Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4ten

Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4ten

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 16:23

Nabend zusammen,

bin seit kurzem stolzer besitzer eines w201 2.0 mit Automatik BJ 89 mit 260 000km auf der Uhr.

Leider habe ich vor dem kauf nicht bemerkt, dass das Getriebe nicht in die 4te Fahrstufe schaltet. Es macht sonst keine zicken und die anderen Gänge schalten Butterweich. Das einzige auffällige ist höchstens, dass im kalten Zustand vllt 1-2 sekunden braucht um eine fahrstufe ( D R ) einzulegen, und dass es manchmal bei landstraßen tempo versucht in den 4ten gang zu schalten, dann aber wieder in den 4ten schaltet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich komme um einen getriebetausch herum.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Getriebe Ölstand kontrolliert.

Wird, soweit ich noch weiß, bei laufendem Motor gemacht.

Dann würde auch mal ein Getriebe Öl und Filter wechsel vielleicht Sinn ergeben.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 17:10

Getriebeölstand habe ich bei warmem motor geprüft (20min landstraße) allerdings war er aus.

der stand war etwas über der max markierung

Denk daran das die Automatik in der Regel im zweiten Gang anfährt. Du hast beim beschleunigen also nur zwei Gangwechsel.

Zitat:

@ChristianKrueger schrieb am 6. Januar 2016 um 18:10:49 Uhr:

Getriebeölstand habe ich bei warmem motor geprüft (20min landstraße) allerdings war er aus.

der stand war etwas über der max markierung

ATF wird immer bei laufendem Motor geprüft . Vermutlich hast du deutlich zu wenig drin .

Zitat:

@JayCe schrieb am 6. Januar 2016 um 19:04:54 Uhr:

Denk daran das die Automatik in der Regel im zweiten Gang anfährt. Du hast beim beschleunigen also nur zwei Gangwechsel.

Das ist immer wieder eine Sache, die außer Acht gelassen wird.

Zu diesem...

Zitat:

@ChristianKrueger schrieb am 6. Januar 2016 um 17:23:29 Uhr:

Das einzige auffällige ist höchstens, dass im kalten Zustand vllt 1-2 sekunden braucht um eine fahrstufe ( D R ) einzulegen...

...würde ich sagen, dass es an den aktuell kühleren Temperaturen liegt und das ATF schlicht zu hochviskos ist.

Ein ATF-Wechsel wäre wohl mal angebracht, und dann nach Dexron II E (nicht D) oder Dexron III. Mit etwas suchen findet man hier im 190er-Forum einen Thread, der dieses Thema ausgiebig durchkaut und auch die Unterschiede der Viskositäten aufzeigt.

Und das hier...

Zitat:

@ChristianKrueger schrieb am 6. Januar 2016 um 17:23:29 Uhr:

...und dass es manchmal bei landstraßen tempo versucht in den 4ten gang zu schalten, dann aber wieder in den 4ten schaltet.

...müsstest Du bitte nochmal genauer schildern.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 19:46

Zitat:

@JayCe schrieb am 6. Januar 2016 um 19:04:54 Uhr:

Denk daran das die Automatik in der Regel im zweiten Gang anfährt. Du hast beim beschleunigen also nur zwei Gangwechsel.

Das war mir bewusst, aber ich finde fast 4000 umdrehungen bei 120 kmh etwas hoch für nen 2 liter motor

Habe nochmal den Ölstand gechekt und siehe da, er ist fast einen zentimeter unter der min-Grenze, ich werde mir morgen neues Öl auftreiben und dann nochmal ein Feedback geben. Kann man damit noch fahren oder ist eher weniger ratsam?

Zitat:

@ChristianKrueger schrieb am 6. Januar 2016 um 20:46:04 Uhr:

Habe nochmal den Ölstand gechekt und siehe da, er ist fast einen zentimeter unter der min-Grenze,...

War das jetzt auch bei warmen Öl?

Wie ist Dein Messverfahren im Detail?

Bei etwas zu gerigem Ölstand kann man noch kurze Strecken fahren.....übertreiben würde ich es jedoch nicht.

Es ist halt so, dass immer mal wieder Luft in das Hydrauliksystem + Wandler gelangen kann und die Funktion gestört wird.........dadurch können auch die Ventile fehlerhaft arbeiten und unter Umständen gäbe es einen Ausfall des Automaten, was aber keinen Schaden bedeuten muss.

Die Ventilsteuerung arbeitet dann halt nicht mehr ordnungsgemäß und das Getriebe geht durch Druckverlust in "N".

Wie gesagt.....nur kurze Strecken zum Öl-Händler oder Werkstatt....

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 20:34

Motor war betriebswarm, gemessen hab ich es wie man auch motoröl misst sprich stab raus, abwischen, stab komplett rein, wieder raus und dann ablesen

Hast Du Dich mal informiert, wie man den ATF-Stand misst?

Das Getriebe sollte warm gefahren sein......und dies dauert dann etwas länger als bis die Motor-Temperatur auf 80-90°C ist. Das ATF erwärmt sich ja nur sehr gering durch äußere Einflüsse, sprich Motor, und muss selbst durch "Reibung" (durch den Wandler) auf Temperatur gebracht werden.

Nachdem das Öl dann warm gefahren wurde, lässt man den Motor bei "N" + Handbremse noch paar Minuten laufen (3-6 Min.)....und dann zieht man den Messstab.

Bei den zum Teil sehr kalten Regionen in DE wird es nun schwer, das ATF in annehmbarer Zeit warm zu bekommen...... :rolleyes:

Das ginge dann jetzt eigentlich nur mit Bremsenverschleiß...........sprich, bestimmt bremsen, gas Geben, und langsam fahren (im Intervall, da sonst die Bremsbeläge verglasen), sodass der Wandler einen höheren Widerstand hat und sich das Öl schneller aufwärmt....zudem weniger Fahrwind = weniger Kälte.

Ab und zu auch anhalten in "D" und mal 3 Min. warten......

Insgesamt könnte man das ATF damit in ca. 15-20 Min. auf eine gute Temperatur zum Messen bringen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 21:07

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:03:52 Uhr:

Hast Du Dich mal informiert, wie man den ATF-Stand misst?

Das Getriebe sollte warm gefahren sein......und dies dauert dann etwas länger als bis die Motor-Temperatur auf 80-90°C ist. Das ATF erwärmt sich ja nur sehr gering durch äußere Einflüsse, sprich Motor, und muss selbst durch "Reibung" (durch den Wandler) auf Temperatur gebracht werden.

Nachdem das Öl dann warm gefahren wurde, lässt man den Motor bei "N" + Handbremse noch paar Minuten laufen (3-6 Min.)....und dann zieht man den Messstab.

Bei den zum Teil sehr kalten Regionen in DE wird es nun schwer, das ATF in annehmbarer Zeit warm zu bekommen...... :rolleyes:

Das ginge dann jetzt eigentlich nur mit Bremsenverschleiß...........sprich, bestimmt bremsen, gas Geben, und langsam fahren (im Intervall, das sonst die

Bremsbeläge verglasen), sodass der Wandler einen höheren

Widerstand hat und sich das Öl schneller aufwärmt....zudem weniger Fahrwind = weniger Kälte.

Ab und zu auch anhalten in "D" und mal 3 Min. warten......

Insgesamt könnte man das ATF damit in ca. 15-20 Min. auf eine gute Temperatur zu Messen bringen.

Bis auf die Tatsache mit dem Intervallbremsen habe ich es genauso durchgeführt, mit anderen worten: ja habe ich.

Außerdem habe ihn locker 20 minuten im stadtverkehr warmgefahren. Ich bin mir sehr wohl bewusst, das sich das getriebeöl langsamer als motoröl und erst recht kühlwasser erwährmt

Ok....dann sollte Deine zweite Messung ja passen. :)

Also ist der ATF-Stand zu niedrig......

 

Wie alt ist das ATF denn schon? Vielleicht würde sich ja auch gleich ein Wechsel anbieten...

Da meiner gerade beim Lackierer ist und ich ihn noch nicht lange habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber 4000U/min sind glaube ich recht passend. Überlege mal, und stell dir vor dein dritter Gang dreht bei 120km/h "nur" 4000 Touren. Wäre ganz schön lang die Übersetzung.

Egal ob 1,8er oder 2,6er. Vier Gänge sind halt nur vier Gänge...

Ich behaupte das Getriebe ist im vierten.

JayCe, Du bringst mich zum grübeln..... :D

Also hier mal ein 0-100 Km/h Test von mir: https://vimeo.com/103625848

Dort sieht man, dass er im 3. mit ca. 5.600upm die 120 Km/h-Marke bricht. Im 4. macht er bei ca. 4.000upm so die 130 Km/h.......wenn man das jetzt mal schätzt....

EDIT: Nach weiteren Anschauungen stimme ich dem JayCe zu.

Die +/- 4.000upm sind passend zu +/- 120 Km/h.....also 4. Gang. :)

Den ATF-Stand aber bitte trotzdem korrigieren.

Du musst mal WiWa Wasser auffüllen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Automatikgetriebe Schaltet nicht in den 4ten