ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Automatikgetriebe reagiert nicht

Automatikgetriebe reagiert nicht

Opel Kadett E
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:38

Mein Kadett_E Bj 89, 1,6 NZ Automatik macht mir Kummer. Das fing vor einigen Tagen folgernder maßen an: Keine Reaktion auf die Stellung des Wählhebels. Habe ich dann den Stecker vom Wahlschalter abgezogen und wieder eingesteckt, fuhr das Auto problemlos. 2 Tage später das gleiche Spiel.

Ja und seit gestern reagiert er überhaupt nicht mehr. Ich habe den Schalter ausgebaut und gereinigt.

Der Tech 1 zeigt auch die gewählten Stufen an. Das Problem schein woanders zu sein und das mit dem Stecker war vielleicht einfach nur zufall. Warum gehem Autos immer im Winter kaputt;)

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Die Ölwanne abschrauben und nach sichtbaren Fehlern suchen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo technoblues,

hast Du den Ölstand kontrolliert?

Wieviel Kilometer bist Du mit diesem Automatiköl gefahren?

Wann wurde es gewechselt?

Da sind sie wieder: Die drei Fragezeichen

Gruß

???

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:38

Nein, das Öl hab ich noch nicht gewechselt das Auto stand ungefähr ein Jahr und wurde nicht bewegt bevor ich mir dann dieses Auto gekauft hatte. Das Öl sieht sauber aus und ich habe beim nachfühlen etwas die maximal Markierung überschritten. Kann das echt am Öl liegen ? Von Automatikgetrieben habe ich leider keine Ahnung. Auch das fahren war gestern etwas anders. Mit Standgas alleine ist er nicht mehr angefahren und ich musste ein kleines bisschen Gas geben.

Zu allererst haben Automaten einen Ölwechselintervall beim Getriebe. 60000km dürfte der sein. Altes Automatiköl ist der tod für die Getriebe.

Dann das mit dem Ölstand prüfen. Laufen lassen wenn kalt, alle Schaltstufen langsam durchschalten, ausmachen, sollte bei Markierung cold stehen. Warm das gleiche, nur Markierung warm...

Bring den in die Werkstatt und lass es tauschen. Bei meiner Omi kostet das aber min. 200€... Bremsbänder einstellen ist eigentlich auch Pflicht...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 20:17

Danke, den Ölwechsel traue ich mir schon zu. Das Sieb und die Getriebeölwannen Dichtung gibt es nicht mehr als Original Ersatzteile bei Opel. Stattdessen wird anstatt der Papier Dichtung Dichtmasse 15 03 170 empfohlen.

Was aber mit dem Filter ? Kann man den auswaschen ?

Vorstellen kann ich mir schwer das ein Ölwechsel mein Auto wieder zum fahren bringen kann. Wär natürlich mehr genial.

Angeblich kann man den nicht reinigen, red aber wieder vom Omega.

Ob der wechsel hilft kann ich nicht versprechen. Bin auch kein Spezialist dafür. Da sitzen aber einige im Omega Bereich... Vielleicht kannst du dich dort mal an einen Thread anhängen. Hier im Kadett Bereich ist ziemlich wenig los und Automaten sind sowieso die Ausnahme...

Hallo, ich glaube Du bist mit der Sache völlig überfordert.

Auch geben Dir hier Leute verkehrte Tipps: "Dann das mit dem Ölstand prüfen. Laufen lassen wenn kalt, alle Schaltstufen langsam durchschalten, ausmachen..."

Der Ölstand wird immer bei laufendem Motor gemessen!

Sollte der stimmen und das Öl hat noch eine sauber transparent rote Farbe, dann spar' Dir den Ölwechsel.

Anderes Auto, anderes Getriebe oder Werkstatt wäre Deine Lösung.

Ah siehste, genau beim ausschalten war ich unsicher.

Jedenfalls kommen etlich Probleme bei den Automaten vom ÖL.

Also ich glaub' nicht so an Homöopathie, um Tote wieder zum Leben zu erwecken. ;)

Saugt die Ölpumpe Luft, eine Dichtung intern am A... oder der Druckregler klemmt z.B.

Aber wenn er schon an dem rein mechanischen Getriebe was auslesen konnte, soll ja auch noch Wunder geben. :D

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:28

Doch die Schaltstellungen vom Schalter werden wohl vom Tech angezeigt. Es kann ja nicht sein, das Auto ist gefahren nach wackeln am Schalter, eine ganze Woche lang, nur leider jetzt nicht mehr.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:29

Was passiert denn zb. sollte das Sieb zu sein ?

Sollte mich jetzt auch wundern wenn du nicht auf die Automatik zugreifen kannst. Geht bei meiner 90er Omi auch per Tech1. Wenn auch nur auf wenige Daten. Öltemp. und Schaltstellung waren es glaube...

Nur die Schaltstellung. Die Kontaktplatte sitzt oben auf dem Getriebegehäuse. Hat mit dem Getriebe selbst nichts zu tun, soll aber dem Motorsteuergerät Info geben zur Leerlaufdrehzahlanhebung bei eingelegter Fahrstufe.

Wie das Getriebe aufgebaut ist - mit Fehlersuche (in Englisch): Klick

Beim Kadett ist nur die Wandlerüberbrückung TCC Torque Converter Clutch nicht eingebaut.

Schön lesen, dann sollten sich viele Fragen erübrigen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:14

Öwechsel und Sieb reinigen hat nichts gebracht. Bei Classicparts habe ich einen Schalter mit Kabel bestellt, wenn das auch nichts nützt, ein anderes Getriebe. Nur den Fehler habe ich dann nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen