ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatik schaltet nicht herunter

Automatik schaltet nicht herunter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. September 2014 um 17:11

Hallo,

es ist ein sehr merkwürdiges Problem am C 250 Diesel aufgetaucht: die 4-Gang-Automatik schaltet normal und früh hoch, was ja auch gut ist. Jedoch schaltet sie im normalen Fahrbetrieb nicht herunter, gleich wie tief man das Pedal tritt (natürlich ist dabei nach oben noch genug Drehzalspielraum).

Sie schaltet aber herunter wenn ich normal abbremse. Wenn ich im 4. Gang bei ca. 50 Km/h bin und das Pedal durchtrete weil ich überholen möchte, passiert nichts.

Aber wenn ich im 4. Gang auch wieder bei ca. 50 Km/H auf eine rote Ampel zufahre, schaltet sie normal herunter so, dass ich wieder im 1. Gang anfahre wenn die Ampel wieder grün ist.

Weiterhin dreht die Automatik (wenn der Motor warm ist) jeden Gang nur bis maximal 3.400 Touren aus und nicht höher - egal was ich mache.

Man kann die Automatik noch dazu "zwingen" indem man manuell auf den 3. oder den 2. Gang schaltet, aber normal passiert da gar nichts.

Komisch ist, dass das Problem erst etwa 2 - 4 Monate nach Kauf aufgetreten ist, vorher lief das ganz normal.

Auch sind die Schaltwechsel seitem etwas unruhiger, man spürt einen kleinen Ruck der vorher nicht da war.

Es handelt sich um einen C250D Bj 95 mit der alten mechanisch-hydraulisch-pneumatischen 4-Gang-Automatik.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee diesbezüglich oder sowas schonmal erlebt?

Falls noch irgendwelche Unklarheiten sind bitte nachfragen.

Für jede Hilfe danke ich schonmal im Vorraus :)

Gruß

Thunder Dragon

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe scheint nicht zu erfahren was du gerade willst. Vor allem scheint es die Kickdownstellung zu sein die dort nicht ankommt.

Gleich mal ne blöde Frage: Hast du mal geschaut ob die Fussmatte nicht unter dem Gaspedal klemmt? Das war bei meinem alten Audi das Problem. Dieser eine Zentimeter kann es ausmachen. Wenn es das nicht ist wird es wohl irgendwo einen Schalter/Poti am Gaspedal oder Gaszug geben der/das nicht tut was er/es soll. Und natürlich Steckverbindungen der Elektrik rund um das Getriebe, wie Picturedreamer schon geschrieben hat.

Ruckelige Gangwechsel: Wann wurde das ATF und der Filter gewechselt? Wurde das Getriebe dabei gespült? Es reicht eine minimale Verschmutzung im Schieberkasten um das Getriebe am korrekten Arbeiten zu hindern.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

eine oxidierte steckverbindung des w/s-schalters - der die drehzahlen bei winter-sommerbetrieb begrenzt/freigibt führte mal bei mir zu undefinierbaren schaltzuständen meiner automatik - drehte zu hoch, schaltete nicht und ging sogar ganz aus - allerdings weiss ich nicht, ob du so einen schalter hast.

Themenstarteram 15. September 2014 um 14:45

Nein, so einen Sommer/Winter-modus Schalter hat der C250D nicht, der C180 hatte den - war allerdings auch ein Mopf.

Das Schaltverhalten ändert sich nicht weiter es bleibt gleich, genau so wie ich es oben beschrieben habe, nur stimmt da irgendwas nicht so ganz...

Das Getriebe scheint nicht zu erfahren was du gerade willst. Vor allem scheint es die Kickdownstellung zu sein die dort nicht ankommt.

Gleich mal ne blöde Frage: Hast du mal geschaut ob die Fussmatte nicht unter dem Gaspedal klemmt? Das war bei meinem alten Audi das Problem. Dieser eine Zentimeter kann es ausmachen. Wenn es das nicht ist wird es wohl irgendwo einen Schalter/Poti am Gaspedal oder Gaszug geben der/das nicht tut was er/es soll. Und natürlich Steckverbindungen der Elektrik rund um das Getriebe, wie Picturedreamer schon geschrieben hat.

Ruckelige Gangwechsel: Wann wurde das ATF und der Filter gewechselt? Wurde das Getriebe dabei gespült? Es reicht eine minimale Verschmutzung im Schieberkasten um das Getriebe am korrekten Arbeiten zu hindern.

Steuerdruckzug prüfen, und ggf. neu einstellen.

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Glaser54

Gleich mal ne blöde Frage: Hast du mal geschaut ob die Fussmatte nicht unter dem Gaspedal klemmt? Das war bei meinem alten Audi das Problem. Dieser eine Zentimeter kann es ausmachen.

So blöd finde ich die Frage gar nicht :D, kann ich durchaus verstehen: die Hauptnutzerin dieses Fahrzeuges hat immer die Angewohnheit die Fußmatte so weit vorzuschieben bis sie das Gaspedal behindert - etwas das ich immer beim Einsteigen behebe ;).

Also kann die Fußmatte als Ursache (leider) ausgeschlossen werden.

Ich bin mir jetzt leider gar nicht mehr sicher ob das Öl bereits gewechselt wurde, (die damalige Mercedes-Werkstatt hat es nichtmal fertig gebracht den Keilriemen samt Dämpfer zu wechseln :mad:, habe ich dann selber erledigt) eigentlich lasse ich das bei allen Getrieben machen wenn ich ein Auto kaufe, sogar bei meinem 7er obwohl der ein Schaltgetriebe hat. Das mit "Lifetime-Ölfüllungen" ist eh ein Quatsch, die Liftetime hält so lange bis das Öl kaputt ist und dann muss man es wechseln.

Normalerweise Lasse ich sogar das Öl vom Differential wechseln - schließlich will alles gut geschmiert sein.

Aber ich glaube fast nicht dass die Automatik gespült wurde, nachdem das Öl bei Kauf noch keine Farbe hatte (bzw. hell Ölfarben) und daher sehr sauber war. Es hat auch nicht verbrannt gerochen oder so.

Am Gaszug hat der Serviceberater bereits damals etwas herumgespielt, seitdem beschleunigt er bis ca. 3.600 U/min, vorher war bereits bei ewta 3.000 Schluss. Aber der Zug ist am Ende und lässt sich nicht weiter nachspannen. Heißt das der Zug muss ausgetauscht werden?

Gruß

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:03

Falls es hilft, hier mal ein Bild vom Seilzug (ich hoffe man kann was erkennen):

Zustand > Motor läuft im Stand, Gaspedal ist nicht getreten.

Dsci1000
Dsci1001

Ah, alles noch schön mechanisch gesteuert :)

Ein Zug vom Pedal und ein Zug zum Getriebe. Nun sollte ausprobiert werden ob das Zusammenspiel auch richtig klappt. Sprich...jemand muss das Gaspedal GANZ durchtreten und du versuchst mal am Zug der zum Getriebe geht zu ziehen. Wenn das möglich ist geht das Getriebe nicht in den Kickdown. Zwei Möglichkeiten dafür: der Zug ist gelängt oder irgendwo nicht mehr richtig eingehängt. Auch unten am Getriebe nachsehen. Wenn du dann schon unterm Auto bist schau nach ob der Hebel am Getriebe, an dem der Zug eingehängt ist, richtig steht. Da sollten eigentlich Markierungen zum einstellen sein. Evtl. muss noch mal jemand aufs Pedal treten damit sichtbar wird wie der Zug auf den Hebel wirkt. Wenn der Zug und seine Einstellung in Ordnung sind bin ich mit meinem Latein, welches vom VAG-Automatikgetriebe KAS stammt, am Ende.

Nachtrag:

Den Motor dafür nicht laufen lassen. ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:59

So jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen den Seilzug zu überprüfen. Entschuldigt die Wartezeit aber ich habe leider recht viel um die Ohren gegenwärtig :(.

Wie stramm sollte der Seilzug von der Stelle auf den Bildern zur Automatik denn eigentlich sein? Genau so stramm wie der zum Gaspedal?

Sobald das Gaspedal komplett bis auf Kick-down durchgetreten wird kann der Gaszug nicht mehr weiter bewegt werden, da rührt sich nix.

Der Automatikseilzug hat noch ganz gut Spiel, sobald man die Gummitülle runterzieht sieht man es deutlich.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2014 um 21:30

Hallo,

ich warte immer noch auf Antwort, muss ich jetzt den Seilzug tauschen oder ist da anderweitig was defekt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Automatik schaltet nicht herunter