ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Automatik rutscht " durch "

Automatik rutscht " durch "

BMW X5 E53
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:17

Ihr kennt das alle sicherlich vom Schaltgetriebe wenn die Kupplung absolut runter ist, das kein Kraftschluss mehr auf die Räder zu bringen ist, die Kupplung rutscht " eben " durch.

Genau so verhält es sich zur Zeit bei meinem Automatikgetriebe. Beim Losfahren von der Haustür = alles Ok. Dann wenn der Motor warm ist ist kein Kraftschluss mehr da. Motor aus, 3 Secunden warten und es geht wieder für ein kurzes Stück. Ölstand für`s Automatikgetriebe gescheckt: Ist zwar am " low " aber da war es am Samstag auch schon und da war noch alles i. O .

Ach ja, wir reden vom 3,0 Diesel, Baujahr 07./2003 184 PS.

Hat jemand eine Idee ? Wir haben den Wagen erst vor kurzem gebraucht gekauft.

Gruß

aus Hamburg

Tom

Beste Antwort im Thema

Moin.

Hatte selbiges problem.

Nur dass meiner noch im notprogramm (5er gang ) fuhr. Verursacher war ein riss im gehäuse der schaltsteuerung. Diese habe ich ersetzt und nun ist kalt und warm wieder alles gut.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2014 um 19:33

Hallo!

Ich denke, dass der Drehmomentwandler ein Problem hat. Evtl. braucht dein Motor ein Getriebeölwechsel - ich würde auf jeden Fall bei diesem Getriebe alle 60.000 km einen Wechsel machen, ist wichtig!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:50

Automatikgetriebeölwechsel hatte ih eh vor. Mich wundern im moment nur die Symtome. Kaltes Auto = es fährt. Warmer Motor = kein Kraftschluss mehr, als wenn Kupplung " durchrutscht ". Komisch ist das schon.

Kann mir hier bitte der eine oder andere noch mal einen Tipp geben hinsichtlich des zu verwendenden Getriebeöls ( SAE klasse oder 80/90 GL5 oder so ), und der Menge an Öl ?

Hab mir das Video angeschaut zum Ölwechsel. Hab ich das jetzt richtig verstanden, das nicht alles Öl in der Ölwanne ist, sonder noch ein gewisser Anteil im Wandler ? Sollte ich das Öl aus der Ölwanne ablassen, Öl in der Wanne auffüllen, Motor starten, Getriebe durchschalten und noch mal ablassen ? Und dann den Ölfilter mit wechseln ?

Gruß

Tom

am 22. Januar 2014 um 19:38

Hallo!

Füllmenge habe ich leider nicht im Kopf. Es sollte aber das ZF 6HP26Z verbaut sein, hat in etwa 9-10 Liter Ölmenge. Es gibt ein spezielles Öl von Ravenol 6HP Fluid heißt es :)

Klick

Auf jeden Fall kannst du es mit dieser Methode machen - also durschalten, dann Öl wechseln und Ölwanne bzw. Filter :)

Es ist korrekt, dass du nie das Öl, sofern nicht gespült wird, herausbekommst - außer eben, wenn du das Öl "zwei Mal" tauscht. Die Wahrscheinlichkeit ist dann sehr hoch, dass du über 80-90% neues Öl drinnen hast, was sehr gut ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:11

@ BMW Verrückter

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe ist Baujahr bedingt ein GM Getriebe verbaut. HAst Du Dein Getrieböl schon einmal selbst gewechselt ?

Gruß

Tom

Ich hatte die selben Symptome bei meinem, und das war bei mir leider ein Getriebeschaden. Der Freundliche hat gesagt irgendwas im inneren des Getriebes wäre verbrannt und bei BMW würde das nicht repariert werden sondern ausgetauscht. Kosten fürs Austauschgetriebe 3500€ plus die Arbeit die anfällt. Ich hab meinen dann mit Getriebeschaden verkauft. Es ist echt lächerlich das eine Premiummarke Autos mit einem solchen Scheißgetriebe auf den Markt lässt, und dann noch nicht mal ein bischen entgegenkommt obwohl sie genau wissen das sich das Getriebe früher oder später verabschiedet. Klar gibt es auch positive Beispiele aber ohne was zu machen fliegts irgendwann auseinander das ist fakt.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:22

HAbe gestern mit dem Händler ( Verkäufer des Wagens ) telefoniert. Er meint es könnte an einem Getriebesensor liegen, eventuell lose oder defekt. Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor sitzt ? Hab hier schon mal in einem Tread davon gelesen, nur find ich diesen Tread jetzt nicht wieder.

Gruß

Tom

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 17:33

Habe heute den X5 noch mal in der Werkstatt checken lassen. Tester angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht, eine Runde um den Block gefahren, Tester angeschlossen, keine Fehler drin, noch mal um den Block gefahren und schon nicht mehr geschafft, X5 bleibt liegen mangels " Kraftschluss " vom Motor zum Getriebe liegen. Verdacht auf Kupplungspaket " fertig ". Okay soweit. Nur der X 5 hat erst 140 Tkm auf dem Tacho. Nun will ich nicht so recht glauben, das nach 140Tkm die Kupplung im Automat " runter " ist. Vielmehr kommt der Verdacht auf, der X5 hat vielmehr Km auf der Uhr wie auf dem Tacho steht " also waren da womöglich die Tachofrisierer dran ? ".

Meint ihr, es bringt etwas noch mal zur freundlichen BMW-Werkstatt zu fahren, ob deren Tester " tiefer " in die Fehlerspeicher schauen kann als die freie Werkstatt und dort noch womöglich andere KM Stände abgelegt sind ? Vielleicht alte Fehler, die nicht gelöscht wurden ?

Was meint Ihr ?

Gruß

KawaTom

Die Probleme mit dem GM Getriebe sind bekannt, ein X5 Bj.03 mit einer relativ geringen Laufleistung sollten einen stutzig machen.

Es stellen sich folgende Fragen:

1. Hast du ein Serviceheft?

2. TÜV Berichte

3. Rechnungen von Werkstattbesuchen

Die Laufleistung ist in mehreren Steuergeräten abgelegt, ich würde dafür einen Profi (Codierer) ansprechen. BMW wird dich da nur abwimmeln, aber fragen kostet nichts, wenn du einen Spezi dort hast.

Ich bin zum Beispiel einen 550i probe gefahren, der beim BMW Händler stand, der war so runtergerockt, dass selbst ein Blinder es merken müsste, dass da was nicht stimmt. Der Händler sagte dann zu mir, ja das mit der Tachomanipulation ginge heute gar nicht mehr. Lächerlich!

Der erste X5 den ich probe gefahren bin, war der Hit. Wie sich nach meiner Kontrolle im Motorraum heraus stellte, entsprach der aktuelle Tachostand, dem Ölzettel der aber schon 2 Jahre alt war. Kein Witz!

Musst mal deine Vin Nummer hier posten, vielleicht kann dir jemand helfen :cool:

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 21:03

@ Oj 65

Ja Serviceheft ist vorhanden, zuletzt abgestempelt bei paarundneunzigtausend Km. Keine Tüv Berichte, Keine Werkstattrechnungen vorhanden.

Aber Bremden Vorne neu, hinten Belege neu, Auspuff kein Rost also sehr gut. Traggelenke ohne Spiel.

Lenkrad nicht abgegriffen.

Was meinst Du mit Vin Nummer posten ?

Gruß

Tom

Zitat:

@kawatom12 schrieb am 21. Januar 2014 um 20:17:45 Uhr:

Ihr kennt das alle sicherlich vom Schaltgetriebe wenn die Kupplung absolut runter ist, das kein Kraftschluss mehr auf die Räder zu bringen ist, die Kupplung rutscht " eben " durch.

Genau so verhält es sich zur Zeit bei meinem Automatikgetriebe. Beim Losfahren von der Haustür = alles Ok. Dann wenn der Motor warm ist ist kein Kraftschluss mehr da. Motor aus, 3 Secunden warten und es geht wieder für ein kurzes Stück. Ölstand für`s Automatikgetriebe gescheckt: Ist zwar am " low " aber da war es am Samstag auch schon und da war noch alles i. O .

Ach ja, wir reden vom 3,0 Diesel, Baujahr 07./2003 184 PS.

Hat jemand eine Idee ? Wir haben den Wagen erst vor kurzem gebraucht gekauft.

Gruß

aus Hamburg

Tom

Hi , also das Problem Getriebe bei dem model ist schon kult ,

Das Getriebe geht hinüber soweit zu dem Thema, hatte ich auch bei knappe 100 000 km,

Ist aber bekannt bei BMW.

Der Ölstand ist imenz wichtig, der sollte voll sein, danach falls es einigermaßen laufen sollte,

Weg mit dem Karren, Ihr werdet nur Probleme haben mit dieser Serie, dann lieber wieder erst ab BJ.2009

Moin.

Hatte selbiges problem.

Nur dass meiner noch im notprogramm (5er gang ) fuhr. Verursacher war ein riss im gehäuse der schaltsteuerung. Diese habe ich ersetzt und nun ist kalt und warm wieder alles gut.

20161028_170637.jpg

Nun bin ich hier auf eine threadleiche reingefallen.. Na vieleicht hilft es ja trotzdem jemanden. :)

Helfen wird es auf jeden Fall, vor allem mit dem hilfreichen Bild. Von mir kriegst du ein "Danke".

am 23. November 2016 um 13:30

Die Getriebeproblematik war den BMWlern bereits bei der Entwicklung bekannt und man ging bewußt das Risiko ein.

Für damalige Zeiten hatte der Reihendiesel ein gigantisches Drehmoment, Aus Platzgründen entschied man sich für ein kleines ( ungeeignetes ) GM- Automatikgetriebe. Mann wusste, dass es dem Drehmoment nicht gewachsen ist. GM baut, wie alle Amerikaner eigentlich grundsolide Automatikgetriebe, die bei gelegentlichem Teilölwechsel ( etwa alle 40tKm) und Ölstandkontrolle fast nie kaputtgehen.

Wer oftmals mit Kickdown fährt, der hat nicht lange Freude am fahren. Für den US- Markt sicherlich okay, da dort cruisen angesagt ist. Bei einem deutschen Fahrstyle aber suboptimal. Auch kann der Ölstand nicht mal so einfach kontrolliert werden und ein Minderstand zerrt ebenfalls an der Haltbarkeit

In Folge entwickelte ZF ein ordentliches Getriebe, dass sich problemlos verbauen ließ.

Das sich BMW in Folge des bewußt gemacheten Konstruktionsfehlers davon nichts annimmt,

ist eine Frechheit.

* Als Zweitwagen habe ich einen X5 / 2002. Bei mir schalten die Vorwärtsgänge trotz etwa 250 tKm

noch immer sehr gut. Ein Problem habe ich aber mit dem Rückwärtsgang. der kommt auch nur sehr zäh und mit kaum Kraftschluss. Es sei denn, ich trete das Gaspedal nach einlegen stark, dann knallts und der RG kommt, wie es sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen