ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgaspedal in Schalter verbauen - Ruckeln beim anfahren

Automatikgaspedal in Schalter verbauen - Ruckeln beim anfahren

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. November 2013 um 22:40

hi :)

also,

war vor ein paar tagen bei meiner cousine und dann wagt sie es sich doch tatsächlich zu sagen : "der 330i von meinem dad zieht besser" :D was ne plamage...... da hab ich natürlich genauer hinterher gehakt und gefragt wie es denn sein könne, da kam folgende antwort : " der hat da was mit seinem gaspedal gemacht, ich glaube er hat es gegen eins aus einem automatik getauscht" ...... da war ich sprachlos....

am abend fragte ich ihren dad und der bestätigte es mir, der bmw würde danach deutlich besser fahren.....

jetzt hab ich ne stunde gegoogled und hab folgendes gefunden link , dass spricht mir aus der seele und hab eben ein automatik gaspedal in der bucht gekauft.

bin echt mal gespannt, werde dann berichten. das pedal sollte do oder fr da sein.....

da ich hier nichts gefunden habe bei mt zu dem thema und ja gern das ventil von der kupplung als lösung angeben wurde wenn das auto ruckelt und sich schlecht schalten lässt wäre das eine echte alternative.

 

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2013 um 13:08

so, da ist die rückmeldung :)

also pedal eingebaut und siehe da, es klappt :)

das pedal ist so feinfühlig das man mit leichtestem antippen sehr sehr gut am berg anfahren kann bzw beim einparken. der pedalweg ist deutlich kürzer und daher muss man wesentlich mehr dosieren, was mir aber nicht schwer fällt. ich finde es klasse so und kann es nur weiter empfehlen :)

 

vg

 

ps. heut abend kann ich mal ne flotte runde drehen und noch erläutern wie es sich beim sportlichen fahren händeln -füßeln- lässt :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, da war doch was mit dem Baujahr und dem Software Stand?

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Moin, da war doch was mit dem Baujahr und dem Software Stand?

Software Stand? erläuter mal :)

mfg

am 4. November 2013 um 9:04

Deine Erfahrung damit würde mich auch interessieren, da ich dasselbe Problem mit dem Ruckeln habe. :)

Ich kann es grade nicht genau sagen, aber es hilft nicht bei jedem. Je nach Baujahr und Softwarestand der DME...

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:17

jaein weil es mit der dme nichts zu tun hat, denn es geht um den potentiometer im pedal, der hat andere werte, mehr ist es nicht.... das dme update habe ich mit walter überprüft und ist aktuell. :)

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Deine Erfahrung damit würde mich auch interessieren, da ich dasselbe Problem mit dem Ruckeln habe. :)

Kann auch das Drosselventil sein. Wenn es ein Schalter ist? Das Kann man aufbohren. Such da mal nach - das klappt ganz gut...

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

jaein weil es mit der dme nichts zu tun hat, denn es geht um den potentiometer im pedal, der hat andere werte, mehr ist es nicht.... das dme update habe ich mit walter überprüft und ist aktuell. :)

Na dann vergiss es wieder - wollte damit nur sagen, dass es nicht bei jedem Funktioniert und ich es nachlesen muss...

Themenstarteram 4. November 2013 um 9:28

Zitat:

und ja gern das ventil von der kupplung als lösung angeben wurde wenn das auto ruckelt und sich schlecht schalten lässt wäre das eine echte alternative.

mfg

Themenstarteram 6. November 2013 um 13:08

so, da ist die rückmeldung :)

also pedal eingebaut und siehe da, es klappt :)

das pedal ist so feinfühlig das man mit leichtestem antippen sehr sehr gut am berg anfahren kann bzw beim einparken. der pedalweg ist deutlich kürzer und daher muss man wesentlich mehr dosieren, was mir aber nicht schwer fällt. ich finde es klasse so und kann es nur weiter empfehlen :)

 

vg

 

ps. heut abend kann ich mal ne flotte runde drehen und noch erläutern wie es sich beim sportlichen fahren händeln -füßeln- lässt :D

Danke für die Rückmeldung! Interessant ist die Sache auf alle Fälle!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. November 2013 um 20:54

hello again :)

also bin heut 200km mit dem teil gefahren und was soll ich sagen, geilo ists :D

man muss sich erstmal dran gewöhnen aber nach 100km gehts und dann machts echt derbe spaß!!! okay mehr leistung hat er nicht aber er reagiert deutlich spontaner auf gasstöße und das macht es recht sportlich. ich kann sagen die 39euro haben sich sehr gelohnt :D

ABER das gas lässt sich dennoch dezent dosieren, also keine bange :)

vg

 

ps. bitte nachmachen ;)

am 2. Dezember 2013 um 8:24

Hab seit gestern auch das Pedal vom Automatik drin. Das ist wie in nem anderen Auto :eek:.

Anfahren lässt sich viel sanfter und ohne Ruckeln, fühlt sich jetzt einfach wieder "ganz" an, nicht kaputt.

Er fährt sich viel spritziger und direkter.

Wenn man ruckartig vom Gas geht, war es immer sehr ruppig mit dem alten Pedal, jetzt butterweich.

Das neue Pedal ist allerdings viel weicher als das alte, das passt mir nicht so ganz. Das alte hatte einen schönen Widerstand, hat das fahren auf Halbgas etwas entspannter gemacht... Ist das normal, dass die Automatikpedale weicher sind, oder hab ich eins erwischt, das schon ausgeleiert ist? Standen leider keine Informationen zum Schlachtwagen dabei.

Der Kickdownschalter ist auch gewöhnungsbedürftig. :)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 21:07

hi

das kickdown macht nichts außer einen befehl ans autom.-getriebe zu senden um einen gang hoch zu schalten. also vollgas haste auch wenn nur bis zum punkt trittst :)

also mein pedal geht schwerer als das orginale :D sachen gibts.....

mfg

am 2. Dezember 2013 um 23:07

Hattest du beim Einbau auch solche Probleme mit dem draufschieben auf das Plasteteil? Das alte war recht schnell unten, und das neue angesteckt, aber entweder es war unten nicht ganz in der Schiene, oder ich konnts unten nicht komplett bis nach rechts schieben (3-4mm haben gefehlt). Da es bei nicht-ganz-bis-nach-rechts, an der Nase nicht zweimal eingerastet ist, sondern nur im ersten hing, hab ich mich jetzt erstmal für die nicht-ganz-in-der-Schiene-Lösung entschieden.. ist zwar soweit fest, allerdings liegt es vorne n paar mm höher als normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgaspedal in Schalter verbauen - Ruckeln beim anfahren