ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik Getriebe Ölwechsel ?

Automatik Getriebe Ölwechsel ?

BMW 3er
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:49

Automatik Getriebe Ölwechsel

Wenn das Getriebe störungsfrei läuft, warum kann man nich nur einfach das Öl wechseln?

Das Restöl wird bei dem nächsten wechsel entfernt.

Wer kann mir eine Reparaturanleitung für den Ölwechsel geben/ zeigen/ Link???

Ähnliche Themen
26 Antworten

Momentan findest du direkt auf der ersten Seite im e90 Forum mindestens zwei Themen dazu.

Bei einem Getriebeölwechsel bei ZF wird auch die Ölwanne gewechselt weil in dieser der Filter fest verbaut ist. Die Getriebe haben immer einen gewissen Grad an Abrieb und dieser kann auch den Filter zusetzen. Zudem kann dabei zumindest schon einmal eine optische Begutachtung gemacht werden.

Eine Anleitung zum Wechsel habe ich leider keine.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:19

Im Getriebe ist doch bestimmt ein Drucksensor verbaut, der bei Unterdruck anspricht. Und somit den Filter überwacht.

Ölwechsel ohne die Ölwanne zu wechseln ist relativ sinnfrei. Da lässt man es lieber sein.

Günstiges Öl stellt unter anderem Ravenol, die Ölwanne gibt es günstig auf Ebay.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 13:14

Nur noch 1 Frage : Wie oder wo füllt man das Öl auf??

...willst du denn nicht doch besser die Gelben Seiten nutzen :D

am 22. Januar 2015 um 13:24

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. Januar 2015 um 14:16:14 Uhr:

...willst du denn nicht doch besser die Gelben Seiten nutzen :D

... gibt es die auch mit Bildern?;)

:rolleyes: ..gelbe Seiten nutzen bedeutet hier: suchen nach Fähigen. ... :cool: :D

Da füllt man nicht einfach mal auf, sonst kommen gleich mal 3-5L raus. Such dir eine Anleitung im Internet.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:26

Jetzt weiß ich im Prinzip Bescheid, was ich machen muß.

 

http://www.1erforum.de/.../...utomatik-getriebeoel-wechseln-74683.html

Ich versuch es nun einmal.

Ich warte dann auf deinen Thread "Hilfe mein Getriebe geht in Notlauf" oder "Getriebe undicht". :D

Trotzdem viel Erfolg!

Wenn´s geklappt hat wird der TE sich sicher wieder melden....

Falls nicht, wird er still und heimlich weinen..... Und sich nie wieder melden!

Es sei denn mit einer Kaufberatung ;):D

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:51

Hallo, ich bin es noch einmal.

Nun habe ich mich einwenig schlau gemacht, und habe nun folgende Fragen.

Ich glaube an einfachsten wäre es, wenn man die Ölwanne mit dem Filter erneuert und dann die 4 Liter neues Öl auffüllt.

 

Wie man das nun genau macht, mit dem warmfahren, einfüllen, da wäre ich über jeden Hinweis dankbar.

Nur leider ist es so, wenn man diese 4l erneuert von den 8,9l Gesamtmenge, so hat man nur 45% des Öl erneuert.

Selbst wenn man danach sofort wieder 4l erneuert kammt man nur auf ca.70 % , wenn man dan wieder 4 l erneuert kommt man dann auf 80% . Wenn man dann alle 30.000km die 4 l erneuert, wird man nie über 75% Reinheit kommen.

Das ist so, und heißt in der Chemie Verdünnungskurven.

 

 

Ich habe nun eine Frage , ist es nicht besser , wie es die gewerblichen Getriebespüler machen , das Öl auf dem Weg zum Geriebeölkühler auzulassen und sofort die gleiche Menge Öl, wieder über den Kühler dem Getriebe zuzuführen.

Erst wenn man mit 18l neuem Öl spühlt kommt man auf 90 % Reinheit.

Du bekommst 2/3 des Öls raus, nicht 40%.

Wenn du die Wanne abschraubst kommt nochmals eine ordentliche Menge raus.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:22

Es gibt ja einige Videos, die zeigen , wie der Ölwechsel gemacht wird.

Wenn man nun den Filter getauscht hat, steht im Stiegrohr zu Hydaulikpumpe Luft, daß heißt, die Pumpe baut keinen Druck auf und das merkt das Steuergerät über den Druckschalter.

Ich weiß auch, das ich jede Schaltstufe durchfahren muß um diese Luft mit Öl ausspülen muß, wahrscheinlich mit blockierten Rädern.

Wahrscheinlich geht dann das Getriebein Notlauf.

Wie kann ich eine Quittierung dieser Störung durchführen.

Was mich interessiert ist eine Reparaturanweisung vom BMW oder ZF , bin auch bereitet dies zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik Getriebe Ölwechsel ?