automatik getriebe beim 2,2 er
|
hallo, wollt gern bei meinem vecci nen getriebeöl wechsel machen, es kann mir aber keiner genau sagen was mich das kostet ! es wurde mir gesagt das zB der filter schon 163 € kosten soll (scheint mir recht teuer ! ) danke im vorraus für eure aworten lg marcel würd mich über jede hilfe freuen ! |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge

Ich kenns nur vom AF20. Hab bei meinem nachdem ich Ihn gekauft habe auch gleich einen Getriebeölwechsel machen lassen. Den Filter haben wir jedoch drin gelassen, der sollte 90€ kosten.
Weiß aber nich ob der beim AF22 der Gleiche ist und wo du gefragt hast, Opel-Händler sind in der Regel ja private und arbeiten meist mit Teileaufschlägen.
hab bei opel nachgefragt. war heut bei atu, die haben gleich abgewunken. " beim automatik wechseln wir kein öl "
Warum das denn? Ist doch nichts anderes wie ein Motorölwechsel.
Schraube raus, Öl raus, Schraube rein, Öl oben wieder rein(Menge bei mir etwa 3,8l), Auto in P warmlaufen lassen - und bei warmen Motor Ölstand am Meßstab prüfen.
Davon mal abgesehen, würde ich bei ATU nicht mal ein Lämpchen wechseln
Frag mal bei anderem FOH, die Preise sind teilweise sehr stark schwankend...
Benzin im Blut
automatik getriebe beim 2,2 er
Ist beim Automatik der Getriebeölwechsel vorgesehen? Und wenn ja, in welchen Intervallen?
Hab das Auto jetzt seit einem Jahr, 215.000 km drauf (das meiste natürich vom Vorbesitzer). Ist ein X18XE. Bj 96. Wenn das so einfach ist, sollt ich das vllt auch mal machen. Möcht ja noch 3 Jahre mit dem Wagen fahren.
Nein, leider ist er nicht vorgesehen, laut dem Serviceheft "nur unter erschwerten Bedingungen".
Ich habe Ihn lieber machen lassen, der Wagen hatte 98500km in Rentnerhand hinter sich. Und ich habe vor Ihn noch mindestens drei Jahre zu fahren. Den Filter habe ich aber dringelassen.
Lies auch mal den hier: KLICK
Benzin im Blut
Möcht mal wissen, was die unter erschwerten Bedingungen verstehen
.
Das is dann wahrscheinlich so, wenn dus nicht wechselst und dein Getriebe verreckt, dann kommen sie daher mit erschwerten Bedinungen.
Naja. Ich vertrau mal auf die gute Qualität meines Opel.
2 (B)Engel!
Hallo!
erschwerte Einsatzbedingungen sind zum Beispiel:
1. Häufiger Kurzstreckenverkehr
2. Anhängerbetrieb
3. Einsatz als Taxi
4. Einsatz unter hoher Staubkonzntration (gilt eher für Motoren)
usw.
Also alles, bei dem einem Fahrzeug mehr Leistung abverlangt wird als bei einem durchscnittlichem Einsatz.
Meine Mutter hat an ihren Astra F auch das ATF-Öl wechseln lassen. Das Getriebe schaltet weicher. Aussage bei dem FOH: "Hätten nicht gedacht, dass das Öl nach 120 tkm so verbraucht, fertig ist! Es sollte wohl doch öfter mal gewechselt werden!"
In einigen Wartungsheften steht drin: Wechsel des Getriebeöls von der Getriebeautomatik bei 90 000 km, wenn erschwerte Einsatzbedingungen vorliegen.
Gruß Weini69
Getriebeölwechsel habe ich auch machen lassen, ohne Filter. sind ca. 3 Liter, da du den Wandler nicht leer bekommst. Aber auch mir hat der FOH gesagt, ist nicht notwendig - fand ich aber schon bei 85 tkm.
20 Euro fürs Wechseln und 33 Euro fürs Öl bei Dello in HH.
Also alle 60 tkm find ich schon empfehlenswert, günstiger als ein neues AF 22.