ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Autokauf Volvo S40 2. Generation

Autokauf Volvo S40 2. Generation

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 25. April 2014 um 10:24

Moins,

ich werde diese Jahr im Nov 18 und wollte mir eine Stufenheck-limosine anschaffen. Nun habe ich den Volvo S40 gefunden und dennoch findet man kaum Erfahrungsberichte über die 2. generation :confused: . Mich würde in erster Linie die Laufleistung der zwei kleinen Benziner 1.6 mit 101PS und der 1.8 mit 125PS interessieren. Generell würde es hilfreich sein wenn jemand Erfarungen über reperationen also den Fixkosten sagen kann, diese sollten nunmal bei meinem Erstwagen nicht in die Oberklasse gehen. Ich dachte an Volvo weil diese recht sicher sind und ich auch die Crashzone vergöttere :o

 

Bin neu in dem Forum, weis net ob das aufgefallen ist :cool:

Falls mir jemand Modelle zu Limos nenne kann, meine erste Kiste sollte nicht über 5,5k max 6k kosten (mitbedacht ist noch der Perisverlust bis Nov. :D), da ich das Auto auf Schuldenbasis meiner Eltern kaufe, weil ich noch Abi mache :p . Meinem Dad ist es wichtig das das Baujahr über 2005/6 bleibt, was meine Auswahl sehr stark einschränkt. Er wollte mir schon eine alte Wolga kaufen weil ich ganzezeit von Crashzonnen rede, aber bei einem Erstwagen kann das nicht verkehrt sein :D . Achja und der verbrauch.... die Fahrzeughersteller geben diese unter den bessten Bedingungen an und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den Maxwert (innenorts) plus ein Liter mehr draufrechnen kann und denn dann als Durchschnitt benutzen kann xD. Bei den neueren Autos stimmen die Angaben etwas besser als bei den Alten (durch Bekannschaften und eigenen Autoanschaffungen konnte ich das so grob feststellen)

Ich würde mir auch ein ganz altes Auto anschaffen, darunter verstehe man Audi 100, Opel Kadett, aber diese Steuern :mad:

Also grob gesagt kann ich nun sagen: Suche Stufenheck-limo ab baujahr 2005 oder etwas ganz altes, aber nichts aus dem Mittelsequent (da wo alles kaputt geht und man es ohne Werkstatt nicht hinbekommt weil Motor oder Gertiebe kaputt :rolleyes: ).

Zu den Suchkriterien kommt noch:

-> Benziner ggf. +LPG

-> das Auto darf in der Unterhaltung nicht teuer sein

-> der Kilometerstand darf nicht ins Imense gehen (diese passe ich bei der Suche immer den Erfahrungen der Laufzeit an [z.B. das der 3erBmw in bestimmten Baujahren als unkaputtbar gelte kann man den schon mit 125000 km kaufen]) -}und deswegen die Erste Frage, denn der Volvo wird erst mit 130000km billig.

-> der Verbrauch darf nicht zu hoch sein was soviel bedeutet wie, keine 2.0 Maschine max ein 1.8 oder 1.9 <- das spiegelt sich dann auch in der Versicherung wieder :3

Ab dem Baujahr 2005 kenne ich mich schon gut mit der Auswahl aus (mazda 3, mitsubishi lancer, opel vectra, Chevrolet Cruze [dieser soll gut sein bis auf den Verbrauch <- da soll er sehr viel nehmen] und noch der Seat Cordoba den mein Bruder schon fährt)

Im unteren Segment kenne ich misch garnet aus da würden Erfahrungen hilfreich sein wobei die Steuern wohl alles lahm legen (unsere Omega kostete gegen ende 900 Euro xD)

DAAANKKKEEEE :D viel Text^^

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier ist dein Thema besser aufgehoben ;)

KLICK

Oder hier:

KLICK

Verschoben.

am 25. April 2014 um 13:10

Schön, dass du dir beim ersten Auto so viel Gedanken zu machst und gerade, dass auch du den Aspekt "Sicherheit" im Hinterkopf hast, macht dich direkt sympathisch ;) Sowas findet man nur selten. Die meisten gucken sich dann bei anderen Firmen um und das kann ich auch verstehen, bei der höheren Verbreitung an Gebrauchtwagen und wenig Erfahrungen im Freundeskreis..

Also, grundsätzlich sind die Volvos ziemlich zuverlässige Autos, auch mit 130.000km kann man sich einen kaufen. Je nach Motor sollte der große Service bei 120.000km dann aber gemacht worden sein, der geht gerade bei kleinen Dieseln richtig ins Geld. Volvo bietet inzwischen den 6plus Service an, der preiswert einen verminderten Wartungsumfang verspricht, mit den kleinen Benzinern solltest du dabei gut weg kommen. Sie sind in der Wartung relativ anspruchslos.

LPG ist bei dem Motoren absolut nicht empfehlenswert, sie haben dafür keine Freigabe und langfristig gesehen zerstört man sich damit den Motor. Ich würde zum 1.8 tendieren, auch wenn der teilweise als etwas zickig gilt - die Drosselklappe sollte man zum Beispiel reinigen, die verdreckt bei den Motoren sehr gerne und sorgt dann für unruhigen Leerlauf, an der Ampel ausgehende Motoren etc. Jedoch ist das eine kleine Sache, die man auch gut selber machen kann. Ansonsten sind sie zuverlässig. Die Autos haben wenig starke Mängel, von denen man oft hören würde.

Die Sitze sind sehr gut, jedoch reißen die T-Tech Sitzbezüge meist am Fahrersitz links auf.. Das ist allerdings nur ein optisches Problem. Diese Sitzbezüge wurden glaube ich als Kunstleder verkauft, jedenfalls sind sie zwischen den richtigen Ledersitzen und den Stoffsitzen angeordnet. Du wirst in dem Alter wenige Autos finden, bei denen dort kein Riss vorhanden ist.

Beim Audiosystem (aber bitte nicht zu laut aufdrehen ;) ) sollte mans ich bei älteren Baujahren für das High Performance entscheiden. Das Performance ist darunter angeordnet, soll jedoch nicht gut klingen. In meinem C30 BJ09 ist es besser geworden und hat einen AUX-Eingang. Besser wäre noch das Premium System, das muss allerdings nicht unbedingt sein. Du kannst die Radios beim Einschalten unterscheiden - bei Performance wird nur das Auto im Display angezeigt, bei High Performance / Premium steht es noch im Display. Außerdem hat das Premium System einen Subwoofer im Armaturenbrett, das kann man auf Fotos im Internet schon ganz gut unterscheiden.

Was du beim Volvo kriegen wirst, ist eine gute Ausstattung und Materialanmutung für einen etwas geringeren Preis als bei der Konkurrenz und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Auto gut behandelt wurde. Außerdem, der schon von dir erwähnte Aspekt, Sicherheit. Da achtet keiner wirklich drauf und doch bin ich froh, dass ich diese in meinem C30 habe - auch wenn ich sie hoffentlich nie brauchen werde.

Ansonsten können dir andere bestimmt noch mehr dazu sagen :)

 

Dir viel Erfolg beim Abi und Autokauf! Direkt nach den letzten Abiprüfungen vor 2 Jahren und 5 Tagen habe ich übrigens mein erstes Auto abgeholt, einen C30 1.6D, in den ich mich knapp ein halbes Jahr vorher verliebt hatte und ähnlich interessiert war. Ich bin mit dem Dicken glücklich wie am ersten Tag, oder eher noch glücklicher.. schließlich kennt man das Auto inzwischen noch besser und ich hab für mich gemerkt, dass der C30 perfekt für mich ist. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, Probefahrten zu machen und dir die Autos live anzugucken. Mein Vater hat mir z.B. erst einen Fiesta gezeigt, den ich auch so ganz schick fand und noch immer finde - aber nachdem ich im C30 gesessen hab, wusste ich einfach, dass der um Längen besser passt ;)

am 25. April 2014 um 13:42

zu erwähnen ware noch was zum radio...das premiumsound hat den subwoofer nicht im amaturenträger-da sitzt der centerlautsprecher- der woofer (2 wenn vorhanden) hinter den rücksitzen/lehnen.

man kann das radio nicht so ohne weiteres wechseln gegen ein normales,das sollte man auch wissen.

an sonsten wurde alles gesagt was wichtig ist.

Andreas

Themenstarteram 25. April 2014 um 15:50

Danke schonmal, war sehr hilfreich!:)

Viele schreiben das der Sound eine zumutung sei, also dachte ich schon das ich vl einfach die Anlage austauschen werde. Ist bei dem Volov angeblich nicht sehr einfach, aber mit fingerspitzengefüjl geht das wohl :D Wo genau finde ich nochmal den Sub im Auto? hinter den Rücksitzen findet man, aber wie entdecke ich den im Amaturenträger?

Was ist eigentlich so schwer am Radio wechsel? Es soll ja im Armaturenbrett sitzen? Zudem habe ich gelesen, dass er nur 4 normale Lautsprecher hat und keine Hochtöner in der nähe der A-Säule, diese soll man aber recht einfach einbauen können. Mehr weis ich noch nicht:o

Eine LPG Anlage werde ich mir nicht extra einbauen nur wenn sie schon vom Vorbesitzer eingebaut worden ist, aber jetzt wo du sagst, dass es sogar schädlich sein kann :o

am 25. April 2014 um 16:20

mit dem radio-so einfach geht das nicht...

in herkömmlichen,älteren fahrzeugen ist es so,das die soundsysteme (oder radios,lautsprecher,verstärker) mit normalen kabeln verbunden sind. nicht bei volvo ab bj. 2004. da hat volvo speziell vür die S40,V50 und später dann C30 und C70 ein neues system entwickelt,das mit lichtleiterkabel funktioniert. zu dem kann man zwar das radio ausbauen,aber kein anderes an der gleichen stelle einbauen,weil man nicht die nötigen kabel bzw. verbindung hat. es ist jedenfalls für nicht hifikundige kaum realisierbar-und wenn,dann ziemlich teuer.

wenn du nach einen S40 z.b. bj. 2005-2006 ausschau hälst,prüfe ob er das high-performanc system hat. das macht schon ordentlichen klang und lautstärke (4x40 watt rms)

es giebt 3 versionen an soundsystemen für diese volvos - performanc 4x20 watt/4LS , high-performanc 4x40 watt 8LS und das premium sound mit 5x130 watt/12LS .

selbst von einen performanc auf ein höheres auf zu rüsten kostet einig 1000 euro. das kann nur volvo selbst.

ich sags man so,wer carhifi-süchtig ist,sollte keinen volvo kaufen,oder viel geld in die hand nehmen.

ein gutes hat es...ob du nun ein S40 mit performanc oder mit premium sound kaufst,der preis ist der gleiche-also gleich darauf achten das mindestens das high-performanc drin ist.

ach ja,premium sound erkennt man an einen aufkleber auf den armaturenträger

http://www.swedespeed.com/artman2/uploads/1/dynaudio2.jpg

http://reviews.cnet.com/i/tim//2010/03/25/Volvo_C30_int_stereo.jpg

Andreas

am 25. April 2014 um 17:28

Ich würde sagen:

Lass auf jeden Fall die Finger vom 1.6er. Der gilt als mehr als lahm, und passt auch nicht zum ersten Auto.

Vom Verbrauch her geben sich: 1.6, 1.8, und 2.0 nicht viel bis gar nichts.

Der 1.8er und 2.0 er sind relativ problemlose Motoren, basieren beide auf dem gleichen Rumpfmotor. LPG ist wenn du das unbedingt willst nur bei den F Modellen (also den Flexifuel) möglich. Ich denke aber, dass du die Kosten dafür nicht mehr wirklich reinbekommen wirst.

Bedenke, dass die F Varianten (ich glaube) einen 10.000 km Service Zyklus haben, alle anderen 4 Zylinder 20.000km.

Ein Service kostet mich (allerdings Diesel D2) gerne mal 400€.

Pass auf die Sitze auf, die reissen gerne mal an der Fahrerseite (das Kunstleder), seit dem Facelift ist das aber besser geworden.

Die Halogenscheinwerfer finde ich, sind mehr als schwach. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mir einen mit Xenon suchen. Schwierige Sache bei der Preisklasse, aber der S40 ist nicht sonderlich beliebt bei uns, da sollte sich schon was gutes ausgehen.

Ansonsten natürlich auf Service Scheckheft aufpassen, auch wenn es heisst eine freie Werkstatt kann alles genauso, ein Volvohändler ist nun mal ein Volvohändler und kennt sich (Ausnahmen gibt es immer) mit der Materie aus.

Ansonsten gibt es nicht vieles was an den Autos kaputt sein kann, die LiMa, der Klimakompressor, und die Domlager sind gerne mal ein bisschen problematischer. Das solltest du bei einer Probefahrt aber alles merken.

am 25. April 2014 um 20:21

Also ich glaube, die älteren V50 / S40 II haben schwächere Scheinwerfer - mein C30 mit Halogen hat mich jedoch anfangs ECHT überrascht, wie viel Licht da raus kam. Ok, vorher bin ich die damaligen Corsa C / Vectra B meiner Eltern gefahren, da kannte ich ja auch nicht viel (gutes) ;) Ich fahre allerdings überwiegend in Berlin, da brauche ich auch keine besseren Scheinwerfer. Ich hab zwar mal an solche "Ultra-Hell"-Birnen gedacht, hab dann aber wiederum keine Lust drauf, dass mir die öfter abrauchen. Zumindest Xenon würde ich also aus den Kriterien streichen, da man das überwiegend nur bei Summum findet und damit schnell in hohen Preisregionen ist. Dann lieber eine gute ultrahelle Birne nachrüsten, von Philips oder Osram.

Wo praxe das erwähnt hat, falls du einen mit 1.8F Motor findest und du eine E85 Tankstelle in der Nähe hast, würde ich zu dem Motor tendieren. Die FlexiFuel Motoren sind in der Anschaffung idR nicht teurer, dafür tankst du deutlich billiger (bei dafür etwas höherem Verbrauch - lohnt sich aber noch!). Außerdem stände dir dann die LPG-Umrüstung offen, da das der einzige Motor ist, der das verträgt - halte bei allen anderen Motoren Abstand von LPG-Nachrüstungen! Das zerstört die Ventilsitze, damit die Kompression der Zylinder und am Ende stehst du mit ner 2000-3000€ Rechnung da.

Die Lichtmaschine macht allerdings meines Wissens nur im 2.0D ernsthafte Probleme, die anderen Motoren sind davon nicht betroffen. Bei der Klima solltest du allerdings aufpassen, dass die auch kalt pustet.

Radio umrüsten geht nur extrem teuer, das ist es nicht wert. Das Radio ist kein normales.. Das Hauptmodul sitzt hinter dem Handschuhfach und redet über den CAN-BUS.. Das kann man meines Wissens nicht einmal austauschen, wenn man schon ein anderes Modul hat, da das erst abgemeldet werden muss etc.

Das einzige, was man am Sound nachträglich machen könnte, ist das Signal zu den Lautsprechern abgreifen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist allerdings auch nichts halbes und nichts ganzes, mehr als lauten Bass kriegt man damit wohl nicht hin. Das Premium-Soundsystem hat mich beim Hören allerdings schon begeistert! Mit AUX und einem vernünftigen MP3-Player / Smartphone reicht MIR allerdings auch das Performance System gut aus, weil ich beide Geräte ziemlich fein auf das Volvo-System eingestellt hab, um da guten Klang rauszuholen. Ich hab allerdings das neuere Performance-System (ab BJ09), die älteren Performance-Radios hatten auch kein AUX. Das war für mich ein Muss, bei einem 05er / 06er S40 mit Performance-Radio müsstest du ganz schön viel basteln, sodass du am Ende ein Signal in die Antennenleitung direkt einspeist. Darauf würde ich aber verzichten wollen, und gerade wenn du jetzt schon dran denkst, das Audiosystem aufzurüsten.. Hol dir das High Performance und verändere nichts dran.

am 25. April 2014 um 20:31

bei den ersten S40II mit dem alten performanc kann man am klang einiges tun. er hat nur 4 LS. vorn baut man ein 165mm compo-system ein. es giebt sogar die hochtöner schon mit den spiegeldreiecken bei volvo-würde ich aber nicht machen.

kauf ein 2 wege compo aus der mittleren preisstufe und baue die ein(türen dämmen). ich denke da kommt schon gut was raus.

Andreas

vielleicht findest du hier was:

http://www.autoplenum.de/Auto/VOLVO/S40

zum Auto an sich, hilfsweise kannst du ja auch nach einem V50 schauen , das ist der Kombi davon.

 

http://www.spritmonitor.de/.../612-S40.html?powerunit=2

zum Spritverbrauch

 

cu

Das High Performance hat einen sehr guten Klang, den man bei anderen (auch teueren) Wagen suchen muss. Ich habe hier gelesen, dass manche den Klang bemängeln....das stimmt definitiv nicht.

Ich fahre den 2008ter jetzt schon 6 Jahre, und der Stoffbezug sieht noch aus wie neu (bei 140.000Km).

Von den nicht echten Ledersitzen habe ich hier auch schon einiges Negatives gehört.

Beim Diesel ist es so: der 1,6er hat die kleineren Bremsscheiben und die kleineren Klötze.

Wie es beim Benziner ist, weiss ich nicht.

Die grösseren halten jedenfalls ewig. Bei mir sind immer noch die Ersten drauf.

Ich habe mich mal bei anderen Marken umgesehen...so gut wie im Volvo sitzt man in keinem anderen Wagen.

Die Sicherheit wurde schon angesprochen. Ist sicher eines der sichersten Wagen überhaupt.

Bei den Werkstattkosten differiert das ganze natürlich.

Einige nehmen für die normale Wartung schon mal 500€ und mehr.

Von denen sollte man sich fernhalten. Ich habe in den 6 Jahren nie mehr als 350€ bezahlt.

Wenn man das Öl mitbringt, sollte es noch deutlich günstiger sein.

Gruss...Teddy

Themenstarteram 25. April 2014 um 22:37

Super schon mal viele hilfreiche Antworten:)

Zum Motor:

Warum sollte der super-mega-lahme 1.6 nicht zum Erstwagen passen? Ist doch Top als Jugendlicher will man doch mit einem fetten Motor ins Grass beißen :cool: (sry der Sarkasmus musste sein, ich kenne zu viele junge Menschen, welche die Geschwindigkeit selber noch nicht abschätzen können und sich nur auf die Technik verlassen um dann Hochmut beweisen zu müssen... usw[nichts in den falschen Hals bekommen alles nur aus Humor oder eigenen Erfahrungen geschildert]) ein Dacia Logan mit einem 0.9er würde mir auch reichen ;) mir gehts nur um die Laufleistung und zuverlässigkeit:p

Die Erfahrungen im Internet sagen schon mal, dass der 1.6 pflegeleicht ist also wenig Fixkosten hat.

->Der 1.8er hat eine Kette und der 1.6 Riemen stimmts?

Der 1.8er spricht mich dennoch stärker an, der sollte aus logischer sicht weniger getreten werden.

Nebenbei habe ich aufgeschnappt, dass der Flexi Fuel mit dem Facelift gekommen ist oder ich den bis jetzt nur bei dennen gefunden habe und der von Haus aus mehr Verbraucht als die herkömmlichen Motoren :rolleyes:

Ich habe bis jetzt keinen S40 LPG gefunden und meinerseits einbauen... über LPG müssen wir garnet weiter reden :D:D -> So wie der ab 120 will ich nicht aussehen

Flexi Fuel fällt also schon weg damit auch die LPG Idee. Haben die Ersten Modelle der 2. Generation auch Flexi Fuel Varianten? Oder hat das Facelift auch normale ohne Flexi Fuel? Kann mich jemand aufklären wo Flexi Fuel verbaut wurde? bei den S40 Modellen versteht sich^^

Kommen wir zur Anlage, du sagtest, dass die älteren der 2. Generation mehr Freiheiten und Möglichkeiten mit dem Sound haben? Vermutlich fällt das neuere Modell sowieso weg, weil die in der Anschaffung schon teurer sind :eek: und das mit dem Flexi Fuel habe ich auch noch nicht ganz durchblickt :o

Das mit der Anlage ist Doof da ich Musikliebhaber bin lege ich größten Wert auf die Musikqualität, weniger auf die Lautstärkenqualität. Der S60 von einem Freund hatte schon einen guten Sound, aber er hatte auch ne Surround-Anlage :D Warum will jeder Autohersteller eine Eigenheit einbauen... Habe auch gelesen, dass man keine zusätzlichen Boxen (wegen Anschlussmangel) wie Tweeter in die A Säule ans Originale Radio anschließen kann wenn er nur die 4 Boxen von Haus aus hat, ist ja auch verständlich wer will denn schon umsonst Material ausgeben wenn es nicht gebraucht wird :o

Könnte ich einfach die Anlage vom einem S80 nehmen und in einen S40 einbauen? hat Volvo dort die Lichtleiterkabel oder nur bei den von dir genannten? denn Kabel wechseln ist das nervigste, das es gibt, und ja Türen dämmen ;) Hab schon einen hyundai i30 mit einer 5.1 Anlage gesehen der hat einfach Löcher in die C-Säule gebohrt. So Kreativ würde ich da auch rann gehen nur mit gutem Feingefühl. Den Subwoofer werde ich ggf. auch selber bauen, gut abgedichtet weis aber noch nicht welche Maße, wegen dem Auto, und welche Art. Das Umrüsten würde ich selber in der Garage machen, wie ist so ein S40 verkleidet um an die gesamten Laufbahnen des Radios zu kommen? Alles runter? :( :eek:

Wenn ich ein Auto von Haus aus guter Anlage oder mit einer vom Vorbesitzer gut Modifizierten Anlage in die Hände bekomme muss ich vl garnichts machen *träum*

Eigentlich sollte Volvo dort schon was anständiges haben ;)

Wenn die erste Baureihe von der 2. Generation kein Flexi Fuel hat und daher auch weniger verbraucht und ich bei dem auch mehr an der Anlage machen kann würde ich mich schon an diesen festlegen und nichts mit Flexi Fuel, dieses Teufelszeug.

spät spät für so viel Schrift

am 26. April 2014 um 11:21

wegen guten sound...ich kann nur sagen das man da von vorn herein das high-performanc MINDESTENS nehmen sollte.ich hab es im C70 drin,einfach guter sound und bass (ohne subwoofer)

man kann bei dem HP einen subwoofer nach rüsten (nur orig. subwoofer)

oder eben das premium sound mit dynaudioLS pro-logig II. also homtheatre.

man kann nicht einfach von einen anderen volvo das soundsystem in deinen einpflanzen.das ist alles fahrzeugspezifisch.

warum solltest du kein 2 wege composystem(also hochtöner) in ein normales performanc-system einbauen können???wer sagt das???

kanst mal zu mir kommen und dir ein orig. lautsprechersystem von einen citroen xsara anhören wo nur die türen gedämmt wurden und andere hochtöner mit weiche drin sind.(fin. aufwand unter 100 euro).

es ist pegelfest(kein klirren durch dämmen) und dadurch lauter und so etwas wie bass.für arbeit fahren das richtige (ohne verstärker).

das ist das einzige was man noch bei den volvos dieser baureihe wechseln kann-lautsprecher.dadurch bekommt man etwas besseren sound.

wenn du wissen willst wo man am einfachsten die hochtöner anbringt...in die tür oberhalb des schließmechanismus(einsetzen. die HT sollten nicht all zu weit von den TMT weg sein.bei guten LS-systemen kann man die HT in der achse ausrichten-geht alles.

ich selbst hasse es wenn man sieht das was gemacht wurde-schön versteckt und serienmäßig past am besten zum volvo-das andere können golfs und hondas machen...

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Autokauf Volvo S40 2. Generation