ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatik Schaltpaddel

Automatik Schaltpaddel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 13:48

Hallo, hat jemand von euch schon den focus fl mit Automatik und schaltpaddel?

Kann man mal ein Bild von den Paddeln und von dem Punkt an dem sie am Lenkrad fest sind machen

 

Danke.im voraus

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hoffe, dass dir die Bilder die gewünschten Infos geben.

Mit den Wippen ist es auf jeden Fall besser als mit der alten -/+ Wippe im vFL.

Gruß

FS

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ich hoffe, dass dir die Bilder die gewünschten Infos geben.

Mit den Wippen ist es auf jeden Fall besser als mit der alten -/+ Wippe im vFL.

Gruß

FS

Image
Image
Image
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:39

Super danke hat noch jemand die Artikelnr von den Schaltpaddeln?

 

Gruß

Björn

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 9. Mai 2015 um 17:39:32 Uhr:

Super danke hat noch jemand die Artikelnr von den Schaltpaddeln?

 

Gruß

Björn

was willst du mit einer Artikelnr?? nachrüsten geht doch gar nicht!

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:54

Folgende Idee. Habe den Grand Cmax bestellt ACC in Verbindung mit Schaltpaddel geht micht. Deshalb Schaltpaddel abbestellt. Eventuell hat man die Möglichkeit da Ford ja sehr kostenorientiert beim Autobau ist, dass.es eventuell immer das gleiche Lenkrad ist nur mit 2 Schaltpaddel Modulen ausrüstet wenn es der Kunde wünscht. Der Kabelbaum habe ich die Vermutung ist wohl auch gleich glaube nicht das Ford die Kabel weglässt und einen anderen Kabelbaum bei Automatik Fahrzeugen verbaut.

Da ich ja gerne tüftlte, spiele ich mit dem Gedanken nachzurüsten. Werde mir auch Rat vom Händler holen, das es nicht ganz ungefährlich ist wegen Airbag.

Jetzt noch eine Frage an die Automatikfahrer ohne Paddel. Sind hinter dem Lenkrad Plastikblenden an den Stellen der Paddel?

Gruß

Björn

Hallo,

ist auch merkwürdig, dass beim Focus ACC mit Schaltwippen bestellt werden kann und der C-Max nicht.

Aus der Preisliste geht das ja auch mal wieder nicht hervor.

Ist auf jeden Fall ne spannende Geschichte mit dem nachträglichen Einbau. Ich würde das nicht machen (wollen) weder selbst noch machen lassen.

Bin aber am Ergebnis interessiert.

Gruß

FS

Zitat:

@fordwatch schrieb am 9. Mai 2015 um 19:27:37 Uhr:

Hallo,

ist auch merkwürdig, dass beim Focus ACC mit Schaltwippen bestellt werden kann und der C-Max nicht.

Man kann schon Schaltwippen beim C-MAX bestellen, allerdings nicht in Kombination mit dem ACC. Wenn das nicht ein Fehler im Konfigurator ist, wäre ich darum auch mit einer Nachrüstung vorsichtig, offenbar gibt es dann einen Grund dafür. Denkbar wären bspw. unzulässige Drehmomentsprünge für das Powershiftgetriebe (der 170PS Diesel liefert immerhin 400Nm, in Kombination mit dem schwereren MAX evtl. ein Problem) wenn ACC- und Fahrervorgaben über die Paddels widersprüchlich sind. Oder auch ganz banal in der Anzahl beschränkte elektrische Kontaktierungsmöglichkeiten (Schleifring bzw. Kabelband) zum Lenkrad. Alles Vermutungen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Willkür dahintersteckt.

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 9. Mai 2015 um 20:11:54 Uhr:

Zitat:

@fordwatch schrieb am 9. Mai 2015 um 19:27:37 Uhr:

Hallo,

ist auch merkwürdig, dass beim Focus ACC mit Schaltwippen bestellt werden kann und der C-Max nicht.

Man kann schon Schaltwippen beim C-MAX bestellen, allerdings nicht in Kombination mit dem ACC. Wenn das nicht ein Fehler im Konfigurator ist, wäre ich darum auch mit einer Nachrüstung vorsichtig, offenbar gibt es dann einen Grund dafür. Denkbar wären bspw. unzulässige Drehmomentsprünge für das Powershiftgetriebe (der 170PS Diesel liefert immerhin 400Nm, in Kombination mit dem schwereren MAX evtl. ein Problem) wenn ACC- und Fahrervorgaben über die Paddels widersprüchlich sind. Oder auch ganz banal in der Anzahl beschränkte elektrische Kontaktierungsmöglichkeiten (Schleifring bzw. Kabelband) zum Lenkrad. Alles Vermutungen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Willkür dahintersteckt.

monegasse

Irgendeinen Grund wird es haben, aber das Lenkrad im Focus und C-Max sind ja identisch und ich habe bei mir ACC und Schaltwippen zusammen drin und es gibt auch zahlreiche andere, die beides haben.

Deswegen ist es ja auch unverständlich, dass diese Kombination beim C-Max nicht möglich ist.

Wir werden den Grund wahrscheinlich ohnehin nie erfahren.

Gruß

FS

Moin,

...hab ich das falsch verstanden oder ist die Kombi nur mit dem 170PS Diesel nicht kombinierbar?

am 9. Mai 2015 um 22:04

Zitat:

@bjoernm86 schrieb am 9. Mai 2015 um 17:54:11 Uhr:

 

Jetzt noch eine Frage an die Automatikfahrer ohne Paddel. Sind hinter dem Lenkrad Plastikblenden an den Stellen der Paddel?

Gruß

Björn

Ich mache morgen mal Bilder davon und poste sie hier.

am 9. Mai 2015 um 23:09

Der Ford Online Konfigurator ist aber wirklich nicht der Beste. Wie bei allen anderen Herstellern auch. Beim Mondeo z.B. Kann man keine elektrische Heckklappe mit dem großen Spoiler Kombinieren obwohl es beim Händler doch machbar ist. Am besten zu einem Händler gehen und mit dem "Oldscool" die Liste durchgehen. Außerdem hat der Händler auch noch was davon, du hast immer nen Ansprechpartner wo das Auto auch weg ist und ein bisschen Rabatt sollte auch noch drinn sein ;)

Aber du hast ja schon bestellt oder?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 3:22

Ja guter Rabatt gab es mit dem 170er hat es wohl nichts zu tun geht wohl bei keinem Motor. Halt total unlogisch ,da focus und cmax meines Wissens fast die gleiche Plattform haben und in der Preisliste steht auch nichts sogar der Händler konnte es in seinem Portal so bestellen.

am 10. Mai 2015 um 10:05

So, hier die versprochenen Bilder, falls was detailliertes gewünscht ist, bitte melden ;)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:32

Zitat:

@Wim_TheRun schrieb am 10. Mai 2015 um 12:05:21 Uhr:

So, hier die versprochenen Bilder, falls was detailliertes gewünscht ist, bitte melden ;)

Hi, danke sieht ja wirklich wie eine Plastikabdeckung aus.

Hab übrigens Ford um Stellungnahme gebeten warum dies so ist. Wenn die sich nicht melden. Lasse ich mich noch zu einem Mitarbeiter mit dem ich schon öfters zu tun hatte verbinden. Der Man hat Verbindung in alle Abteilungen und kümmert sich auch sehr schnell um anliegen. Ansonsten habe ich noch einen Kontakt ins Werk direkt.

Björm

Deine Antwort
Ähnliche Themen