneller als 50kmh, das Getriebeöl ist neu und der Stecker für dei Automatik wurde auch getauscht. Was kann das sein? Zuerst hörte es auf wenn ich den Wagen aus und wieder an gemacht habe, jetzt ist es recht permanent, man kann dann auch nicht mehr auch Handschaltung umstellen oder zwischen 'w' und 's' als Betriebseinstellung wechseln. Gibt es Hilfe? In Berlin?

Freundliche Grüße

Björn

Hallo Björn,

Ich habe seit einigen Tagen exakt das selbe Problem mit meinem W209 Bj. 2007 220CDI. Verzweifle grad (Werkstätte raten mir ihn zu verkaufen)

Wie hast du den dieses Problem gelöst ???!!!

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen

Zitat:

@BQ-77 schrieb am 25. August 2016 um 02:45:08 Uhr:

Zitat:

@Bjoern2912 schrieb am 27. Oktober 2013 um 15:37:14 Uhr:

Guten Tag, ich habe seit längerem ein immer wiederkehrendes Problem bei meinem 220cdi automatik. Das Getriebe schaltet einfach nicht, während der Fahrt bleibt es in einem Gang stecken, wenn es der 4 z.b. Ist, komme ich an Ampeln nicht los, manchmal bleibt er im ersten Gang, dann dreht er bis 3000 hoch und ich werde nicht schneller als 50kmh, das Getriebeöl ist neu und der Stecker für dei Automatik wurde auch getauscht. Was kann das sein? Zuerst hörte es auf wenn ich den Wagen aus und wieder an gemacht habe, jetzt ist es recht permanent, man kann dann auch nicht mehr auch Handschaltung umstellen oder zwischen 'w' und 's' als Betriebseinstellung wechseln. Gibt es Hilfe? In Berlin?

Freundliche Grüße

Björn

Hallo Björn,

Ich habe seit einigen Tagen exakt das selbe Problem mit meinem W209 Bj. 2007 220CDI. Verzweifle grad (Werkstätte raten mir ihn zu verkaufen)

Wie hast du den dieses Problem gelöst ???!!!

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen

.

Wir haben mittlerweile 2016 !

Wem sollst Du ihn verkaufen ?

Schildere mal ausführlich die Symptome.

 

am 25. August 2016 um 6:53

die Symptome sind genau die selben wie vom Björn beschrieben.

Mitten beim fahren schaltet plötzlich das Automatikgetriebe nicht mehr. Er bleibt einfach bei einem Gang hängen und schaltet weder runter noch hoch, noch kann man dann von Sport auf Comfort wechseln.

Nach an und ausschalten des Fahrzeuges funktioniert es wieder.... Kommt aber immer häufiger vor.

(Hatte vor 3,5 Monaten eine Automatikgetriebeölspülung bei Mercedes machen lassen)

@BQ-77 ,

Welche km Leistung hat das AG.

Wenn richtig und genau mit SD ausgelesen wurde, ist die Ursache dokumentiert, auch, ... wenn zB MKL nicht gekommen ist.

am 25. August 2016 um 7:08

220.000 km

Fahre heute Nachmittag zu Mercedes zum auslesen. Konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht hin. Dachte, da der Themenverfasser genau das selbe Problem hatte, das ich selbst mit der Lösung zu MB/Werkstatt gehen kann.

Was bedeutet eigentlich MKL ?

M otor K ontroll L euchte

Manchmal auch MIL genannt

Zitat:

@BQ-77 schrieb am 25. August 2016 um 09:08:39 Uhr:

220.000 km

Fahre heute Nachmittag zu Mercedes zum auslesen. Konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht hin. Dachte, da der Themenverfasser genau das selbe Problem hatte, das ich selbst mit der Lösung zu MB/Werkstatt gehen kann.

Was bedeutet eigentlich MKL ?

.

Bei 215 tsd hat sich das AG vom C 30 ohne Vorankündigung verabschiedet, welches bis dahin Super schaltete.

Das Neue AG weitgehend über Sachmängelhaft abgewickelt, schaltet seit ca 50 tsd km SUPER SUPER :)

Zitat:

@conny-r schrieb am 25. August 2016 um 11:40:35 Uhr:

Zitat:

@BQ-77 schrieb am 25. August 2016 um 09:08:39 Uhr:

220.000 km

Fahre heute Nachmittag zu Mercedes zum auslesen. Konnte aus zeitlichen Gründen noch nicht hin. Dachte, da der Themenverfasser genau das selbe Problem hatte, das ich selbst mit der Lösung zu MB/Werkstatt gehen kann.

Was bedeutet eigentlich MKL ?

.

Bei 215 tsd hat sich das AG vom C 30 ohne Vorankündigung verabschiedet, welches bis dahin Super schaltete.

Das Neue AG weitgehend über Sachmängelhaft abgewickelt, schaltet seit ca 50 tsd km SUPER SUPER :)

Hi bei deiner clk was für ein Getriebe ist denn verbaut 5gtronic oder 7gtronic ? Danke !

am 30. August 2016 um 9:38

5 Gang Tronic.

Laut auslesegerät wird der Fehler: Y3/6n3( Drehzalsensor 3) ist durchgefallen angezeigt...

Dann weiß man was zu tun ist >SUFU benutzen

https://www.google.de/search?...

am 30. August 2016 um 14:07

Also laut den ganzen Beiträgen was ich jetzt durchstöbert habe, sollte der Fehler mit einer Erneuerung des Getriebesteckers und elek.platine gelöst sein. Natürlich sollte man auch das EHS sauber machen.

@BQ-77 ,

Stecker , nur dann , wenn Öl im Kabelbaum.

Ansonsten >

http://www.db-forum.de/.../...ahlsensor-y3-6n3-im-getriebe-defekt.html

am 12. Oktober 2016 um 20:13

Hallo. Habe das gleiche Problem. Steuergerät und Stecker getauscht. Jetzt war es schon spät und als wir nach dem Umbau testen wollten ging dienSchaltung nicht mehr. Elektrische Anzeige hat PNRD alles angezeigt aber beim Gas geben keine Reaktion. Wegen zu später Uhrzeit abgebrochen. Muss das Steuergerät neu kodiert oder programmiert werden oder haben wir vielleicht was nicht richtig zusammen gebaut. Danke schonmal.

am 14. Oktober 2016 um 14:17

Hat sich erledigt. War spät und wir waren müde. Haben vergessen den Stift der Schaltung in das Kunststoffgehäuse rein zu klicken...

Hi, habe jetzt leider das gleiche Problem (W203, 320 cdi, Baujahr 2006).

Schaltet nicht mehr, fährt aber soweit ganz normal, halt nur langsam.

Beim Auslesen: Drehzahlsensor defekt (zeigt beim Auslesen an, dass der Motor im Leerlauf ca. 7000 U / Min habe).

Werkstatt sagt, kostet 1.200€ (Steuereinheit, Drehzahlsensor, Ölwechsel, Filter, Dichtung.

Hat jemand eine Anleitung, Ausdruck aus WIS, Liste der benötigten Teile die ich bestellen muss, um es selbst zu machen????

Meine Werkstatt gibt mir keinen WIS Ausdruck, der will es ja selbst reparieren!

Danke für euren Support!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe schaltet nicht mehr