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Automatik schaltet im Dritten zweimal

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:34

tiguan205

Hallo Zusammen,

 

auch ich habe das Update für die Wandlerautomatik (Diesel 103 KW 4 Motion )bekommen. Jetzt fährt er im Ersten an. Allerdings macht er jetzt im Dritten etwas, was vorher nicht war. Er schaltet in den Dritten, nach kurzer Beschleunigung macht er nochmal etwas wie einen Schaltvorgang, geht in der Drehzahl etwas nach unten und ist aber immer noch im Dritten. Alle anderen Gange schaltet er normal. Mein Freundlicher sagte mir nach Rücksprache mit VW, das sei Stand der Technik. Er ist mit einem Vergleichsfahrzeug gefahren, der macht das im Zweiten. Selbst bin ich bei einem anderen Händler mit zwei Vergleichsfahrzeugen gefahren, die schalten normal, allerdings starten sie in D2.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen

 

Gruß Tiguan 205

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2011 um 17:27

Ich versuche es mal, obwohl ich kein Fachmann bin. Vereinfacht gesagt erfolgt die Kraftübertragung vom Motor zu den Achsen in einem Automatikgetriebe über zwei Schaufelräder, die sich gegenüberstehen. Das Gehäuse in dem die sich befinden ist mit einem speziellen Öl gefüllt. (Drehmomentwandler heißt dann das Ding). Der Motor treibt ein Schauferad an, was das Öl zum "Drehen" bringt, dieses Öl treibt dann das zweite Schaufelrad an von dem die Achse(en) angetrieben werden. Hierbei tritt natürlich ein Schlupf auf und natürlich ein Leistungsverlust und ein Verbrauchsnachteil. Um dies zu minimieren "überbrückt" dann eine zusätzliche quasi "normale" Kupplung ab einem bestimmten Fahrzustand diesen Schlupf und die Kraftübetragung ist dann von einem zum anderen Rad 1:1. Siehe auch der Beitrag von Südwest. (Wandlerüberbrückungskupplung)

Der Schlupf in dem Wandler ist aber auch von Vorteil, z.B. beim Rangieren am Berg oder mit einem Anhänger. Es fühlt sich dann zwar wie eine schleifende Kupplung an, es ist aber verschleißfrei, da die Kraftübertragung ja über des "drehende" Öl funktioniert. Dieses Öl wird dabei natürlich warm bis sehr warm und müss gekühlt werden, deshalb gibt es hierfür dann auch einen speziellen Ölkühler.

So, das war eine sicher sehr vereinfachte Erklärung von einem Laien, jetzt bin ich auf die "Verfeinerung" von Fachleuten gespannt.

16 weitere Antworten
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...Stand der Technik? Mein Dicker hat das auch, allerdings Bj. 2000... :eek: Soviel zum Thema... :o

Meiner macht das auch > Wandlerüberbrückung!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisvienna

Meiner macht das auch > Wandlerüberbrückung!

Hast Du das Update aufspielen lassen?

Nein!

Keine Probleme mit dem schalten.

 

am 7. Januar 2011 um 13:01

Meiner fährt auch im 2. Gang mit Wandlerschlupf an, anschließend greift augenscheinlich die Wandlerüberbrückung und die Drehzahl geht etwas runter. In den anderen höheren Gängen scheint die Überbrückung nahezu sofort beim Schalten geschlossen zu sein. Möglicherweise gibt es diesen Vorgang nach dem Update dann erst oder auch im 3. Gang.

Da ich mit der bisherigen Software keine Probleme beim Schalten habe, auch nicht mit einem 1600 KG Wohnwagen am Hacken, möchte da nichts ändern.

am 7. Januar 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von tiguan205

tiguan205

Hallo Zusammen,

 

auch ich habe das Update für die Wandlerautomatik (Diesel 103 KW 4 Motion )bekommen. Jetzt fährt er im Ersten an. Allerdings macht er jetzt im Dritten etwas, was vorher nicht war. Er schaltet in den Dritten, nach kurzer Beschleunigung macht er nochmal etwas wie einen Schaltvorgang, geht in der Drehzahl etwas nach unten und ist aber immer noch im Dritten. Alle anderen Gange schaltet er normal. Mein Freundlicher sagte mir nach Rücksprache mit VW, das sei Stand der Technik. Er ist mit einem Vergleichsfahrzeug gefahren, der macht das im Zweiten. Selbst bin ich bei einem anderen Händler mit zwei Vergleichsfahrzeugen gefahren, die schalten normal, allerdings starten sie in D2.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen

 

Gruß Tiguan 205

Hallo Tiguan205,

aus meiner Sicht ist das für eine Wandlerautomatik eigentlich schon 'Stand der Technik'.

Mein Tiguan fährt im 2. Gang im Wandlerbetrieb an und schaltet noch im zweiten Gang die Wandlerbrücke "zu". Dies sehe ich aber in der Regel nur am Drehzahlmesser (keine Ruckler, etc,). Bei jeden weiteren Gangwechsel wird die Wandlerbrücke sofort beim Schaltvorgang wieder geschlossen. Im Prinzip fährt er sich dann wie mit einem DSG.

Die Schaltvorgänge sind bei mir in der Fahrstufe D sehr weich. Mein Freundlicher hat mir deshalb 'mehr oder weniger' empfohlen, den Update nicht zu machen. (> Update ist eigentlich nur für Kunden vorgesehen die Probleme, z.B. Ruckler beim Gangwechsel, mit der Automatik haben)

Hattest Du vor dem Update Probleme mit Deiner Automatik, oder warum hast du den Update machen lassen?

Grüße

Renalto

Zitat:

Original geschrieben von renalto

Hallo Tiguan205,

aus meiner Sicht ist das für eine Wandlerautomatik eigentlich schon 'Stand der Technik'.

Mein Tiguan fährt im 2. Gang im Wandlerbetrieb an und schaltet noch im zweiten Gang die Wandlerbrücke "zu". Dies sehe ich aber in der Regel nur am Drehzahlmesser (keine Ruckler, etc,). Bei jeden weiteren Gangwechsel wird die Wandlerbrücke sofort beim Schaltvorgang wieder geschlossen. Im Prinzip fährt er sich dann wie mit einem DSG.

Die Schaltvorgänge sind bei mir in der Fahrstufe D sehr weich. Mein Freundlicher hat mir deshalb 'mehr oder weniger' empfohlen, den Update nicht zu machen. (> Update ist eigentlich nur für Kunden vorgesehen die Probleme, z.B. Ruckler beim Gangwechsel, mit der Automatik haben)

Grüße

Renalto

Hallo renalto

die "Wandlerbrücke" ist eine Wandler-Überbrückungskupplung und kann nicht geschaltet werden.

Vom Prinzip ist es eine mechanische Reibkupplung im Ölbad, sie hat drei Betriebsbereiche in der

Fahrstufe D >offen >geregelt (mit geringem Schlupf)> geschlossen und ist Drehzahlabhängig.

Deshalb ist in Fahrstufe S und in der Tip-tronic Gasse mit einem schnelleren Schließen zu rechnen.

Gruß

suedwest

am 7. Januar 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von renalto

Hallo Tiguan205,

aus meiner Sicht ist das für eine Wandlerautomatik eigentlich schon 'Stand der Technik'.

Mein Tiguan fährt im 2. Gang im Wandlerbetrieb an und schaltet noch im zweiten Gang die Wandlerbrücke "zu". Dies sehe ich aber in der Regel nur am Drehzahlmesser (keine Ruckler, etc,). Bei jeden weiteren Gangwechsel wird die Wandlerbrücke sofort beim Schaltvorgang wieder geschlossen. Im Prinzip fährt er sich dann wie mit einem DSG.

Die Schaltvorgänge sind bei mir in der Fahrstufe D sehr weich. Mein Freundlicher hat mir deshalb 'mehr oder weniger' empfohlen, den Update nicht zu machen. (> Update ist eigentlich nur für Kunden vorgesehen die Probleme, z.B. Ruckler beim Gangwechsel, mit der Automatik haben)

Grüße

Renalto

Hallo renalto

die "Wandlerbrücke" ist eine Wandler-Überbrückungskupplung und kann nicht geschaltet werden.

Vom Prinzip ist es eine mechanische Reibkupplung im Ölbad, sie hat drei Betriebsbereiche in der

Fahrstufe D >offen >geregelt (mit geringem Schlupf)> geschlossen und ist Drehzahlabhängig.

Deshalb ist in Fahrstufe S und in der Tip-tronic Gasse mit einem schnelleren Schließen zu rechnen.

Gruß

suedwest

Danke für Ausführung.

Im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man aber schon von der 'Wandlerbrücke'.

Ich habe nur versucht etwas weniger technisch und allgemeiner die Frage von Tiguan205 zu beantworten, da er das Schließen der Wandlerbrücke als 'Schaltvorgang' empfunden hat.

Hätte aber besser 'schließen der Wandlerbrücke' als 'schalten' schreiben sollen.

Grüße

Renalto

 

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:25

Hallo,

ich hatte meinen Händler gefragt, warum er im Zweiten anfährt und dann beim nächsten Schaltvorgang immer noch im Zweiten ist. Antwort, das ist ein VW bekanntes Problem, neuer Kabelbaum, weil es auch Probleme mit dem RNS 510 bei tiefen Temperaturen gab. Danach Software Update. Nach dem Update habe ich das Gefühl, dass er dieses Zweimalige "Schalten" vom Zweiten auf den Dritten verschoben hat. Wie gesagt, er fährt jetzt in D1 an. Die Schaltvorgänge sind meiner Meinung nach weicher als vorher.

Was kann ich unter der Wandlerbrücke verstehen. Für mich hat es den Eindruck, dass etwas schleift. Ist das für das Getriebe nicht schädlich. Wenn dieses Phänomen normal ist, vielleicht kann mir ein Fachmann richtig simpel erklären, was die Wandlerbrücke macht, und warum sie das nur im Dritten tut. Wenn ich es verstehe, ist es beruhigender.

Gruß Tiguan 205

am 8. Januar 2011 um 17:27

Ich versuche es mal, obwohl ich kein Fachmann bin. Vereinfacht gesagt erfolgt die Kraftübertragung vom Motor zu den Achsen in einem Automatikgetriebe über zwei Schaufelräder, die sich gegenüberstehen. Das Gehäuse in dem die sich befinden ist mit einem speziellen Öl gefüllt. (Drehmomentwandler heißt dann das Ding). Der Motor treibt ein Schauferad an, was das Öl zum "Drehen" bringt, dieses Öl treibt dann das zweite Schaufelrad an von dem die Achse(en) angetrieben werden. Hierbei tritt natürlich ein Schlupf auf und natürlich ein Leistungsverlust und ein Verbrauchsnachteil. Um dies zu minimieren "überbrückt" dann eine zusätzliche quasi "normale" Kupplung ab einem bestimmten Fahrzustand diesen Schlupf und die Kraftübetragung ist dann von einem zum anderen Rad 1:1. Siehe auch der Beitrag von Südwest. (Wandlerüberbrückungskupplung)

Der Schlupf in dem Wandler ist aber auch von Vorteil, z.B. beim Rangieren am Berg oder mit einem Anhänger. Es fühlt sich dann zwar wie eine schleifende Kupplung an, es ist aber verschleißfrei, da die Kraftübertragung ja über des "drehende" Öl funktioniert. Dieses Öl wird dabei natürlich warm bis sehr warm und müss gekühlt werden, deshalb gibt es hierfür dann auch einen speziellen Ölkühler.

So, das war eine sicher sehr vereinfachte Erklärung von einem Laien, jetzt bin ich auf die "Verfeinerung" von Fachleuten gespannt.

am 8. Januar 2011 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Leimi1000

Ich versuche es mal, obwohl ich kein Fachmann bin. Vereinfacht gesagt erfolgt die Kraftübertragung vom Motor zu den Achsen in einem Automatikgetriebe über zwei Schaufelräder, die sich gegenüberstehen. Das Gehäuse in dem die sich befinden ist mit einem speziellen Öl gefüllt. (Drehmomentwandler heißt dann das Ding). Der Motor treibt ein Schauferad an, was das Öl zum "Drehen" bringt, dieses Öl treibt dann das zweite Schaufelrad an von dem die Achse(en) angetrieben werden. Hierbei tritt natürlich ein Schlupf auf und natürlich ein Leistungsverlust und ein Verbrauchsnachteil. Um dies zu minimieren "überbrückt" dann eine zusätzliche quasi "normale" Kupplung ab einem bestimmten Fahrzustand diesen Schlupf und die Kraftübetragung ist dann von einem zum anderen Rad 1:1. Siehe auch der Beitrag von Südwest. (Wandlerüberbrückungskupplung)

 

Der Schlupf in dem Wandler ist aber auch von Vorteil, z.B. beim Rangieren am Berg oder mit einem Anhänger. Es fühlt sich dann zwar wie eine schleifende Kupplung an, es ist aber verschleißfrei, da die Kraftübertragung ja über des "drehende" Öl funktioniert. Dieses Öl wird dabei natürlich warm bis sehr warm und müss gekühlt werden, deshalb gibt es hierfür dann auch einen speziellen Ölkühler.

 

So, das war eine sicher sehr vereinfachte Erklärung von einem Laien, jetzt bin ich auf die "Verfeinerung" von Fachleuten gespannt.

Man kann es nicht viel besser erklären.

 

Ich frage mich aber, warum kauft jemand ein Fahrzeug mit Wandler Automatik, wenn er nicht mal weiß, was das ist.

 

Gruß

tiguan968

Ich denke, 90 % der Besitzer wissen nicht, wie ihre Automatik funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von tiguan968

Zitat:

Original geschrieben von Leimi1000

Ich versuche es mal, obwohl ich kein Fachmann bin. Vereinfacht gesagt erfolgt die Kraftübertragung vom Motor zu den Achsen in einem Automatikgetriebe über zwei Schaufelräder, die sich gegenüberstehen. Das Gehäuse in dem die sich befinden ist mit einem speziellen Öl gefüllt. (Drehmomentwandler heißt dann das Ding). Der Motor treibt ein Schauferad an, was das Öl zum "Drehen" bringt, dieses Öl treibt dann das zweite Schaufelrad an von dem die Achse(en) angetrieben werden. Hierbei tritt natürlich ein Schlupf auf und natürlich ein Leistungsverlust und ein Verbrauchsnachteil. Um dies zu minimieren "überbrückt" dann eine zusätzliche quasi "normale" Kupplung ab einem bestimmten Fahrzustand diesen Schlupf und die Kraftübetragung ist dann von einem zum anderen Rad 1:1. Siehe auch der Beitrag von Südwest. (Wandlerüberbrückungskupplung)

Der Schlupf in dem Wandler ist aber auch von Vorteil, z.B. beim Rangieren am Berg oder mit einem Anhänger. Es fühlt sich dann zwar wie eine schleifende Kupplung an, es ist aber verschleißfrei, da die Kraftübertragung ja über des "drehende" Öl funktioniert. Dieses Öl wird dabei natürlich warm bis sehr warm und müss gekühlt werden, deshalb gibt es hierfür dann auch einen speziellen Ölkühler.

So, das war eine sicher sehr vereinfachte Erklärung von einem Laien, jetzt bin ich auf die "Verfeinerung" von Fachleuten gespannt.

Man kann es nicht viel besser erklären.

Ich frage mich aber, warum kauft jemand ein Fahrzeug mit Wandler Automatik, wenn er nicht mal weiß, was das ist.

Gruß

tiguan968

Dürfen all die Hausfrauen, die nicht genau wissen, wie eine Wärmepumpe funktioniert, sich keinen Kondenstrockner mit Wärmepumpe kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von tiguan205

tiguan205

Hallo Zusammen,

 

auch ich habe das Update für die Wandlerautomatik (Diesel 103 KW 4 Motion )bekommen. Jetzt fährt er im Ersten an. Allerdings macht er jetzt im Dritten etwas, was vorher nicht war. Er schaltet in den Dritten, nach kurzer Beschleunigung macht er nochmal etwas wie einen Schaltvorgang, geht in der Drehzahl etwas nach unten und ist aber immer noch im Dritten. Alle anderen Gange schaltet er normal. Mein Freundlicher sagte mir nach Rücksprache mit VW, das sei Stand der Technik. Er ist mit einem Vergleichsfahrzeug gefahren, der macht das im Zweiten. Selbst bin ich bei einem anderen Händler mit zwei Vergleichsfahrzeugen gefahren, die schalten normal, allerdings starten sie in D2.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen

 

Gruß Tiguan 205

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