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Automatik/Halbautomatik gesucht!

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 13:09

Guten Tag,

da mein Peugeot 306 BJ ´99 (automatik) mir Probleme macht und die Reparaturkosten höher sind als er noch Wert ist bin ich auf der suche nach einem neuen Wagen.

Wie oben beschrieben soll es ein automatik/halbautomatik getriebe sein

Ich fahre ca 26.000km im Jahr und eher Autobahn/Landstraße als Stadt.

Limousine oder Kleinwagen und würde max 6000 ausgeben.

Am besten ein Diesel.

PLZ 67433

Das Problem ist, dass ich mich kaum mit auskenne welche Marke gute automatik bzw halbautomatik produziert.

Ich bedanke mich im vorraus,

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2015 um 6:04

Du eierst seit 5 Wochen rum.

Du kommst immer wieder mit neuen Kisten um die Ecke, die jedes mal in ne andere Richtung gehen.

Dir ist nicht zu helfen.

Werd Dir klar über das, was Du willst.

Kümmer Dich zeitnah um angebotene Alternativen.

Kauf irgendwann was oder fahr Deine alte Kiste weiter.

Neuwagen, Diesel, in Deinem aktuellen Budget, wenn Du es denn hast.

http://suchen.mobile.de/.../186966828.html?...

 

Um dich noch mal zu erinnern, was Du eigentlich gesucht hast:

Zitat:

@JJohnk schrieb am 25. Februar 2015 um 14:09:40 Uhr:

Guten Tag,

da mein Peugeot 306 BJ ´99 (automatik) mir Probleme macht und die Reparaturkosten höher sind als er noch Wert ist bin ich auf der suche nach einem neuen Wagen.

Wie oben beschrieben soll es ein automatik/halbautomatik getriebe sein

Ich fahre ca 26.000km im Jahr und eher Autobahn/Landstraße als Stadt.

Limousine oder Kleinwagen und würde max 6000 ausgeben.

Am besten ein Diesel.

PLZ 67433

Das Problem ist, dass ich mich kaum mit auskenne welche Marke gute automatik bzw halbautomatik produziert.

Ich bedanke mich im vorraus,

 

MFG

81 weitere Antworten
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81 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:13

Hab diese gefunden:

Renault Megane 1.6 Coupe http://ww3.autoscout24.de/classified/264811429?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Audi A4 Limousine http://suchen.mobile.de/.../205105749.html?...

Benz CLK 200 Cabrio http://suchen.mobile.de/.../201924882.html?...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:06

Audi A3 1.8 http://suchen.mobile.de/.../205377400.html?...

Interessantes Selbstgespräch.

Der Renault ist Benziner mit Schaltgetriebe.

Audi Multitronic gilt alt störanfällig. Viel Auto fürs Geld, bei solchen Laufleistungen kommt bei mir immer das Stichwort Tachojustierung hoch.

Der Benz fällt in die gleiche Kategorie.

Letztendlich hilft nur eine Probefahrt

A4: Von der Multitronic wird hier im Kaufberatungsforum abgeraten. Daher solltest du dich vielleicht im Audi A4 B6 & B7 Forum mal darüber informieren, solltest du den Kauf erwägen.

Der optische Zustand scheint nicht gerade berauschend zu sein. Den techn. Zustand müsste man halt überprüfen, dazu Scheckheft (wohl nicht vorhanden?), Reparatur- und Wartungsrechnungen sowie HU-Berichte überprüfen. Die letzte HU ist aber immerhin recht frisch.

Der optische Zustand scheint sich im Preis zu spiegeln.

Spritverbrauch 9-9,5 Liter lt. Spritmonitor.

CLK: Auf Rost achten. Über die Alltagstauglichkeit nachdenken (Größe/Cabrio), Spritverbrauch bei gut 10 Litern, aber günstig in der Versicherung.

HU nur noch ein Jahr gültig. Techn. Zustand?

A3: Das Angebot liest sich ganz gut. Aber: Spritverbrauch lt. Spritmonitor bei gut 10 Litern. :eek:

Zum Renault kann ich nichts sagen. Würde aber, wie auch beim CLK, das Dach im Auge behalten (Dichtigkeit) und über die Alltagstauglichkeit nachdenken.

Bei deiner KM-Leistung würde ich eher einen Diesel empfehlen. Die Automatik schränkt das Angebot aber erheblich ein.

Vorschäge von meiner Seite:

http://suchen.mobile.de/.../205164444.html

http://suchen.mobile.de/.../205284146.html

http://suchen.mobile.de/.../205868165.html

http://suchen.mobile.de/.../206008724.html

http://suchen.mobile.de/.../205799324.html

Den könnte man auch mal anschauen, da müsste man aber einen DPF nachrüsten wenn eine grüne Plakette gebraucht wird. Dafür ist er günstig:

http://suchen.mobile.de/.../205877293.html

Jetzt noch das große "Aber": Die moderneren Diesel haben natürlich ein gewisses Reparaturrisiko, das schnell mal ins Geld gehen kann. Daher vielleicht eher einen günstigeren kaufen und den Rest vom Budget als Rücklage für Reparaturen behalten und jeden Monat 50 € dazulegen.

Ideal wäre ein Kauf vom Händler mit Garantie welche noch verlängerbar ist.

Was für Probleme hat denn dein 306?

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 14:05

Oft aber nicht immer schaltet er während der Fahrt nicht mehr hoch und dabei blinken auch die beiden Leuchten für Schnee und Sportmodus. Wenn ich den Motor aus und wieder anmache funktioniert er wieder normal.

eine Frage zu den kilometern...wie gesagt ich verstehe nicht viel aber 117.000km ist nicht schon viel oder ist es bei Diesel nicht so wild?

Wie man es nimmt ... ich finde 117.000 km allgemein eigentlich nicht viel.

Was hast du denn mit deinem 306 verbraucht? Benzin/Diesel?

Brauchst du eine grüne Plakette?

Zitat:

da mein Peugeot 306 BJ ´99 (automatik) mir Probleme macht und die Reparaturkosten höher sind als er noch Wert ist

Zitat:

Oft aber nicht immer schaltet er während der Fahrt nicht mehr hoch und dabei blinken auch die beiden Leuchten für Schnee und Sportmodus. Wenn ich den Motor aus und wieder anmache funktioniert er wieder normal.

Was steht denn an Punkten auf der Diagnose und dem Kostenvoranschlag?

Und warst du beim Automatik-Getriebespezialisten? Für mich klingt das erstmal nach einem einfachen elektrischen Problem. z.B. mit den zwei Sensorsignalen von der Getriebe-Eingangswelle und Getiebeausgangswelle. Oder Kommunikation PCM zu TCM. (Motor- und Getriebesteuergerät).

Du hast da eine ganz klassische Viergangautomatik in einem Auto mit OBD2. Wer mit herstellerspezifischer Diagnose die Signale der Automatikgetriebesteuerung auswertet (VSS, TSS, Schaltsignale an die Aktoren) hat gute Chancen, schnell auf die Ursache zu kommen. Und das auch ohne großen Aufwand zu beheben.

Ich würde an deiner Stelle schon nochmal 200 EUR in diese Diagnose investieren. Das sind etwa 2 Arbeitsstunden beim Automatikgetriebespezialist. Sag ihm vorher das Limit und gib ihm eine genaue Beschreibung der Störungen. Der kann auch die Fehlercodes aus dem Getriebesteuergerät auslesen, die ja hinterlegt sein müssen.

> Limousine oder Kleinwagen, Diesel, Automatik bis 6000 EUR

> Das Problem ist, dass ich mich kaum mit auskenne welche Marke gute automatik bzw halbautomatik produziert.

Wenn deines von 1999 bis heute 2015, also 16 Jahre gehalten ist, ist das haltbar. Nur die anderen lassen ihr Auto reparieren, während du es mit 117.000 km mit dem Fehler verscherbeln willst?

Mit Diesel und Automatik lädst du dir aber schon zwei Risikoquellen auf.

 

Schau dir den diese hier als Alternative in deinem Umkreis (bis 50 km) an, ob das was dabei ist, womit du dich anfreunden kannst:

Alter Corolla mit Automatik, wenig km und relativ billig

http://suchen.mobile.de/.../204916932.html

Ford Fiesta, Benziner, ASG, scheckheftgepflegt

http://suchen.mobile.de/.../202475393.html

Mazda 2, 1.4 ASG

http://suchen.mobile.de/.../205046582.html

Toyota Yaris 1.4 Diesel mit ASG

http://suchen.mobile.de/.../205164444.html

A-Klasse, viele km, Diesel, sehr jung, im Kundenauftrag, scheckheftgeflegt, mit Historie, 1 Vorbesitzer - haben die bestimmt repariert

http://suchen.mobile.de/.../204105651.html

Fiat Panda, jung wenig km

http://suchen.mobile.de/.../205572207.html

Peugeot 107, ASG

http://suchen.mobile.de/.../204127530.html

Citroen C1, ASG

http://suchen.mobile.de/.../205844377.html

Die Benziner davon sind so Sparteile mit Automatik. Die haben so einen kleinen Verbrauch, da braucht man keinen Diesel.

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:14

Was sagt ihr zum Opel Vectra V6

http://suchen.mobile.de/.../139081498.html?...

Der A4 dürfte aus 2001 und nicht aus 2011 sein.

Was verstehst Du, TE, denn unter einer Halbautomatik? Gabs mal beim Käfer und beim 911 - da hieß sie Sportomatik.

 

Zitat:

@JJohnk schrieb am 25. Februar 2015 um 21:13:27 Uhr:

Hab diese gefunden:

Renault Megane 1.6 Coupe http://ww3.autoscout24.de/classified/264811429?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Audi A4 Limousine http://suchen.mobile.de/.../205105749.html?...

Benz CLK 200 Cabrio http://suchen.mobile.de/.../201924882.html?...

Was ich kenne als Halbautomatik: Kupplungsautomatik (Kupplungspedal entfällt), aber von Hand schalten, also den Gang/Leerlauf wählen. Gab es z.B. im Twingo Easy (lange her) oder MB A-Klasse (Automatisches Kupplungssystem AKS).

Manche sehen aber auch die automatisierten Schaltgetriebe als Halbautomatik. Oft haben die eine automatische Gangwahl (smart unter dem Marketingnahme softtouch, alle anderen Hersteller nennen das einfach nur "ASG" und haben das Automatikprogramm ohne Aufpreis drin), selten aber wird die Gangwahl als Software-Funktion deaktiviert (beim Smart unter dem Marketingname Softtip, das ist in der Grundausstattung drin). So supertoll fährt sich das nicht.

@JJohnk

Limousine oder Kleinwagen ist ja dann mächtig in Richtung "Limousine" ausgeschlagen. :-)

Vectra C ist so einer der "Besser als sein Ruf"-Gebrauchtwagen.

Vectra C mit Isuzu V6 Diesel Z30DT von 2008 und 6-Gang-Wandlerautomatik AF40 von Aisin Warner? Da hast du dir aber einen mächtigen Boliden rausgesucht. Die bis 400 Nm des Motors sind halt schon mächtig, das Getriebe wurde bis 450 Nm eingesetzt. Ich denke, das fährt sich sehr souverän, aber im Motorraum ist halt alles verbaut, wenn man mal irgendwo ranmuss. V6 quer, noch das Getriebe daneben. Viel Platz zum Hantieren/Schrauben bleibt da nicht.

Schau mal, ob du den Durchschnittsverbrauch von vorher noch siehst, denn den kann man richtig treten. Und das ist in der Regel schlecht für die Haltbarkeit.

Typische Mängel Vectra C dieser Jahre: Achsfedern/Dämpfung, Lenkgelenke, Auspuff, Ölverlust.

TÜV-Report: Diesel Z30DT nicht vollgasfest. Laufbuchsen können sich absenken und ins Kurbelgehäuse fallen=>Motorschaden.

Deiner ist aber von 2008 also Ende der Baureihe, da müsste das behoben gewesen sein.

Alle Diesel im Vectra C: AGR-Ventil kann verkoken, Probleme mit den Flexrohren im Auspuff.

Sonst hier weiterlesen von Leuten, die den Motor fahren:

http://www.motor-talk.de/.../...gen-laufbuchsenabsenkung-t2731080.html

(15 Seiten Erfahrungen dazu)

Laufleistung kommt mir wenig vor für einen starken Diesel dieses Alters.

92.000 km in 6,5 Jahren. Sind 14.000 km im Jahr. Und dafür so einen starken Diesel? Die Zahl von 92.000 km ist mir auch ein bisschen rund unter den magischen 100.000 km. Aber man kann auch immer das Gras wachsen hören.

..bitte "streiche" TÜV-Report / DEKRA Bericht, etc. aus dem Gedächtniss.

Dort findet mann über die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen keine Aussage, sondern

eher Infos nur über den "Pflegezustand".

Denn, ein 20-Jahre altes, aber gewartetes Fahrzeug, ist besser in Schuss,

als ein 5-Jähriger, der nie/selten eine Werkstatt gesehen hat.

Grüße

am 3. März 2015 um 14:19

Zitat:

@JJohnk schrieb am 2. März 2015 um 20:14:58 Uhr:

Was sagt ihr zum Opel Vectra V6

http://suchen.mobile.de/.../139081498.html?...

Der Motor ist eine Fehlkonstruktion, Finger weg, die 4-Zylinder sind hingegen gut.

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:05

Hab jetzt paar andere gefunden...

Opel Vectra GTS 2.2DTI http://suchen.mobile.de/.../204437142.html?...

VW Jetta 1.9 TDI http://suchen.mobile.de/.../200283111.html?...

Kia Magentis 2.0 CRDI http://suchen.mobile.de/.../204497152.html?...

Benz E220 CDI http://suchen.mobile.de/.../205115632.html?...

Audi A3 2.0 TDI http://suchen.mobile.de/.../202377662.html?...

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