ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Automatik und neuer Toyota?

Automatik und neuer Toyota?

Themenstarteram 12. August 2007 um 13:46

Als langjähriger zufriedener Carina E Automatik-Fahrer bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto ausreichend für 2 Erwachsene (selten auch 4) und ordentlichen Gepäckraum. Der Nachfolger Avennsis würde mir gefallen, wenn da nicht die um 12cm gewachsene Gesamtlänge wäre (macht sich nicht so gut im Berliner Verkehr) und die Preissteigerung gegenüber dem Carina. Obwohl derselbe 1,8l Motor, dasselbe 4-Gang Automatikgetriebe, gleicher Benzinverbrauch, gleiche Bedienelemente wie im Carina hat sich der Preis fast verdoppelt. Bis auf die Karosserieform (und um 10cm verlängertem Gepäckraum) gibt es kaum markante technische Unterschiede zwischen Carina E und Avensis.

Auf der Suche nach einem Auto mit gut funktionierendem Automatikgetriebe bin ich in den für mich in Frage kommenden anderen Modellreihen nicht fündig geworden. Nachdem ich den Corolla Verso (gefällt mir von der Gesamtlänge gut ist aber völlig unübersichtlich) mit dem MMT-Getriebe Probe gefahren bin, bin ich entsetzt über Toyota, dieses Nicken bei den Schaltvorgängen ist völlig inakzeptabel. Will Toyota seinen Ruf mit diesem Getriebe ruinieren oder findet eine Rückentwicklung zur primitiven Handschaltung statt?.

Ähnliches gilt für den Auris, mieses Aussen- und vor allem Innendesign. Der Handbremshebel steht wie ein dürrer wackliger Stock im Innenraum. Vom Auris gibt es nicht mal Kombi und Stufenheck.

Die Motoren- und Getriebeauswahl bei Toyota ist veraltet. Es gibt keine kleinen spritsparenden Benzinmotoren mit Turbolader, Start-Stop-Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe. Die Hybridautos kann man als technische Spielerei ausser Acht lassen. Mein Carina E mit Automatikgetriebe verbraucht z.B. auf der Autobahnn nur 6l, das kann der Prius auch nicht viel besser. Ausser Preis und Gewicht der Autos, entwickelt sich bei Toyota kaum etwas weiter ist mein Eindruck.

Ich werde wohl zu VW (Golf Variant oder Touran) wechseln müssen, denn die TSI Motoren und das Doppelkupplungsgetriebe erscheinen mir sinnvoller. Die Preise sind auch kein Argumente die für Toyota sprechen denn sie sind deutschen Modellen ebenbürtig.

Die niedrigere Störanfälligkeit gegenüber anderen Herstellern ist positiv, dafür sind die Ersatzteile teuer.

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pol22

Die Hybridautos kann man als technische Spielerei ausser Acht lassen. Mein Carina E mit Automatikgetriebe verbraucht z.B. auf der Autobahnn nur 6l, das kann der Prius auch nicht viel besser.

Ich finde es etwas schade, dass so eine Aussage gerade von einem Toyota-Fahrer kommt. Wenn du mit dem Carina 6l (ich nehme mal an etwa bei Richtgeschwindigkeit) brauchst, wird es mit dem Prius ein Liter weniger sein. Kein einigermaßen vergleichbarer Benziner, der zu kaufen ist wird bessere Verbräuche erzielen, ein Touran schon gleich gar nicht.

Getriebetechnisch hat man beim Prius das Beste, was auf dem Markt ist.

Ich kenne recht viele, die von einem Carina auf einen Prius umgestiegen sind. Preislich kommst du mit einem VW und DSG, bei dem der Einstiegpreis schon ordentlich hoch ist auch nicht billiger. Stufen hat man bei dem Getriebe immer noch, so gut es auch sein wird.

Wenn du den Prius nicht wenigstens mal ausprobierst, machst du was falsch ;)

Du wirst für diesen Beitrag hier viel Gegenwind bekommen, und es gibt auch durchaus Fortschritte (z. B. bei der Sicherheit), aber vom Grundsatz her kann ich deine Gedanken nachvollziehen.

hm, sorry, aber einen Touran (oder vergleichbare Kompakt-Vans) mit einem Prius zu vergleichen hinkt n bisserl ... sorry.

Ob man Hybrid nun hochfeiert oder als nette Ergänzung zum Verbrennermotor zählt ist eigentlich wurscht. Die Technik ist sinnvoll, Spart sprit und schont die Umwelt. Aber bis auf in zwei "gewöhnungsbedürftig" designten Kompaktwagen und einigen eher teuren Modellen der oberen Mittelklasse, Oberklasse und Pseudo-Geländewagen gibt es diese nicht zu kaufen. Und leider auch nur in Kombination mit einem Ottomotor.

Da ein Käufer eines Carina, der nach einem Avensis schaut wohl eher auch mal was Transportieren möchte fällt der Prius wohl eher aus der Wahl, meint ihr nicht?

Und zum Verbrauch des Pumpe-Düse-TDI: mit etwas moderater Fahrweise bekommt man den Touran auch unter 6 Liter .. wenn man es will ;)

Zitat:

Original geschrieben von passat32

hm, sorry, aber einen Touran (oder vergleichbare Kompakt-Vans) mit einem Prius zu vergleichen hinkt n bisserl ... sorry.

Naja, habe mich bloß etwas an die Argumentationskette "gehängt". Er fährt einen Carina, will keinen Avensis, z.B. aus dem Grund, dass er noch größer geworden ist. Der Prius ist vom Platz her leicht mit einem Carina vergleichbar.

Zitat:

Da ein Käufer eines Carina, der nach einem Avensis schaut wohl eher auch mal was Transportieren möchte fällt der Prius wohl eher aus der Wahl, meint ihr nicht?

Von transpotieren hat er nichts gesagt, außerdem ist das Auto sehr geräumig; ist doch auch leicht "vanartig". Da irgendetwas nicht unterzubringen wird nicht so oft vorkommen...

Wie gesagt, für mich klingt das Konzept "Prius" eher nach Volltreffer nach der Geschichte ;)

Und hat er nicht was von Berliner Stadtverkehr gesagt? Was wird man da wohl am besten nehmen... :D

Zitat:

Und zum Verbrauch des Pumpe-Düse-TDI: mit etwas moderater Fahrweise bekommt man den Touran auch unter 6 Liter .. wenn man es will ;)

Du fängst ja auch an, abzuschweifen. Er redet von Benzinern, TSI und DSG und du von einer Rumpel-Düse ;)

Das geht ja auch nicht...

Ciao Pol,

Ich kenne den CV 1.8l Benziner mit MMT recht gut. Die "Unübersichtlichkeit" war für mich eine Frage der Gewöhnung und andrerseits gibt es ja auch Parksensoren, die ihre Arbeit gut machen.

Als relativ kompakten Van finde ich grade den 1.8l Benziner mit MMT sehr gelungen, vorausgesetzt man erwartet keine Vollautomatik und akzeptiert eine gewisse Eingewöhnungsphase im Umgang mit dem MMT. Mit etwas Gefühl kommt jeder durchschnittliche Fahrer damit zurecht - klar, wenn man eine Automatik gewohnt ist (ist bei mir auch der Fall), dauert es halt vielleicht etwas länger. Wir hatten hier schon etliche Diskussionen rund um das MMT, mit der Suchfunktion wirst Du nicht nur Polemik, sondern auch nützliche Informationen hierzu finden.

Viel Spass bei Deiner Evaluation eines neuen Fahrzeuges,

Gruss,

Lex

P.S: So verkehrt scheint mir der Tipp mit dem Prius gar nicht, Probefahren kostet in der Regel nichts und hilft vielleicht weiter?

Hallo pol,

da ich nicht ständig am PC sitze, komme ich erst jetzt zum Lesen. :)

"Die Hybridautos kann man als technische Spielerei ausser Acht lassen. "

Da würde mich eine etwas genauere Begründung interessieren, soll mit dem Wort "Spielerei" etwa untaugliches Verhalten im Alltag angedeutet werden? Ich persönlich bin leider etwas "VW-geschädigt", und genieße das perfekte Funktionieren beim Prius, besonders die sehr angenehme Automatik, die für dich ja wohl auch wichtig ist. Gestern getankt bei 4,9l/100km Verbrauch, das hat schon etwas. Ausser Acht lassen? Selbst wenn die Geschmäcker verschieden sind, nein.

Noch etwas allgemeines:

Plötzlich taucht hier ständig die Toyota-Automatik-Schelte auf.

Ist das die "neue Sau", die durch MT getrieben wird?

Die Dinger gibt es doch nicht erst seit gestern, bis vor zwei(?) Wochen hielt sich die Erregung in Sachen "Nicken" in Grenzen, jetzt wird das plötzlich zum Topthema hochgekocht. Ist doch eigentlich ein ganz alter Hut und tritt bei vielen Automarken auf, je billiger, desto weniger komfortabel. Und viele bieten halt nur die einfache Version an, dann braucht man das nicht zu kaufen oder wechselt halt die Marke, wenn es die anderen besser können. Ich kenne das "Nicken" vom Opel-Meriva meiner Frau, sie wollte halt unbedingt "Automatik". :) Und sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht, man kann es lernen und damit leben. MfG Harry

Was willst du uns denn mit deinem Beitrag sagen, pol22???

Mal wieder einer, der die große Bühne für seinen Abgang braucht oder wie??

(schade nur, dass ich keine Ahnung habe, wer du bist....)

Dann kauf doch keinen Toyota mehr, wenn du für deinen geilen Carina keinen würdigen Nachfolger findest (:rolleyes: )

Da ich ein hilfsbereiter Mensch bin, helfe ich dir trotzdem.

 

Schau dich doch mal nach einem Corolla um, die sollte es immer noch als Neuwagen geben. Wobei 5000km für mich neu sind.

Oder höre auf meine Vorposter und schau dir den Prius an. (Ich denke den gibt es nicht mit umklappbarer Rückbank!?).

Kannst auch deinen Weg zu VW gehen, in einem Golf Variant mit TSI und DSG findest du sicher ein topaktuelles Auto.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Oder höre auf meine Vorposter und schau dir den Prius an. (Ich denke den gibt es nicht mit umklappbarer Rückbank!?).

Guter Tipp ;) Die Rückbank ist umklappbar, der Laderaum ist dann "kombimäßig". Der Prius wird wohl ähnlich viel Stauraum haben wie ein Golf Variant (P2 ist 10cm kürzer). Mit dem Touran kann er natürlich (zum Glück?) nicht mithalten...

Das mit der Rückbank war der Honda Civic, das ist für mich ein Totschlagargument.

am 12. August 2007 um 17:02

Im Avensis sind, bis heute immer noch, herkömmliche Wandlerautomaten verbaut. Den längen zuwachs von 12cm wird man nicht wirklich merken. Wenn der Carina doch bis jetzt vom Platz, Größe und allem anderen immer gut war warum dann nicht einen Avensis?

Bei einem wechsel vom Carina auf einen Golf wünsche ich dir viel Spaß.

 

MFG

Doug

am 12. August 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Der Prius wird wohl ähnlich viel Stauraum haben wie ein Golf Variant (P2 ist 10cm kürzer).

Der war echt gut!

Hier mal die Golf Variant TSI DSG Daten:

Kofferraum: 560/1550l bei entfall Kofferraumboden

505/1495l mit Kofferraumboden

Zuladung: 605kg

Falls eine AHK gewünscht wird fällt der Prius auch gleich raus.

Schon mal über den Golf+ oder Octavia2 nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Der war echt gut!

Hier mal die Golf Variant TSI DSG Daten:

Kofferraum: 560/1550l bei entfall Kofferraumboden

505/1495l mit Kofferraumboden

Zuladung: 605kg

Ich wusste es ja, irgendjemand postet gleich die Zahlen zum Golf ;)... Das der längere Kombi etwas mehr reinbringt als ein Prius ist ja klar, deswegen habe ich die 10cm weniger erwähnt. Zuladung ist klar, aber der TE hat noch nicht gesagt, ob er Zementsäcke transportieren muss oder eine AHK braucht ;)

Beim Prius sinds 1210l max, ich weiß aber nicht, ob das"Staufach" unten da schon dabei ist.

Dann sollte sich vielleicht der Threadersteller noch mal äußern, damit er auch "objektiv" beraten werden kann.

am 12. August 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von pol22

Als langjähriger zufriedener Carina E Automatik-Fahrer bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto ausreichend für 2 Erwachsene (selten auch 4) und ordentlichen Gepäckraum. Der Nachfolger Avennsis würde mir gefallen, wenn da nicht die um 12cm gewachsene Gesamtlänge wäre (macht sich nicht so gut im Berliner Verkehr) und die Preissteigerung gegenüber dem Carina.

Was sind denn bitte 12cm? Der Avensis ist für ein Mittelklassefahrzeug nicht ungewöhnlich lang. Die Preissteigerung liegt in vielen Sicherheits- und Komfortfeatures begründet, die es damals nicht gab. Außerdem gab es auch noch sowas wie eine Inflationsrate in den letzten Jahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von pol22

Obwohl derselbe 1,8l Motor, dasselbe 4-Gang Automatikgetriebe, gleicher Benzinverbrauch, gleiche Bedienelemente wie im Carina hat sich der Preis fast verdoppelt. Bis auf die Karosserieform (und um 10cm verlängertem Gepäckraum) gibt es kaum markante technische Unterschiede zwischen Carina E und Avensis.

Der 1,8 Liter-Motor ist mitnichten dasselbe Aggregat wie damals im Carina. Alleine VVT-i (variable Ventilsteuerung) unterscheidet diesen Motor schon von dem Carina-Aggregat. Das 4-Gang-Automatikgetriebe mag dasselbe sein- allerdings finde ich den Schaltkomfort nach wie vor sehr gut. Wenn dir 4-Stufen nicht reichen- bei den größeren Motorvarianten gibt es auch eine 5-Stufen-Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von pol22

Auf der Suche nach einem Auto mit gut funktionierendem Automatikgetriebe bin ich in den für mich in Frage kommenden anderen Modellreihen nicht fündig geworden. Nachdem ich den Corolla Verso (gefällt mir von der Gesamtlänge gut ist aber völlig unübersichtlich) mit dem MMT-Getriebe Probe gefahren bin, bin ich entsetzt über Toyota, dieses Nicken bei den Schaltvorgängen ist völlig inakzeptabel. Will Toyota seinen Ruf mit diesem Getriebe ruinieren oder findet eine Rückentwicklung zur primitiven Handschaltung statt?.

Es handelt sich hier NICHT um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe. Vorteile sind Verbrauchsreduktion und keine signifikante Verschlechterung der Fahrleistung, Nachteil eine gewöhnungsbedürftige Schaltcharakteristik, die einen gefühlvollen Gasfuß voraussetzt. Bitte bedenke, dass dieses Getriebe nur rund 1/3 einer normalen Wandlerautomatik kostet- wie willst du das denselben Komfort erwarten?

Nebenbei: Viele Hersteller bedienen sich solcher Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von pol22

Ähnliches gilt für den Auris, mieses Aussen- und vor allem Innendesign. Der Handbremshebel steht wie ein dürrer wackliger Stock im Innenraum. Vom Auris gibt es nicht mal Kombi und Stufenheck.

Es mag sein, dass dir der Auris nicht gefällt- es tut aber nicht Not solche Polemik zu posten. Derzeit ist noch der Corolla Combi erhältlich- auch mit Wandlerautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von pol22

Die Motoren- und Getriebeauswahl bei Toyota ist veraltet. Es gibt keine kleinen spritsparenden Benzinmotoren mit Turbolader, Start-Stop-Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe.

Die Dieselmotoren von Toyota sind laufruhig und kultiviert und überzeugen durch niedrigen Stickoxidausstoß. Aller Benzinmotoren verfügen über VVT-i oder sogar Dual-VVT-i. Wenn ich mir ansehe, dass ich meinen Yaris TS mit 133 PS mit 6-7 Liter abspeisen kann, halte ich dieses überaus laufruhige und elastische Aggregat für sehr modern. Das Doppelkupplungsgetriebe hat immer noch Gänge die geschaltet werden. Die beste Lösung ist das Planetengetriebe im Prius, da stufenlos, also ohne Drehzahlsprünge.

Zitat:

Original geschrieben von pol22

Die Hybridautos kann man als technische Spielerei ausser Acht lassen. Mein Carina E mit Automatikgetriebe verbraucht z.B. auf der Autobahnn nur 6l, das kann der Prius auch nicht viel besser. Ausser Preis und Gewicht der Autos, entwickelt sich bei Toyota kaum etwas weiter ist mein Eindruck.

Dieser Satz disqualifiziert dich in meinen Augen als kompetenter Diskussionspartner. Während dein Carina in der Stadt rund 10 Liter verbrauchen will, begnügt sich ein Prius mit rund 5 Liter und gleitet tlws. gänzlich lautlos dahin. Der Antriebskomfort des Autos ist in seiner Klasse ungeschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von pol22

Ich werde wohl zu VW (Golf Variant oder Touran) wechseln müssen, denn die TSI Motoren und das Doppelkupplungsgetriebe erscheinen mir sinnvoller. Die Preise sind auch kein Argumente die für Toyota sprechen denn sie sind deutschen Modellen ebenbürtig.

Die niedrigere Störanfälligkeit gegenüber anderen Herstellern ist positiv, dafür sind die Ersatzteile teuer.

Teure Ersatzteile bei Japanern sind ein Vorurteil und stimmen nicht, wie die Auto Bild jüngst berichtet hat.

Im Übrigen spielt der Preis für Ersatzteile keine Rolle, sofern man diese nicht braucht.

Du kannst ja bei deinem künftigen Vertragshändler schon mal eine Kaffeekanne deponieren. :D

Gruß

Christian

Hi

Zum Thema veraltete Motoren von Toyota:

Hat der 1.8 VVT-i nicht Direkteinspritzung? Oder war das der 2.0l?

Im übrigen, die Toyota Benziner (und auch Diesel) sind komplett aus Alu, was zusätzlich einen gewichtsvorteil bringt und auch der Leistungscharakteristik und auch Spritkonsum, unter anderm durch ein besseres Hitzemanagement, zugute kommt.

Die VW TSI Motoren z.B. (die ich eigentlich sehr gut finde) haben einen Gusseisen Block. Das hat Natürlich gewisse Nachteile.

Oder warum geht mein 3-Zylinder so gut und verbraucht so wenig?? :D

Anderes Thema...

Ich finde es auch immer wieder lustig zu lesen, dass der Prius unvariabel und unpraktisch sei. :rolleyes:

Darf es ja hoffentlich schon ab Morgen mal ausprobieren, was rein geht ;)

Beim Civic-Hybrid stimmt das ja auch, aber nicht beim Prius.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Automatik und neuer Toyota?