ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Autokamera Anschluss an Sicherungskasten Corsa D, wie und wo?

Autokamera Anschluss an Sicherungskasten Corsa D, wie und wo?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:06

Grüezi,

Hier die Vorgeschichte:

ich hab bei blabla24.de eine Vico-Marcus 5 mit diesem Autokamera Ladekabel mit Netzteil + Batteriewächter gekauft*.

http://www.autokamera-24.de/.../52_0.jpg

Am Anfang hab ich den Batteriewächter per passenden Kabelschuhen direkt an den Polen der Autobatterie angeschlossen gehabt.

Ich wollte nicht direkt in die Bordelektronik eingreifen, wegen der 3 Jahre Rest-Garantie vom Opel Corsa D. Deshalb habe ich mir die Autobatterie als Stromquelle ausgesucht.

Und eigentlich sollte man doch externes Elektro-Zubehör das einen Dauerplusanschluss benötigt immer direkt am Pluspol der Autobatterie anzapfen.

Dieser könnte theoretisch aus einer Leitung unter dem Amaturenbrett genommen werden, was hier aber kaum jemand macht und mir Experten auch davon abgeraten haben. Denn dieser wird wieder vom Auto selbst überwacht und kann zu Problemen führen.

Einige Zeit später habe ich mich gewundert das die Dashcam sich manchmal aufgehängt hat und nicht mehr reagiert hat, kein Knopf hat mehr funktioniert und nur das ausstecken und wiedereinstecken des miniUSB-Steckers vom Batteriewächter oben an der Dashcam hat dann geholfen.

Eine Woche später nach Einbau hat der Batteriewächter vollends abgeschaltet und keinen Saft mehr an die Autokamera geliefert. Die Vico-Marcus 5 hat glücklicherweise keinen Schaden abbekommen, ich hab die Autokamera daraufhin erfolgreich mit dem mitgelieferten 12 Volt Zigarettenanzünder-Netzteil betreiben können.

Ich hab dann mit dem Multimeter 13,1 Volt an der Autobatterie gemessen, also die Autobatterie war schon mal nicht leer. Die in meinem Corsa D eingebaute Autobatterie hat richtig Saft mit 65Ah, ist wegen dem Start/Stop Automatik so, die zwingt keine Dashcam so leicht in die Knie. Ich hab dann zusätzlich auch noch mit dem Durchgangsmesser vom Multimeter die Bordnetz-Kabel und die miniUSB-Kabel vom Batteriewächter auf eventuelle Kabelbrüche überprüft, alles war auch hier in Ordnung. Ich hab leider vergessen den Batteriewächter auf seine 5 Volt Ausgangsspannung zu messen, ich hab den dann schon ausgebaut gehabt.

Kann es sein das der Batteriewächter zu empfindlich auf die Spannungsspitzen beim Motor anlassen reagiert und er eventuell auch die 12,9 - 13,1 Volt nicht dauerhaft verträgt? Ich hab das Batteriewächtergehäuse mit der Hand angefasst und der war fast schon kochend heiss.

Ich hab nun bei autokamera24.de nochmals den gleichen Batteriewächter bestellt, vielleicht habe ich ja ein Montags-Modell erwischt gehabt? Ich will nun versuchen den neuen Batteriewächter der bestimmt morgen bei mir angeliefert wird, den nun innen im Fahrzeug am Sicherungskasten anzuschliessen. Vielleicht liegt dort eine gleichmässigere 12 Volt Spannung an?

Da der Corsa D 3 Sicherungskästen hat(einer hinter der Lichtschalterabdeckung links unter dem Lenkrad, einer im Motorraum neben der Batterie und einer hinter der linken Seitenwand im Kofferraum) möchte ich versuchen den Batteriewächter am Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter anzuschliessen.

Leider kriege ich die Module im Sicherungskasten nicht raus, deshalb bleibt mir nur die Möglichkeit direkt an die Sicherungen zu gehen und es gefällt mir auch nicht originale Leitungen anzuschneiden.

Folgende Möglichkeiten kämen dann in Betracht:

Flachsicherungsadapter mit Abgriff Kabel-Querschnitt 1,5 mm² Sicherung=Mini

http://www.conrad.de/.../841113_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

oder

Mini Stecksicherung mit Kabel versch. Größen lieferbar in 10 A, 15 A, 20 A, 25 A, 30 A

http://www.toms-car-hifi.de/.../...tecksicherung-mit-Kabel_720x600.jpg

oder

Fuse Taps (keine Ahnung wie die Dinger nun auf Deutsch heissen, weiss das einer?)

http://www.wirthco.com/images/products/fuse block accessaories.jpg

oder Pfusch

http://www.mazdas247.com/.../attachment.php?...

http://www11.pic-upload.de/08.05.15/lovunrcyfqn4.jpg

wie hier zu sehen ist ab 5:06 [media]https://www.youtube.com/watch?v=Su882DHtAus[/media]

Hier ist ein Bild von meinem Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter

http://img4web.com/i/HMWV8D.jpg

Wie man gut sehen kann sind es Mini Flachsicherungen.

Ich tendiere dazu mir den Flachsicherungsadapter mit Abgriff Kabel-Querschnitt 1,5 mm² Sicherung=Mini zu besorgen und an einer passenden Sicherung mitanzuklemmen.

Ich denke das hier eine zusätzliche 5A Mini-Flachsicherung ausreicht um den angeschlossenen Batteriewächter abzusichern.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welche Sicherung solls den sein? Es sollte keine sein die an einen Verbraucher mit "Gedächtniss" wie Wegfahrsperre oder Zentralverriegelung angeschlossen ist und auch keine die an einen Verbraucher der Sicherheit dient wie Airbag oder ABS.

Hier kann man die Betriebsanleitung vom Corsa D Stand 2013 durchlesen https://www.opel.de/.../..._12-de_eu_my13.5_ed0113_18_de_de_online.pdf

Auf der Seite 174 Sicherungskasten in der Instrumententafel, Seite 175 Sicherungskasten im Laderaum, Seite 172 Sicherungskasten im Motorraum.

 

Sicherungskasten in der Instrumententafel

Nr. Stromkreis

1 –

2 Instrumente, Info-Display

3 Radio

4 Zündschloss

5 Scheibenwaschanlage

6 Zentralverriegelung, Hecktür

7 Zentralverriegelung

8 –

9 Innenleuchte

10 Elektrische Servolenkung

11 Lichtschalter, Bremslicht

12 ABS, Bremslicht

13 Beheiztes Lenkrad

14 Parkpilot, Regensensor, Innenspiegel

So welche der 14 Stromkreise wäre empfehlenswert?

Oder wäre es besser die Sicherungen im Motorraum oder Kofferraum anzuzapfen? Das hiesse dann aber die Leitungen vom Batteriewächter entsprechend zu verlängern.

Vielleicht sollte ich alle Sicherungen auch mal durchmessen und schauen welche wieviel Volt führt und ob sie Dauerplus hat?

Ich tendiere zu Sicherung 4 Zündschloss, das dürfte doch eine Klemme 30 sein(Dauerplus), die geht oder?

 

Ich bitte um rege Teilnahme und eure Ideen.

*Muss noch anmerken, ich will keine Werbung machen, aber der Shop hat einen excellenten Service und sehr kompetente Ansprechpartner die immer hilfsbereit sind.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Mai 2015 um 16:34

Meine Idee wäre so eine Frage im entsprechend richtigem Unterforum zu stellen, weil es nichts mit V&S zu tun hat. Davon mal abgesehen ist die Nennung des Shops für die Fragestellung völlig irrelevant, zudem er aus einem privaten Reihenmittelhaus geführt wird.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 16:39

Zitat:

@fruchtzwerg schrieb am 8. Mai 2015 um 18:34:45 Uhr:

Meine Idee wäre so eine Frage im entsprechend richtigem Unterforum zu stellen, weil es nichts mit V&S zu tun hat. Davon mal abgesehen ist die Nennung des Shops für die Fragestellung völlig irrelevant, zudem er aus einem privaten Reihenmittelhaus geführt wird.

Gut, ich hab den Shop Namen raus, aber wie kann ich jetzt ins richtige Unterforum wechseln und welches wäre das dann????

am 8. Mai 2015 um 18:35

Wenn ich dein Posting so lese, frage ich mich was du nun willst.

Zuerst sagst du man solle den Strom nirgends aus einer Leitung IM Auto abnehmen, denn die würden überwacht.

Daher hast du es ja an der Batterie angeschlossen.

Nun willst du nicht nur an eine Leitung, sondern sogar direkt an die Sicherung.

Wo soll da also der Unterschied zu den Leitungen sein?

Ich persönlich würde beim Zigarettenanzünder den Strom holen. Das ist am einfachsten und der ist ja in der Regel in der Mittelkonsole irgendwo. Also auch einfach das Kabel zu verlegen.

Alternative eben direkt von der Batterie.

Eine Batterie hat übrigens keine Spannungsspitzen, das was du da eventuell gemessen hast wäre der Alternator. Aber eine Batterie kann nicht mehr Strom abgeben, als sie selber hat.

Einfach am Zigarettenanzünder abgreifen (da wird nix überwacht).

Wenn der Spannungswächter merklich warm wird, braucht der sicher mehr als die Kamera.

Soll die immer laufen oder warum Klemme 30?

Zitat:

@Kreisledreher schrieb am 8. Mai 2015 um 18:39:35 Uhr:

... aber wie kann ich jetzt ins richtige Unterforum wechseln und welches wäre das dann????

Mittels Glocke einen Mod um Verschiebung bitten (nach Corsa-D natürlich, wohin sonst?).

Hab ich gerade gemacht, einfach mal abwarten. Keinen zweiten Thread dort erstellen!

Gruß Metalhead

Hi,

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:19:03 Uhr:

Mittels Glocke einen Mod um Verschiebung bitten (nach Corsa-D natürlich, wohin sonst?).

Hab ich gerade gemacht, einfach mal abwarten. Keinen zweiten Thread dort erstellen!

Gruß Metalhead

den Thread habe Ich verschoben.;)

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:51

Zitat:

@KKW 20 schrieb am 11. Mai 2015 um 17:18:48 Uhr:

Hi,

Zitat:

@KKW 20 schrieb am 11. Mai 2015 um 17:18:48 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:19:03 Uhr:

Mittels Glocke einen Mod um Verschiebung bitten (nach Corsa-D natürlich, wohin sonst?).

Hab ich gerade gemacht, einfach mal abwarten. Keinen zweiten Thread dort erstellen!

Gruß Metalhead

den Thread habe Ich verschoben.;)

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Danke fürs verschieben :)

Update: Ich hab den Batteriewächter nun an Sicherung 4 Zündschloss im Sicherungskasten in der Instrumententafel per Mini-Flachsicherungsadapter angeschlossen und mit einer 5A Mini-Flachsicherung versehen. Masse hab ich von einer Karosserieschraube direkt etwas links oben vom selbigen Sicherungseinsatz genommen. Mit dem Multimeter hab ich irgendwas mit 12,57 V gemessen und Spannung liegt dauerhaft an, also ein echter Dauerplus die Sicherung 4. Den Batteriewächter hab ich mit Klebeklettband links neben dem Sicherungseinsatz befestigt und alle Kabel zugfest mit Kabelbinder an einem Wellrohr rechts in der Nähe vom Sicherungseinsatz befestigt.

Bis jetzt läuft es gut.

Ich hoffe ich kann damit anderen Corsa D Fahrern die auch eine Autokamera installieren wollen, etwas helfen.

Die anderen hier machen nicht so ein Geschiss um ihren Corsa und bauen diesen zum StasiCorsa um...

Du scheinst echt keine wirklichen Probleme zu haben wenn du wegen einem Kratzer am Auto so eine Welle machst.

am 18. Mai 2015 um 15:38

Dann stelle uns deinen doch zur Verfügung, ich besorge die Kinder die kratzen kommen:D

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 15:59

Gibt wohl fast nur noch A....löcher hier. Wenn ihr nix zu sagen habt, dann einfach mal die Fresse halten und nicht den Thread mit eurem unnützen Senf hier zuspammen. Ihr seid wohl die Art Spezial Leute hier, wenn euch jemand nach eurem Passfoto fragt, dann dreht ihr euch um und bückt euch und zieht die Hosen komplett runter. Wenn du dich angesprochen fühlst dann gehts hier lang weiter

http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_troll

http://netforbeginners.about.com/.../What-Is-Trolling.htm

Ist ja mal auch sehr nett von euch beiden das mit dem Kratzer zu erwähnen, obwohl das komplett offtopic ist und meine anderen Beiträge hier scheint ihr wohl auch zu lesen. Ihr seid super, wollt ihr'n Lolli oder sowas in der Art?

Ach so, wenn es interessiert, das Problem habe ich nun gelöst mit den nicht konstanten 12V Stromversorgung für einen Batteriewächter. Aber soll ich nun hier die Lösung mitteilen? Nein, weil Deppen kann man eh nix beibringen und ihr zwei seid richtige Prachtexemplare und nun könnt ihr euch selber auf die Schultern klopfen.

Enrico2301 Anzahl Beiträge: 2.675 Scheinst ja mal gar nichts anderes zu tun, reife Leistung, Respekt.

"Gibt wohl fast nur noch A....löcher hier"

Brauchst du ein Taschentuch?!

Denke mal drüber nach ob vielleicht DU das A...loch bist und nicht alle anderen.

Bin halt ein paar Tage länger hier angemeldet als du Kleingeist, daher auch mehr Beiträge.

@ PeterMertens

Ich hatte auch schon Kratzer in dem einen oder anderem Auto, aber ich habe nicht so ein Drama drum gemacht. Hatte mich geärgert, es neu lackieren lassen und gut ist.

Was unser Kreiseldreher hier aber veranstalltet grenzt schon an einen Wahn... wegen so einem Kratzerchen so ein Geschiss zu machen mit seinen Kameras und sich dann erfreuen das die anderen nun Abstand halten usw.

Fragt sich wer hier der Depp ist und sich wegen so einem Kratzer so einpisst.

Und jetzt tue ich dir Superhirn sogar noch einen Gefallen... Ich weiße dich auch nochmal drauf hin, dass die Nutzung einer Dashcam ist in Deutschland verboten: Link

Link2

 

 

Auch wenn er sich etwas im Ton vergriffen hat, stimme ich seiner Kernaussage schon zu.

Jetzt würde ich mal vorschlagen das Thema ruhen zu lassen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Autokamera Anschluss an Sicherungskasten Corsa D, wie und wo?