Automatikgetriebe: "S" Lampe blinkt bei Fahrstufen wechsel
Themenstarter
|
Hallo!
bei meinem Vectra blinkt die "S" Lampe, wenn ich von "D" aus in 3, 2, oder 1 wechsel. Wenn ich zurück in "D" schalte blinkt sie weiter und das Getriebe schaltet gar nicht mehr sondern bleibt im gleichen Gang. Motor neustarten alles wieder ok. Wenn ich die Taste "Glatteis" (Stern) drücke passiert nichts.
Was kann das sein?
Fahre ich nur auf "D" ist alles normal. Auch "S"-Taste lässt sich drücken und funktioniert auch.
Habe das Auto letzte Woche so gekauft, als Winterauto. hatte aber schon mal nen Automatik, da konnte mann einfach während der Fahrt die Fahrstufen wechseln und bei der Stern-Taste war das dann so wie bei ner Diff.-Sperre.
Gruß Björn |

Sobald Du aus dem -D- Modus raus bist, kannst Du das Getriebe handschalten. Das ist dann der Sportmodus (deswegen das "S"), da das Getriebe ja nicht weiterschaltet und du den Motor hochdrehen kannst.
Gruß
2 (B)Engel!
Wie bitte?
Man kann jeden Automatik von Hand schalten, dafür sind ja die Fahrsufen D, 3, 2 + 1 da. Die Taste "S" auf dem Wählhebel aktiviert den Sportmodus. Es wird später hoch und früher runtergeschaltet. Ein Blinken der Kontrolleuchte (brems im Sportmodus dauerhaft) zeigt einen Fehler an. Tippe auf den Wählhebelpositionsschalter. Hat meine Mutter erst machen lassen (Astra F) Kostenpunkt ca. 400,- €
Weini69
1xAha. Ich dachte es wäre normal, dass das S blinkt wenn man ihn von Hand schaltet. Hatte noch keinen Automatik und werde nie einen haben. Wieder was gelernt.
Gruß
Genau so ist es.
Mit etwas Geschick kannst du den Wahlhebelp. Schalter auch selbst tauschen. Habe das damals auch gemacht.
Holger
1xAutomatikgetriebe: "S" Lampe blinkt bei Fahrstufen wechsel
Den Schalter muss man nicht tauschen. Nur aufschrauben und die Kontakte reinigen und neu einfetten.
2xIcq: 278134955
hat da jemand ne anleitung...??
Bau das Ding runter und schraub in auf... Dann reinigst du alles und fettest ihn neu ein.
lol wo weis ich wo schrauben sind is das ding geklipst,geschraubt,geklebt...ich will da nix kaputt machen!!
Die Schrauben sind von Außen sichtbar. Geklebt und geclipst ist da nichts.
Hier steht alles genau beschrieben mit Bildern:
http://www.opel-problemforum.de/.../...tomatikgetriebe-l%F6sungen.html
Beim V6 muss man das Gebläse für die Lichtmaschine wegbauen, um an den Stecker zu kommen.
Automatikgetriebe: "S" Lampe blinkt bei Fahrstufen wechsel
danke werde das dann demnächst in angriff nehmen.
hallo,
kann mir jemand den Link mit den Bildern nochmal uploaden. danke