-
Saab08:
Mein Saab 93 Vector 2008
Kommentare: 35 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 2 -
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 14 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 4 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Saab 9-3 YS3F
Automatik und Neutralstellung
|
Hallo Ich fahre manchmal mit meinem 9-3 Aero BJ 03 in Neutralstellung und lasse ihn also rollen und dann schalte dann während dem Fahren wieder auf D um wieder normal weiterzufahren. Nun meine Frage, ist das ok oder fliegt mir mit dieser Fahrweise irgendwann das Getriebe um die Ohren ? Wohlgemerkt mache ich dies natürlich nicht sehr oft aber dann und wann was sich auch positif auf den Verbrauch auswirkt, der liegt bei normaler Fahrweise so um 9 L und bei reiner moderater Autobahnfahrt bei 7,8 L.
Grüsse, Monte03 |

Hallo!
Ich bin zwar nicht der Oberexperte, fahre aber schon sehr lange Automatik und habe viel darüber gelesen. Eigentlich sollte man es nicht machen, weil im N Modus die Zwangsschmierung des Automatikgetriebes
nicht läuft. Die wird vom Motor angetrieben und funktioniert nur wenn das Getriebe eingekuppelt ist. Deswegen soll man Automatikwagen auch nicht abschleppen., nur mit angehobener Antriebsachse.
Hallo Monte,
laß die Automatik auf `D´, dann funktioniert die Schubabschaltung und der Verbrauch wird noch mal sinken!
Ach, hab gerade gesehen, dass du die gleiche Frage im Saab-Forum gestellt hast!
Da sind ja fundierte Antworten genug! Dann kann ich mir das "Geschreibsel" ja sparen
Gruß Arnd