ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Automatik???

Automatik???

Opel Adam S-D
Themenstarteram 13. November 2012 um 19:25

Hallo zusammen.

Wird es den Adam auch mit Automatik geben? Im Konfigurator ist da noch nichts zu finden.

Danke klaus

Beste Antwort im Thema

Dann seid nur stolz daß ihr zu einer ahnungslosen kleinen Minderheit gehört :D

Es gibt kein technisch oder gebrauchsbezogenes Argument das gegen eine Automatik spricht.

Ein Schaltgetriebe ist die einfachste Form einen Motor in einen Antrieb einzubinden.

Wer käme heute auf die Idee die Temperatur des Heizkessels im Keller permanent mit der Hand anzupassen?

Wäre doch auch " sportlich" - da rauf-und runterlaufen ? Gesund wäre es ja immerhin ...

Fliegen heute die Flugzeuge noch wie zu Zeiten der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts ? Undenkbar - das meiste erledigt der Flugcomputer automatisch.

Man könnte viele hunderte von automatisch erledigten Funktionen in unserem normalen Leben aufzählen.

Da findet keiner was dabei.

Nein - die Antipatie gegen eine Automatik ist psychologischer Natur. Der Fahrer fühlt sich als Herr über eine Maschine weil er die Herrschaft zu Hause schon verloren hat :D

Diese Schwäche nützt natürlich die Autoindustrie aus und gauckelt den Autofahrern eine Sportlichkeit vor die keine ist.

Schaut euch doch die vielen übergewichtigen " Sportler" an die in den ebenso verfetteten SUV`s hocken.

Was ist daran " sportlich" wenn sie ihre Zahnrädchen mit dem Stöckchen schieben?

Ich will es aber jetzt gut sein lassen mit dem Thema.

Wir drehen uns schon im Kreise.

Wer Automatik fahren will wird sie fahren - die anderen eben nicht.

 

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JohnCoop1

also ich hab die easytronic in meinem corsa (was ja auch n automatisiertes schaltgetriebe ist) und bin total glücklich darüber und froh, dass ich keine normale automatik hab, denn so kann ich schalten, wenn ich bock hab

Man kann auch bei einer Wandlerautomatik manuell eingreifen.

So ein automatisiertes Schaltgetriebe wird dem Adam aber nicht gerecht, finde ich.

Die 4 Stufen Steinzeit Automatik wie im Corsa kann sich Opel auch sparen. War schon einmal für mich ein Grund was anderes zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von JohnCoop1

aber wieso "willkommen im jahr 2000" und "bitte nicht?"

also ich hab die easytronic in meinem corsa (was ja auch n automatisiertes schaltgetriebe ist) und bin total glücklich darüber und froh, dass ich keine normale automatik hab, denn so kann ich schalten, wenn ich bock hab

Die Easytronic kenne ich, sie wurde im Jahr 2000 eingeführt. Das Werk ist nur ein paar km von mir entfernt ;). Anfangs war sie auch akzeptabel, bis eines Tages "F" im Display stand. NIE WIEDER!

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Die 4 Stufen Steinzeit Automatik ...

naja, in der klein(st)wagen-szene darf man nicht zwingend soviel mehr (bei deren preisen) erwarten.

und allein die zahl 4 mag hier noch abschrecken.

die verbrauchsangaben liegen z.B. beim Agila Automatik aber auch wie bei anderen dieser klasse (Picanto/i10, Honda Jazz CVT,...)

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von JohnCoop1

also ich hab die easytronic in meinem corsa (was ja auch n automatisiertes schaltgetriebe ist) und bin total glücklich darüber und froh, dass ich keine normale automatik hab, denn so kann ich schalten, wenn ich bock hab

Man kann auch bei einer Wandlerautomatik manuell eingreifen.

So ein automatisiertes Schaltgetriebe wird dem Adam aber nicht gerecht, finde ich.

ja aber die automatik ist (im corsa zumindest) zusätzliches gewicht und der verbrauch ist auch höher. also ich find mein 6 gang easytronic wunderbar.

ich versteh deshalb auch nicht, warum zu beginn im adam kein 6 gang getriebe angeboten wird, wenn schon die motoren vom corsa stammen. da hätten se ja n bisschen mehr anbieten können. aber wie gesagt zu beginn ist das ja oft so. die wolln das auto schnell auf den markt bringen und die motoren werden dann nachgeliefert

Zitat:

Original geschrieben von spitzer16

Zitat:

Original geschrieben von JohnCoop1

aber wieso "willkommen im jahr 2000" und "bitte nicht?"

also ich hab die easytronic in meinem corsa (was ja auch n automatisiertes schaltgetriebe ist) und bin total glücklich darüber und froh, dass ich keine normale automatik hab, denn so kann ich schalten, wenn ich bock hab

Die Easytronic kenne ich, sie wurde im Jahr 2000 eingeführt. Das Werk ist nur ein paar km von mir entfernt ;). Anfangs war sie auch akzeptabel, bis eines Tages "F" im Display stand. NIE WIEDER!

hm komisch. meine mum hat sie im astra H (BJ 2005) und ich in meinem corsa und noch nie irgendwas dran gehabt. ärgerlich, dass du sowas hattest. aber wir schweifen ab.

ich bin aufj eden fall mal gespannt, was da noch so alles kommt an motoren.

auto motor sport: "Für 2014 ist ein reines Elektroauto geplant"

Antwort von Opel zur Automatik Anfrage :

Hallo Herr *******,

vielen Dank für Ihre E-Mail der Frage nach einem Automatikgetriebe beim Opel ADAM.

Derzeit ist für den Opel ADAM leider kein Automatikgetriebe in Planung. Alternativ ist ein Easytronic Getriebe angedacht, allerdings wird mit der Verfügbarkeit nicht vor Ende 2014 gerechnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit Ihr Wunschmodell bei einem Opel-Partner Ihrer Wahl über eine Probefahrt kennenzulernen!.........................

 

Bei Fragen steht Ihnen der Info Service der Adam Opel AG gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 9.00 bis 17.00 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Di Guglielmo

am 14. Januar 2013 um 15:25

Immer das gleiche Drama bei Opel mit Automatik haben die wohl irgendwie ein Problem....schade die Konkurenz wird freuen,

habe gestern gesehen das selbst Skoda für den neuen Citigo sowas wie ne Easytronic anbietet....und wieder gehen viele Kunden "fremd":rolleyes:

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:43

Jep, Citigo hat auch automatisiertes Schaltgetriebe ( uahh, so kompliziertes Wort). Der Up aber nicht.

Das es den Adam nicht mit Automatik gibt, sehr schade Chance verpasst. Währe sonst ein schlaues Auto. Obwohl, er sieht dem Fiat 500 verdammt ähnlich.

gruß klaus

Das ASG gibt es auch im UP! Das Problem mit der Automatik hatte Opel auch schon im neuen Meriva - ein Rentnerauto nur zum schalten ist ein no go. Jetzt gibt das endlich auch Benziner mit Automatik im Meriva, aber bis dahin hat man wohl allerhand Kunden verloren.

Ford bietet übrigens im runderneuerten Fiesta ein PowerShift DSG Getriebe an - allerdings mit einem 1.6 Liter Sauger.

Opel hat diesen mit 115 PS auch m Schrank liegen und dazu ein ActiveSelect 6-Stufen Wandlergetriebe. Nur sind die da zu doof das Teil in der Corsa zu bauen - kein Wunder, dass es mit Opel bergab geht.

Na den 1.6er Sauger werden sie wohl auch nicht mehr verbauen.

Tschüß

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Thumper1977

Antwort von Opel zur Automatik Anfrage :

Alternativ ist ein Easytronic Getriebe angedacht, allerdings wird mit der Verfügbarkeit nicht vor Ende 2014 gerechnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Warum brauchen die 2 Jahre, um das anzubieten?

Wir haben 2013 (seit ein paar Tagen ;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Wir haben 2013 (seit ein paar Tagen ;o)

Die schreiben ja von "nicht vor Ende 2014", das heißt im Prinzip im Jahr 2015. Und bis 2015 sind es noch 2 Jahre. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen