ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe Problem W211

Automatikgetriebe Problem W211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:26

Hallo MB-Freunde! Dringend Hilfe und Rat gesucht!

Ich habe folgendes Problem festgestellt: Wenn man von der Wahlhebelstellung D einen Gang tiefer schalten will, shaltet das Getriebe sofort in den 1.Gang, normalerweise soll es aber im 4.Gang laufen!

Vom 1.Gang kann ich dann, wenn ich hochschalten will, es normal zuerst in den 2, 3, 4. Gang und in die D-Stellung durch die Betätigung des Wahlhebels nach rechts, zu + schalten.

Was kann das sein? Der Fehlerspeicher ist leer, Getriebe-Spühlung mit Filter und Dichtung-Wechsel nach TE-Methode vor kurzem durchgeführt ohne Verbesserung, keine Späne in der Ölwanne festgestellt, Glykol-Test -negativ!

Hatte jemand so was schon gehabt? Ich bin sprachlos und völlig am Ende!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und bitte dringend um Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo Namenloser,

das kommt darauf an, in welchem Gang Du gerade fährst.

Also wenn du stehst oder im Ersten oder im Zweiten fährst, schaltet er bei Linksdruck von D in 1.

Fährst Du in Gang 3 o. 4 o. 5 wird jeweils einen runterschalten in 2 o. 3 o. 4.

Das macht er aber nur solange wie es mit der Motordrehzahl vereinbar ist.

Du wirst also nicht bei 100 in den ersten schalten können (zum Glück)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von HAM-O7000

Hallo MB-Freunde! Dringend Hilfe und Rat gesucht!

Ich habe folgendes Problem festgestellt: Wenn man von der Wahlhebelstellung D einen Gang tiefer schalten will, shaltet das Getriebe sofort in den 1.Gang, normalerweise soll es aber im 4.Gang laufen!

Vom 1.Gang kann ich dann, wenn ich hochschalten will, es normal zuerst in den 2, 3, 4. Gang und in die D-Stellung durch die Betätigung des Wahlhebels nach rechts, zu + schalten.

Was kann das sein? Der Fehlerspeicher ist leer, Getriebe-Spühlung mit Filter und Dichtung-Wechsel nach TE-Methode vor kurzem durchgeführt ohne Verbesserung, keine Späne in der Ölwanne festgestellt, Glykol-Test -negativ!

Hatte jemand so was schon gehabt? Ich bin sprachlos und völlig am Ende!

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und bitte dringend um Hilfe!

Beim Fahrzeug haldelt es sich um einen MB E220 CDI BJ 08.2006 Mopf 170ps , Limousine.

kurz an tippen 1Gang niedriger in den 4.

Schalthebel nach links drücken und halten, dann schaltet er in den 1. Gang.

So sollte es sein.

Hältst du den Hebel etwa zu lange links?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

kurz an tippen 1Gang niedriger in den 4.

Schalthebel nach links drücken und halten, dann schaltet er in den 1. Gang.

So sollte es sein.

Hältst du den Hebel etwa zu lange links?

Nein, ganz normal, kurz angetippt!

l. meiner Betriebsanleitung ist das wie beschrieben so richtig, offenbar wurde es mal geändert, im 203 von 2001 ist es anders - Sorry Sippi, dass ich hier widerspreche...

Hallo Namenloser,

das kommt darauf an, in welchem Gang Du gerade fährst.

Also wenn du stehst oder im Ersten oder im Zweiten fährst, schaltet er bei Linksdruck von D in 1.

Fährst Du in Gang 3 o. 4 o. 5 wird jeweils einen runterschalten in 2 o. 3 o. 4.

Das macht er aber nur solange wie es mit der Motordrehzahl vereinbar ist.

Du wirst also nicht bei 100 in den ersten schalten können (zum Glück)

Zitat:

Original geschrieben von morgenland

l. meiner Betriebsanleitung ist das wie beschrieben so richtig, offenbar wurde es mal geändert, im 203 von 2001 ist es anders - Sorry Sippi, dass ich hier widerspreche...

ist doch kein Problem;)

Bei mir im Vor-Mopf ist es so wie ich es beschrieben habe.

bzw. im Stand dann von D nach 1 bei kurzen an tippen

auchmercedesfahrer hat es besser erklärt was ich meinte;)

Hi,

Nein HAM-O7000 und morgenland haben schon recht, da hat sich wohl was in der Programierung der Getriebesteuerung nach der MOPF geändert. Mein letzter W211 war BJ 2003 und die Automatik schaltete wie von Sippi beschrieben, zB. man fährt 80km/h in D, einmal nach links tippen -> er schaltet einen Gang zurück -> 4.

Bei meinem jetzigen, BJ 2008 sieht es wie folgt aus: Man fährt 80km/h in D, tippt nach links und ist im 3. , Motor dreht hoch, volle Motorbremswirkung, echt ungut. Also der VorMOPF konnte das besser, war vorallem beim bergabfahren und manuellen Zurückschalten um die Motorbremswirkung zu nutzen war das Verhalten komfortabler da er beim antippen jeweils nur einen Gang zurück geschalten hat, jetzt spring er gleich in 2 oder 3 Gänge zurück, Drehzahl springt dann gleich auf 3000 - 3500U/min mit appruptem einsetzen der Motorbemswirkung.

Da wurde definitiv was geändert!

Chris

Ja, genau das wollte ich, Steve, sagen.

