ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Autohaus Skoda Toepner in 71397 Leutenbach-Nellmersbach

Autohaus Skoda Toepner in 71397 Leutenbach-Nellmersbach

Skoda
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:05

nachdem mein autokauf per internet nun nach 12 wochen abgeschlossen ist (zur zeit übliche lieferzeit: 5-6 wochen), möchte ich hier meine erfahrung mit diesem skoda-autohaus posten.

Autohaus Toepner Inh. R. Toepner e.K

Maybachstraße 4

71397 Leutenbach-Nellmersbach

27.02.2013 (kw 9): verbindliche bestellung Skoda Yeti 1.2 tsi, active plus edition, keine sonderausstattung

19.03.2013 (kw 12): eingang auftragsbestätigung, annahmedatum 15.03.

17.04.2013 (kw 16): meine telef. anfrage, wann produktion und lieferung: keine klare antwort von 2 mitarbeitern

18.04.2013 (kw 16): meine anfrage per mail an zuständigen verkäufer: keine antwort

19.04.2013 (kw 16): wiederholung der anfrage per mail an autohaus-inhaber,

einzige antwort: "Wer wollte hier keine Auskunft geben?"

19.04.2013 (kw 16): antwort per mail von verkäufer nr. 2 : "Das Fahrzeug hat die Produktionswoche 19 Stand jetzt"

19.04.2013 (kw 16). meine anfrage, wann das autohaus meine bestellung an skoda weitergeleitet hat

19.04.2013 (kw 16): antwort per mail von verkäufer nr. 2 : "Das exakte Datum kann ich Ihnen nicht genau nennen..."

26.04.2013 (kw 17): mitteilung des autohaus-inhabers: ablösung des für mich zuständigen verkäufers nr. 1 und zuweisung verkäufer nr. 2

13.05.2013 (kw 20): meine erneute anfrage, wann produktion und lieferung

13.05.2013 (kw 20): antwort vom inhaber: verkäufer nr. 2 in urlaub, vertreten durch verkäufer nr. 1, der jedoch z.zt. wegen schulung auch nicht im haus

14.05.2013 (kw 20): mail von mitarbeiter nr. 3: eintreffen des neuwagens voraussichtlich diese woche

18.05.2013 (kw 20): eingang kfz-brief und coc per einfachem brief, abholung des neuwagens in 3-4 tagen möglich

23.05.2013 (kw 21): abholung des yeti

die übergabe verlief problemlos und ohne schnörkel, jedoch in kühler und wortkarger atmosphäre.

der neuwagen wurde übergeben ohne verbandskasten, ohne warndreieck, ohne radmutternschlüssel.

die feinstaubplakette war extra zu bezahlen: 7 euro.

die tankanzeige war auf reserve (es macht nicht unbedingt großen spaß, den neuwagen zum ersten mal zu starten und gleich eine warnanzeige zu bekommen und demzufolge die ersten kilometer des neuwagens auf der dringenden suche nach einer tankstelle auf dem flachen land zu bewegen!).

mein fazit zu diesem autohaus:

1. das positive:

- günstiger preis (nicht der günstigste, die auswahl dieses autohauses erfolgte aufgrund der geringsten entfernung zu meinem wohnort)

- ich habe das bestellte auto bekommen

2. das negative:

- lange lieferzeit von über 12 wochen (wurde meine bestellung wirklich sofort an skoda weitergegeben? momentan findet man bei diesem auslauf-modell des baujahrs 2013 übliche lieferzeiten von 5 bis 6 wochen)

- ich hatte 4 ansprechpartner (das internetgeschäft scheint dieses kleine autohaus womöglich zu überfordern)

- zum teil sehr knappe, wenig zielführende antworten

- nur mindest-standards bei der fahrzeug-übergabe, d.h. minimale kundenfreundlichkeit.

ich vergebe diesem autohaus für den neuwagenkauf die note 4 (ausreichend) und werde wohl dort nicht mehr kaufen.

