ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik Probleme bei umschalten in M/S-Modus

Automatik Probleme bei umschalten in M/S-Modus

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. März 2011 um 8:10

Hallo zusammen,

ich war gestern auf einer sonntäglichen Ausfahrt - da schalt ich gern auch mal manuell - von jetzt auf nachher ging das nicht mehr, wenn ich den Hebel nach links in den Sportmodus lege passiert rein garnichts mehr - das Licht bleibt auf D stehen und auch im Tachocockpit erfolgt keine Reaktion....Manuell Schalten geht einfach nicht mehr

weiss jemand was das sein könnte? elektronik? sichererung?

wielen dank für sachdienliche Hinweise bereits im Voraus ;-)

Ach ja, ich hab ein Baujahr 2006 also noch mit dem "alten" Schaltknauf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

und ich dachte, niemand außer mir hätte dieses Problem! Und ja, ich habe mich damit schon ein wenig beschäftigt... :-) Wenn du die Suchfunktion anwirfst, findest du entsprechende Beiträge von mir.

Ich habe das Problem, dass ich bei ganz kaltem Auto (530d EZ 12/2004) nicht in DS wechseln kann (muss derzeit ca. 5km fahren) und solange das Auto nicht richtig warm ist (derzeit ca. 20 km), sequentiell nicht herunterschalten kann. Der Fehler tritt auf, seitdem das Fahrzeug im August 2012 zum Getriebeservice (Ölwechsel und Überholung Mechatronikeinheit) bei ZF in Berlin gewesen ist. Derzeit läuft der Rechtsstreit noch, da ZF abstreitet, den Fehler verursacht zu haben.

Meine Leitungen am Wählhebel sind alle in Ordnung und ein im Rahmen des Rechtsstreit erstelltes Gutachten hat ergeben, dass das in Bild 1 orange markierte Verbindungsstück im Kabelbaum gequetscht, mit Kabelbindern notdürftig repariert und Ursache für die Fehlfunktion ist. Das Foto stammt von einem gebrauchten Motorkabelbaum, ich habe vor, das Kabelstück nach Ende des Rechtsstreits auszutauschen.

Kennst du das BMW Wiring Diagram System (-> klick mich)? Da kannst du dich durch die Kabelpläne klicken. Bild 5 zeigt den Stecker am Getriebe (X8500), ich habe dir die drei Leitungen für M-Gasse, EGS_UP und EGS_DOWN gelb markiert. Von X8500 geht es zu X6031, den Stecker findest du, wenn du die Abdeckung zur E-Box, die die DME beinhaltet, öffnest (unter dem Mikrofilter in Fahrtrichtung rechts, vgl. Bild 6). Von X6031 geht es direkt zum Wählhebel. Am Wählhebel werden die Signale beim Schalten durch Taster auf Masse gezogen.

Nicht ganz schlau werde ich aus dem Bauteil in Bild 3 (ist das gleiche wie in Bild 1 oben in der Ecke). Gemäß der ZF-Teilenummer handelt es sich um einen Kondensator, gemessen habe ich eine Kapazität von 4,4µF. Diese Kapazität liegt zwischen Pin 14 (Klemme 30 Plus) und Pin 16 (Elektronik-GND). Warum man sich die Mühe gemacht hat, diesen verhältnismäßig kleinen Kondensator AUßERHALB des Steuergerätes zu platzieren, ist mir nicht klar. Auch in den Kabelplänen habe ich das Teil nirgendwo finden können...

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Mete258 schrieb am 12. März 2015 um 15:29:03 Uhr:

weiß denn einer die pinbelegungen der schalteinheit.also die kabel von der gassenschaltung.könnte dann nämlich versuchen wenn die gasse über plus+Minus geschaltet wird diese manuel zu schalten,um zu sehen ob der gassenschalter defekt ist oder der fehler zwischen schalter und Getriebe liegt

+3
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 21. März 2011 um 18:13

Hi

Den Fehler hatte ich auch schon !!! Schaltabdeckung abnehmen und im stand

hin und her schalten . Bei mir war unten am Schaltblock ein kleines Kabel gerissen.

Leider konnte oder wollte BMW das kabel nicht flicken. Die haben mir gleich den ganzen Schaltblock

Neu eingebaut.

Gruß

Chris

am 22. März 2011 um 9:29

wieso heißt es wohl automatik? damit man mit der hand schaltet?:);)

Zitat:

Original geschrieben von 730dE66

wieso heißt es wohl automatik? damit man mit der hand schaltet?:);)

Das hilft dem Threadersteller natürlich gewaltig weiter. :rolleyes:

Zum Thema: was spricht dagegen, eine eventuell abgerissene Leitung wieder anzulöten und korrekt zu isolieren? Wenn die Leitung zugänglich ist, würde ich das versuchen.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

am 22. März 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Zitat:

Original geschrieben von 730dE66

wieso heißt es wohl automatik? damit man mit der hand schaltet?:);)

Das hilft dem Threadersteller natürlich gewaltig weiter. :rolleyes:

Zum Thema: was spricht dagegen, eine eventuell abgerissene Leitung wieder anzulöten und korrekt zu isolieren? Wenn die Leitung zugänglich ist, würde ich das versuchen.

 

Gruß,

Jan-Hendrik

grundsätzlich richtig, im konkreten weiß der threadersteller den kommentar aber zu verstehen

Themenstarteram 22. März 2011 um 14:30

Man muss es den 730-Fahrern nachsehen - die schweben über den Dingen - aber können sich nicht einfach ruhig verhalten - auch wenn sie keine sachdienlichen Hinweise liefern können!

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kabel, ich werde da mal nachschauen - dass die Herren bei BMW gern Komponenten verbauen anstatt zu reparieren ist ja bekannt....vielleicht kann da ein freier Schrauber helfen...

Danke nochmal

am 22. März 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von 730dE66

wieso heißt es wohl automatik? damit man mit der hand schaltet?:);)

Wieso nennt sich der Modus "Manueller Modus"? Damit man das Auto schalten lässt, oder hin und wieder selbst zu schalten? ;)

Soll er jetzt mit einem "defektem" Manuellem Modus weiterfahren, und darauf verzichten? :rolleyes:

Sinnloser Beitrag von dir, nicht mehr, nicht weniger ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 730dE66

wieso heißt es wohl automatik? damit man mit der hand schaltet?:);)

Wieso nennt sich der Modus "Manueller Modus"? Damit man das Auto schalten lässt, oder hin und wieder selbst zu schalten? ;)

 

Soll er jetzt mit einem "defektem" Manuellem Modus weiterfahren, und darauf verzichten? :rolleyes:

 

Sinnloser Beitrag von dir, nicht mehr, nicht weniger ;)

 

BMW_Verrückter

So ist es ! Schau mal bei ihm ins Profil, dass sagt doch alles. ;)

am 22. März 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Wieso nennt sich der Modus "Manueller Modus"? Damit man das Auto schalten lässt, oder hin und wieder selbst zu schalten? ;)

Soll er jetzt mit einem "defektem" Manuellem Modus weiterfahren, und darauf verzichten? :rolleyes:

Sinnloser Beitrag von dir, nicht mehr, nicht weniger ;)

BMW_Verrückter

So ist es ! Schau mal bei ihm ins Profil, dass sagt doch alles. ;)

Haha, drei Beiträge. Hauptsache irgendwas hinschreiben, wird schon passen und wahrscheinlich NIE einen 730d E65 gefahren, hauptsache es hört sich gut an! :D

BMW_Verrückter

Hallo BMW Freunde,da es ja hier um nicht funktionierende manuelle modus geht schreibe ich mein problem hier hin um nicht ein eigenen thread zu eröfnen. zu meinem problem :Nach einem reparierten Getriebeschaden wo eine Welle gebrochen war funktioniert bei mir der manuelle modus nicht mehr.Werkstat sagt daß es ein elektrischer defekt ist und die nicht an der elektrik dran waren sondern nur den mechanischen defekt behoben haben.Laut iINXX 5087 Tip- oder M- Gassenschalter. beim schalten merkt aber INxx das rauf und runterschalten.nur nicht wenn ich den hebel rüber schalte.Hab die schaltung abgebaut und nach gebrochenen kabeln geprüft,nichts gefunden.hab auch aus der bucht einen gebrauchte schaltung eingebaut ,fehler immer noch da. muß aber sageb daß die schaltung aus der bucht andere teilenummer hatte.nur den seilzug mußte ich ändern.

