Käfer
VW Käfer:

Automatik Umbau auf Weber

• VW Käfer Ticker
  • VW Käfer Forum
  • VW Käfer Blogs
  • VW Käfer FAQ
  • VW Käfer Tests
  • VW Käfer Marktplatz
  • Exklusiv
VW Käfer 1303

Themenstarter

Hallo Käferfreunde,

in einem früheren Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich mein 1303 Cabrio Automatic umbauen möchte auf Weber Vergaser. Für die Vergaseranlage habe ich jetzt fast alles zusammen. Doppelvergaser Weber IDF36 überholt und Grundbedüst für 1600 50PS. Drehgasgestänge und Ansaugrohre sind auch vorhanden sowie neue Fuß und Flanschdichtungen. Das Magnetventil muss versetzt und die Schläuche dafür verlängert werden. Der Einfüllstutzen für den Ölbehälter, rechts im Motorraum, muss auch geändert werden, da er sonst mit dem Vergaser kollidiert. Nun nhabe ich einige grundsätzliche Fragen zum Unterdruck. Ich habe eine 123-Ignition verbaut mit Unterdruckverstellung. An den Webervergasern sind auch entsprechende Schlauchstutzten. Nun lese ich hier im Forum dass man besser auf einen fliehkraftgeregelten Vergaser umrüsten soll. Das wäre auch mit einer 123-Ignition möglich. Aber ist das unbedingt notwendig? Wenn ja, warum? Nun zur zweiten Frage bezüglich Unterdruck für die Kupplung. Am Hirschgeweih befindet sich unterhalb des alten Vergasers der Abzweig für den Unterdruck der die Kupplung versorgt. (Oder besser den Unterdruckspeicher unter dem linken Kotflügel.) Ich habe nun vor Adapterplatten von 20mm Dicke zwischen Vergaser und Ansaugstutzen zu setzten und dort seitlich einen Stutzen für den Unterdruck anzubringen. Eventuell auch auf beiden Seiten. (Ein bekannter fräst mir die Platten aus Alu auf Mass.) Meine Frage ist nun, reicht der Unterdruck aus? Gibt es Infos, welcher Unterdruck bei unterschiedlichen Drehzahlen im originalen Hirschgeweih herscht und wie es dazu bei einem Weber aussieht?

Viele Fragen, aber ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Rainer und sein 1303

Hallo Rainer,

wo Du das neulich mit der Umrüstung auf Webers schriebst, fragte ich mich schon, wie Du das mit dem U-Druck-Speicher der Autmatik hinbekommen wirst.

Die Webers benötigen einen direkten Anschluss am 2-Kanal-ZK mit den Doppel-Ansaugrohren. Selbst wenn Du da einen Zwischenadapter mit entsprechendem Anschluß einbaust, dürfte der dort vorhandene Unterdruck kaum ausreichen um den Speicher leerzusaugen und es kommt zustätzlich noch Falschluft rein - beides nicht optimal. Ich würds' einach ausprobieren.

zur 123-Ignition müssen die anderen was schreiben - ich kann's nicht beurteilen.

LG

Christian

ja, genau das hab ich mich auch beim lesen des letzten artikels gefragt "wie er das wohl mit dem Unterdruck regelt..? Mit deinem unterdruckgesteuerten verteiler sehe ich eher schwarz ich denke, das der Unterdruck direkt am zylinder ein ganz anderer ist als der, der von allen vier zylindern produziert im zentralen saugrohr herrscht! der unterdruck ist sozusagen nicht konstant in so einem kurzen saugrohr, was vermutlich dafür sorgt, das das dein verteiler das "flattern" anfängt. vielleicht hast du die möglichkeit, eine separate unterdruckpumpe für die kupplung zu verbauen? vielleicht vom schrott, einige autos haben ja sowas...

Mein Gedanke wäre eine Y-Leitung die an jedes Saugrohr geht und dann gemeinsam in den Behälter.

Dazwischen in die Leitung nach dem Sammelstück ein Rückschlagventil damit der Speicher nur ausgelutscht wird aber nicht belüftet .

Rückschlagventil würde ich mal am Schrott suchen ,sowas haben viele in der dicken Unterdruckleitung die zum Bremskraftverstärker geht.

Ob der 123 ohne Unterdruck seinen Job problemlos macht kann ich auch nicht sagen.Aber da kannst du ja einfach mal beim GWD nachfragen.Ev kauft er deinen ja an wenn du nen neuen bestellst ?

Vari

sowas hier meinte ich

http://www.ebay.de/.../180792292460?...

Edit: bei varis variante beeinflussen sich dann ja alle veraser gegenseitig! besonders im leerlauf stell ich mir das ziemlich problematisch vor, oder?

Themenstarter

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich glaub einige Sachen hab ich nicht richtig erklärt. An den Adaptern unterhalb der Vergaser wird nur der Unterdruck für die Kupplung abgenommen. Damit wird der Unterdruckbehälter (Vorratsbehälter)bedient. Dazwischen hängt das elektromagnetische Steuerventil, was gleichzeitig als Rückschlagventil dient. In dem Behälter befindet sich also auch bei stehendem Motor Unterdruck für ca. 5 mal kuppeln. Der Unterdruck für den Verteiler wird natürlich oben am Vergaser abgenommen. Aber den Verteiler könnte ich natürlich gegen einen fliehkraftgeregelten austauschen. Gibt es vielleicht Messwerte über den Unterdruck im Saugrohr und was ist die Maßeinheit? Ich hab ein Messgerät aus der Medizintechnik mit dem ich Unterdruck in mm/hg messen kann.

LG Rainer

...dann nochmal etwas anders: ich denke, dass es eine fast unumstoßliche , ungeschriebene käfertunerwahrheit ist, dass ein unterdruckgesteuerter verteiler nicht mit einer doppelveraseranlage harmonisiert! wenn es doch geht, würdest du sozusagen generationen von käfertunern lügend strafen! das das zufriedenstellend funktioniert halte ich echt für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Grund: Der unterdruck ist völlig anders, wenn er von 4 zylindern produziert im ansaugrohr zentral unter einer 31er originalen drosselklappe abgenommen wird oder eben an kurzem Ansaugrohr direkt unterm vergaser... Er wird laufen aber beim beschleunigen falsch und vor allem unkotroliert zünden, weil der unterdruck eben nicht konstant ist.

zum unterdruck für den kupplungsautomaten:

hier denke ich, es wird einfach nicht reichen, bei meinen doppelvergasern messe ich im leerlauf 0,3 bar - glaube nicht, dass das reicht!

mein tipp: es wird nur mit einem 009er verteiler o.ä. und einer sepraten unterdruckpumpe funktionieren.

da fällt mir noch was ein: weiss nicht zufällig jemand, wie das beim typ3 oder 4 gelöst wurde? die gab es doch auch mit zweivergaseranlage und automatik, oder war das schon mit hydraulischem drehmomentwandler? vielleicht kann man sich ja abgucken wies da gemacht wurde...

Hey,

der Typ 3 und 4 hatten schon eine Vollautomatik.

TDE hat mal Automatic Käfer mit Doppelvergasern ausgestattet. Da gab es damals auch einen Zeitungsbericht drüber. Den findet man mit Google. :-)

Oder aber mal TDE selbst anfragen wie das damals gelöst wurde.

Gruß

Toby

VW Käfer: Automatik Umbau auf Weber

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Automatik Umbau auf Weber : VW Käfer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH