Autokauf mal anders Kunde ist König
|
Ich weiß nicht, ob das schon jemand von euch gelesen hat ?!
Sind erst zwei Volvo's drin. Laut der Mitteilung sollen Autos im Wert von 40 Mill. EUR
Ob sich das entwickelt ?
Gruß Jan |

in den Inseraten stehen...

Hallo,
habs gerade mal angesehen, na ja....
Aus Kundensicht: Habe zwar nix zu verschenken, aber der Preis ist eben doch nur ein Kriterium. I.d.R. gibt es bei den ach so "billigen" Schnäppchen doch sehr oft ein bis mehrere Haken. An "billigen" Angeboten herrscht doch auch so derzeit kein Mangel, sehe für mich da keinen Vorteil. Zuerst bekommt der
die Chance, danach per Telefon/Email weitere Anbieter, wozu der Aufwand über die Plattform?
Als Händler: Der Fahrzeugverkauf scheint doch ohnehin nicht mit üppigsten Margen gesegnet, warum sollte ich nun auch noch um eine Kundengruppe buhlen, der es nur um den Preis geht? 45.- Euro pro Kontakt klingt wenig, aber je nach Kontaktzahl pro verkauften Wagen läppert sich das auch und schmälert die Marge weiter.(Insbesondere bei Kleinwagen)
Allgemein: Diverse Nebenbedingungen wie Inzahlungnahme, Finanzierung/Leasing etc. lassen sich doch in so einer Anfrage gar nicht realistisch abbilden. Bei einem jederzeit verfügbaren Produkt mit eindeutigen, vergleichbaren Eigenschaften könnte das evtl. klappen, aber beim Auto glaube ich eher weniger.
Der Dienstanbieter erbringt keinerlei Leistung, weder sucht er besonders gute Anbieter oder Interessenten, noch bietet er Zusatznutzen wie Bonitätsprüfungen, Finanzierungsberatung, Gebrauchtwagenbewertung oder ähnliches, insofern ist er m.E. in dem Geschäft sehr entbehrlich.
Und das Interessentenvolumen von 40 Mill Euro ist nun auch nicht wirklich nennenswert, bei einem durchschnittlichen LNP von 20.000 Euro sind das 2.000 Wagen. Runtergerechnet auf die einzelne Marke und dann noch auf den Händler bleibt da nicht mehr viel pro Händler.
Es wird ja auch einen Grund haben, dass eben keinerlei Angaben zu teilnehmenden Händlern enthalten sind....
Gruß
Hagelschaden