Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe 8 gang ruppig !

Automatikgetriebe 8 gang ruppig !

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 18:55

Hallo, ich hab das Problem wenn das Auto noch kalt ist merke ich die Gang übergänge es fühlt sich komisch an so ruppig halt ! Ob das getriebe Öl sehr dickflüssig wäre nach 8- 15 km sind übergänge viel weicher ist das normal ? Auto 520d Baujahr 2012, 67500 KM gibt es eine Lösung dafür ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vg83 schrieb am 31. Januar 2016 um 22:02:25 Uhr:

Ich war 3x in der Werkstatt wegen meinem Getriebe. Dann meinte der Serviceberater das er auch nicht mehr weiter weis und ein Update vorgeschlagen hat. Alles auf Garantie, außer 34€ Eigenleistung da die Batterie beim Update geladen werden muss. Jetzt habe ich einen vierten Termin gemacht und bin gespannt was die jetzt machen werden.

Also die Lust am fahren vergeht so langsam.

Ich würde sofort die Werkstatt wechseln.

Obwohl noch Garantie und trotzdem vom Kunden 34€ verlangen nur weil man das Auto am Ladegerät ansteckt o.O??? Hier denkt der Händler nur an sich .....

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Da gab es mal ein Software-Update. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Bei mir hat es etwas gebracht (das Software-Update :D).

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:16

Hattest du das selbe Problem gehabt? Hast du für das update was bezahlt ?

1.) Ja 2.) Nein

Soll laut dem :) normal sein, da der Motor sich schnell "aufwärmen" möchte und die Drehzahl ist auch etwas höher.

Meiner macht es auch 520d 2012 70.000km

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:26

Hi Hurrr, hast du das update auch bekommen ?

Mal was am Rande. ... kann das erstens zu nen Schaden führen?

 

Und zweitens ... Kann zf bei Getriebeölwechsel die aktuelle getriebesoftware draufspieln oder nur bmw

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:46

Ich danke dir Real Imperial sehr nett von dir .

Zitat:

@fahrer w203 schrieb am 30. Januar 2016 um 20:26:16 Uhr:

Hi Hurrr, hast du das update auch bekommen ?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen, weil mein Fahrzeug beim :) schon 1-2 Software Updates wegen dem iDrive hinter sich hat.

Wenn das extrem bei dir rukelt, würde ich schon zum :) fahren, wenn er die Gänge bei kaltem Wetter nur etwas später schaltet bzw. hochdreht, würde ich mir keine Sorgen machen.

am 30. Januar 2016 um 23:28

Das Problem hatte/habe ich auch. Nach dem SW Update, schaltet er die Gänge jetzt auch im kalten Zustand sauber hoch. Das Problem ist jetzt, das es beim runterschalten ruckelt was vor dem Update nicht der Fall war.

Es scheint bei 70t km eine Schallmauer zu geben wo die Getriebesoftware die Abnutzung von Öl und Kupplungen falsch berechnet. Fahr am besten nach ZF. BMW verlang ohnehin Geld für das Update.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 8:34

Es ist ganz eindeutig das getriebe Öl das nach 60000 km verbraucht ist ! Und BMW schreibt long life !!!!! Audi , Mercedes und viele andere Automobil hersteller ist das Wartung vorgeschrieben . Wollen das mit einem update verbessern anstatt das getriebe Öl zu tauschen .

Bei meinem war das Rucken bereits, als ich ihn mit etwas über 40000 km gekauft hatte. Nach dem Update war es (fast) weg.

Und nun?

am 31. Januar 2016 um 17:34

Was muss man tun um das oben genannte Update für die Automatik zu bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatikgetriebe 8 gang ruppig !