ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatik Getriebe spülen - erforderlich od. empfehlenswert

Automatik Getriebe spülen - erforderlich od. empfehlenswert

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 19:40

hallo

habe jetzt mal mein Service heft etwas genauer angeschaut

und entdeckt alle 60 000 km Automatik Getriebe Oel wechseln.

jetzt habe ich schon öfters gelesen von Spülung die erforderlich oder empfehlenswert ist. Nicht ganz billig die Sache ca. 350,00 Euro mit Filter und Wechsel. Es soll Verschleis Ablagerungen ausspülen , und so die Anfälligkeit und Störungen des Getriebes vermeiden oder verhindern .

Sicherlich hat hier jemand Erfahrung oder eine Empfehlung . Was zu tun ist, oder nur Geldmacherei ...

mein FZG

A 150 169

Bj 04.2008

jetzt 29 000 km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Also das kann jetzt jeder halten wie er will. Meine A-Klasse hat jetzt ca. 92.000 km drauf und da wird nichts gewechselt und auch nichts gespült. Warum das Wechseln/Spülen sein soll hat mir noch keiner stichhaltig erzählt. Im Getriebe werden Metallteilchen durch zwei starke Magnete in der Ölwanne herausgefangen, ansonsten läuft die Brühe durch einen Filter.

Ich persönlich mache also nichts am Getriebe. Meine Meinung.

Meinung soll ja jeder haben. Ich empfehle vor der Meinungsbildung jedoch die genaue Information.

Der Getriebeölwechsel ist ebenso stichhaltig erklärbar, wie ein Motorölwechsel, wenn auch z.T. aus jeweils spezifischen unterschiedlichen Gründen.

Ich habe die Magnete, die Filter und die Brühe gesehen, die aus Automatikgetrieben bereits nach 60tkm heraus kamen.

Die Magnete, Filter und das Öl selber können eben NICHT alles über die gesamte Fahrzeugnutzungsdauer hinweg herausfiltern, oder sauber in Schwebe halten.

Öl und dessen Zusätze altern!

Fakt ist, dass alle Oberflächen von Abrieb und Rückständen überzogen sind und z.B. Ventile im Schieberkatsten usw. Dadurch schwergängig werden und Dinge wie Schaltpunkte dann nicht mehr sauber stimmen.

Dies gilt übertragen auch für ein stufenloses CVT Getriebe.

Es ist hier an dieser Stelle müssig alles zum 1000undzigsten Male zu wiederholen, was an anderen Stellen bereits zur Genüge erklärt wurde.

Also erkundige Dich wenn Du magst z.B. bei den weiter oben im Thread genannten Quellen und glaube einfach den Fachleuten, die da mehr Ahnung von haben als wir, oder lasse es halt.

...ich sehe schon den nächsten Thread kommen: " mein Automatikgetriebe ist bei nur 120tkm kaputt, wie kann das sein? Was hat MB da wieder für einen Mist an Qualität gebaut...?

ATF ist heute bei KEINEM PKW Hersteller mehr Lifetimefüllung!!!

Ich schreibe das so deutlich, damit die Mitleser, die diese Thematik garnicht kennen nicht verunsichert werden und meinen, Herstellervorschriften seien egal und wird schon nix passieren...

Gruss

Kappa9

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Januar 2013 um 5:29

Grüß dich!

Bist du dir sicher, daß der Wechsel für dein Fzg vorgeschrieben ist? Eigentlich ist beim CVT-Getriebe in der A- und B-Klasse nicht vorgesehen.

Solltest du es dennoch durchführen lassen, achte darauf daß einerseits das richtige Öl eingefüllt wird und andererseits nur die Menge eingefüllt wird, die auch tatsächlich abgelassen wurde. So sieht es das Werkstatthandbuch vor. Laß dich auf keine anderen Sachen ein: Das Getriebe ist so penibel mit der Ölmenge, daß es bei kleinsten Veränderungen zu Unruhen und Fehlfunktionen kommt.

Mein bestes Beispiel: Getriebe schaltet nach Ölwechsel nur noch bis zum virtuellen 5. Gang!

Also, sollte das Getriebe gut laufen, was ja nicht immer der Fall ist, dann laß lieber die Finger davon. Meine Empfehlung.

Viele Grüße!

Ich denke Du meinst mit Spülen die Tim-Eckart-Methode....

Im C-Klasse Forum wird nur die empfohlen, zumal der normale Getr.Ölwechsel auch nicht viel günstiger ist. Sogar manche MB-Werkstätten machen das. Ob das bei der Autotronic nun sinnvoll ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ruf doch einfach mal ein Werkstatt an.

Hier im Anhang eine Liste von Werkstätten, die die TE-Methode anwenden.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 8:44

hallo

hab das service heft extra noch mal geholt , da steht

Service 20 / 1  alle 60 000 km

1 das eins bedeutet gegen gesonderte Berechnung

DB A-Klasse B-Klasse

Automatisches Getriebe - Ölwechsel

( FZG mit Automatikgetriebe AUTOTRONIC )

so der org Text.

ja und prüfen kann man oder muss man den Ölstand auch nicht ???

wie beim C 180 , Ölmessstab und fertig , aber gefehlt hat da auch nie etwas .

man lernt nie aus .... Danke

Zitat:

Original geschrieben von Jschleb

Bist du dir sicher, daß der Wechsel für dein Fzg vorgeschrieben ist? Eigentlich ist beim CVT-Getriebe in der A- und B-Klasse nicht vorgesehen.

Doch, ist er.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Zitat:

Original geschrieben von Jschleb

Bist du dir sicher, daß der Wechsel für dein Fzg vorgeschrieben ist? Eigentlich ist beim CVT-Getriebe in der A- und B-Klasse nicht vorgesehen.

Doch, ist er.

Mittlerweile empfehlen sogar die NL nicht nur den vorgeschriebenen einmaligen Wechsel bei 60' km, sondern ALLE 60'km.

@Themenersteller:

Und ja: die Spülung nach TE (mit Reiniger) wird auch von immer mehr NL's angeboten und empfohlen.

Aus eigerner Erfahrung mit mehreren Fahrzeugen: absolut zu empfehlen.

An meiner S-Klasse hat z.B. Tim die Einweisung der Spezialisten bei der NL GÖ vorgenommen, ich war dabei ( siehe Sufu , mein Bericht im S-Klasse Forum und Infos im W164 und W251 Forum)

Lies Dich einfach mal unter www.automatikoelwechselsystem.de ein und schau Dir die Liste an, wer das alles macht, u.a. auch AMG in Affalterbach und die Getriebeentwicklungsabt. der Daimler AG ... Die werden schon wissen wozu das gut ist.

Gruss

Kappa9

Also das kann jetzt jeder halten wie er will. Meine A-Klasse hat jetzt ca. 92.000 km drauf und da wird nichts gewechselt und auch nichts gespült. Warum das Wechseln/Spülen sein soll hat mir noch keiner stichhaltig erzählt. Im Getriebe werden Metallteilchen durch zwei starke Magnete in der Ölwanne herausgefangen, ansonsten läuft die Brühe durch einen Filter.

Ich persönlich mache also nichts am Getriebe. Meine Meinung.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Also das kann jetzt jeder halten wie er will. Meine A-Klasse hat jetzt ca. 92.000 km drauf und da wird nichts gewechselt und auch nichts gespült. Warum das Wechseln/Spülen sein soll hat mir noch keiner stichhaltig erzählt. Im Getriebe werden Metallteilchen durch zwei starke Magnete in der Ölwanne herausgefangen, ansonsten läuft die Brühe durch einen Filter.

Ich persönlich mache also nichts am Getriebe. Meine Meinung.

wechseln ist nicht gleich spülen

wechseln alle 60 000 km laut KD Heft

spülen steht nirgends , es wird nur von manchem empfohlen

ich fragte nur ob es sinnvoll ist oder geldmacherei ....

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Also das kann jetzt jeder halten wie er will. Meine A-Klasse hat jetzt ca. 92.000 km drauf und da wird nichts gewechselt und auch nichts gespült. Warum das Wechseln/Spülen sein soll hat mir noch keiner stichhaltig erzählt. Im Getriebe werden Metallteilchen durch zwei starke Magnete in der Ölwanne herausgefangen, ansonsten läuft die Brühe durch einen Filter.

Ich persönlich mache also nichts am Getriebe. Meine Meinung.

Meinung soll ja jeder haben. Ich empfehle vor der Meinungsbildung jedoch die genaue Information.

Der Getriebeölwechsel ist ebenso stichhaltig erklärbar, wie ein Motorölwechsel, wenn auch z.T. aus jeweils spezifischen unterschiedlichen Gründen.

Ich habe die Magnete, die Filter und die Brühe gesehen, die aus Automatikgetrieben bereits nach 60tkm heraus kamen.

Die Magnete, Filter und das Öl selber können eben NICHT alles über die gesamte Fahrzeugnutzungsdauer hinweg herausfiltern, oder sauber in Schwebe halten.

Öl und dessen Zusätze altern!

Fakt ist, dass alle Oberflächen von Abrieb und Rückständen überzogen sind und z.B. Ventile im Schieberkatsten usw. Dadurch schwergängig werden und Dinge wie Schaltpunkte dann nicht mehr sauber stimmen.

Dies gilt übertragen auch für ein stufenloses CVT Getriebe.

Es ist hier an dieser Stelle müssig alles zum 1000undzigsten Male zu wiederholen, was an anderen Stellen bereits zur Genüge erklärt wurde.

Also erkundige Dich wenn Du magst z.B. bei den weiter oben im Thread genannten Quellen und glaube einfach den Fachleuten, die da mehr Ahnung von haben als wir, oder lasse es halt.

...ich sehe schon den nächsten Thread kommen: " mein Automatikgetriebe ist bei nur 120tkm kaputt, wie kann das sein? Was hat MB da wieder für einen Mist an Qualität gebaut...?

ATF ist heute bei KEINEM PKW Hersteller mehr Lifetimefüllung!!!

Ich schreibe das so deutlich, damit die Mitleser, die diese Thematik garnicht kennen nicht verunsichert werden und meinen, Herstellervorschriften seien egal und wird schon nix passieren...

Gruss

Kappa9

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:36

Aber jetzt... menschenskinder.... leute...

Informationen sind wichtig ...

und nicht meinungen ....

dass das klar ist ...

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

Aber jetzt... menschenskinder.... leute...

Informationen sind wichtig ...

und nicht meinungen ....

dass das klar ist ...

Was willst Du denn noch für Infos. Mach die TE Spülung und gut ist's. Im C-Klasse Forum klagen einige über einen Schaltruck bzw unsanft schaltendes Getriebe. Nahezu alle, wenn sie nach TE wechseln ließen, waren begeistert.

Ich betrachte es nicht als Geldmacherei sondern nötig. Das hatte auch MB dann eingesehen, weil bis zu bestimmten Baujahren das Getriebeöl als Dauerfüllung verstanden wurde. Ab einem best. Zeitpunkt wurde der Wechsel bei 60tkm wieder mit aufgenommen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jschleb

Grüß dich!

Bist du dir sicher, daß der Wechsel für dein Fzg vorgeschrieben ist? Eigentlich ist beim CVT-Getriebe in der A- und B-Klasse nicht vorgesehen.

Solltest du es dennoch durchführen lassen, achte darauf daß einerseits das richtige Öl eingefüllt wird und andererseits nur die Menge eingefüllt wird, die auch tatsächlich abgelassen wurde. So sieht es das Werkstatthandbuch vor. Laß dich auf keine anderen Sachen ein: Das Getriebe ist so penibel mit der Ölmenge, daß es bei kleinsten Veränderungen zu Unruhen und Fehlfunktionen kommt.

Mein bestes Beispiel: Getriebe schaltet nach Ölwechsel nur noch bis zum virtuellen 5. Gang!

Also, sollte das Getriebe gut laufen, was ja nicht immer der Fall ist, dann laß lieber die Finger davon. Meine Empfehlung.

Viele Grüße!

Benello hat hier zu 100% Recht.

Aus welchen Werkstatthandbuch zitierst Du? "Jetzt bastele ich selbst" oder wie diese Büchlein aus der Bahnhofsbuchhandlung so heißen?

Vielleicht gibt es ja eine hundertfach günstigere Literatur, als die WIS - das würde mich interessieren.

In der WIS (Werkstatt Informations System) steht das jedenfalls so nicht drin!

Zur Ölmenge:

Füllst Du as neue Öl dann auch exakt in der (durch welchen Umstand auch immer) falschen Menge wie sie vielleicht (ungeprüft) zuvor im Getriebe war wieder ein? Dann viel Vergnügen bei der Gewährleistung und Haftung...

Je nach Getriebe gibt es ganz spezifische und penibel einzuhaltende (WIS) Anweisungen wie der Ölstand einzustellen ist (Bsp. Temperatur, laufender Motor u.v.m.).

 

LG

kappa9

am 10. Januar 2013 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

Aber jetzt... menschenskinder.... leute...

Informationen sind wichtig ...

und nicht meinungen ....

dass das klar ist ...

Sorry, da bist Du hier im falschen Film.

Immer wenn es hier um Flüssiges geht liegen hier die Nerven blank. Mangels konkretem Wissen kochen die Emotionen.

Was mir zu Denken gibt ist, das Du bei 30 TKm schon an 60 TKm denkst. Ich suche noch nach einer Denkrichtung hierfür. vielleicht hasst Du da ja schon ein neues Getriebe :eek:, Bei einem jungen Fahrzeug würde ich wechseln lassen, wegen Garantie/Kulanz. Aber da Du ja eh zum Assyst musst, frag doch mal den Freundlichen nach dem aktuellen Stand der Dinge.

Habe eben mal bei Audi und Ford reingeschaut: Bei Ford waren es mal 120 TKm (!), hat man aber wohl aufgegeben, Bei Audi 60TKm -auch aufgegeben. Erinnert mich an die Aufgabe des Ölwechsels bei Schaltgetrieben. Hier war Mercedes Jahrzehnte hinter dem Rest der Branche zurück. Es drängt sich der Anfangsverdacht auf, dass die Schäden durch Ölwechsel (Werkstattpfusch) das Problem sind. Die CVT sind hat zu neu um Langzeiterfahrungen zu haben.

Werde bei meinem Hobel mal im Frühjahr einen Wechsel machen. Mal sehen wie Filter Magnete und Öl aussehen. Sollte mit 50 bis 90€ zu machen sein.

Habe mal nach Spülung gesucht und war geschockt. Die könnten ja glatt als Religionsgemeinschaft durchgehen. Der Aberglaube ist auf dem Vormarsch, oder ist das Ablasshandel?

Die Bedeutung des Öls wird überschätzt. 75% aller Schäden resultieren aus Fabrikationsfehlern. Der Rest entfällt auf Wartung und Misshandlung.

Putzig ist in diesem Zusammenhang, dass das Getriebe gespült wird und beim Motor (durch Absaugen) der Schlamm im Motor endgelagert wird.

Erinnert mich an den ambulanten Handel mit Rheumadecken,aber da das letzte Hemd keine Taschen hat......

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:05

hallo

alle 60 000 km automatik getriebeöl wechseln laut kd heft

meine frage war nur

ist beim Öl und filterwechsel eine spühlung erforderlich oder nur empfehlenswert.

nur das wollte ich wissen sonst nichts....

ich weiss nicht dass sich manche so reinsteigern ?????

normale frage normale antwort , fertig

steht aber alles in der Überschrift......

am 10. Januar 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von Andree13

Aber jetzt... menschenskinder.... leute...

Informationen sind wichtig ...

und nicht meinungen ....

dass das klar ist ...

Sorry, da bist Du hier im falschen Film.

Immer wenn es hier um Flüssiges geht liegen hier die Nerven blank. Mangels konkretem Wissen kochen die Emotionen.

....

Habe mal nach Spülung gesucht und war geschockt. Die könnten ja glatt als Religionsgemeinschaft durchgehen. Der Aberglaube ist auf dem Vormarsch, oder ist das Ablasshandel?

Die Bedeutung des Öls wird überschätzt. 75% aller Schäden resultieren aus Fabrikationsfehlern. Der Rest entfällt auf Wartung und Misshandlung.

Putzig ist in diesem Zusammenhang, dass das Getriebe gespült wird und beim Motor (durch Absaugen) der Schlamm im Motor endgelagert wird.

Erinnert mich an den ambulanten Handel mit Rheumadecken,aber da das letzte Hemd keine Taschen hat......

Danke für diesen erfrischenden Beitrag. Ich hatte inzwischen auch schon das Gefühl, dass der Hohepriester Tim E. persönlich zum Handauflegen vorbeikommt und dann anschließend Familienangehöriger wurde. Fühlte mich schon richtig ausgegrenzt, weil ich nur einen "billigen" Ölwechsel hatte vornehmen lassen und nicht Mitglied der T.E.-Gemeinde werden durfte.

Freu mich schon darauf, was sich hier demnächst noch alles zum Thema Öl findet. Scheint ja ein heisses (und typisch deutsches!) Thema zu sein. Erinnert mich ein wenig an den Taxifahrer, der irgendwo hinter der Grenze von Aserbeidschan beim ständigen Aufleuchten der Kontrollleuchte für den Öldruck kurz ausstieg und zwei zerrissene Papiertaschentücher (schon benutzt) in die Einfüllöffnung für das Motoröl warf. Weg war das Lampenleuchten. Denke, sein Mercedes fährt immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Automatik Getriebe spülen - erforderlich od. empfehlenswert