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Automatikgetriebe AF-40 (AT6) und Getriebeölwechsel/-spülung

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 21. August 2010 um 12:02

Hallo community,

ich besitze einen Opel Vectra 1,9 CDTI (150 PS, EZ 12/2005) mit dem AF-40 AT6 Automatikgetriebe. Dieses Getriebe ist bekanntermaßen nicht unproblematisch und mein Exemplar zeigt nun nach 122 TKM die typischen Symptome (starkes Rucken beim Einlegen des 1. Ganges im kalten Zustand, immer stärkeres Rucken beim Gangwechsel 5 -> 4. Gang, etc.)

Jetzt bin ich bei der Internet-Recherche auf eine Möglichkeit des Getriebölwechsels mit gleichzeitiger Spülung nach der sog. "Tim Eckart-Methode" gestoßen. Bevor ich mir ein AT-Getriebe einbauen lasse möchte erscheint mir dieser Versuch durchaus noch als sinnvoll. Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht, speziell mit diesem Getriebe?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Beste Grüße

j_h_o

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von j_h_o

Hallo community,

ich besitze einen Opel Vectra 1,9 CDTI (150 PS, EZ 12/2005) mit dem AF-40 AT6 Automatikgetriebe. Dieses Getriebe ist bekanntermaßen nicht unproblematisch und mein Exemplar zeigt nun nach 122 TKM die typischen Symptome (starkes Rucken beim Einlegen des 1. Ganges im kalten Zustand, immer stärkeres Rucken beim Gangwechsel 5 -> 4. Gang, etc.)

Jetzt bin ich bei der Internet-Recherche auf eine Möglichkeit des Getriebölwechsels mit gleichzeitiger Spülung nach der sog. "Tim Eckart-Methode" gestoßen. Bevor ich mir ein AT-Getriebe einbauen lasse möchte erscheint mir dieser Versuch durchaus noch als sinnvoll. Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht, speziell mit diesem Getriebe?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Beste Grüße

j_h_o

Der Vectra C meines Vaters aus BJ 2007 mit dem AF40 hatte bei knapp 80tkm plötzlich die gleichen Macken, war echt kein Spaß mehr, damit zu fahren. Er hat dann einen "Ölwechsel" machen lassen und der hat gar nichts gebracht. Eigentlich ist er mit dem Auto zufrieden und wollte es weiterfahren, also stellten sich folgende Weichen:

a) neues Getriebe,

b) Auto verkaufen,

c) Tim-Eckart-Methode ausprobieren und riskieren, knapp 200€ in den Sand zu setzen.

Von der Tim-Eckart-Methode las ich irgendwann mal im Internet und habe mal danach gesucht (er hatte davon ja nie was gehört, war also eher mein Vorschlag). Auf der Homepage http://www.automatikoelwechselsystem.de/ gibt es eine Liste mit Werkstätten, die dieses System benutzen. Ich habe dann die Firma ATS in Offenbach ausfindig gemacht und mein Vater hat einen Termin vereinbart. Mein Bruder und ich sollten das Auto dann hinbringen, weil wir beide einen freien Tag hatten - die Spülung dauert ein paar Stunden, also haben wir uns entschieden, mit zwei Autos zu fahren und das Auto abends wieder zu holen. Hat zwar irgendwie Hinterhofcharakter, die Werkstatt, aber es lief alles glatt und die Leute dort waren freundlich.

Abends waren sämtliche Kritikpunkte am Automatikgetriebe verschwunden - es schaltet wieder wie am ersten Tag!

Ich würde das jederzeit wieder machen lassen!

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Habe dasselbe Problem bei meinem Signum, ~km 68000, BJ 2005. Der Händler hat einen Ölwechsel gemacht, seitdem ist das Rucken vom 5. in den 4. Gang weg, wenn der Motor / Getriebe kalt ist, ruckt der 1. Gang aber immer noch. Ob die Software für das Steuergerät ebenfalls upgedatet wurde, weiss ich noch nicht...

Was ich die absolute Frechheit finde, ist, dass das Getriebe ja nicht irreparabel defekt ist, sondern nur ein Teil getauscht werden müsste, welches aber alleine schon rund EUR 2000,-- ohne Arbeitszeit kosten würde. Für mich sieht das ganze schon so aus, als ob hier eine Fehlkonstruktion vorliegt, welche ab einem späteren Produktionsdatum beseitigt wurde.

Das AT6 soll schon besser als die AT5. Aber ich denke dass es bei der AT6 wie bei der AT5 immer noch das gleiche Problem ist beim Ölwechsel, dass im Grunde genommen nur ein Teilwechsel vollzogen werden kann und der Filter nicht gewechselt werden kann.

 

Bevor ich meinen FOH das Getriebe reparieren lassen gehen ich eher zu einem Getriebespezialisten der günstiger ist. Alternativ könnte man ja auch ein Austauschgetriebe (überholt mit Garantie) verbauen lassen.

 

Was die Tim-Eckardt-Methode angeht, einige sagen das es gut ist, andere wiederrum nicht.

 

@j_h_o

Hast du die vorgeschriebenen Intervalle beim Getriebe eingehalten, Teilölwechsel alle 60.000 KM/4 Jahre?

Ölwechsel ist nicht gleich Spülung. Nur bei der Spülung wird 100% des Öls getauscht.

Ich habe letzteres machen lassen - bis dato keine Probleme bekannt und schnurrt wieder wie ne 1.

Ist ne AF-40 aus MY 2006,5

Ich muss ihn aber demnächst mal wieder selbst fahren und vergleichen, nachdem die Verwandschaft jetzt wieder ein paar 1000 km runter hat mit "meinem" Vectra.

am 24. August 2010 um 13:03

Mein AT5 hat jetzt 223 TKm und läuft sauber wie ein Uhrwerk. Hat bei 60, 120 und 190 TKm jeweils einen Teil-Ölwechsel 3 Liter (4 Liter gehen lt. Opel-Werkstatt gar nicht rein!) gekriegt. Zuerst GM-Öl, dann Fuchs Titan 6000.

Die Spülung halte ich als letzten Versuch vor einer Reparatur bei Störungen für angemessen, ansonsten aber für überflüssig.

MfG Walter

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:19

djcroatia,

ja, mein Getriebeöl wurde im Rahmen einer Inspektion bei km 80.000 gewechselt.

Damals gab es aber noch keine Schwierigkeiten. Die Symptome macht er erst seit etwa 3 Monaten 6 - 7.000 km.

Gruß

j_h_o

Themenstarteram 2. September 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Ölwechsel ist nicht gleich Spülung. Nur bei der Spülung wird 100% des Öls getauscht.

Ich habe letzteres machen lassen - bis dato keine Probleme bekannt und schnurrt wieder wie ne 1.

Ist ne AF-40 aus MY 2006,5

Ich muss ihn aber demnächst mal wieder selbst fahren und vergleichen, nachdem die Verwandschaft jetzt wieder ein paar 1000 km runter hat mit "meinem" Vectra.

Hallo "mrIllo",

Sie schreiben ...

Zitat:

" schnurrt wieder wie ne 1..."

. Haben Sie die Spülung rein prophylaktisch aus Wertungsgründen oder aufgrund von deutlich erkennbaren Schaltproblemen machen lassen? Wenn ja, wie deutlich war der Effekt? Das würde mich wirklich interessieren.

Vielen Dank und Gruß

j_h_o

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

...()....jeweils einen Teil-Ölwechsel 3 Liter (4 Liter gehen lt. Opel-Werkstatt gar nicht rein!) gekriegt. Zuerst GM-Öl, dann Fuchs Titan 6000....()...

Hallo zusammen,

also dem kann ich jetzt aus eigener Erfahrung widersprechen:D Hab vor kurzem auch den 60000er Wechsel machen lassen. Vorher das Fuchs Titan 6000 bestellt, zum Glück vier Liter, und dann ab in die Werkstatt. Der dortige Meister meinte noch "na da könne sie nachher die vierte Flasche wieder mitnehmen". Und dann hat er das Öl abgelassen, ausgelitert und staune, es waren exakt 4!!! Liter die rauskamen!! Da haben wir beide auch nicht schlecht gestaunt. Er meinte vorher noch, laut Opel kommen da max. 3 Liter raus, mit viel Glück können es auch 3,5 Liter sein. Tja da war ich froh, dass ich vier Liter gekauft habe!! Nötig war es laut seiner Aussage nicht, da das Öl wohl noch sehr gut aussah. Und nix verbrannt gerochen hat.

Und vom Fahrverhalten hat sich auch nix geändert. Bin jetzt so ca. 500km gefahren und morgens wenn der Wagen noch kalt ist, kommt halt nach wie vor ein kleiner Ruck beim 2->3 Gang, aber nach guten 5-7km ist der kaum noch da. Schade dachte der wäre evtl. danach weg... Aber ich finde mein Wagen verbraucht jetzt weniger:confused:

Gruß Tobi

Habe gestern mein Getriebeöl (6Gang Automatik) wechseln lassen. Mit dabei war auch ne Spülung. Wie genau das vonstatten ging weis ich nicht, 2 Dinge jedoch:

1. ich bin 208€ ärmer

2. es liegen Welten zwischen der Schaltweise vor dem Ölwechsel und danach!

 

Symptome vorher:

1. wenn Motor kalt und ich anfahre, dann den Fuß vom Gas nehme ruckt er,

2. von alleine Hochdrehen (wie Zwischengas), zwischen 300 und 500U/min,

3. recht hartes Gangschalten unter Last (sprich Berg hochfahren und er schaltet zurück), aber auch manchmal wenn ich einfach nur "viel Gas" gegeben habe (hier dann beim hochschalten)

Danach:

alles toll :D

Er schaltet selbst unter Last ohne, dass ich etwas merke. Und ich bin da schon kritisch.... Nehme ich nun bei kaltem Motor den Fuß schlagartig vom Gas passiert nichts, kein Ruck, er wird einfach nur langsamer - wunderbar. Von alleine hochgedreht hat er bisher auch nicht mehr.

 

Ich kanns eigentlich nur jedem empfehlen. Im Motorraum hab ich nun nen Zettel hängen wo "ATF" draufsteht. Das von vielen so verteufelte Opelöl wenn ich richtig informiert bin... Er meinte auch, dass mein altes Öl noch ganz okay aussah, es war nicht schwarz und/oder roch verbrannt. Und, dass ich jez mal n Weilchen fahren soll, also den Wagen jez nicht gleich abmelde und Ewigkeiten abstelle. Firma ist "HELO" in 69190 Walldorf.

Zitat:

Original geschrieben von j_h_o

Hallo community,

ich besitze einen Opel Vectra 1,9 CDTI (150 PS, EZ 12/2005) mit dem AF-40 AT6 Automatikgetriebe. Dieses Getriebe ist bekanntermaßen nicht unproblematisch und mein Exemplar zeigt nun nach 122 TKM die typischen Symptome (starkes Rucken beim Einlegen des 1. Ganges im kalten Zustand, immer stärkeres Rucken beim Gangwechsel 5 -> 4. Gang, etc.)

Jetzt bin ich bei der Internet-Recherche auf eine Möglichkeit des Getriebölwechsels mit gleichzeitiger Spülung nach der sog. "Tim Eckart-Methode" gestoßen. Bevor ich mir ein AT-Getriebe einbauen lasse möchte erscheint mir dieser Versuch durchaus noch als sinnvoll. Hat irgendjemand damit Erfahrungen gemacht, speziell mit diesem Getriebe?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Beste Grüße

j_h_o

Hallo,

da ich ja noch vor der Reparatur meines AF40 stehe, weiss ich noch nicht, wie es nach der Reparatur ist.

Ein weiss ich aber (mittlerweile, habe ja schon etliche Stunden mit Lesen des vorzüglichen MotorTalk und sehr aufschlussreichen PN-Wechseln hinter mir):

Ölwechsel am AT-Getriebe MUSS sein. So alle 60 - 80.000 Km.

Denn: Das Öl - so gut es auch sein mag - (teilsynthetisches ist wohl das beste) altert und verliert seine Eigenschaften:

Nicht nur kühlen und schmieren sonder auch steuern und Kraft übertragen - das soll ATF. Ob von Opel oder Fuchs usw. usw. ist egal.

Also wechseln.

Wenn Abrieb im AT-G die Arbeit der Steuerung und den Ventilen darin (auch Schieberkasten genannt) behindert (schwarze Farbe des Öls und eben Rucken und Schlagen) dann ist eine Spülung sicher besser. So weit ich das erinnere, hat der größte Teil der Forums-Freds von der Kombination berichtet: Öl verfärbt und Schaltprobleme. Das würde ich also klären.

Leider hat das AF40 ja keinen Filter den man wechseln kann (wie viele AT-G auch nicht).

 

Wie ein Schieberkasten aussieht:

http://www.hofer-getriebetechnik.de/.../...schnitten_Jatco_400x300.jpg

 

oder

http://www.getriebe-krause.de/.../12057711382107.JPG

 

Ganz schön kompliziert - oder?

Zum Thema Probleme AF40 und Spülung - Ölwechsel - usw. usw. ist schon sehr viel im Forum gesagt worden. Einfach SuFu nutzen.

 

Gruß

Andreas

 

Ich habe das gleiche Getriebe im Astra 92tkm auf der Uhr eigentlich ist so weit alles ok nur das schalten von 5auf4 nervt etwas die Drehzahl fällt und dann schltet er in 4 und durch diese Drehzaldiverenz gibt es ein Ruck ,was könnte ich da machen ? für mich sieht das nach einem Software Problem aus?

Hallo,

Astra hat das gleiche AT-Getriebe wie der Vectra.

Ich denke nicht, dass das nur ein Software-Problem ist - aber egal.

Möglichkeiten:

Softwareupdate für das Getriebe ca. 40 Euro beim FOH

Reset des Getriebes (per TECH2 oder "Batterie abklemmen" 0 Euro

Ölwechsel am Getriebe (auch kleiner Wechsel genannt) 180 Euro beim FOH

Spülung des Getriebes (auch großer Wechsel genannt) ab ca. 210 Euro

jetzt wird es schlimmer/ teurer

Defekt des Schieberkasten (auch Steuerung genannt) rund 3.000 Euro

hier hört es auf (wahrscheinlich wegen der Schmerzgrenze)

Da auch - wenn es dauerhaft repariert sein soll, nicht nur der Schieberkasten erneuert wird, sondern das AT-G zerlegt, gereinigt, überholt wird.

Zu allen Vorschlägen empfehle ich die SuFu. Ich habe bestimmt 20 Freds in Beobachtung die allein in der Vectra/ Signum-Abteilung das Thema AT6 oder AF40 behandeln.

Hier

http://en.wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

wird gezeigt in welchen Autos das Getriebe eingebaut wird/ wurde.

Da ist auch der Insignia dabei. Ich hoffe, dass da das AT unauffällig ist.

Sonst wird das für Opel in Verbindung mit der neuen 160.000 Km Garantie sehr teuer.

 

Im ActiveSelect-Modus kann ich das Verhalten prima provozieren - aber auch verhindern: Vor dem Schalten einfach Gas weg. Dann wird unmerklich geschaltet.

Gruß

Andreas

Im ActiveSelect-Modus habe ich gar kein Problem naja sollte das Getriebe einen Schaden haben kommt ein neues rein ich habe eine Gebrauchtwagen Garantie bei der ich nur 150 Euro SB Bezahlen muss und das bis der Wagen 10 Jahre alt ist oder 150tkm hat :D .

180Euro für ein Teil Öilwechsel finde ich ziemlich teuer

Zitat:

Original geschrieben von Mario101

ich habe eine Gebrauchtwagen Garantie ....und das bis der Wagen 10 Jahre alt ist oder 150tkm hat :D .

Guck dir genau den Vertrag an, ich denke mal das du prozentual jedes Jahr bzw. jede 10.000 KM mehr zahlen wirst.

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