-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge
Automatik Startproblem nach langer Fahrt
|
Guten Morgen, unsere Madeleine 9-3 Cabrio BJ 2000 mit Automatik hat jetzt 210tkm, habe neue Steuerkette machen lassen, fährt pipifein, Gummibandfeeling pur. Seit einigen Wochen aber fällt mir auf, dass nach längerer Fahrt (cca 100km) im Autobahnbetrieb nach Abschalten (evtl. auch vorher Rückwärtsfahren beim Einparken) das Fahrzeug sich dann nach 1/2 Stunde, 2Stunden nicht mehr starten lässt. Nach einigem Herumruckeln vom Automatikhebel, Schlüssel rein raus, ein bißchen vor- und rückwärtsschieben vom Fahrzeug, Lenkrad hin- und herdrehen startet Madeleine wieder. Hat da jemand Ahnung - gibt es da vielleicht ein Magnethebelchen oder -plättchen, das das Starten verhindert und möglicherweise verschlissen ist? Bitte um Hinweis. Danke und geruhsamen 3. Advent MEL |

Das klingt verdächtig nach dem Schaltlagensensor. Laut amerikanischen Foren tritt das Problem früher oder später bei jedem 9-3 Automatik auf. Bei mir schon nach 100 000 km, zuerst nur sporadisch bei warmem Motor später immer häufiger.
Leider ist das Teil ziemlich teuer...
1xherzlichen dank. wie teuer ist teuer?
ach ja; gibt es da vielleicht noch einen trick, wie man das herauszögern kann? geht das Starten dann generell nicht mehr oder nur mehr, wenn er kalt ist - und wo liegt der Sensor - im Automatikbereich selbst, ist das ein elektronikteil oder etwas mechanisches. danke vorab
Dass der Schaltlagensensor teuer ist wurde ja schon erwähnt, ein geschickter Schrauber kann das Teil alledings ausbauen, reinigen- fetten und wieder montieren :-). Vorher die Einbaulage markieren.
Da man einen Automatiksaab ja nicht nur in Stellung "P" sondern auch in "N" starten können soll, versuch doch mal den Wählhebel entsprechend auf "N" wenn "P" gerade mal wieder nicht will. Ist zwar irgendwie etwas umständlicher, man kann aber vielleicht wenigstens starten.
1xAutomatik Startproblem nach langer Fahrt
Ich kann die Rechnung gerade nicht finden, meine mich aber zu erinnern, dass der Schaltlagensensor so um die 300€ gekostet hat.
Du solltest also andere Fehlerquellen wie Anlasser oder Zündschalter ausschliessen.
Wenn der Anlasser nicht drehen will, versuch mal den Schlüssel in der Anlassposition festzuhalten und am Schalthebel zu ruckeln, wenn der Motor dann sofort dreht liegt das Problem beim Schaltlagensensor.
Das mit dem Reinigen hab ich damals auch gelesen, folgender Link zeigt das zerlegen beim 900 II (Englisch)
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=105574
aber so viel ich weiß, hat der Schaltlagensensor beim 9-3 eine andere Form und ist vernietet.
zum Ausbau:
http://bellsouthpwp.net/m/a/mattiaso/WebPages/Auto/diy.htm
Unter AT Range Switch
Ich habe damals aufgegeben als ich die Batteriehalterung ausgebaut hatte, weil ich befürchtet habe mir die Finger zu brechen
2xAn beide Referenten ein herzliches Dankeschön. Habe mir die amerikanische Ausbauanleitung sowie eure Anweisungen mit meinem Mechaniker durchgeschaut und mit cca 4Std hinbekommen. Unsere Schaltbox war genietet. Auto funktioniert bei 216tkm wieder wie ein Glöckchen. Also das Forum war sehr hilfreich.
Gruesse aus dem Ösiland