Lt. Meinen unterschiedlichen Betriebsanleitungen schaltet der W 203 aus 2001 beim antippen von D nach 4-3-2 etc..., beim gedrückthalten nach minus in den Gang, aus welchem die zu erwartende Beschleunigung am größten ist. Im neueren S 211 macht er das lt. Anleitung, und auch in natura, schon beim antippen nach minus. Offengestanden, im CL 230 K, 203, verwende ich keine der Funktionen, könnte mir aber ein antippen für Pass-Abfahrten und ein gedrückthalten zur Vermeidung einer Getriebe-Runterschalt-Gedenksekunde vorstellen. Im S 211 hats mich erstmalig erschreckt, dass man einfach so auf der Landstraße den 4. Gang eingesemmelt bekommt, wenn man den Hebel aus Versehen nur nach - antipppt.

Gruß

Steve

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von auchmercedesfahrer

Hallo Namenloser,

das kommt darauf an, in welchem Gang Du gerade fährst.

Also wenn du stehst oder im Ersten oder im Zweiten fährst, schaltet er bei Linksdruck von D in 1.

Fährst Du in Gang 3 o. 4 o. 5 wird jeweils einen runterschalten in 2 o. 3 o. 4.

Das macht er aber nur solange wie es mit der Motordrehzahl vereinbar ist.

Du wirst also nicht bei 100 in den ersten schalten können (zum Glück)

Er schaltet wirklich in den 1.Gang!!! Ich drehe durch!

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von gstreich

Hi,

Nein HAM-O7000 und morgenland haben schon recht, da hat sich wohl was in der Programierung der Getriebesteuerung nach der MOPF geändert. Mein letzter W211 war BJ 2003 und die Automatik schaltete wie von Sippi beschrieben, zB. man fährt 80km/h in D, einmal nach links tippen -> er schaltet einen Gang zurück -> 4.

Bei meinem jetzigen, BJ 2008 sieht es wie folgt aus: Man fährt 80km/h in D, tippt nach links und ist im 3. , Motor dreht hoch, volle Motorbremswirkung, echt ungut. Also der VorMOPF konnte das besser, war vorallem beim bergabfahren und manuellen Zurückschalten um die Motorbremswirkung zu nutzen war das Verhalten komfortabler da er beim antippen jeweils nur einen Gang zurück geschalten hat, jetzt spring er gleich in 2 oder 3 Gänge zurück, Drehzahl springt dann gleich auf 3000 - 3500U/min mit appruptem einsetzen der Motorbemswirkung.

Da wurde definitiv was geändert!

Chris

Unabhängig von der Geschwindigkeit springt es nur in den 1.Gang. Normalerweise sollte es einen Gang nach unten schalten, so wie bei den Vorgängern.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von gstreich

Hi,

Nein HAM-O7000 und morgenland haben schon recht, da hat sich wohl was in der Programierung der Getriebesteuerung nach der MOPF geändert. Mein letzter W211 war BJ 2003 und die Automatik schaltete wie von Sippi beschrieben, zB. man fährt 80km/h in D, einmal nach links tippen -> er schaltet einen Gang zurück -> 4.

Bei meinem jetzigen, BJ 2008 sieht es wie folgt aus: Man fährt 80km/h in D, tippt nach links und ist im 3. , Motor dreht hoch, volle Motorbremswirkung, echt ungut. Also der VorMOPF konnte das besser, war vorallem beim bergabfahren und manuellen Zurückschalten um die Motorbremswirkung zu nutzen war das Verhalten komfortabler da er beim antippen jeweils nur einen Gang zurück geschalten hat, jetzt spring er gleich in 2 oder 3 Gänge zurück, Drehzahl springt dann gleich auf 3000 - 3500U/min mit appruptem einsetzen der Motorbemswirkung.

Da wurde definitiv was geändert!

Chris

Bei Mopf scheint es so auszusehen. Ist das so normal, wenn es 2-3 Gänge zurückschaltatet? So was kannte ich bei meinem alten w202, w211 Vormopf nicht! Wenn man das Getriebe vom Werk aus so programmiert, dann bin ich sprachlos. In den Bergen war ich noch nicht und mit meinem werde ich wohl nicht versuchen. Danke für die Antwort im voraus!

Also bei mir ist es so,

wenn ich stehe und von D nach links tippe steht 1 im Display.

Wenn ich fahre, und tippe von D nach links, dann ist immer ein Gang runter von dem aktuellen Gang der gerade eingelegt ist.

Heisst, 30-er Zone hoppst er vom 3. auf den 2. und Stadttempo vom 4. auf den 3.

Hält man den Hebel links, dann legt er den Gang rein der gerade noch mit der Technik vereinbar ist.

Wenn man dann den Hebel rechts tippt, dann gehen die Gänge einzeln von 1, 2, 3, 4, D

Zitat:

Original geschrieben von michael25

Also bei mir ist es so,

wenn ich stehe und von D nach links tippe steht 1 im Display.

Wenn ich fahre, und tippe von D nach links, dann ist immer ein Gang runter von dem aktuellen Gang der gerade eingelegt ist.

Heisst, 30-er Zone hoppst er vom 3. auf den 2. und Stadttempo vom 4. auf den 3.

Hält man den Hebel links, dann legt er den Gang rein der gerade noch mit der Technik vereinbar ist.

Wenn man dann den Hebel rechts tippt, dann gehen die Gänge einzeln von 1, 2, 3, 4, D

Klar, hast ja auch einen VorMOPF, davon hab ich ja gesprochen. War bei meinem ersten aus BJ2003 auch so ist aber bei BJ 2008 nicht mehr der Fall.

Chris

Hä?

Mopf 10/06:

-antippen: 1 gang runter!!

-links halten: kleinst möglicher gang!!!

was micht aufregt ist das mercedes beim 7G die option 2 gänge in einem zug schalten zu können als feature verkauft, ich empfinde es eher als bug. - und gönne mir bei Gelegenheit ein Paddel-Lenkrad...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatikgetriebe Problem W211