Audi
Audi:

Automatik Getriebe AG4 01M schaltet nicht in den 4. Gang, wenn warm

• Audi Ticker
  • Audi Forum
  • Audi Blogs
  • Audi FAQ
  • Audi Tests
  • Audi Marktplatz
Audi A3 8L

Automatik Getriebe AG4 01M schaltet nicht in den 4. Gang, wenn warm

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre seit etwas einem Jahr eine A3, BJ 1999, 1.6I mit Automatikgetriebe, km Stand 128000.

Normalerweise sind die Strecken, die ich fahre, sehr kurz und fast auschliesslich Autobahn. So fiel mir relativ spät nach Kauf folgendes Problem auf.

Wenn der Wagen warm gefahren ist (und nur dann), schaltet das Getrieb oft etwas hart in den 3 Gang. Beim weiteren Beschleunigen sollte ja dann der 4.Gang eingelegt werden, was aber oft nicht passiert. Das Getrieb schaltet in den Leerlauf und das wars. Ich muss es auf die Stufe 3 zwingen um weiterfahren zu können, beim hohen Geschwindigkeiten natürlich nicht besonders ökonomisch.

Zuhause in der Garage riecht es dann oft auch gehörig nach Kupplung. Verschleissen da Lamellen?

Auslesen des Steuergerätes ergibt:

Address 02: Auto Trans

Controller: 01M 927 733 GN

Component: AG4 Getriebe 01M 4540

Coding: 00000

Shop #: WSC 00000

2 Faults Found:

00652 - Gear Monitoring

27-10 - Implausible Signal - Intermittent

01192 - Torque Converter Lock-Up Clutch

04-10 - Mechanical Malfunction - Intermittent

Das ATF ist laut Service Heft vor dem Kauf ausgetauscht worden ( bei ca 118000km)

Ich wüsste jetzt gerne, was der Fehler ist, denn bei einem Restwert von ca 3500€ lohnt sich weder ein Austauschgetriebe auf Verdacht oder ein neuer Schieberkasten.

Wie gesagt, wenn der Motor kalt ist, schaltet das Getriebe einwandrei, der Fehler tritt immer erst nach einer gewissen Fahrzeti bzw einer gewissen Zahl von Schaltvorgängen (Stadtverkehr) auf.

Irgendein Tip?

Getriebe spülen, wenn ja wo? Was kostet das? Sind vielleicht Metallspäne im Getriebeöl? Was ist genau die Ursache, das der Schaltvorgang vom 3. in der 4. Gang nicht stattfindet?

Vielen Dank für die Hilfe

Themenstarter

Das Problem ist immer noch aktuell, hat irgendjemand einenTip?

Audi: Automatik Getriebe AG4 01M schaltet nicht in den 4. Gang, wenn warm

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Automatik Getriebe AG4 01M schaltet nicht in den 4. Gang, wenn warm : Audi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH