Automatikgetriebe Saab 9-5 V6t Bj.2000
|
Hallo aller seits!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Saab dn ich schon seit 5 Jahren fahre macht langsam Probleme. Anfangf trat das Problem nur selten vor und hat mich nicht großartig gestört. Mittlerweile ist da Problem fast stänig da.
Und zwar passiert es meistens wenn ich geparckt habe und den "P" Gang einlegen bleibt die Anzeige oben beim Tacho auf "R" obwohle der Wahlhebel auf "P" steht. Wenn man danach wieder fahren möchte leuchtet die Motorsteurleuchte und Getriebeleuchte auf. So das der Wagen nur im "Not-modus" fährt. Nach dem der Zündschlüssel gezogen wird und man den Wagen wieder starten sind zwar die Leuchten noch an, aber der Wagen fährt wieder normal. Und nach ein paar neun starts gehen die Leuchten auch wieder aus.
Wie gesagt am anfang war es ein mal in Monat.... jetzt ständig.
Es passiert auch machnchmal wärend der Fahrt, oder wenn ich den "Kick-down" betätuge... das der Wagen in "Notfahlmodus" schaltet.... nach den "neustart" ist der meistens wieder da... braucht aber seit Kurzem auch ein paar "neustarts"....
Laut SAAB ist das der "Wahlhebelpositions schalter" oder so... der auf dem Getriebe oben drauf sitzt...
Wollte mal ein Rat von Profis haben!
Kann mir da einer weiter helfen?
Vielen dank im vorraus! |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge

Das Problem habe ich auch immer wieder. Es liegt am Schaltlagensensor bzw. an den dahin führenden Kabeln. Unter der Batteriebefestigung befindet sich ein "Kreuz"stecker, von dem mehrere Kabel abgehen. Dieser Stecker ist ziemlich wackelig angebracht. Bei mir hat es in jedem Fall bisher geholfen, diesen Stecker hin-und her zu bewegen oder die davon abgehenden Kabel zu bewegen. Dann läuft der Wagen wieder im Normal-Modus, und die beiden Warnlampen gehen nach zwei-bis dreimaligem Neustart wieder aus. Das gleich Problem kann auch auftreten (nur bei warmem Motor übrigens!) beim Starten: Man dreht den Zündschlüssel, alle Lämpchen leuchten - aber nix tut sich. Wenn ich dann die Kabel zum Schaltlagensensor bewege, springt der Motor sofort an! Ich vermute, es handelt sich um einen Kabelbruch. Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, denn auf Dauer ist es schon lästig, z.B. nach dem Einkaufen oft erst mal die Motorhaube zu öffnen und am heißen Motor rumzufummeln - besonders, wenn es regnet
.
1xDanke fürs Info!! Werde ich mir mal anschauen!! Das mit dem "nicht anspringen" war bei mir nur ein mal bis Heute!
Danke noch mal für den Tip!