Beste Antwort im Thema

Hallo TE

Eigentlich werden Bestellungen sofort nach Ablauf der Widerspruchsfrist des Kunden weiter gleitet. Bei Stammkunden sofort. Sollte es ein Leasing/Finanzierungsgeschäft ssein wird natürlich auch das Zeitfenster der Bonitätsprüfung abgewartet, aber das sind meist keine 2 Tage mehr.

Hintergrund ist - Dein Händler ist nicht Skoda (auch wenn es dran steht). Wenn der bei Skoda ein Auto bestellt und der Kunde aus dem Kaufvertrag rausgeht bekommt er ein Auto, dass er nicht will und muss es abnehmen.

Unser Yeti hatte 2010 bestellt eine Wartezeit von 5,5 Monaten - ich empfinde Deine Wartezeit also ab absolut OK.

Bei meinen Autos ist immer das Warndreieck und der Verbandskasten dabei gewesen - aber ich habe bislang auch kein Theater mit Käuferwechsel usw. beim Händler gehabt.

Das ein Auto nach Neuzulassung auf Reserve steht ist kein Wunder - ist schon immer so gewesen. Wer einen vollen Tank haben möchte muss das vorher klären und ggf. bitten, dass man den Wagen bei der Überprüfungsfahrt volltankt. Neben der Kostenthematik für Händler und Hersteller (jeden Wagen volltanken) ist es ggf. auch gewünscht, dass man den ersten Tankvorgang unmittelbar nach der Übernahme selber vornimmt.

Die Plakette kostet nun mal Geld und wenn es nicht in den Zulassungskosten beinhaltet war, dann halt auch gerne 7 Euro extra. Ich meine, dass der Händler bei der Zulassung gefragt wird, ob er die Plakette gleich mitkaufen möchte.

Verbandskasten und Warndreieck müssen nicht bei der Erstzulassung vorgezeigt werden. Das Kfz wird am Straßenverkehrsamt ja auch nicht begutachtet und theoretisch kann ich auch im Winter ein Auto auf Sommerreifen abholen und zum lokalen Reifendienst fahren (ob das clever und richtig ist lassen wir ebendfalls dahin gestellt).

Ich finde also das beschriebene Verhalten Deines Autoahauses in keinster Form ungewöhnlich und ich bin mir sicher, dass das Autohaus es ähnlich sieht und ggf. auf solche Kunden die versuchen im Web eine schlechte, ungerechtfertigte Kritik abzugeben künftig gerne verzichtet.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juli 2013 um 18:47

Das sind doch 3 Monate Lieferzeit... Was ist daran schlimm? Ist doch normal, außer man nimmt ein Auto vom Hof...

am 6. Juli 2013 um 7:11

"der neuwagen wurde übergeben ohne verbandskasten, ohne warndreieck, ohne radmutternschlüssel.

die feinstaubplakette war extra zu bezahlen: 7 euro.

die tankanzeige war auf reserve "

Würde ich nur bei dem Kunden machen, der mir den letzten Cent rausquetschen wollte.

Im Allgemeinen gehört das schon mit rein, die Plakette kostet bei uns Landratsamt 5 EUR.

am 6. Juli 2013 um 8:23

Und? Jeder kann für die Plakette nehmen was er will...und warum sollte ein Verbandskasten und Warndreieck Grundsätzlich mit im Auto liegen? Muss der Verkäufer doch nicht! Ist halt eine nette Geste wenn den alles drin ist, mehr auch nicht. Und volltanken auch nicht...ich gebe zu, er hätte wenigstens nen Reservekanister voll rein machen können...

am 6. Juli 2013 um 14:28

Ganz grosses Kino vom TE :rolleyes::rolleyes:

Und wenn er morgen beim Onlinemöbelhaus länger als geplant auf die Eckcouch warten muss dann gibt es in anderen Foren ein Statement dazu?

Mal ehrlich, ich finde es unfair so zu reagieren. Das ganze hätte ich vor Ort geklärt und nicht (vielleicht sogar als einziger Betroffener) so breitgetreten werden müssen.

Schön wäre es wenn das Autohaus seine Ansicht dazu auch posten könnte. Das wird sicherlich nicht passieren, wobei ich hier an den alten Spruch erinnere "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"

Fazit: Viel Spaß mit dem alten Modell :D

-------------------------------------------------------

P.S. Gerade gesehen das der TE sich extra dafür angemeldet hat.

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

warum sollte ein Verbandskasten und Warndreieck Grundsätzlich mit im Auto liegen?

Klappt die Anmeldung denn ohne? Bei der HU muss der Verbandskasten gültig und vorhanden sein.

An der Lieferzeit finde ich eigentlich nichts ungewöhnlich. Offizielles Bestelldatum kann man eh nicht mehr erfahren. Ungewöhnlich finde ich, dass anscheinend kein Bordwerkzeug vorhanden ist.

Man muss ehrlich sagen, dass es auch Berichte von Fahrzeugübergaben gibt, die deutlich anders waren: Warndreieck, Verbandskasten, Plakette, vollgetankt, Blumenstrauß, Sekt. Ich vermute mal, dass es auch mit dem Anspruch des Autohauses an die Kundenzufriedenheit zu tun hat. Ein voller Tank oder eine komplette Sicherheitsausstattung bringen das Autohaus finanziell nicht um, sind aber eine unheimlich starke Geste.

am 7. Juli 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

warum sollte ein Verbandskasten und Warndreieck Grundsätzlich mit im Auto liegen?

Klappt die Anmeldung denn ohne? Bei der HU muss der Verbandskasten gültig und vorhanden sein.

Was hat die Anmeldung damit zu tun???

Und vor allem was hat es mit der HU zu tun??? Es geht hier um eine Neuwagenübergabe!

 

Ungewöhnlich finde ich, das anscheinend kein Bordwerkzeug vorhanden ist.

 

Was ist da ungewöhnlich? Er hat sicherlich ein Pannenset an Bord und da gibt es kein Bordwerkzeug!

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Was hat die Anmeldung damit zu tun???

Und vor allem was hat es mit der HU zu tun??? Es geht hier um eine Neuwagenübergabe!

Ohne gültigen Verbandskasten gibt es keine HU. Wieso sollte also für die Anmeldung eine andere Richtlinie gelten als für bereits angemeldete Fahrzeuge?

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Was ist da ungewöhnlich? Er hat sicherlich ein Pannenset an Bord und da gibt es kein Bordwerkzeug!

Er hat doch geschrieben, dass er keinerlei Radschlüssel hat.

am 7. Juli 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Was hat die Anmeldung damit zu tun???

Und vor allem was hat es mit der HU zu tun??? Es geht hier um eine Neuwagenübergabe!

Ohne gültigen Verbandskasten gibt es keine HU. Wieso sollte also für die Anmeldung eine andere Richtlinie gelten als für bereits angemeldete Fahrzeuge?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Was ist da ungewöhnlich? Er hat sicherlich ein Pannenset an Bord und da gibt es kein Bordwerkzeug!

Er hat doch geschrieben, dass er keinerlei Radschlüssel hat.

Die "Sicherheitsausstattung" ist bei einer Neuwagenzulassung überflüssig da das Fahrzeug bei keiner Prüfstelle vorgestellt wird! Anders ist es nur bei Gebrauchtfahrzeugen die auch zur HU müssen. Es wird mit den mitgelieferten Papieren zugelassen und fertig.

Es ist auch richtig das kein Radschlüssel vorhanden ist! Warum sollte das auch sein? Bei einem Pannenset ist kein weiteres Bordwerkzeug, wie eben dieser Radschlüssel, vorhanden!

Und Du solltest meinen Beitrag etwas genauer oder ein zweites mal Lesen...dann wirst Du sehen das ich alles so geschrieben habe wie es sein muss!

Hallo TE

Eigentlich werden Bestellungen sofort nach Ablauf der Widerspruchsfrist des Kunden weiter gleitet. Bei Stammkunden sofort. Sollte es ein Leasing/Finanzierungsgeschäft ssein wird natürlich auch das Zeitfenster der Bonitätsprüfung abgewartet, aber das sind meist keine 2 Tage mehr.

Hintergrund ist - Dein Händler ist nicht Skoda (auch wenn es dran steht). Wenn der bei Skoda ein Auto bestellt und der Kunde aus dem Kaufvertrag rausgeht bekommt er ein Auto, dass er nicht will und muss es abnehmen.

Unser Yeti hatte 2010 bestellt eine Wartezeit von 5,5 Monaten - ich empfinde Deine Wartezeit also ab absolut OK.

Bei meinen Autos ist immer das Warndreieck und der Verbandskasten dabei gewesen - aber ich habe bislang auch kein Theater mit Käuferwechsel usw. beim Händler gehabt.

Das ein Auto nach Neuzulassung auf Reserve steht ist kein Wunder - ist schon immer so gewesen. Wer einen vollen Tank haben möchte muss das vorher klären und ggf. bitten, dass man den Wagen bei der Überprüfungsfahrt volltankt. Neben der Kostenthematik für Händler und Hersteller (jeden Wagen volltanken) ist es ggf. auch gewünscht, dass man den ersten Tankvorgang unmittelbar nach der Übernahme selber vornimmt.

Die Plakette kostet nun mal Geld und wenn es nicht in den Zulassungskosten beinhaltet war, dann halt auch gerne 7 Euro extra. Ich meine, dass der Händler bei der Zulassung gefragt wird, ob er die Plakette gleich mitkaufen möchte.

Verbandskasten und Warndreieck müssen nicht bei der Erstzulassung vorgezeigt werden. Das Kfz wird am Straßenverkehrsamt ja auch nicht begutachtet und theoretisch kann ich auch im Winter ein Auto auf Sommerreifen abholen und zum lokalen Reifendienst fahren (ob das clever und richtig ist lassen wir ebendfalls dahin gestellt).

Ich finde also das beschriebene Verhalten Deines Autoahauses in keinster Form ungewöhnlich und ich bin mir sicher, dass das Autohaus es ähnlich sieht und ggf. auf solche Kunden die versuchen im Web eine schlechte, ungerechtfertigte Kritik abzugeben künftig gerne verzichtet.

Also, wir haben 2012 insgesamt drei Fahrzeuge angeschafft, zwei Neuwagen, einen Gebrauchten. Absolut keine Probleme, die vereinbarten Liefertmine wurde ohne Probleme eingehalten. Der Superb war sogar früher da.

Zu jeder Zeit steht ein netter und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, auch wenn die Wartezeit am Telefon manchmal länger ist.

Der Inhaber ist immer um eine kundenorientierte Lösung bemüht.

Wir sind zufrieden.

Bei meinem Kauf (Ende 2013) war alles drin, incl Plakette.

Auch ich hatte einen sehr guten Preis vor Ort ausgehandelt.

Die beschriebenen Lieferzeit halte ich für völlig normal.

Bei mir: Angabe bei Kauf, ca. 2 Monate, geliefert nach 3 Wochen.

Vergleichsweise angefrageter Golf war bei 4-5 Monaten und da der von Mexiko kommt sicherlich nicht schneller als die genannten 3 Wochen

 

nach 3 wochen ab bestellung geliefert bei einem bestellfahrzeug? Das halte ich für fragwürdig!

Da hätte ich mal bissel mehr details.

War ein Oktavia "Best of" 2l TDI, DSG, Xenon und Metalic.

Allerdings war der Händler selbst überrascht.

Mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Und ich habe mich nicht gewehrt:-)

am 5. August 2015 um 6:57

Kann mich auch nicht beschweren. Mein Bruder hat einen RS dort bestellt und nach 8 Wochen gehabt. Geplante Lieferzeit war deutlich länger.

Bei mir ist es jetzt so, dass ich ende April bestellt habe und geplante Lieferzeit mitte Okotber ist. Wurde mir von vorne rein mitgeteilt.

Kommt er früher ist das gut. Kommt er nicht früher ist das auch in Ordnung. Letztendlich baut der Händler ja nicht das Fahrzeug.

Ansonsten sind alle Kontakte zum Autohaus immer sehr freundlich gewesen. Ich freue mich einfach wenn das neue auto da ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Autohaus Skoda Toepner in 71397 Leutenbach-Nellmersbach