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Automatik-Getriebeölwechsel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. November 2014 um 21:58

So was ich euch mal Fragen wollte ;-)

Wir haben uns ja am 15.09.2014 einen E500 gegönnt. Nun sind alle Kleinigkeiten beseitigt. Fahrzeug hat keinerlei Wartungsrückstände mehr. KM-Stand sind derzeit rund 209'000 km und Wartung ist in rund 8000 lt.KI fällig.

Im Wartungsheft haben wir einen Hacken bei Getriebe-Ölwechsel bei ca. 60'000 km. So wie ich das herausgefunden habe, ist das auch der einzige, der von Mercedes vorgesehen ist. Getriebe arbeitet wunderbar, butterweich, fehlerfrei!

So, reicht das nun aus, wenn man in der nächsten Saison einen "normalen" Getriebe-Ölwechsel + Filter + Dichtung macht oder würdet Ihr trotzdem eine Getiebespülung nach tim-eckart-methode empfehlen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 28. November 2014 um 13:53:33 Uhr:

Im Prinzip kann man einfach den Rücklauf am Getriebe abmachen und die Getriebe eigene Ölpumpe zum spülen nutzen, das heißt oben drei Liter rein, unten drei Liter raus, dazu kurz Motor an, und wenn drei Liter raus sind, Motor aus.

Dann würde ich Öl ablassen, hier genau schauen wieviel rauskommt, Filter wechseln, Wanne säubern, neues Verbindungsstück, neue Dichtung und Wanne wieder drann. Dann das was rauskam mit neuem Öl auffüllen, und das Spiel 3 Liter oben rein und unten wieder raus solange bis unten schön rotes und saubers Öl rauskommt, zwischendurch vielleicht einmal am Getriebe alle Fahrstufen schalten.

Bei nicht Glykol verseuchten Getrieben würde ich auch vom Einsatz des Reinigers absehen.

Im Prinzip richtig. Wenn man eine Hebebühne hat. Und die passenden Adapter,

Behälter, Schläuche etc.

Nicht zu vergessen das Material, wie Dichtung, Filter, Schrauben, Magnete

(wo sie vergessen wurden) und das Steckergehäuse bei 5G.

Sinnvoll ist natürlich auch die Ölstandkorrektur per SD, bei der vorgegebenen Öltemperatur.

Wir machen das alles, inkl. Original-MB-Material, Fuchs ATF und mit T.E.-Spülgeräten

für € 240,00 / 5 Gang bzw. € 260,00 7 Gang.

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Servus,

stand vor geraumer Zeit vor der selben Frage. Die Diskussionen & Antworten im Forum sowie auf Nachfrage meinerseits bei Fachleuten waren "manigfaltig".

Ich kam zu folgendem Ergebnis:

Die Zeiten, in denen die Automaten eine sog. lebenslange Ölfüllung bekommen sind vorbei. MB empfiehlt einen bei 60tkm, tendenziell ist aber ein Wechsel/ Spülung ALLE 60tkm empfehlenswert.

Schon allein um einem sündhaft teurem Getriebeschaden vorzubeugen und den Komfort der Automatik zu erhalten.

Solange nicht der Freundliche vom Sternbetrieb gewählt wird, sollte eine Spülung ein paar hundert €´s (350-550) nicht übersteigen.

Getriebespülung vs. Getriebe-Ölwechsel:

Beim wechseln allein wird nie die gesamte Ölmenge abfließen, ein nicht zu unterschätzender Teil bleibt in Bauteilen wie Wandler, el.-hydr. Schalteinheit, Ventilen, etc. zurück, natürlich inklusive Abrieb & Schmutz.

Eben dieser Schmodder muss aber raus!!!! Abgesehen davon machst ja beim Schaltgetriebeölwechsel auch nicht nach der hälfte der Ölmenge das Ding wieder dicht und kippst frisches Öl nach und gut, oder?

Das Ausspülung und vollständigen Wechsel schafft am zuverlässigsten das Spülsystem. TIM ECKARDT ist das bekannteste und meistgelobteste. Andere Spülsysteme sind aber auch nicht zu verachten, solange die Werkstatt damit bereits nachweislich positive Erfahrung hat. Ob mit oder ohne Reiniger ist strittig, kann aber der erfahrene Profi anhand des Zustandes des alten Öles schnell entscheiden. Mit Reiniger ist nur das Ausspülen des Reinigers besonders wichtig.

Alternative ist das Wechseln des Öls in kurzen Intervallen oder pauschal beim Motorölwechsel, z.B. je nach Laufleistung jährlich. Berücksichtigt man allerdings Nutzwert fürs Getriebe, Zeitaufwand und Materialverbrauch sowie den Umweltgedanken, rate ich davon ab.

Bei deiner Motorisierung würde ich auf jeden Fall regelmäßig spülen, und nur gutes Material/ Öl verwenden. Hier würde man an der falschen Seite sparen. Egal ob das Teil tip top arbeitet oder nicht. Weißt ja nicht, wie vor deiner Zeit damit umgegangen wurde (e500 lock den rechten Fuß zum kurzfrisitgen strecken, hehehehe).

Ist auch ne Gewissensfrage ;-))

Hast schon beim Freundlichen den KM Stand per FZG Nummer checken lassen?

Ansonsten viel Spaß mit dem Gerät.

Da der letzte Wechsel nun offensichtlich schon ca. 150.000km her ist, würde ich persönlich in den Fall auch eine Spülung in Erwägung ziehen.

Ansonsten mag ein normaler Ölwechsel etwa alle 60.000km vieleicht ausreichen, solange das Getriebe absolut unauffälig arbeitet. Sobald jedoch erste Anzeichen von unsauberen Schaltvorgängen spürbar werden, würde ich anstatt eines Wechsels dann die Spülung in jedem Fall vorziehen.

man sollte auf jeden Fall eine Spülung nach dem System von TE vornehmen lassen.

Nur ein Wechsel reicht nicht.

Die Erfahrung hat es mehrfach bewiesen.

TE! Auf jeden Fall spülen! Nötig und bei der Technik zeitgemäße Pflege!

Guten Morgen,

ich habe beim 5-G und beim 7-G Getriebe sowie bei unseren VW's schön öfters selber gespült und/oder nur gewechselt. Ich muss sagen, dass alle meine Getriebe selbst bei hoher Laufleistung innen noch sehr sauber aussahen.

Wenn eine E Klasse als Taxi im Stadtverkehr bewegt wird mag eine Spülung mit Reiniger evtl. sinnvoll sein. Ich persönlich halte vom Reinigereinsatz nix. Lieber sanfter spülen oder wechseln. Das neue ATF ist aggressiv genug und reinigt von selber.

Ich würde im o.g. Fall spülen aber ohne Reiniger. Danach alle 40 bis 60 Ölwechsel und gut. Das Getriebe und die EHS sind danach sauber wie ein Babypopo...

Themenstarteram 28. November 2014 um 8:22

Zitat:

@Duc.Surfer schrieb am 28. November 2014 um 08:27:40 Uhr:

ich habe beim 5-G und beim 7-G Getriebe sowie bei unseren VW's schön öfters selber gespült und/oder nur gewechselt. Ich muss sagen, dass alle meine Getriebe selbst bei hoher Laufleistung innen noch sehr sauber aussahen.

Ja, so würde ich das auch sehen.

Hast Du einen kurze Anleitung zum selbst-Spülen?

Ich vermute mal so in der Richtung:

1) Öl ablassen

2) Filter erneuern

3) Adapter an die Ölleitungen und mit einer 12V-Pumpe das neue Öl durchlumpen bis es sauber kommt

Aha, das ATG bleibt also beim Spülen stationär ? Ist das ein neues Verfahren ? :D

Im Prinzip kann man einfach den Rücklauf am Getriebe abmachen und die Getriebe eigene Ölpumpe zum spülen nutzen, das heißt oben drei Liter rein, unten drei Liter raus, dazu kurz Motor an, und wenn drei Liter raus sind, Motor aus.

Dann würde ich Öl ablassen, hier genau schauen wieviel rauskommt, Filter wechseln, Wanne säubern, neues Verbindungsstück, neue Dichtung und Wanne wieder drann. Dann das was rauskam mit neuem Öl auffüllen, und das Spiel 3 Liter oben rein und unten wieder raus solange bis unten schön rotes und saubers Öl rauskommt, zwischendurch vielleicht einmal am Getriebe alle Fahrstufen schalten.

Bei nicht Glykol verseuchten Getrieben würde ich auch vom Einsatz des Reinigers absehen.

Spülen lassen nach Tim-Eckert-Methode ist die beste Art den Getriebeölwechsel machen zulassen,das ganze Altöl kommt aus dem Getriebe und danach wirst Du einen deutlichen Unterschied merken.

Übrigens der gewöhnliche Getriebeölwechsel ist bei Mercedes teuerer,als der getriebeölwechsel nach Tim Eckert in einer freien Werkstatt........

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 28. November 2014 um 13:53:33 Uhr:

Im Prinzip kann man einfach den Rücklauf am Getriebe abmachen und die Getriebe eigene Ölpumpe zum spülen nutzen, das heißt oben drei Liter rein, unten drei Liter raus, dazu kurz Motor an, und wenn drei Liter raus sind, Motor aus.

Dann würde ich Öl ablassen, hier genau schauen wieviel rauskommt, Filter wechseln, Wanne säubern, neues Verbindungsstück, neue Dichtung und Wanne wieder drann. Dann das was rauskam mit neuem Öl auffüllen, und das Spiel 3 Liter oben rein und unten wieder raus solange bis unten schön rotes und saubers Öl rauskommt, zwischendurch vielleicht einmal am Getriebe alle Fahrstufen schalten.

Bei nicht Glykol verseuchten Getrieben würde ich auch vom Einsatz des Reinigers absehen.

Im Prinzip richtig. Wenn man eine Hebebühne hat. Und die passenden Adapter,

Behälter, Schläuche etc.

Nicht zu vergessen das Material, wie Dichtung, Filter, Schrauben, Magnete

(wo sie vergessen wurden) und das Steckergehäuse bei 5G.

Sinnvoll ist natürlich auch die Ölstandkorrektur per SD, bei der vorgegebenen Öltemperatur.

Wir machen das alles, inkl. Original-MB-Material, Fuchs ATF und mit T.E.-Spülgeräten

für € 240,00 / 5 Gang bzw. € 260,00 7 Gang.

Moin,

denke das MB es auch eingesehen hat, das es besser ist das Getriebe ÖL öfter zuwechseln,

meiner hat ja nun 255tkm auf der Uhr und laut Scheckheft wurde alle 60 tkm bei MB das Öl gewechselt.

Die 7G Automatik schaltet Butterweich.Ich werde auch weiterhin bei MB den Service machen.

Gruss

Hebebühne geb ich dir recht, ohne die wirds schwierig, aber mit unterstell Böcken auch nicht unmöglich. Adapter uns Schläuche braucht man bei dieser Methode nicht, die Leitung mit der Hohlschraube in einen Behälter gehalten ( es bietet sich ein Behälter für Scheibenreinigungsflüssigkeit an, auf den man sich selbst mittels Messbecher eine Scala gemalt hat, so behält man auch gut im Auge wieviel aus dem Getriebe raus ist) und schon kann es losgehen.

Dichtung, Schrauben (wenn schon welche aus Aluminium verbaut sind) Plombe, Filter und Gehäuse kosten Original ca 30 Euro, von Man Hummel ca 25 (Schrauben natürlich trotzdem von MB) und 20 Liter Fuchs Öl kosten 99 Euro inkl versand, von denen man dann ca 14 Liter braucht.

Ölstand kann auch per nachrüst Messstab gemessen werden, muss man halt Messen, alles in allem kann man das alles auch für 100€ weniger haben.

Aber ich will eure Spülevents nicht schlecht machen, denn für jemanden der es nicht selber machen will, oder kann, ist das eine Super möglichkeit und der Preis ist auch wirklich Super!

 

Zitat:

@fr348ts schrieb am 29. November 2014 um 04:30:43 Uhr:

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 28. November 2014 um 13:53:33 Uhr:

Im Prinzip kann man einfach den Rücklauf am Getriebe abmachen und die Getriebe eigene Ölpumpe zum spülen nutzen, das heißt oben drei Liter rein, unten drei Liter raus, dazu kurz Motor an, und wenn drei Liter raus sind, Motor aus.

Dann würde ich Öl ablassen, hier genau schauen wieviel rauskommt, Filter wechseln, Wanne säubern, neues Verbindungsstück, neue Dichtung und Wanne wieder drann. Dann das was rauskam mit neuem Öl auffüllen, und das Spiel 3 Liter oben rein und unten wieder raus solange bis unten schön rotes und saubers Öl rauskommt, zwischendurch vielleicht einmal am Getriebe alle Fahrstufen schalten.

Bei nicht Glykol verseuchten Getrieben würde ich auch vom Einsatz des Reinigers absehen.

Im Prinzip richtig. Wenn man eine Hebebühne hat. Und die passenden Adapter,

Behälter, Schläuche etc.

Nicht zu vergessen das Material, wie Dichtung, Filter, Schrauben, Magnete

(wo sie vergessen wurden) und das Steckergehäuse bei 5G.

Sinnvoll ist natürlich auch die Ölstandkorrektur per SD, bei der vorgegebenen Öltemperatur.

Wir machen das alles, inkl. Original-MB-Material, Fuchs ATF und mit T.E.-Spülgeräten

für € 240,00 / 5 Gang bzw. € 260,00 7 Gang.

Na ja, dann mach mal. wie viele €'s hast Du denn unter'm Strich gespart ?

Dafür das ganze rumgeplantsche mit dem Öl ? Und die Gänge schaltest Du

(bei laufendem Motor) mit dem Fahrzeug auf Unterstellböcken durch ?

Und, welchen Messstab benutzt Du beim 7 G ?

PS es geht mir nicht um unsere Event's, vielmehr um den Sinn des Selbermachens.

Wer sicher gehen will, daß alles korrekt abläuft, ist ja ohnehin beim Spülen dabei.

Mit Kaffee und Kuchen und Freischaltungen zum Kaffeekassen-Beutrag.

Zitat:

@fr348ts schrieb am 29. November 2014 um 18:12:27 Uhr:

Na ja, dann mach mal. wie viele €'s hast Du denn unter'm Strich gespart ?

Dafür das ganze rumgeplantsche mit dem Öl ? Und die Gänge schaltest Du

(bei laufendem Motor) mit dem Fahrzeug auf Unterstellböcken durch ?

Und, welchen Messstab benutzt Du beim 7 G ?

PS es geht mir nicht um unsere Event's, vielmehr um den Sinn des Selbermachens.

Wer sicher gehen will, daß alles korrekt abläuft, ist ja ohnehin beim Spülen dabei.

Mit Kaffee und Kuchen und Freischaltungen zum Kaffeekassen-Beutrag.

Hallo Jürgen, ich war ja da letztens, und war sehr zufrieden, wann ist die nächste Aktion geplant.

Danke

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