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Autokauf - was muss ich beachten?

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:28

Hallo zusammen,

brauche dringend ein neues Auto und habe mir beim Händler einen Polo von 2012 ausgesucht. Habe aber absolut keine Ahnung von Autos und dementsprechend weiß ich nicht was ich beim Kauf beachten muss. Habe auch leider keinen, der sich den Wagen mal ansehen kann. Habt ihr Tipps & Tricks? Lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Wie der Vorposter bereits ausgeführt hatte, sollte man auf einen allgemein guten Pflegezustand achten, wenn du das Auto bis zum Ende fahren willst, kannst du auch eine Variante nehmen, die allgemein nicht so beliebt bei Gebrauchtwagenkäufern ist, also z. B. einen mit dem großen Dieselmotor, die haben zumeist auch eine gute Ausstattung und kosten nicht mehr, als gleich alte Audis gleichen Typs mit dem schwächeren Motor und geringerer Ausstattung.

Meiner Erfahrung nach sinkt der Pflegezustand mit zunehmender Anzahl der Vorbesitzer, darum sollte man hier unbedingt auf "aus erster Hand" achten, bei "aus zweiter Hand" muss man das Auto besonders gründlich untersuchen lassen, meist haben die Zweitbesitzer daran herumgepfuscht durch Einbau zweifelhaften Zubehörs, durch verschiedene Verschlimmbesserungen oder sogar laienhafte Reparaturversuche. Diese Gefahr steigt mit der Anzahl der Vorbesitzer.

Wohlgemerkt: Das muss nicht zwangsläufig so sein, die Wahrscheinlichkeit nimmt aber doch stark zu.

Also: 1. Priorität = möglichst wenige Vorbesitzer, ein gleich altes Auto mit ungefähr gleichem Kilometerstand aus erster Hand ist dem aus zweiter Hand vorzuziehen, bzw. darf auch etwas mehr kosten, wenn der Pflegezustand in Ordnung ist.

2. Priorität = Pflegezustand, Originalzustand

hier sollte man sich unbedingt das Scheckheft zeigen lassen, die Eintragungen auf Plausibilität prüfen. Keine Vertröstungen ("Hab ich grade nicht zur Hand, liefere ich nach") und keine Ausreden gelten lassen, entweder ist ein Auto scheckheftgepflegt oder eben nicht. Und wenn es das ist, MUSS ein ausgefülltes Scheckheft vorhanden sein.

Desweiteren sollte man tunlichst "getunte" Autos meiden wie die Pest! Wobei tunen schon extrabreite Reifen mit TÜV-Eintragung bedeuten kann, denn diese Besitzer sind damit auch entsprechend herumgeheizt, sonst machen solche Tuningmaßnahmen keinen Sinn, die haben alles andere, aber kaum das Material geschont.

3. Priorität = gründlicher Check VOR dem Kauf!

Vor dem kauf das Auto gründlich bei einer Werkstatt oder einer Prüforganisation durchchecken lassen, ob der angeblich unfallfreie Wagen auch wirklich keinen Unfall hatte, ob die angegebenen gefahrenen Kilometer auch plausibel sind, Betrüger lauern überall, nicht täuschen lassen vom angenehmen Äußeren.

Dazu gehört natürlich auch eine gründliche Probefahrt, wobei man alles ausprobieren sollte, also Höchsttempo, Schleichfahrt, Kupplung, Bremsen, Licht, Klappergeräusche (Schlaglochstrecke aussuchen), elektrische Fensterheber, Klimaanlagenfunktion usw. eben alles, was da ist, prüfen und checken, denn NACH dem Kauf wird das Reklamieren schwierig, vor allem, wenn der Verkäufer weit weg wohnt oder gar ein Privatmann ist.

Diese Dinge beim Kauf zu beachten ist viel wichtiger als das Alter, ob der im Jahr 2008 oder 2011 hergestellt wurde oder ob der 30.000 oder 60.000 Kilometer gelaufen ist, wenns Auto gefällt und alles andere stimmt, kann man kaufen.

 

Grüße

Udo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf eher auf Baujahr oder Kilometer achten' überführt.]

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Hi,

ich beabsichtige in ca. 6-7 Monaten ein Auto zu kaufen. Ich weiß, dass ich definitiv einen Audi möchte. (Wird wohl ein A4 oder A5)

Nun hab ich mir Angebote angeschaut, was ich möchte liegt preislich zwischen 14.000-16.000€. Es gibt die Variante einen Audi mit ca. 30.000 - 59.999 km zu kaufen, BJ 2008-2009 oder einen mit 60.000 - 90.000 km und dafür BJ 2011-2012.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was lohnt sich mehr? Ich selber fahre ca. 7.500km/Jahr und würde ihn halt bis zum Ende fahren wollen.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf eher auf Baujahr oder Kilometer achten' überführt.]

Im Grunde ist weder das Baujahr noch die Kilometer so entscheidend, sondern eher die Pflege, auch die Fahrweise, ein hart getretener, nie warm gefahrener mit 30.000km wird in schlechterem Zustand sein wie ein Langstreckenwagen, welcher nur mit Tempomat auf 120km/h bewegt wurde.

Allerdings steigen mit mehr Kilometern auch eben der Verschleiß an allen Stellen, im Gegenzug können oft irgendwelche großen Service bei 90.000 km schon erledigt worden sein, dementsprechend ist dann erst einmal Ruhe. Im Endeffekt würde ich einfach gute Angebote ansehen, und wenn alles stimmt mitnehmen. Viele Leute hier kaufen ihre Autos mit deutlich über 100.000 km auf dem Tacho, auch dort finden sich sehr schöne, gepflegte Modelle! Man kann alles überall finden, im Zweifelsfall würde ich zu weniger KM tendieren, Audis sind in der Regel solide und du solltest mit beiden bei guter Pflege genauso viel fahren können, Pech kann man immer haben.

Viel interessanter wären übrigens Probleme mit den Motoren oder so die z.B. in späteren Baujahren behoben wurden, oder umgekehrt, die bei neueren Motoren auftreten können. Poste doch einfach mehr details, von dem was du willst und ein paar kundige helfen dir gerne!

Außerdem denke ich gehört dies eher in ein Audi-Forum ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf eher auf Baujahr oder Kilometer achten' überführt.]

Preisrahmen 14.000 - 16.000 €

B8 Baureihe

mind. 1.8 TFSI, bevorzugt 2.0 TDI (oder gar 3.0 TDI)

Ausstattung: Tempomat, MMI (oder auch FSI??, Hauptsache ich kann Musik per SD Karte abspielen) Bluetooth-Unterstützung (is nicht absolut zwingend, aber schön), MuFu Lenkrad

Ach ja, auf jeden Fall ne Limo, mag keine Kombis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf eher auf Baujahr oder Kilometer achten' überführt.]

Wie der Vorposter bereits ausgeführt hatte, sollte man auf einen allgemein guten Pflegezustand achten, wenn du das Auto bis zum Ende fahren willst, kannst du auch eine Variante nehmen, die allgemein nicht so beliebt bei Gebrauchtwagenkäufern ist, also z. B. einen mit dem großen Dieselmotor, die haben zumeist auch eine gute Ausstattung und kosten nicht mehr, als gleich alte Audis gleichen Typs mit dem schwächeren Motor und geringerer Ausstattung.

Meiner Erfahrung nach sinkt der Pflegezustand mit zunehmender Anzahl der Vorbesitzer, darum sollte man hier unbedingt auf "aus erster Hand" achten, bei "aus zweiter Hand" muss man das Auto besonders gründlich untersuchen lassen, meist haben die Zweitbesitzer daran herumgepfuscht durch Einbau zweifelhaften Zubehörs, durch verschiedene Verschlimmbesserungen oder sogar laienhafte Reparaturversuche. Diese Gefahr steigt mit der Anzahl der Vorbesitzer.

Wohlgemerkt: Das muss nicht zwangsläufig so sein, die Wahrscheinlichkeit nimmt aber doch stark zu.

Also: 1. Priorität = möglichst wenige Vorbesitzer, ein gleich altes Auto mit ungefähr gleichem Kilometerstand aus erster Hand ist dem aus zweiter Hand vorzuziehen, bzw. darf auch etwas mehr kosten, wenn der Pflegezustand in Ordnung ist.

2. Priorität = Pflegezustand, Originalzustand

hier sollte man sich unbedingt das Scheckheft zeigen lassen, die Eintragungen auf Plausibilität prüfen. Keine Vertröstungen ("Hab ich grade nicht zur Hand, liefere ich nach") und keine Ausreden gelten lassen, entweder ist ein Auto scheckheftgepflegt oder eben nicht. Und wenn es das ist, MUSS ein ausgefülltes Scheckheft vorhanden sein.

Desweiteren sollte man tunlichst "getunte" Autos meiden wie die Pest! Wobei tunen schon extrabreite Reifen mit TÜV-Eintragung bedeuten kann, denn diese Besitzer sind damit auch entsprechend herumgeheizt, sonst machen solche Tuningmaßnahmen keinen Sinn, die haben alles andere, aber kaum das Material geschont.

3. Priorität = gründlicher Check VOR dem Kauf!

Vor dem kauf das Auto gründlich bei einer Werkstatt oder einer Prüforganisation durchchecken lassen, ob der angeblich unfallfreie Wagen auch wirklich keinen Unfall hatte, ob die angegebenen gefahrenen Kilometer auch plausibel sind, Betrüger lauern überall, nicht täuschen lassen vom angenehmen Äußeren.

Dazu gehört natürlich auch eine gründliche Probefahrt, wobei man alles ausprobieren sollte, also Höchsttempo, Schleichfahrt, Kupplung, Bremsen, Licht, Klappergeräusche (Schlaglochstrecke aussuchen), elektrische Fensterheber, Klimaanlagenfunktion usw. eben alles, was da ist, prüfen und checken, denn NACH dem Kauf wird das Reklamieren schwierig, vor allem, wenn der Verkäufer weit weg wohnt oder gar ein Privatmann ist.

Diese Dinge beim Kauf zu beachten ist viel wichtiger als das Alter, ob der im Jahr 2008 oder 2011 hergestellt wurde oder ob der 30.000 oder 60.000 Kilometer gelaufen ist, wenns Auto gefällt und alles andere stimmt, kann man kaufen.

 

Grüße

Udo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf eher auf Baujahr oder Kilometer achten' überführt.]

@ udogigahertz ; naja, Deinen Ausführugen kann ich nicht zustimmen..

Ich habe leider oft das Gegenteil bei meiner Suche feststellen müssen,

denn das Teilweise 1ste Hand und wenig Kilomtere beileibe kein "indiiz"

für einen gepflegten und gewarteten Wagen sind.

Es gibt anscheinend Menschen, denen die Pflege völlig egal ist,

Hautpsache das Ding "rollt", dabei ist es egal dass 50.tsd € oder mehr

ausgegeben haben..

Selbst erlebt, mit meinem 156 GTA aus 1-Besitz..

Optisch und im Innenraum, eine Katastrophe..dafür passte die Technik

und Wartung..

Habe ihn dann für ~1.500€ dann "aufhübschen" lassen

(Smartrepair, polieren, etc.)

Jetzt im Zweit-Besitz, sieht er um 100% besser aus als vorher im Erst-Besitz.

Willl damit sagen, nicht unbedingt auf die Anzal der Halter achten, eher auf das

Fahrzeug (Pflegezustand innen & aussen) und auf die lückenlose Wartungshistorie.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autokauf eher auf Baujahr oder Kilometer achten' überführt.]

gibts von dem Polo ein Internet Inserat, was du posten kannst?

Schau dich mal im Polo-Forum hier bei MT um.

hast du schon eine Probefahrt gemacht?

wenn du dir wirklich total unsicher bist fahr mit dem zur Dekra oder zur Werkstatt deines Vertauens und lass die drüber gucken.

Themenstarteram 20. November 2014 um 9:57

Ein Inserat gibt es leider nicht, war vor Ort und hab mich beraten lassen. Das mit der Dekra / Werkstatt ist eine gute Idee. Da muss ich mich mal nach einem Termin erkundigen...vielleicht lässt sich das vereinbaren. Hast du Erfahrung mit denen? Tausend Dank schon mal..

Ich würde mir einen GW-Check bei einem Auto aus 2012 sparen, der hat ja sogar noch den ersten TÜV. Wenn es ein seriöser Händler ist, wird der sowieso neu gemacht.

Vielmehr würde ich mich erkundigen, was der für einen Motor hat und ob dieser Ketten- oder Riemensteuerung hat. Wenn Kette, dann mal hier lesen.

Weiß garnicht, ob ich hier so offen einen Namen / eine Empfehlung aussprechen kann. Hab aber gute Erfahrung gemacht und denke, das ist dann ok weiterzugeben, ist ja Vertrauenssache!? Hatte letztens einen Unfall und jemand von claimsexperts war da. Kam sogar bei mir auf der Arbeit vorbei, weil ich sonst keine Zeit hatte. Die checken das Fahrzeug komplett durch, wohl auch bei Neukauf..Kostet zwar ein wenig etwas aber dafür hast du was in der Hand..viel Erfolg!

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. November 2014 um 11:07:07 Uhr:

Ich würde mir einen GW-Check bei einem Auto aus 2012 sparen, der hat ja sogar noch den ersten TÜV. Wenn es ein seriöser Händler ist, wird der sowieso neu gemacht.

Vielmehr würde ich mich erkundigen, was der für einen Motor hat und ob dieser Ketten- oder Riemensteuerung hat. Wenn Kette, dann mal hier lesen.

Bevor hier wieder die Panikmache der Kollegen aus dem Anti-VW-Lager losgeht, würde ich mich in der Tat im Polo-Forum schlau machen. Da geht es konkreter zu etwaigen Problemen zu und nicht nur einseitig das Thema Steuerketten bei TSI-Motoren. Noch dazu, wo die Entscheidung für den Polo bereits getroffen wurde.

Zitat:

Bevor hier wieder die Panikmache der Kollegen aus dem Anti-VW-Lager losgeht, würde ich mich in der Tat im Polo-Forum schlau machen. Da geht es konkreter zu etwaigen Problemen zu und nicht nur einseitig das Thema Steuerketten bei TSI-Motoren. Noch dazu, wo die Entscheidung für den Polo bereits getroffen wurde.

Der TE wollte Tipps zum Polo, die habe ich ihm gegeben.

Außerdem kannst Du gerne mal VW und Steuerkettenprobleme als Suchwort in diverse Plattformen eingeben und schauen, was dabei herauskommt :(.

Zum Thema Anti-VW-Lager möchte ich anmerken, dass ich selber seit fast 6 Jahren einen Golf V 1.6 Edition ohne Probleme fahre :cool:.

Ach ja: Opel und VW in einem Haushalt auf den selben Halter funktioniert bestens ;).

Hi,

bei so einem jungen Fahrzeug sollte man darauf achten wer der Vorbesitzer war.

Evtl. eine Mietwagenfirma womöglich noch im Ausland? Das drückt natürlich massiv auf den Preis.

Interessant auch ob die Wartungen peinlich genau eingehalten wurden und ob es die möglichkeit gibt eine Garantieverlängerung abzuschließen.

Die Frage nach Unfallschäden ist auch wichtig!

Wo steht der Wagen bei einem Vw Vertragshändler,einer andern Marke oder einem Gebrauchtwagenhändler?

Wie gesagt über spezifische Macken des Polo informierst du dich am besten im jeweiligen typforum.

Gruß Tobias

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. November 2014 um 11:45:27 Uhr:

 

Der TE wollte Tipps zum Polo, die habe ich ihm gegeben.

Außerdem kannst Du gerne mal VW und Steuerkettenprobleme als Suchwort in diverse Plattformen eingeben und schauen, was dabei herauskommt :(.

Zum Thema Anti-VW-Lager möchte ich anmerken, dass ich selber seit fast 6 Jahren einen Golf V 1.6 Edition ohne Probleme fahre :cool:.

Ach ja: Opel und VW in einem Haushalt auf den selben Halter funktioniert bestens ;).

Meine Intention ist/war es darauf hinzuweisen, dass es in diesem Forum eine latente Abneigung gegen (fast) alles aus dem VW-Konzern (hier auch gern als "VAG" genannt,war die Vertriebsorganisation in den 1970/80-ern) besteht :rolleyes: und eine sachliche Empfehlung daher eher selten stattfindet. Aber ja - und zurück zur Sache- es gibt in der Tat Fälle, wo die Steuerkette zu Problemen führt(e).

BTW: Audi und Renault in einem Haushalt funktioniert auch wunderbar:)

Themenstarteram 20. November 2014 um 15:28

Hi zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps. Es gibt ja in der Tat eine Menge zu beachten und das hat mich auch zusätzlich noch etwas unsicher gemacht. Weiß aber eure Mühe sehr zu schätzen. Habe jetzt mal bei den claimsexperts angefragt und da kommt jemand raus, um sich das Fahrzeug anzusehen. Damit habe ich ein besseres Gefühl! Hoffe, dass es sich lohnt, am Telefon wurde ich zumindest schon einmal gut informiert! Danke PascalKuppe!

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