ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik-Fahrverhalten

Automatik-Fahrverhalten

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit Ende April (10/2011) einen 330dA (E91) und ich muss sagen, das macht schon sehr viel Spaß. Ich hätte mal ne Frage, wie fahrt Ihr Euren Automatik? Öfter mal im Sport-Modus oder lasst ihr das Auto doch alles selber machen?? Gabs auch welche unter Euch, die vorher einen mit Schaltgetriebe hatten und jetzt sich doch fürn Automatik entschieden haben? Also ich habs bisher echt nicht bereut..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. September 2015 um 15:48:31 Uhr:

Hi Hi Hi,was machst du Ronmann wenn du bei Mäckes fährst und holst für Mama,Papa und Freundin jeweils ein menü mit Gertänk und bist alleine im Auto?Nagut 2 Getränke kommen in den Becherhalter und das dritte?Na Na? :D

Mit dem Schalter fährst du slalom,aber mit dem Automatik wird es ne angenehme fahrt mit dem dritten Getränk :D:p:D

Guter Ansatz :) ich fahre in erster Linie Automatik, weil es mich nervt mit Cheeseburger in der Hand zu schalten :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

ein Automatik beschleunigt immer schneller als ein "Schalter"

Nur komischerweise sind die Werksangaben 0-100 meist zu Gunsten des Handschalters;)

Aber nicht immer.

Beim Schalter musst aber auch schalten können. Die gehen bei den Werksangaben nicht vom Gas beim Schalten. Ergo muss mam sein Schalter ganz schön hart rannehmen um an die Werksangaben zu kommen. Bei der Opamatik gelingt das immer wenn man mit der Bremse die Drehzahl schon mal anhebt.

Deswegen ist im Altag die Automatik schneller auf 100, weil beim Schalter halt noch viele Fehler passieren können, die bißchen Zeit kosten.

Den nicht jeder beherrscht bzw. will die Gänge so reinknallen das man das letzte zentel schneller ist als eine Automatik.

Zitat:

@ronmann schrieb am 17. September 2015 um 11:50:42 Uhr:

Nur komischerweise sind die Werksangaben 0-100 meist zu Gunsten des Handschalters;)

Aber nicht immer.

Nö, klarer 8:3 Sieg für die Automatik (und bei Diesel-Only sogar ein glattes 6:0)->klick :)

Schaut mal wie schnell der schaltet und man ist ruckizugi auf 100 :D

5,9 sec von 0-100

22,7 sec von 0-200

dafür das ein 7"er über 2 Tonnen wiegt ist der schnell

https://www.youtube.com/watch?v=Ms8HIaELewo

Ich stell mir gerade vor, wie langweilig so ein Fast & Furious Film wäre, wenn es keine Handschalter gäbe... Wo da doch auf ner 1/4 Meile mindestens 10x geschaltet wird, manchmal sogar herunter... Mit Automatik hätten die Darsteller ja gar nichts mehr zu tun!

Bei meinem 325d sind es 7,0s mit Handschaltung und die Automatik benötigt bedeutungslose 0,2s länger bis 100km/h

In der Endgeschwindigkeit fehlen dem 325dA unglaubliche 2km/h

Ich denke davon muss man die Entscheidung nicht abhängig machen;)

am 17. September 2015 um 13:38

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 17. September 2015 um 13:45:04 Uhr:

Ich stell mir gerade vor, wie langweilig so ein Fast & Furious Film wäre, wenn es keine Handschalter gäbe... Wo da doch auf ner 1/4 Meile mindestens 10x geschaltet wird, manchmal sogar herunter... Mit Automatik hätten die Darsteller ja gar nichts mehr zu tun!

Na Du, da reden wir bei dem alten Dodge Charger aber sicher noch von einer 4-Gang Automatik. Nix DSG und so... ;)

Also ich hatte auch immer nur Schalter von BMW, egal ob 320 oder 330 waren immer echt klasse.

Im Januar diesen Jahres habe ich dann nen Automaten 320d BJ 2011 mit 184 PS gekauft und kann nur sagen, niewieder nen Schalter. Ich fahre fast immer auf D und lasse den Wagen alles machen.

Der Verbrauch liegt im Moment bei 6,1 Liter muss aber gleich dazu sagen das ich serh sehr viel Autobahn fahre.

Und ja es gibt Monate in denen ich 10.000km fahre

Wie ist es eigentlich mit dem Verschleiß von den Bremsen? Sehr viel höher? Da man ja nicht mit der Motorbremse helfen kann.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 18. September 2015 um 17:33:25 Uhr:

Wie ist es eigentlich mit dem Verschleiß von den Bremsen? Sehr viel höher? Da man ja nicht mit der Motorbremse helfen kann.

Ich fahr die Kiste nun schon 40.000Km und nichts mit neuen Bremsen alles oki. Hatte aber auch nie Probleme mit den Bremsen bei den Hohen Laufleistungen.

Was mir auffällt ist jedoch das ein Diesel (kenne das NUR mit Automatik) Bergab stark bremst!!

meinst das??

Vorher hatte ich nen 330 mit Tempomat /der auch berag bremste.

Das habe ich leider nicht mehr aber wie gesagt der Diesel vermindert stark die Geschwindigkeit bergab.

Ich mein halt das runter schalten zb wenn man auf ne rote Ampel zu fährt, fällt ja dann flach oder?

Somit bremst man ja stärker und öfter, täusche ich mich da jetzt? Irgendwie habe ich im Kopf das der Automatik den ich mal gefahren bin (im Dienst) beim rollen immer auf Leerlauf Drehzahl gefallen ist. Deswegen habe ich bisher gedacht das Automatik Fahrer evtl öfter mal die Bremsen machen muss als der Schalter Fahrer.

Der Automat nutzt ebenfalls die Motorbremse. Bei Passfahrten kann diese mit kurzem Antippen der Fußbremse bewusst eingesetzt werden und der Automat versucht, durch passenden niedrigen Gang, die Geschwindigkeit zu halten. Beim Zurollen auf eine Ampel werden die Gänge normal runtergeschaltet.

Bremsverschleiss wird dementsprechend nicht merklich höher sein als bei Handschalter. Ich merke bei meinen Fahrzeugen diesbezüglich keine Auffälligkeiten.

Das mit dem "antippen" muss ich mal testen, war mir bis jetzt völlig unbekannt :-)

Ich fahre auch seit Februar meinen ersten Automatik (E91 Bj 11.2011).

Zwar zeigt mir die Fahrzeuginfo keinen unnormalen Verschleiß der Bremsbeläge an, allerdings wünsche ich mir doch hier und da mehr Motorbremse da ich bei meinen vorherigen Autos (Schaltern) immer sehr viel damit gearbeitet habe.

Klar ich könnte auf Sport schalten und selbst die Motorbremse einleiten... naja kann man machen :-)

Schaltwippen vorhanden? Dafür sind sie maximal nützlich. Und bei engagiertem Pässe fahren ... nun gut, nicht unbedingt mit einem X3 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen