ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatikgetriebe A-Klasse W168

Automatikgetriebe A-Klasse W168

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 16. März 2011 um 11:54

Hallo,

auch ich suche der Zeit händeringend ein schönes Exemplar an A-Klasse mit Automatikgetriebe am besten als Diesel in der Preisklasse bis max. 6000,- Es fällt z.b. in mobile oder Autoscout auf das sehr viele sowie vor als auch Mopf Modelle mit Getriebschäden am Automatikgetriebe erhältlich sind und kurioser Weise auch mit sehr wenig Kilometern und Scheckheft bei MB. Was geht denn eigentlich bei diesen Getrieben immer kaputt? Habe hier nun etliche Kaufberatungen diesbezüglich gelesen, aber es muss ja einen Grund haben warum alle möglichen Alters und Kilometer Klassen dieses Problem haben. Kann da jemand was dazu sagen?

Vielen Dank an euch im vorraus

PS: Fahre sonst CLK mit Automatik, hatte schon diverse MB mit Automatik und war bisher sehr begeistert darüber

Beste Antwort im Thema

Es kommt nicht von der langen Standzeit. Es zeigt sich möglicherweise deshalb sofort. Wahrscheinlicher ist, dass es kaputt ist, und halt derzeit nur manchmal auftritt.

Das Qualmen sind vermutlich defekte Injektoren. Könnte auch der Luftfilter/Ansaugweg sein, der zu ist.

Ich hoffe, das Auto war sehr billig.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich würde diese Texte in diversen Foren nicht überbewerten. Persönlich habe ich einen Bekannten (72 Jahre) dem die Automatik eines A160 nach 4 Jahren um die Ohren geflogen ist. Er fährt jetzt einen Nissan Note (auch als Automatik). Jetzt reime dir selber etwas zusammen

Gruß

Philipp

Hi,

das Automatikgegebtiebe der A-Klasse ist nicht von MB sondern zugekauft,beim Hersteller bin ich mir aber grad net sicher.

Und ja leider gibt es da öfter probleme,soweit ich weiß bricht da ein Korb der Lammellenkupplung.

Kann man reparieren was deutlich billiger ist als ein neues getriebe aber dennoch recht teuer wie viele Reparaturen an der A-Klasse.

Meine Eltern haben nen A170CDI,frühes Mopf Modell mit inzwischen über 100tkm und Automatik. Bisher glücklicherweise keinerlei größere Technische probleme.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. März 2011 um 12:34

hallo und danke für die schnellen Antworten. Mein Gedanke war es, ggf einen mit Getriebschaden zu nehmen, meist schreiben die Händler schaltet nicht sauber oder Getriebe ruckelt oder macht Geräusche. Dafür werden die natürlich entsprechen günstig angeboten. Siehe nachfolgenden Link, z.b 2003 mit kaum Kilometer für diesen Preis. Da wäre es ja ne Überlegung wert ggf das Getriebe instandsetzen zu lassen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wenn du im Bekanntenkreis einen Fachmann für Getriebe hast, dürfte es kein Problem sein. Allerdings ist zu bedenken, daß die Originalersatzteile genauso schlechte Qualität aufweisen. Ob es bessere Ersatzteile zu kaufen gibt (Lager etc.) weiß ich nicht.

am 27. April 2011 um 11:00

Hallo, ich habe einen A160 Automatik, die meisten Fehler werden nicht gesucht, der Freundliche tauscht gern aus, wollte er bei mir auch. Von Zeit zu Zeit schaltete mein A-Getriebe in Stufe 3 und im Display stand F, die Felhlerauslese war so umfangreich, dass man nicht wußte womit man beginnen sollte. Ich bin zu einer Getriebe-Fachwerkstatt gefahren, die haben gemessen und geprüft, gefahren, gehört, und es stellte sich herraus, dass der Wählhebel defekt war. Austausch über einen Lieferanten, den ich nicht verraten darf, aus England, Preis für das E-Teil mit Montage 369€. Getriebe läuft weiter wunderbar. Soviel zum freundlichen, da hätte ich ein Getriebe bekommen und danach vielleicht einen neuen Wählhebel.....:-(

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. März 2011 um 13:01:34 Uhr:

Hi,

das Automatikgegebtiebe der A-Klasse ist nicht von MB sondern zugekauft,beim Hersteller bin ich mir aber grad net sicher.

Und ja leider gibt es da öfter probleme,soweit ich weiß bricht da ein Korb der Lammellenkupplung.

Kann man reparieren was deutlich billiger ist als ein neues getriebe aber dennoch recht teuer wie viele Reparaturen an der A-Klasse.

Meine Eltern haben nen A170CDI,frühes Mopf Modell mit inzwischen über 100tkm und Automatik. Bisher glücklicherweise keinerlei größere Technische probleme.

Gruß Tobias

Hallo Tobias,

ich wärme gern mal diesen alten Beitrag auf. Ich wollte am Smastag meine A-Klasse gegen was anderes tauschen. Da sagte ich, da ist eine Wandlerautomatik drin. Da sagte der Verkäufer, da ist kein Wandler sondern eine Multitronic drin. Da werden die Gänge nur simuliert und nicht geschaltet. Ich hätte meinen Hintern darauf verwettet, das da ein Wandler drin ist.

Kann mir einer sagen, was ist es denn nun drin ist?

Gruß Sascha

Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass Du eine Jahre alte Forenleiche wiederbelebt hast.

Die Vollautomatik ist ein Wandlergetriebe, also eine "Automatik der alten Schule", allerdings leider bereits elektronisch vernetzt und gesteuert.

Die Halbautomatik (AKS) ist ein ganz normales manuelles Schaltgetriebe mit automatisierter Kupplung.

Was genau der Verkäufer da unter Multitronic verstanden haben will, und wie ein Auto mit "simulierten Gängen" überhaupt fahren soll, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Eventuell meinte er ja ein CVT-Getriebe (früher: DAF Variomatic), das hat es aber beim W168 nie gegeben.

Die Autotronic ist die Automatik die im W169 und der ersten B-klasse verbaut wurde. Das ist im Prinzip eine 1-Gang Automatik die über Variable Kegelräder die Automatikfunktion übernimmt.

https://www.kfz.net/autolexikon/autotronic/

Gab es ganz früher schon mal einen kleinen DAF-Auto aus Holland, der sowas hatte. Ist dann wieder in Vergessenheit geraten. In den neueren B- und A-Klassen ist ein DSG-Getriebe drin.

Das ist ein CVT-Getriebe ... und interessiert uns beim W168 nicht, oder?

Hallo ins Forum,

erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Der Verkäufer war ein VW verkäufer und hat deher die Multitronic mit der Autotronik zusammen gemischt. Passt aber auch, ist ja im Prinzip die gleiche Funktion. Ich hatte ihm gesagt, das wir eine A Klasse vom alten Style abgeben wollen. Daher hat er wohl auf den W169er getippt und hätte Recht. Das bei MB auch so ein CTV Getriebe drin war wusste ich nicht.

 

@ Speedy,

ja, der Beitrag war alt. Hatte ich aber auch geschrieben. Aber er war schon nah am Thema dran. Und früher waren die alten besser....;-)

@ Bamberger,

danke für den Link.

Gruß Sascha

am 5. August 2017 um 13:25

Zitat:

@nochW124er schrieb am 26. Januar 2017 um 05:44:15 Uhr:

Hallo ins Forum,

erstmal vielen Dank für die Aufklärung. Der Verkäufer war ein VW verkäufer und hat deher die Multitronic mit der Autotronik zusammen gemischt. Passt aber auch, ist ja im Prinzip die gleiche Funktion. Ich hatte ihm gesagt, das wir eine A Klasse vom alten Style abgeben wollen. Daher hat er wohl auf den W169er getippt und hätte Recht. Das bei MB auch so ein CTV Getriebe drin war wusste ich nicht.

 

@ Speedy,

ja, der Beitrag war alt. Hatte ich aber auch geschrieben. Aber er war schon nah am Thema dran. Und früher waren die alten besser....;-)

@ Bamberger,

danke für den Link.

Gruß Sascha

am 5. August 2017 um 13:33

Hallo zusammen,

Ich bin seit ca.10 Tagen Besitzer eines a 170 cdi l, uralt bj.2001 mit 264000 km auf dem Buckel.

Der Kleine hat in den vergangenen Tagen immer mal wieder einen Getriebefehler nach kurzem Ruckeln mit "F" angezeigt. Der Verkäufer (privat) meinte, es käme vielleicht von der langen Standzeit, ca.3 Monate. Seit 3 Tagen ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Hat da jemand Erfahrung?

Außerdem qualmt er ziemlich kräftig beim Beschleunigen (Partikelfilter tauschen?).

Grüße aus dem verußten München

Es kommt nicht von der langen Standzeit. Es zeigt sich möglicherweise deshalb sofort. Wahrscheinlicher ist, dass es kaputt ist, und halt derzeit nur manchmal auftritt.

Das Qualmen sind vermutlich defekte Injektoren. Könnte auch der Luftfilter/Ansaugweg sein, der zu ist.

Ich hoffe, das Auto war sehr billig.

Einen Partikelfilter hat der nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen