ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe defekt - 6HP-19A vom Audi A6 4F Quattro 3.0 TDI - zu wenig Öl im Getriebe gewesen

Automatikgetriebe defekt - 6HP-19A vom Audi A6 4F Quattro 3.0 TDI - zu wenig Öl im Getriebe gewesen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. August 2015 um 10:15

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier noch jemand weiter helfen, da mein alter Thread damals noch zu allgemein war und der Schaden noch nicht 100%ig ausgemacht war.

 

Fahrzeug

Audi A6 3.0 TDI Quattro mit 232 PS Modell 2008

ZF Getriebe 6HP-19A

KM aktuell: 211 tkm

 

wurde vor ca. 8000 km Mechatronic Verschleißteile erneuert, Öl gewechselt, gespült und alles gereinigt bei einer ZF Niederlassung.

Nun hat das Auto beim stehen bleiben an Ampeln oder rangieren immer mehr angefangen den Motor abzuwürgen.

Das Auto war dann beim Audi Zentrum vor Ort und wurde wegen einem Marderschaden behandelt.

Als dieser behoben wurde, waren die Probleme immer noch vorhanden.

Es wurde ein Kontakt von ZF direkt angerufen und dieser meinte zum Audi Zentrum Sie sollen das Getriebeöl prüfen, hört sich nach zu wenig Öl an.

Das wurde dann gemacht und es fehlten ca. 1,8 Liter Getriebeöl im Automatikgetriebe (Getriebe ist dicht und es ist da auch nichts entwichen).

Somit wurde bei der Wartung des Getriebes ca. 1,8 Liter zu wenig Öl eingefüllt.

 

Nun bin ich also mit meinem Getriebe ca. 8000km mit zu wenig Öl (1,8 Liter haben ja gefehlt) gefahren und es hat immer mehr zu spinnen begonnen (die letzten 500 km kamen dann diese extremen Probleme).

- Das abwürgen vom Motor war das größte Problem.

- ca. 0,5 bis 1 Liter mehr Spritverbrauch

- teilweise Gangschaltprobleme (teilweise stärkeres rucken, längere Dauer beim Gangwechsel)

 

Vorschlag vom ZF Betrieb

Es wird nun der Wandler incl. der im Wandler verbauten WÜK getauscht und dann das Getriebe komplett gespült und neu befüllt.

Das Getriebe soll nicht geöffnet werden.

Aber im inneren des Getriebes sind doch ebenso Lamellen die für die Gangwechsel gebraucht werden.

Ist da ein erhöhter Verschleiß nicht ebenso vorprogrammiert?

Habe keine Lust das mein Getriebe nun zwar grad so wieder geht, aber dann in paar Tausend KM wieder kaputt ist. Verschlissen werden wohl am ehesten diese ganzen Kupplungsteile sein die auf die Ölschmierung angewiesen sind.

Einen Getriebeprüfstand haben Sie nicht mehr und das wurde früher immer so gemacht laut Aussage.

Das Auto soll nach dem Wandlertausch mit einer Probefahrt geprüft werden und wenn dann Probleme auftreten soll ein neues Getriebe rein.

 

 

Gibt's hier ein paar Getriebespezialisten die mir dazu was sagen können?

Was ist Eure Meinung dazu?

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Alter,du hast ein Deutsch,da wird einem schwindelig:-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. August 2015 um 11:57

-wenn zu wenig , dann sind Lufftblasen in der Leitung , das Getriebe

verschalltet sich offt weil der Wandler ungleichmaessig Druck aufbaut

-so kommt es auch zu fehlschaltungen und einem nicht ausgewuchtetem

betrieb des Wandlers und beschaedigt sich selbst bei zu hoher Drehzahl ,

weil die Lufft leichter ist und dadurch sich alles verbiegt nicht mer losslest

so wuergt auch der Motor ab :-( ..../- Franz

Du wirst Dich den Dingen von ZF hingeben müssen , oder einen Rechtsanwalt plus Gutachter einschalten ! Ob Du Lust hast auf ein kaputtes Getriebe steht auf ein anderen Blatt. Aber alles andere Defekt und und ..................,ist in die Glaskugel schauen! Was erwartest Du jetzt hier ? Nur ZF (ob Kulanz bei neuen Getriebe) wird Dein Ansprechpartner sein, also schön lieb sein! Haste feste Beweise wegen zu wenig ÖL, und jemand der Dich dabei unterstüzt bei dem Supergau : Getriebe neu, aber keine Kulanz??!! Ansonsten die Dinge erstmal auf Sich zukommen lassen.

am 24. Mai 2016 um 16:36

Hallo erstmal

Hab folgendes Problem meine Frau hatte vor 1-2 Monaten

Während 10-15 kmh von D auf P gemacht....sooo

Nachdem das passierte hat der Wagen hin und her gewackelt ohne Geräusche!!!!

 

Ungefähr nach 1 Monat angefangen Fehler

den Getriebe zu machen!!!!!

 

1-2-3 Gang problemlose Schaltung!

bis hier alles supiii... In die 4.Gang hat nicht immer sauber geschaltet!!! 5-6 Super

Und auch nicht immer notlauf geschaltet!!!

(1-2 Wochen so gefahren)

 

Seit heute :

 

Das Getriebe versucht dann 2-3 mal in den 4 Gang zu schalten und geht dann in den Notlaufprogramm über.

 

Über die Schalthebel komme ich auch nicht mehr in den 4. 5. Oder 6. Gang

 

Fehlercodes gelesen:

 

1923 0 P0783 Schaltüberwachung 3 - 4 Gang

 

 9988 0 P2704 Kupplung "E" unplausibel

 

Danke im voraus

Alter,du hast ein Deutsch,da wird einem schwindelig:-)

am 24. Mai 2016 um 19:22

Hahah

am 24. Mai 2016 um 19:23

Brauche trotzdem hilfe=))

Zitat:

@AudiA6Quattro30 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:23:26 Uhr:

Brauche trotzdem hilfe=))

Im mittlerweile 4. Thread.

Wie oft willst du das denn noch fragen?

Ganz ehrlich, wenn man bei 15km/h von D auf P schaltet, ist ein mechanischer Defekt am ALLERWAHRSCHEINLICHSTEN! :(

Lässt er denn das überhaupt zu?

am 24. Mai 2016 um 20:58

Jaa jetzt aber nur noch 1-2-3 in die 4-5-6 nicht

R geht ja S auch das war's!

Ein gut gemeinter Rat, such in deiner Nähe einen zf Stützpunkt und lass die Profis ran. Alles andere ist im dunklen stochern.

 

 

Gibt es nicht eine Sperre in der Schaltung die sowas ich verhindert?

am 26. Mai 2016 um 8:43

Ja hab endlich Termin bekommen !!!

 

Aber was meinst du denn mit Schaltung sperre?

am 26. Mai 2016 um 9:56

Na, ..... er meint das es eine Mechanische Sperre geben sollte die verhindert das man während der Fahrt den Wahlhebel nach vorne bewegen kann.

am 26. Mai 2016 um 20:22

Jaa das wurde m?t gedruck

Schau doch erstmal deine Nachricht durch bevor du sie sendest.

Wir sind keine Archäologen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatikgetriebe defekt - 6HP-19A vom Audi A6 4F Quattro 3.0 TDI - zu wenig Öl im Getriebe gewesen