ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Autokauf Jimny Cabrio oder Swift

Autokauf Jimny Cabrio oder Swift

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 9:55

Ich bin hin und her gerissen - entweder den Jimny Cabrio was wirklich Spass bedeutet aber eher spartanisch ausgestattet oder den Swift 4x4 mit allem was das Herz begehrt! Was würdet ihr tun, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Cabrio?

meine Kinder würden das Cabrio vorziehen, ich ... keine Ahnung.

Kann uns jemand helfen?

Wichtig ist mir die Sicherheit im Winter meine 25 km sicher ins Geschäft zu kommen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Ihr nicht wirklich Frischluftfanatiker seid, und den ganzen Sommer über mit offenem Dach durch die Gegend fahrt, oder ab und zu einen Ausritt ins Gelände möchtet würde ich den Swift vorziehen.

Ich denke gerade mit Kindern wirds im Jimny hinten eng, und Kofferraum ist ja dann gleich null!

Ausserdem ist der Swift mit Sicherheit das sicherere Auto von beiden, wenn es denn wirklich mal zum Unfall kommen sollte.

Allein die Sicherheitsreserven beim Swift sind grösser was das Verhalten bei Kurvenfahrten und beim Bremsen angeht.

Der Jimny ist ein Spasmobil für den Sommer, der Swift ein Vollwertiger Kleinwagen!

Dieser Text gibt die persönliche Meinung des Verfassers wieder ;)

am 5. Februar 2007 um 13:40

im jimny hast ne schöne übersicht und er ist echt handlich, der swift ist auch mal für die autobahn besser geeignet.

das nächste wäre, wo du meist unterwegs bist. in ländlicher region ist der jimny gut dabei, für die stadt/autobahn würd ich den swift bevorzugen.

Moin,

ich würde sagen, letztendlich kommt es darauf an, welcher Wagen Dir mehr Fahrspaß bereitet - und ob das dann das entscheidende Kriterium ist. Eine Notwendigkeit für den Jimny gibt es vermutlich nicht, solange die 25 km nur aus Straße bestehen. Da wäre er chronisch unterfordert... ;)

Natürlich sind Kinder mit einem "Jeep" leichter zu begeistern. Aus rationaler Sicht zurückstecken muss man dann zwangsläufig bei den Kapiteln Sicherheit, Verbrauch (wenn auch nicht viel) und Fahrkomfort. Bei diesem Abwägen wird Dir aber eine Probefahrt weitaus mehr Entscheidungshilfe geben können als Informationen aus zweiter oder dritter Hand.

Was für Ausstattungsdetails wären eigentlich am Swift vorhanden, die der Jimny nicht hat und die man wirklich vermissen würde - wenn Du schon schreibst "Alles, was das Herz begehrt"...? ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 14:08

Swift

 

Also der Swift hat Sitzheizung, Winterreifen, el. Fensterheber,

ABS ESP. Radio mit CD, Permanent Allrad, Fernbedienung mit Schlusselerkennung, einen etwas größeren Kofferraum.

Der Swift ist sehr elegant ausgestattet.

Meint Ihr ich kann meinem pferdehänger (gew. 760 leer) mit dem Jimny gut ziehen?

Hm, also abgesehen von dem ESP, dem Kofferraum, dem Keyless-Go und dem permanenten Allrad gibt's das alles im Jimny auch... ;)

Der Pferdeanhänger wird den Jimny nicht in Verlegenheit bringen - das heisst, solange er bei dem Gewicht gebremst ist.

Gruß

Derk

Slowly, den Pferdeanhänger kannste locker ziehen, nur haben meistens Pferdeanhänger auch noch ein Pferd (oder Kuh/Esel/Elefant/Hund/Katze/Maus....) hinten drin, und je nach biologischer Tierform........

........sollte man zumindest auf den Diesel zurückgreifen und den gibts nicht als Cabrio (außer den Spanien-Sondermodellen mit dem technischen "Überrasschungspaket").

PS: der Jimny "Snow" hat auch das meiste der Ausstattungswünsche, aber gibt nur geschlossen.....

PPS: das Swift-Cabrio hat die Studien-Zeit nicht ganz überlebt :(

am 5. Februar 2007 um 18:04

Wäre als Alternative nicht der Suzuki SX 4x4 für dich denkbar?

Liegt jedenfalls höher als der Swift.

am 6. Februar 2007 um 0:47

jIMNY

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 6:37

Unser Pferd wiegt so 500kg. Also zusammen bei 1280. Hänger ist natürlich gebremst.

Warum sollte ich auf den Diesel zurückgreifen und was ist das Überraschungspaket im Spanier?

Wenn Jimny, dann auch Cabrio!!

Wie, das Swift Cabrio hat die Studie nicht ganz überlebt? Das wäre wirklich noch eine Alternative, weiß jemand ob der Swift in absehbarer zeit als Cabrio auf den Markt kommt?

Der SX4 ist wirklich auch interessant aber zu teuer.

Unser Auto ist meistens dreckig. Eigentlich wäre der Swift zu schade.

Gruß Blaureiter

Zitat:

Original geschrieben von blaureiter

Warum sollte ich auf den Diesel zurückgreifen [...]

Weil er mit knappen 1.3 Tonnen im Schlepp doch nicht ganz unerhebliche Verbrauchsvorteile gegenüber dem Benziner haben wird - und in diesem Fall würde ich sogar mal das Drehmoment-Argument gelten lassen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von blaureiter

[...] und was ist das Überraschungspaket im Spanier?

Seit Santana die Produktion der Samurais übernommen hat, ist der Produktionsstandort ein Inbegriff für extrem schwankende Fertigungsqualität, die von "ähnlich gut wie ein Japaner" bis "Ein Citroen der 70er könnte kaum schlechter sein" reicht. So nimmt Santana es mit den Füllmengen nicht allzu genau, und Rostschutz ist sehr Tagesformabhängig, aber generell eher spärlich vorhanden. Es kann auch schonmal vorkommen, daß bei drei Samurais der Anlasser einmal von Bosch ist, einmal von Lucas und einmal von Aisin - an Erstausrüsterteilen findet sich bisweilen ein merkwürdiges Puzzle - das ist dann eben das Überraschungspaket... ;)

Nach diesen "Vorschußlorbeeren" ist man dann doch Santana gegenüber etwas kritisch eingestellt. Gut, es mag natürlich sein, daß beim Jimny alles besser geworden ist - zumindest hat sich dort noch nicht so viel Negatives herumgesprochen. Die Wahl hast Du allerdings sowieso nicht, wenn es denn ein Cabrio sein soll - die werden alle bei Santana gefertigt.

Gruß

Derk

Hallo

Ich selbst fahre einen Jimny Cabrio Bj.03...80 PS

Ich kann nur sagen das Teil macht richtig spass.

Was das ziehen von Anhängern angeht,kann er laut

Papiere 1300 Kg z.g.g ziehen.

Ab 750 Kg müssen Anhänger gesetzlich gebremst sein.

Da wir nur zu zweit sind hab ich die hintere Sitzbank ausgebaut...Platz satt....Bei mehr als zwei Kindern wirds aber hinten eng.Hinzu kommt noch die Grösse der Eltern.

Aber ansonsten nur zu Empfehlen.

Eine Stinkordinäre Dose fährt jeder.

gruss Fred

am 7. Februar 2007 um 12:48

Die Spanier...

 

Hallo

Der Cabrio-Jimny aus Spanien ist auch so eine Sache, wie die Samurai's von da.

In der Schweiz werden sie nicht mehr importiert, wegen der Proleme!

Zu beachten ist auch, der spanier hat einen anderen Motor als die japaner, das Fahrwerk ist auch anders.

Ich hatte den geschlossenen Benziner aus Japan und war sehr zufrieden damit.

Das mit dem Pferdeanhänger wird wahrscheinlich auch nicht so toll gehen. Das Fahrwerk mit dem kurzen Radstand und den langen Federwegen wird mühe haben, das gespann auf kurs zu halten!

Der Jimny macht zweifelsfrei spass. Aber wenn er dann rostet und zahlreiche Probleme mit der Qualität hat, ist die Freude schell dahin.

Gruss

Peter

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:34

Vielen Dank für eure Antworten!

Waren doch alle sehr aufschlußreich für uns!

was ich jedoch noch nicht verstehe:

Werden alle Suzuki Cabrio in Spanien gemacht ?

Der Händler in unserer Nähe hat gesagt - der Jimny wäre aus Ungarn!

Zitat:

Original geschrieben von blaureiter

Der Händler in unserer Nähe hat gesagt - der Jimny wäre aus Ungarn!

Na, vielleicht sollte er dann mal einen Blick in seine Zulassungsbescheinigungen werfen... ;)

Swift und Wagon R werden bei Magyar-Suzuki in Ungarn gebaut, das Jimny Cabrio bei Santana, der Jimny Van in Japan und der New Grand Vitara ebenso. Letzte Unklarheiten beseitigt ein Blick auf die Fahrgestellnummer - beginnt diese mit JSA, stammt das Fahrzeug aus dem japanischen Werk, bei VSE ist es Santana, und Ungarn müsste TSM sein.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Autokauf Jimny Cabrio oder Swift