ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebe 7g+ Schaltverhalten, Schaltpaddle

Automatikgetriebe 7g+ Schaltverhalten, Schaltpaddle

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. März 2016 um 19:28

Hi,

gleich vorweg: habe alle Beiträge gelesen die ich finden konnte... dennoch bleiben Fragen offen.

Ist es "normal", dass bei Gangwahl per Schaltpaddle es kurz ruckt?

Konkretes Beispiel: konstante Fahrt mit 60km/h, 5. Gang. Dann per Schaltpaddle runter auf 4. Gang, danach 3. Gang.

Im Idealfall sollte das ohne rucken, (kurzes abbremsen) gehen. Bei mir ruckt es mal mehr mal weniger.

Ebenso wenn ich per Gas geben das Getriebe zum runterschalten animiere.

Ist das so, weil die 7g+ das nicht besser kann oder sollte das ohne rucken gehen. Habe den E250 cgi seit 6 Wochen, ~6.000 km, und eben mit der 7g+ keine Erfahrung.

Von der 5g in meinem W203 mit 340.000 km bin ich das anders gewohnt.

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2016 um 19:28

Hi,

gleich vorweg: habe alle Beiträge gelesen die ich finden konnte... dennoch bleiben Fragen offen.

Ist es "normal", dass bei Gangwahl per Schaltpaddle es kurz ruckt?

Konkretes Beispiel: konstante Fahrt mit 60km/h, 5. Gang. Dann per Schaltpaddle runter auf 4. Gang, danach 3. Gang.

Im Idealfall sollte das ohne rucken, (kurzes abbremsen) gehen. Bei mir ruckt es mal mehr mal weniger.

Ebenso wenn ich per Gas geben das Getriebe zum runterschalten animiere.

Ist das so, weil die 7g+ das nicht besser kann oder sollte das ohne rucken gehen. Habe den E250 cgi seit 6 Wochen, ~6.000 km, und eben mit der 7g+ keine Erfahrung.

Von der 5g in meinem W203 mit 340.000 km bin ich das anders gewohnt.

Gruß

Robert

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Robert,

hast du dieses von dir beschriebene Verhalten wenn der Motor und das Getriebe kalt sind oder tritt es auch im warmen Zustand auf?

Weiche Laufleistung hat denn dein Großer?

Bzgl. Getriebeupdate kann ich dir eins aus eigener Erfahrung empfehlen: Lass dir mal die aktuellste Software aufspielen. Ich bekam vor knapp 1 Monat alle Steuergeräte aktualisiert, darunter befand sich auch ein Update fürs Getriebe. Seither schaltet es so dermaßen gut, butterweich und so gut wie nicht spürbar und vorallem beschleunigt der Wagen seither aus dem Drezahlkeller besser heraus als ob der Wandler weniger Schlupf zulässt...Wahnsinn was für eine Änderung dies brachte!

LG,

Razer

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:08

Hallo Razer,

wie oben geschrieben, habe ich den "Großen" seit 6 Wochen, Km-Stand um 6.000 km. EZ 10/2014.

Steht derzeit überwiegend in der Garage da noch keine Winterreifen. Mein W203er ist nun mein Winterfahrzeug.

Habe das Schaltverhalten schon bei der NL bemängelt und hatte auch schon einen Termin. Angeblich neue Software und Adaptionsfahrt. Wobei ich das nicht so recht glauben kann, da das Problem - hauptsächlich von 2. -> 3. nach wie vor besteht. Beim Softwareupdate soll das System abgestürzt sein, musste nochmal aufgespielt werden...

Kalt bremst der Große bei 2. -> 3. kurz ab - der Ruck. Warm ist es manchmal OK, manchmal nicht.

Runter schalten per Schaltpaddle oder definiert Gas geben, ruckt immer leicht. Als Laie und auf Bezug auf Handschaltung würde ich sagen, die Anschlussdrehzahl passt nicht.

Der Ölstand wurde angeblich geprüft und soll OK sein.

Wenn das Getriebe bei deutlichen Minusgraden anfangs leicht zickt würde ich das noch verstehen. Aber nicht bei aktuell +10°.

Egal ob -10° oder -20°, mein 5g vom W203 schaltet auch kalt ohne zu rucken. Und das mit 340.000 km

Wenn es nun Meinungen gibt, das geht auch ohne rucken, dann muss die NL nochmal ran.

Gruß

Robert

 

PS: neuer muss nicht besser sein...

Hallo Razer2320

ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt ein Getriebe Update zu machen 7G+.

Da ich im Juni mein Service A habe.

Vielleicht kannst Du uns den Preis verraten was der Spaß kostet.

1.Getriebe Update ?

2. alle Steuergeräte Update ?

Danke und Servus

jarek66

@trebor Als normal würde ich das so mal nicht bezeichnen, ich hatte auch zu Beginn immer wieder so komische Schaltverhalten als ob man die Kupplung etwas zu ruckartig kommen lässt, eben nicht sauber geschalten. Habe dies beim :) reklamiert und nach etlichem Hin und Her wurde bei mir ein Softwareupdate durchgeführt, danach gleich eine Adaptionsfahrt, seither schaltet der Große perfekt! Da deiner aber neu ist würde ich mal auf Anhieb das Getriebe (und bei der Gelegenheit gleich alle anderen Steuergeräte auch) aktualisieren lassen. Danach fahr mal eine Weile und beobachte es...das Getriebe lernt nämlich non stop mit wurde mir gesagt.

@jarek66 Leider weiß ich nicht, was das gekostet hätte, habe es aufgrund der Neuwagengarantie gratis bekommen und da ich eben etwas "stinkig" war, habe ich gleich mal gefragt ob man mir nicht alle Steuergeräte bzw. das gesamte Auto durchchecken und die Softwarestände auf den aktuellsten Stand bringen kann. Das Ganze war vor knapp einem Monat.

Ich kann dir auch gerne sagen was bei mir alles aktualisiert wurde:

-) Motormanagement (Motorsteuergerät)

-) Getriebe

-) Türsteuergeräte (aha...interessant :D)

-) Toter Winkel Assistent (bzw. die Radarsensoren hinten links und rechts)

-) Comand Online 4.7 Firmware

-) Kombiinstrument (schaltet seither etwas schneller durch die Menüs...merkt man echt, dass sich da was geändert hat)

Ich kann zusätzlich noch den Hinweis geben, den mir auch der Werkstattmeister bei meinem :) gegeben hat:

Getriebeupdates aufgrund von Schaltrucken machen erst wirklich Sinn, wenn auch das Motormanagement mit aktualisiert wird und danach eine Adaptionsfahrt stattfindet um ALLE Gänge richtig zu adaptieren. Es soll teilweise Abhängigkeiten zwischen den Softwareständen vom Motorsteuergerät und dem Getriebesteuergerät geben.

Ob das stimmt weiß ich nicht aber er wird mir schon kein Märchen erzählen. Ich stand neben meinem Fahrzeug als die Updates angeworfen wurden daher weiß ich was alles aktualisiert werden konnte und auch wurde.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG,

Razer

Zitat:

@trebor schrieb am 20. März 2016 um 19:08:10 Uhr:

 

wie oben geschrieben, habe ich den "Großen" seit 6 Wochen, Km-Stand um 6.000 km. EZ 10/2014.

Der hat in 15 Monaten tatsächlich stramme 6000 km "runtergeschrubbt"?:o

Also ein Rucken ist unnormal, wenn es dauerhaft auftritt. Meine Automatik macht das recht selten auch mal, aber dann merkt man, dass sie lernt und sich anpasst, denn das Rucken verschwindet wieder.

Ich vermute aber mal, wenn man oft im Automatikmodus die Schaltpaddels benutzt, dann wird man vielleicht auch unbewusst diesem Anpassen und Lernen entgegenwirken, bzw. halt immer eingreifen.

Nachdem mich ein Update der Firmware des Infotainmentsytems inkl. MWSt gut 90 Euro gekostet hat, würde ich bei einem Update der Motorsteuerung und Getriebesoftware inkl. Test und Adaptionsfahrt mal 250 Euro schätzen... aber das wird von der Werkstatt abhängen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:21

Zitat:

Getriebeupdates aufgrund von Schaltrucken machen erst wirklich Sinn, wenn auch das Motormanagement mit aktualisiert wird und danach eine Adaptionsfahrt

Ob die NL so schlau ist und beim Getriebeupdate auch ein Motormanagementupdate machen (wenn es eins gibt)? Für mich gehört das zusammen. Morgen werd ich mehr wissen.

Zitat:

Der hat in 15 Monaten tatsächlich stramme 6000 km "runtergeschrubbt"?:o

Hoffe nicht, dass der Vorbesitzer die (genau 5048km) runtergeschruppt hat :) in 12 Monaten. 3 Monate war der beim Händler "geparkt".

 

Themenstarteram 22. März 2016 um 18:58

update:

irgendein Teil an der "Kupplung" 2. -> 3. Gang wird getauscht. Läßt sich auch per Adaption nicht richtig einstellen weil außerhalb der Toleranz. So in etwa die Kurzform am Telefon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebe 7g+ Schaltverhalten, Schaltpaddle