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Automatikgetriebe Notprogramm Ölwechsel ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 3:21

Guten Morgen liebes Forum

Seit geraumer zeit bin ich bereits stiller mitleser hier und habe mir dank euch schon einiges an kosten sparen können. Daher an dieser stelle erstmal ein dickes Dankeschön :)

Aber nun hoffe ich mal auf spezifische hilfe ;) Es geht darum, dass ich ein e36 Coupe 320i BJ 93 208000 KM glaufen mit einem Automatikgetriebe habe. Leider spinnt dieses seit geraumer zeit :(

Angefangen hat alles mitte Dezember, als mein Getriebe in das Notlaufprogramm gegangen ist. Es Furh noch noch im dritte (?) Gang. Fahrstufe 2-D hatte alles den selben spaß. Im dritten gang sage ich daher, da ich das gefühl hatte, dass er ab ca. 50-60 km in den letzten (?) Gang geschaltet hat. Ich habe das Fahrzeug ausgemacht, 2 minuten gewartet, neugestartet Fehler war weg. Leider nur von kurzer dauer, nach kurzer zeit (immer unter 2 KM ) ging der Spaß von vorne los.

Daraufhin habe ich mir gedacht hilft ja alles nichts, ab zu BMW Fehlerspeicher auslesen. BMW deswegen, da ich hier desöfteren gelesen habe, dass nur BMW besonders im Getriebebereich spezielle details auslesen kann. Die gute Dame gab mir ein termin in drei wochen (hurra) :) . Der besuch bei einer anderen BMW niederlassung ergab ähnliches.

Schließlich beschloss ich mich an den Computer zu setzen und hier mal das Forum zu durchforsten. Einige tipps konnte ich auffassen, wie beispielsweise das Getriebeöl zu wechseln. Da so weit ich gelesen habe jedoch vorher das auslesen des Fehlerspeichers empholen wurde, fuhr ich in eine Freie Werkstatt um dort mein Glück zu versuchen. Der Mechaniker dort schaute in motorrauf, öffnete den deckel vom Ölbehälter und meinte , dass dort zu wenig Getriebeöl drinne wäre und kippte etwas nach mit dem hinweis, dass es gut ein paar KM dauern könnte, bis sich das Öl eingespielt hat.

Nach 2 Tagen war auch alles so weit in Ordnung und der Fehler kam nie wieder. bis auf Heuter bzw. Gestern. Der fehler kam wieder und das Getriebe ging ins Notlaufprogramm. auch nach mehrmaligem starten und 2-3 stunden standzeit ging das Getriebe nicht aus dem Notprogramm heraus.

Ein befreundeter Mechaniker (der zu der zeit im Urlaub war) meinte zu mir, dass man normalerweise das Getriebeöl von unten auffüllt , wie es sein Meister ihm beigebracht hat und hat sich gewundert, wo er das hingekippt haben soll.

Da er mir alles mögliche am Auto auseinander und wieder zusammenschrauben kann, jedoch keine erfahrung im Diagnostizieren von Automatikgetrieben hat hoffe ich hier auf ein Paar Tipps und anregungen, was es vielleicht sein könnte. Fehlerspeicher auslesen könnte er wohl leider nicht, da so weit sein wissensstand wäre er nicht tief genug in die Automatik reinkommen würde und ich natürlich nicht nur "auf gut glück" Das Getriebeöl wechseln wollen würde :)

Sorry für den ewig langen Text aber ich hoffe auf Mitleid :D

Gruß Wolfi

Beste Antwort im Thema

Inwiefern hat der KW Sensor Einfluss auf das Getriebe? Wenn KW Sensor defekt dann läuft das Auto gar nicht oder mit Aussetzern.

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Beim BMW kann man das Getriebeöl meines Wissens nur von unten kontrollieren und nachfüllen, zumindest die ZF Getriebe. Nicht wie bei älteren Benzen, da ging das von oben.

Wartezeiten von 3 Wochen für das Auslesen? Ist ja lachhaft. Frag mal Bosch ob die dir hierbei eventl. auch helfen könnten.

Ansonsten frag mal bei ZF nach. Ich gehe davon aus das du ein 5HP18 Getriebe drin hast. Da wird ein vollständiger Service fällig sein, nicht nur mal eben ein Ölwechsel. Kost aber über 400€

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:48

Sowas habe ich mir leider schon fast gedacht. Sooo lange sollte das Auto nun auch nicht mehr halten. Dachte ich käme vielleicht mit maximal nem ölwechsel davon, schade.

Das der Boschdienst so weit ins getriebe kommt wusste ich nicht. Hab nur mal gelesen, dass bosch und co das nicht schaffen, nur BMW. Aber wenn du das sagst werd ich mal bei bosch vorbeischauen ;)

Danke dir.

Versprechen kann ich dir das nicht. Aber Bosch kommt normal in jede DME und Fragen kostet halt nichts.

Sonst ZF fragen.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 11:16

Irgendetwas hat mir gesagt mensch, probier doch nochmal dein Glück bei BMW und da kam ich auch nach ca. 20 Minuten direkt dran. Dem Mechaniker erschien das Problem nicht unbekannt. Er sagte mir, dass das auslesen des Fehlerspeicher 70€ kostet und bei dem Model der speicher auch noch nicht so detailiert wäre.

Er riet mir davon ab und nahm den Wagen auf die Bühne, um sich von unten ein Bild machen zu können ob er im Getriebebereich undicht ist. Die Ölwanne war Furtztrocken, garnichts. Daraufhin meinte er, dass wir zu wenig ÖL schonmal ausschließen können, da es komplett dicht ist. Er nahm sich auch die Zeit und erklärte mir, wie was geht und welche funktion das ganze hat.

Auf die Option des Auslesens und des Getriebeölwechsel wies er mich hin, riet mir jedoch davon ab weil es sich nicht mehr lohnen würde, wenn ich es dort machen würde und damit auch nicht zu 100% Garantiert werden könnte, ob der Fehler behoben wäre.

Er verwies mich auf eine Werktstatt, die sich mit Automatikgetrieben auskennt und nannte mir die Adresse. Dort würde ich es garantiert günstiger bekommen und man könnte mir sicher mehr dazu sagen.

Für den Spaß hat er ganze 0 € verlangt. Jedoch gab ich etwas in die Kaffeekasse.

Bei der Werkstatt angekommen war ich verblüfft, dass der Herr direkt wusste was ich wollte und wo mein Problem liegt. Nett wie BMW war, hat der Mann bei der Werkstatt angerufen und mich quasi vorangemeldet. Super Service!

Für Montag habe ich dort einen Termin. Sein vorschlag :

Fehlerspeicher auslesen und gucken was bei raus kommt ca 30€. Kommt dort nichts brauchbares raus Getriebeölprobe nehmen ca 50€. Alles weitere müsste man nach dem Ergebniss sehen.

Wäre dieser Weg empfehlenswert und sind die Preise so weit in ordnung? Ist zwar nicht wenig, aber klingt auf dem ersten blick auch nicht gerade überteuert ( Ich weiß nicht, wie die die Probe entnehmen und was die damit anstellen bzw. wie der aufwand ist).

Gruß

Wie viele KM hat der Wagen weg und wann wurde vor wie viel KM der letzte Getriebeservice gemacht.

Lass dir nicht erzählen das man bei Longlife dies nicht machen müsste.

Ruf ZF an.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:09

Rund 208 000. Letzt spühlung ist mir nicht bekannt ( fahre ihn noch nicht lange ). Danke für den Tipp!

Weder BMW, noch die neue Werkstatt hat von der Spühlung abgeraten. Der von BMW meinte lediglich er könnte keine garantie auf 100 Prozentige behebung des problems geben und würde mir daher das Geld nicht aus der Tasche ziehen wollen und verwies mich auf besagte Getriebewerkstatt.

Die zu empfholene Werkstatt schlug bloß die genannten schritte vor, bevor sie direkt die Spühlung machen. Klingt sinnvoll erstmal das ÖL zu Prüfen als direkt zu Spühlen, oder?

Ich bin jetzt kein Fachmann aber auch nicht der größte Laie, bloß hört es bei Automatikgetriebe bei mir komplett auf.

Lieben Gruß

Spülung alleine reicht nicht. Da muss die Steuerung zerlegt und gereinigt werden, Federn und Kugeln getauscht werden. So mal eben ist das leider nicht.

Hi,

ich würde dir zu einem Getriebeölwechsel raten. Wurde bestimmt noch nie gemacht, es sei denn du findest gegenteiliges heraus... Den Ölwechsel kann sicher dein Mechaniker-Freund machen, das Öl kostet nicht viel.

Jedenfalls weniger als ne 50 Euro Ölprobe, was die machen wollen. Dabei das Öl durch ein Sieb laufen lassen und nach Metallspänen Ausschau halten.

Das wäre mein Ratschlag, viel Erfolg.

Grüße.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:31

Danke für eure ganzen Antworten !

Es gibt nun ein Update ! Ich habe vorhin am Fahrzeug etwas gearbeitet und dabei die Batterie abgeklemmt (für ca. 2 stunden) Batterie wieder angeklemmt, Wagen gestartet, Fehler weg ! Gut, dass bei dem alten Karren der Fehlerspeicher futsch ist kommt vor, jedoch kam das problem nach 30km und mehrmaligem Starten (ich hatte 4 Stops auf der Tour) der Fehler nicht wieder !

Ein Ölwechsel werde ich ihm sicherlich trotzdem gönnen. Hab meinen Mechaniker gefragt und er empfiehlt das Getriebeöl zu wechseln und ner hand voll tausend km den spaß zu wiederholen, damit das ÖL nicht bei 50% Neu und 50 % alt bleibt. Wie er meint ersetzt dies auf keinen fall eine Spülung, jedoch würde dies dem Getriebe jedenfalls nicht schaden.

Aber hätte der Fehler nicht direkt wiederkommen müssen wenns in der hinsicht probleme mit dem Öl gibt? Das Getriebe schaltet so weit alle gänge, Sport und Schnee / Matschmodus , so wie kickdown funktionieren auch. Keine Ruckler bei der fahrt auf Stufe D oder ähnliches.

Gruß

@Wolfi6161

Sind faire Preise und dadurch weißt du am Ende sicherer Bescheid als jetzt.

Denn wenn ich die Kiste nicht mehr lang fahren würde,würde ich vorher erstmal soviel Info als nötig einholen,um abzuwägen,ob ich nochmal richtig Asche in so einen Getriebeölwechsel reinbuttern würde....

Mein Motto:

Erst Diagnose,DANN Reparatur!

Also mach das,was dir der Herr aus der Werkstatt für A-Getriebe vorgeschlagen hat.Sind ja maximal 80€ und du weißt danach sicher,wie es weitergeht.

Die Entnahme des Öls wird nicht arg teuer sein,bzw. kein großer Aufwand werden.Nur die Laborüberprüfung kost dann halt noch ein bischen was.Das wird den Großteil der 50€ einnehmen,denke ich.

 

Zu langsam...

 

Greetz

Cap

Zitat:

@KapitaenLueck Beim BMW kann man das Getriebeöl meines Wissens nur von unten kontrollieren und nachfüllen, zumindest die ZF Getriebe. Nicht wie bei älteren Benzen, da ging das von oben.

Hat nichts mit BMW zu tun, sondern dem Getriebetyp. Und zum Beispiel ein ZF 4HP22 im E34 535 und E32 735 etc oder 4HP24 im E32 750 oder E31 850 hat immer noch den guten alten Oelmessstab oben und man fuellt von oben auch wieder ein. 5HP18 und 5HP30 geht dann nur von unten.

Ich kenn nur die 5HP18. Daher meine eingeschränkte Aussage.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 22:18

So, bis jetzt fährt die Kutsche soweit noch. Ne hand voll mal hat sich die Lampe kurz gemeldet, welches aber nach kurzen neustarten des Motors und abziehen des Zündschlüssels wieder erledigt hat.

Der Termin steht für Montag, mal schaun, was daraus wird. Ich werde auf jeden fall berichten und euch auf dem laufenden halten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)

Gruß

Wolfi

Tu dir selbst ein gefallen und fahr so nicht unnötig damit rum, lass besser stehen.

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