 

kann ein defekt in der mechatronikeinheit auch zum ausfall des manuellen modusses führen?

am 12. März 2015 um 12:59

klingt nach pfusch ...

Kann ich erstmal nicht ohne weiteres behaupten.nur fakt ist daß ich den fehler vorher nicht hatte.aber gassenschalter so wie im fehlerspeicher steht befindet sich ja in der schaltkulisse und die ist ja im Fahrzeug inneren,wo die nicht dran waren.

weiß denn einer die pinbelegungen der schalteinheit.also die kabel von der gassenschaltung.könnte dann nämlich versuchen wenn die gasse über plus+Minus geschaltet wird diese manuel zu schalten,um zu sehen ob der gassenschalter defekt ist oder der fehler zwischen schalter und Getriebe liegt

Hallo,

und ich dachte, niemand außer mir hätte dieses Problem! Und ja, ich habe mich damit schon ein wenig beschäftigt... :-) Wenn du die Suchfunktion anwirfst, findest du entsprechende Beiträge von mir.

Ich habe das Problem, dass ich bei ganz kaltem Auto (530d EZ 12/2004) nicht in DS wechseln kann (muss derzeit ca. 5km fahren) und solange das Auto nicht richtig warm ist (derzeit ca. 20 km), sequentiell nicht herunterschalten kann. Der Fehler tritt auf, seitdem das Fahrzeug im August 2012 zum Getriebeservice (Ölwechsel und Überholung Mechatronikeinheit) bei ZF in Berlin gewesen ist. Derzeit läuft der Rechtsstreit noch, da ZF abstreitet, den Fehler verursacht zu haben.

Meine Leitungen am Wählhebel sind alle in Ordnung und ein im Rahmen des Rechtsstreit erstelltes Gutachten hat ergeben, dass das in Bild 1 orange markierte Verbindungsstück im Kabelbaum gequetscht, mit Kabelbindern notdürftig repariert und Ursache für die Fehlfunktion ist. Das Foto stammt von einem gebrauchten Motorkabelbaum, ich habe vor, das Kabelstück nach Ende des Rechtsstreits auszutauschen.

Kennst du das BMW Wiring Diagram System (-> klick mich)? Da kannst du dich durch die Kabelpläne klicken. Bild 5 zeigt den Stecker am Getriebe (X8500), ich habe dir die drei Leitungen für M-Gasse, EGS_UP und EGS_DOWN gelb markiert. Von X8500 geht es zu X6031, den Stecker findest du, wenn du die Abdeckung zur E-Box, die die DME beinhaltet, öffnest (unter dem Mikrofilter in Fahrtrichtung rechts, vgl. Bild 6). Von X6031 geht es direkt zum Wählhebel. Am Wählhebel werden die Signale beim Schalten durch Taster auf Masse gezogen.

Nicht ganz schlau werde ich aus dem Bauteil in Bild 3 (ist das gleiche wie in Bild 1 oben in der Ecke). Gemäß der ZF-Teilenummer handelt es sich um einen Kondensator, gemessen habe ich eine Kapazität von 4,4µF. Diese Kapazität liegt zwischen Pin 14 (Klemme 30 Plus) und Pin 16 (Elektronik-GND). Warum man sich die Mühe gemacht hat, diesen verhältnismäßig kleinen Kondensator AUßERHALB des Steuergerätes zu platzieren, ist mir nicht klar. Auch in den Kabelplänen habe ich das Teil nirgendwo finden können...

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@Mete258 schrieb am 12. März 2015 um 15:29:03 Uhr:

weiß denn einer die pinbelegungen der schalteinheit.also die kabel von der gassenschaltung.könnte dann nämlich versuchen wenn die gasse über plus+Minus geschaltet wird diese manuel zu schalten,um zu sehen ob der gassenschalter defekt ist oder der fehler zwischen schalter und Getriebe liegt

Img-3079
Img-3080
Img-3081
+3

Vielen dank Rüdiger,werde mich mal als nächstes dran machen die kabel am getriebe mal unter die lupe zu nehmen.Schaltung hab ich außeinander genommen da ist kein kabelbruch oder sowas und der Gassenschalter ist auch ok so wie ich es seheb und hören konnte.Also kann der fehler nur zwischen Schalter,Getriebe und steuergerät sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik Probleme bei umschalten in M/S-Modus