ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe und das Ölwechsell ?

Automatik Getriebe und das Ölwechsell ?

Themenstarteram 30. April 2007 um 21:04

Automatik getriebe und das Ölwechsell? Heute, 22:39 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

--------------------------------------------------------------------------------

USERINFORMATIONEN

Özgür ist online

» E-Mail an Özgür senden

» Beiträge von Özgür suchen

» Nehmen Sie Özgür in Ihre Freundesliste auf

» Özgür eine private Nachricht senden

 

 

BEITRAGSINFORMATIONEN

» Auf diesen Beitrag antworten

» Beitrag zitieren

» Beitrag editieren/löschen

» Beitrag melden

 

» Menue schliessen

 

Ich Fahre einen C270 CDI T und habe 97000 tkm auf dem Tacho und möchte diesen sommer mit dem Fahrzeug in denn Urlaub Fahren.

Weil ich über 10000 km Fahren muss, habe ich heute beim Benz nachgfragt, ob die mir das Automatiköl Wechselln, die sagten es sei überflüssig denn bei dem Fahrzeug ist ein Longlive Öl drin wenn ich trostdem wechselln will muss ich zwischen 400€ und 500 € zahlen.

Jetzt brauche ich euren Rat;

Ob ihr einen Ölwechsell bei euch durchgeführt hat wenn ja bei welchem Km. und wäre es bei mir auch sinnvoll und was habt ihr für denn Ölwechsell zahlen müssen und ob ihr jemanden in Raum Nürnberg kennt der denn Ölwechell günstiger durchführen könnte als Benz.

Noch einer Frage hat es schonmal selber das Ölgewechsellt ist es wirklich so schwer kann mir jemand jemand einen beschreibung das Ölwechsells senden.

Danke in Vorraus.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 1. Mai 2007 um 7:33

Grüß Dich,

ich hab vor ihn morgen beim Assyst A machen zu lassen (ca. 71.000 km). Er wurde mir nicht vom Freundlichen genannt, aber auf Nachfrage meinerseits empfohlen. Kosten soll der Automatikgetriebeölwechsel 300,- EUR.

Gruß

Guten Morgen, Özgür.

Vorgeschrieben ist der Wechsel erst ab ca. Bj 2006 - evtl. auch schon etwas früher.

"

W203:

AG 722.6 / 722.9: bei 60000 km, ab FIN A745749 / F648300 / R173714

und generell VG bei 4MATIC bei 60000 km

"

Aktueller Auszug aus dem W203-Assyst-Serviceblatt:

http://img301.imageshack.us/img301/8317/glgc6.jpg

Ein freiwilliger Wechsel ist trotzdem zu empfehlen, kann aber auch in die Hose gehen (siehe User emmac).

Die Frage ist halt: 0815-Wechsel oder eine richtige Spülung.

In einigen Monaten stehe ich beim nächsten Assyst (ca. 80-85tkm) auch vor dieser Entscheidung.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:00

Also ich werde auf jeden fall bei mir denn Ölwechselln Lassen aber der Händler von mir ist Relativ Teuer kennt jemand einen günstigen Mercedes Händler in Großraum Nürnberg?

am 1. Mai 2007 um 13:18

Ölwechsel

 

Hallo,

der Ölwechsel sollte auf jeden Fall bei MB gemacht werden, weil der Einfüllstutzen mit einer Plombe versehen ist. Es sei denn du bekommst eine original Plombe von MB, ansonsten erlischen auch alle Kulanzansprüche. Der wechsel kostete immer zwischen 300,- und 450,- je nach Region, versuchs mal bei einem Händler auf dem Dorf.

Der Wechsel ist viel zu teuer, auch bei Mercedes. Bei mir hat es 180 Euro gekostet, inklusive Ölwannendemontage und Siebwechsel. Das gehört auf jeden Fall dazu.

Der Ölwechsel sollte in erster Linie aus Verschmutzungsgründen durchgeführt werden. Vor allen Dingen der Abrieb von den Kupplungslamellen kann den Schaltkomfort beeinträchtigen. Das kann sogar bis zu klemmenden Ventilen in der Hydraulik führen.

Bei mir hat sich anschließend der Schaltkomfort verbessert.

Eine Spülung ist nur nötig, wenn Späne im Altöl entdeckt werden. Dann wird das aber auch bei Mercedes gemacht. Die haben auch das nötige Equipment dazu.

Rein Schmiertechnisch wäre der Ölwechsel wohl nicht unbedingt erforderlich. In der Industrie laufen Getriebe im "Jahr" bis zu 8.000 Betriebsstunden, und das ohne Ölwechsel. Im Vergleich dazu wird ein Autogetriebe für ca. 1.500 bis 2.000 Betriebsstunden ausgelegt. Maschinenbautechnisch sind diese Aggregate also eher ein Wegwerfartikel.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Eine Spülung ist nur nötig, wenn Späne im Altöl entdeckt werden.

Das ist nicht richtig - eine Spülung ist bei 722.6 Getrieben eigentlich immer hilfreich, da (bei den meisten Fahrzeugen) keine Ölablaßschraube mehr am Wandler verbaut ist und man somit das Altöl sonst nicht aus dem Getriebe und Wandler bekommt...

Hallo,

stand auch vor kurzem vor der Frage Oelwechsel oder nicht - die Resonaz ist immer unterschiedlich. hab mich einfach dafür entschieden einen Teiloelwechsel mit Filterwechsel bei Km-Stand 63.000 zu machen.

Ergebnis war trotzdem keine Späne im Oel zu sehen waren und nur eben 3,5 L gewechselt wurden eine wesentlich sanfteres Schaltverhalten.

Man kann dies natürlich 0815-Oelwechsel nennen, aber es hat trotzdem etwas gebracht, werde ich auch zukunftig beibehalten nach einer gewissen Laufleistung obwohl nicht vorgeschrieben das Oel in Eigenregie zumindest teilweise wechseln.

Wenn man es selbst macht kommt man auch sehr günstig davon, mich hat dieser Teiloelwechsel mit allem Zubehör (auch dem Peilstab) rund 120 € gekostet.

Gruß Titus

Hallo,

Habe bei 80000km Öl wechseln lassen ! Man sagte mir die lebensdauer würde sich dadurch verbessern !

Gekostet hat es ca 280 Euro bei Mercedes !

MFG

am 1. Mai 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Baliboy

Hallo,

Habe bei 80000km Öl wechseln lassen ! Man sagte mir die lebensdauer würde sich dadurch verbessern !

Gekostet hat es ca 280 Euro bei Mercedes !

MFG

Servus,

und wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?

Gruß

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von bgkandre

der Ölwechsel sollte auf jeden Fall bei MB gemacht werden, weil der Einfüllstutzen mit einer Plombe versehen ist.

Diese "Plombe" nennt sich Sicherungsstift und kann unter der Ersatzteilnummer A 140 991 00 55 bei jedem MB-Händler gekauft werden.

Zitat:

Original geschrieben von Baliboy

Hallo,

Habe bei 80000km Öl wechseln lassen ! Man sagte mir die lebensdauer würde sich dadurch verbessern !

Gekostet hat es ca 280 Euro bei Mercedes !

MFG

Spülung oder nur ein "Teilölwechsel"?

Oder evtl. ein W203 mit Bj. ab 2006(?) mit Getriebeöl-Ablass-Schraube?

Man merkt schon einen unterschied mt neuen Öl !

Hat sich gelohnt !!

am 2. Mai 2007 um 16:52

Servus,

hab meinen Wagen gerade vom Assyst A (Mobil 1 hab ich angeliefert) mit Getriebeölwechsel (ca. 71.000 km) abgeholt.

Was soll ich sagen......das vorher schon sehr angenehme Schalten ist noch besser geworden. "Butterweich" fiel mir dazu gleich ein. Ich denke nicht, dass jemand einen entsprechenden freiwilligen Ölwechsel bereuen wird.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Baliboy

Man merkt schon einen unterschied mt neuen Öl !

Hat sich gelohnt !!

Meine Frage ist noch offen. Wäre nett, wenn du diese noch beantworten würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe und das Ölwechsell ?