ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Automatik W- oder S-Modus?

Automatik W- oder S-Modus?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 22:28

Hey leutz,

Das thema wurde zwar paar mal durchgekaut dennoch wollte ich eure meinung wissen.

In welchem modus fährt ihr euren w220? S oder w?

Ich finde der w modus passt besser zu der charakteristik.

Ist ein 430er.

Und bei welchem modus ist der verbrauch höher?

Lg

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hast Du noch zu wenige Russen-Crash-Videos gesehen, nur weil irgendein Idiot auf glatter Fahrbahn überholen mußte. Sorry, aber ich halte von Deinem Posting, bzw. dem letzten Abschnitt überhaupt nichts. Dein hoho ich bin ein Mann mit Eiern ich fahre ohne ESP damit ich auch auf Glatteis überholen kann ist einfach nur dumm. Aber okay, auch für Dich ist noch ein Bäumchen frei. Und 'ne schöne Stelle am Straßenrand für das Kreuzchen und die Kerze. Wäre nur nett wenn Du niemanden mit wegreißt.

Solche Späße kann man machen wenn man alleine auf der Straße ist oder meiner wegen auf einem leeren Einkaufscenter-Parkplatz. Aber doch bitte nicht im laufenden Verkehr.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sorry ich weiß nicht was Du meinst...

Meine 5G-Automatik hat einen Modus "C" und einen Modus "S" - ein "W" Modus ist nicht dabei.

Ein seltenes Extra?

Sternengrüße,

Max

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 22:52

Ich habe eine vormopf modell. Da gab es den w modus statt c.

Hallo.

Ich fahre mein immer im C Mobs (C =Comfort) was wohl deinem W Modus (W= Winter) entspricht.

Nur hin und wieder schalte ich auch schon mal für eine kurze Strecke auf den S Modus (S=Sport) um zu prüfen ob auch hier alles in Ordnung ist.

Im C Modus ( vorMopf W Modus) wird vom Getriebe früher geschaltet, was natürlich auch einen geringeren Verbrauch mit sich bringt.

Davon abgesehen ist es meiner Meinung nach definitiv die ruhigere und entspanntere Art mit einer S-Klasse zu fahren.

Ich denke auch das es dem Charakter der S-Klasse eher entspricht ruhig und besonnen aber suverän von A nach B zu gelangen und so jeden Kilometer zu genießen.

Zudem möchte ich noch viele Jahre Freunde an meiner S-Klasse haben und so schonend wie möglich damit fahren, was aber nicht heißen soll das ich als Verkehrshinderniss unterwegs bin.

Gruß an alle.

Klaus

Moin,

das kommt ganz auf die jeweilige Fahrsituation und persönliche Einstellung / Fahrstil an.

Der Schalter ist ja dazu da, aktiv in die Charakteristik des 5-G bzw. 7G einzugreifen.......

also kann man ihn auch ruhig benutzen und so die Unterschiede "erfühlen".

 

Ich fahre im täglichen Gebrauch (überwiegend alleine und Kurzstrecke mit AB-Anteil) im S-Modus.

Das entspricht eher meiner "normalen" Fahrweise.

Bei längeren Autobahnfahrten (gerne auch mit Begleitung und Gepäck) stelle ich auf C-Modus um.

Könnte für mich auch R-(Reise)-Modus heißen....würde sich dann aber wie Rallye-Modus anhören.... ;)

Im Winter bzw. bei Schnee und Eis stelle ich generell auf C-Modus, da er da im 2. Gang anfährt, was an Steigungen hilft ein Durchdrehen der Räder zu vermeiden.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Habe es gerade in der obigen Bedienungsanleitung gelesen:

S = Sport, für alle normalen Fahrsituationen

C = Comfort, für Komfortbetrieb (entspricht W für Winter beim VorMopf)

P.P.S.: Den Verbrauch bestimmst du in erster Linie mit dem rechten Fuß.....

da macht der Getriebe-Modus keinen Unterschied!

Guten Morgen,

ich fahre eigentlich immer im S-Modus, obwohl ich nur mit der erlaubten Höchstgeschw. in Österrreich mit Tempomat unterwegs bin. (das Auto ist zum Gleiten und nicht zum Hetzen gebaut :-)

Ich hab aber das Gefühl, dass ich im C-Modus untertourig unterwegs bin. Ist allerdings meine ganz persönliche Meinung, da im 400-cdi wohl genug Kraft vorhanden ist.

lg aus Österreich

Joachim

Ich fahre seit 200.000km und 11 Jahren in der Stufe "W". Entspannt, ruhig, bei Bedarf Kick down. Am schlimmsten finde ich bei "S" das Anfahren wie ein "Möchtegern", dann fühlen sich GTI's nebenan immer herausgefordert. Das brauch nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:44

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 12. Mai 2016 um 10:13:34 Uhr:

Ich fahre seit 200.000km und 11 Jahren in der Stufe "W". Entspannt, ruhig, bei Bedarf Kick down. Am schlimmsten finde ich bei "S" das Anfahren wie ein "Möchtegern", dann fühlen sich GTI's nebenan immer herausgefordert. Das brauch nicht.

?? genau das hatte ich gestern. Im s modus gestern normal angefahren (habe eine sportabgasanlage drunter), schon fühlte sich der audi tt neben mir provoziert und zischte los.

Ich finde aber auch das im w modus der v8 richtig brabbelt, was nochmal ein pluspunkt ist. Bei s modus schreit der mehr wegen dem 1. Gang.

am 12. Mai 2016 um 14:43

Manchmal macht es aber auch Spaß, seinen Nachbarn stehen zu lassen und wie Tinkerbell gen Horizont zu verschwinden. Speziell wenn nach der Ampel eine unbeschränkte Autobahn kommt.

Jupp, sowas muss auch mal ab und zu sein.

 

:D

am 12. Mai 2016 um 18:11

Ich fahre bis auf ein paar Ausnahmen im S Modus.

Hängt besser am Gas , macht laune. Wenn sich einer an der Ampel provoziert fühlt und einen Vergleich in der Beschleunigung haben will,

gehe ich auf M.

Manuell die Gänge schalten so bei 5500 U/min.

Bis heute hat jeder Staub schlucken müssen.

W221, V 8, 5,5

Super Gefühl :)

 

Gruß

Miki

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:15

Ja, das ist auch möglich mit der maschine. Ampelrennen hatte ich bisher noch nicht, aber haben uns mit einem freund mal einen spass gegönnt, der den neuen fiesta st fährt mit chiptuning. Seinen fiesta habe ich nur noch im rückspiegel gesehen.

Unterschied:

W Modus (Winter) oder C (Comfort) Anfahren im 2. Gang. Getriebe schaltet schneller hoch, dreht den Drehzahlbereich des Motors nicht aus.

S Modus (Sport oder Sommer) Anfahren im 1. Gang. Getriebe schaltet später in den nächst höheren Gang, lässt hierbei höhere Drehzahlen zu, um das Leistungsverhalten des Motors bei höheren Drehzahlen effektiver zu nutzen. Kick Down bei entsprechenden Geschwindigkeiten schaltet das Getriebe nicht nur einen Gang herunter, sondern je nach Geschwindigkeit auch zwei Gänge. Besserer Durchzug beim Überholen.

 

Hast Du schon mal davon gehört, dass das Getriebesteuerteil einen Lernmodus hat? Nach dem Anlassen (Start) lernt das Getriebe aus Geschwindigkeit und Gaspedalstellung. Fährt man also stets defensiv, lernt das das Getriebesteuerteil und schaltet bei Stop and Go dann stets wie vorher... Also völlig egal was Du am Schalter eingestellt hast. Im Grunde soll der Wintermodus lediglich ein Durchdrehen der Räder minimieren und paar Newtonmeter Power weg nehmen.

Mein Schalter steht immer auf S (vielleicht wähle ich ein zwei <Mal anfahren an steilen Kuppen W, sonst nie), und im Winter schalte ich das ESP ab. Ich hasse das Gefühl des Eingriffs der Elektronik bei Glätte. So eiert man noch viel mehr... Lieber nehme ich selbst den Fuß vom Gas wenn er hinten leicht rum kommt.

Noch schlimmer das Gefühl, wenn man überholen möchte, eine größere Lücke sich im Verkehr auftut, man ausschert und die Gurke nicht aus dem Saft kommt und es dann u.U. eng wird... nur weil die falsche Schalterstellung nicht mehr Dampf zulässt...

Wahrscheinlich hast Du noch zu wenige Russen-Crash-Videos gesehen, nur weil irgendein Idiot auf glatter Fahrbahn überholen mußte. Sorry, aber ich halte von Deinem Posting, bzw. dem letzten Abschnitt überhaupt nichts. Dein hoho ich bin ein Mann mit Eiern ich fahre ohne ESP damit ich auch auf Glatteis überholen kann ist einfach nur dumm. Aber okay, auch für Dich ist noch ein Bäumchen frei. Und 'ne schöne Stelle am Straßenrand für das Kreuzchen und die Kerze. Wäre nur nett wenn Du niemanden mit wegreißt.

Solche Späße kann man machen wenn man alleine auf der Straße ist oder meiner wegen auf einem leeren Einkaufscenter-Parkplatz. Aber doch bitte nicht im laufenden Verkehr.

"und im Winter schalte ich das ESP ab"

Herzlichen Glückwunsch, mit dem Spruch hast du es geschafft, auf meiner Rangliste der dümmsten Sprüche stehst du ab sofort mit klarem Vorsprung auf Platz eins!

Ansonsten schließe ich mich uneingeschränkt dem Beitrag von TurboTronic an.

Gruß an alle die ihr ESP im Winter nicht abschalten.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen