Autokauf (Minivan): Tipps/welches Modell? Eurovan?

Liebe Forum-Gemeinde!

 

Es ist soweit: ich/wir kaufen ein neues Auto- ein Minivan wird's.

Könnt Ihr uns Tipps geben, welcher es definitv werden soll?

 

Modell:

Hier schwanken wir zwischen mehreren Minivans, zB

a) (!) die "Eurovans", zB Peugeout 806/807, Citroen C8, welche noch? (=viiel Platz, aber negative Kritiken?)

b) Renault Espace

c) Ford Galaxy (negative Kritiken?)

d) Seat Alhambra (negative Kritiken?)

e) Opel Zafira (eher zu klein)

f) ?

 

Vorgaben:

Minivan,

genug Platz,

gutes Preis-Leistungsverhältnis (zB statt VW Sharan dann zB lieber Ford Galaxy etc),

Gebrauchtwagen (max. 4 Jahre und bis ca. max. 20.000EU),

gutes Fahrverhalten,

zuverlässig (auch auf Langstrecken)

Langzeit-Lösung (soll viele Jahre/Kilometer möglichst problemfrei laufen)

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

*stocki" :-)

 

PS: Sind in Österreich..


racemove racemove

exotenliebhaber

citroen picasso (zuverläßig aber wohl etwas kleiner)

 

kia carnival (richtig groß aber teilweise mängelbehaftet)

 

vw t4 (noch größer aber hohe unterhaltskosten und angeblich anfällig)

 

mazda 5 bzw mpv (dürfte die richtige größe haben)

 

toyota previa (ebenfalls recht groß)

 

toyota picnic (wohl schon fast zu alt aber zuverläßig)

 

pi mal daumen würd ich den zafira mal antesten

für 20t euro bekommst du sicherlich einen sehr gut ausgestatteten jung oder vorführwagen.

 

wenn dich das gruseldesign nicht stört:

ssangyong rodius


In Großraumlimousinen fährt ja oft die ganze Familie mit. Deshalb würde ich den Sicherheitsaspekt nicht vernachlässigen. Bester ist dabei der Renault Espace, gefolgt vom Eurovan (Fiat Ulysse, Citroen C8 oder Peugeot 807). Noch akzeptabel ist der Toyota Previa.

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/vans/ncapges4.htm

 

Klar der schönste Van wäre für mich der Espace. Auch noch sehr schön ist der Citroen C8, vor allem innen, der dazu noch den Vorteil der Schiebetür bietet.

 

Der Sharan kann weder im Platzangebot, noch bei der Praxistauglichkeit oder bei der Sicherheit mithalten. Sowohl bei der deutschen TÜV-Statistik als auch in der Pannenstatistik findet man ihn ganz hinten. Beim 100000km Dauertest von auto motor und sport auch. Dort landete zum Beispiel der Peugeot 807 im Mittelfeld.

Bezeichnend ist ja, dass Ford und VW den nächsten Van nicht mehr gemeinsam produzieren. Da war man wohl sehr unzufrieden mit dem Ergebnis.

 

Wenn ein Sharan vom Platz her reicht, würde ich auch mal Autos wie den Picasso oder Zafira anschauen. Die sind wesentlich zuverlässiger und auch nicht mehr viel kleiner.

 

Zum Previa kann ich nicht viel sagen.

 

Gruß

Markus


der_Derk der_Derk

Relax-Ing.

Moin,

 

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

[...] Eurovan (Fiat Ulysse, Citroen C8 oder Peugeot 807).

Nur der Vollständigkeit halber, weil er gerne übersehen wird: Der Lancia Phedra, bzw. Zeta (Vorgänger) gehört ebenfalls in die Reihe... ;)

 

Gruß

 

Derk


Stimmt.... und viele finden ihn sogar am schönsten von den Vieren. Mir gefallen die Instrumente des C8 am besten, vor allem mit Navi.

 

http://autos.noxnet.fr/autos/photo-Citroen/58d.jpg

 

Gruß

Markus


Autokauf (Minivan): Tipps/welches Modell? Eurovan?

Die Eurovans der 2. Serie hatten anfangs diverse Schwächen (untere Motorabdeckung, Elektronic, Verarbeitung etc.). Die wurden nach und nach abgestellt. Ich würde jetzt keine Bedenken mehr haben einen Eurovan zu kaufen. Welchen der 4 musst du selbst entscheiden, am sinnvollsten auch davon abhängig machen welcher der nächste bzw. beste Händler ist. Für mich würde der Fiat Ulysse wegen der gelungenen Optik und des guten Preis-Leistungsverhältnisses die erste Wahl sein.


Wie Lang sind die Ladeflächen der jeweiligen Autos denn? Das ist für mich ausschlaggebend.

 

Weiterhin möchte ich einen Kastenwagen zum Transport und keine Leute mitnehmen.


Deine Antwort auf "Autokauf (Minivan): Tipps/welches Modell? Eurovan?"

zum erweiterten Editor
Weitere PKW Hersteller: Autokauf (Minivan): Tipps/welches Modell? Eurovan?
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen